Iris 2014

Billa "Iris flavescens" hört sich gut an - und `ne Höhe 60-90 cm, das bekommen meine wohl hin -

Und nein die Blüten sind nicht so groß wie meine Eliator-Blüten - ich weiß nur nicht ob die heuer überhaupt blühen, sie stehen nicht im Luxus-Beet sondern in einem Stein-Pflanzring mit wenig Platz und wenig Sonne und da könnte Villas Hinweis nach "öfter mal umpflanzen" zum Tragen kommen.
Aber "gerüscht" ? Ich weiß nicht.:?
Hier nochmal der ganze "Haufen" von 2012.

Liebe Grüße
Christine

Anhänge

• IMG_2576k.jpg
    IMG_2576k.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 98
  • Ja, die sehen sich eigentlich doch furchtbar ähnlich :grins:
    Und wieder ein Kind benannt...

Ich geh jetzt raus und gucke, ob was Neues blüht und was mir der Freßfeind übriggelassen hat. Hinter den Taglilien habe ich einen teuren Neukauf vom letzten Jahr entdeckt: Crimson Tiger. Mit Knospen! Ich gehe täglich 3x vorbei und gucke nach Schnecken. Wie ich die kenne, gehen sie erst dran, wenn Billa schläft...grmbl. Aber wenn ich die blühen sehn darf, springe ich im Dreieck!

Grüßle
    Billa
    ;)

• ..... Ich gehe täglich 3x vorbei und gucke nach Schnecken. Wie ich die kenne, gehen sie erst dran, wenn Billa schläft.......
    Bei wichtigen Pflanzen ging ich immer vor dem Schlafengehen mit der Taschenlampe raus....das hast du den größten Erfolg.
    Inzwischen habe ich zum Glück fast keine Nacktschnecken mehr.
    < schnell 3X auf Holz klopf>

• die sind nun alle bei BIlla ...

ich hab gelesen, zerbrochene Eierschalen, da gehen die Biester nicht drüber, vielleicht die rundumstreuen

Gut, dann werd ich ab sofort abends mit der schicken Stirnleuchte... :grins:
    Natürlich OHNE Video! Goldi, du alter Frechdachs :grins::pa:

Eierschalen, Fini? Damit füttert Ingrid (Herbstrose) ihre Weinbergschnecken. Dann kämen die statt dessen, vermute ich...

Nix Neues aufgegangen, nur bekannte Sorten, die ich schon gezeigt habe. Und die mittellila Variegata, die hat aber schon ein Blütenblatt verloren *grmbl*.

Grüßle
    Billa

• die fressen dann die EIerschalen ..

die Viecher können da nicht drüber, die Nachbarin streut ganz viele Eierschalen im Garten

war im garten und habe was mit gebracht
    finilein schnecken gehen über alles drüber vor allem wenn es feucht/nass ist.
    dir gehen sogar über eine hochkant gestellte Rasierklinge.

Anhänge

• 001_1024x768.JPG
      001_1024x768.JPG
      163,8 KB · Aufrufe: 98
    • 002_1024x768.JPG
      002_1024x768.JPG
      161,6 KB · Aufrufe: 99
    Zuletzt bearbeitet:
    ich hab gelesen, zerbrochene Eierschalen, da gehen die Biester nicht drüber, vielleicht die rundumstreuen

Also da muß ich Fini ja irgendwie recht geben, alles Spitze mögen die zumindest bei Trockenheit nicht. Dann geht auch Asche und Streukies. Bei Feuchtigkeit ist das deutlich schwieriger, wie Villa ja mit ihrer Rasierklinge eindrucksvoll beschrieben hat.

Momentan macht mein GG ja einen Feldversuch in Sachen Schnecken und ich bin überzeugt, daß das gegen Schnecken hilf, ich weiß nur noch nicht, was die Pflanzen dazu sagen. Also keine direkte Empfehlung bei Iris.

Er streut einen Streusalzkreis um den Kürbis-Sämling. :cool:

Alles kein Trost - ich weiß, zum Glück haben diese miesen Biester bei meinen Iris bisher (3mal auf Holz geklopft) nur einige Blätter gelöchert.

Liebe Grüße
    Christine

• So, hier kommt der Nachschub. Und meine Scout Honor blüht nun auch. GsD ist es die Richtige.

Anhänge

• Demon.JPG
      Demon.JPG
      90,5 KB · Aufrufe: 94
    • Froschkonzert.JPG
      Froschkonzert.JPG
      87,2 KB · Aufrufe: 109
    • Gibsy Boy.JPG
      Gibsy Boy.JPG
      88,5 KB · Aufrufe: 95
    • Scout Honor (1).JPG
      Scout Honor (1).JPG
      85,7 KB · Aufrufe: 96
    • Scout Honor (2).JPG
      Scout Honor (2).JPG
      85,8 KB · Aufrufe: 98
    • Toskaner Prinz.JPG
      Toskaner Prinz.JPG
      84,8 KB · Aufrufe: 78
  • 8 Tage hab ich gewartet bis eine gewisse "Ramona" (stand so am Schild) ihre Knospe öffnete und dann regnets Bindfäden .. anscheinend ist das eine Regeniris ..

Anhänge

• DSC_0006.JPG
      DSC_0006.JPG
      554,2 KB · Aufrufe: 114
    Bakkers surprise läuft zur Hochform auf

für eine orangene Hohe ist sie wunderschön

vor allem gab ich diesem verendeten Würzelchen keine Chance

Anhänge

• DSC_0011.JPG
      DSC_0011.JPG
      368,3 KB · Aufrufe: 81
    ich hab keine Ahnung was die werden wollte, aber sie hat noch viele Knospen .. schau ma mal ..

Anhänge

• DSC_0017.JPG
      DSC_0017.JPG
      569,7 KB · Aufrufe: 98
    meine alten und meine neuen Babys .. ich hab immer 30 cm dazwischen

30 cm sind wohl genug oder?

ohhh Chrisel bin ich froh, dass ich dir die Gelbe letztes Jahr nicht schicken konnte, die ist nämlich übern Winter lila geworden :D

jetzt sehe ich ja was gelb und was lila ist :)

das Beet schaut nur so kurz aus .. es ist 30 Meter lang ..

Anhänge

• DSC_0013.jpg
      DSC_0013.jpg
      406,3 KB · Aufrufe: 106
    • DSC_0016.jpg
      DSC_0016.jpg
      435,1 KB · Aufrufe: 94
    Fini "Bakkers surprise" ist ja ein Traum:eek: zum neidisch werden.

Aber wenn ich mir Deine Pflanzabstände anschaue - dann finde ich das Feld schon irgendwie leer - das mag aber an mir liegen, und so kannst Du die einzelnen Sorten sicher besser trennen. Ich markiere meine abgeblühten Iris mit einem Draht in Blütenfarbe unten um den Blütenstiel, bei allen anderen weiß ich dann eben nicht was genau es ist, wenn mehrere Farben in einem Beet stehen.:?

@ Villa - ich weiß, dann muß er halt graben. Aber probieren geht über studieren.
    Sag mal kennst Du eigentlich Arends - Maubach aus Ronsdorf ? Meinst Du dort könnte man noch `ne Iris Tölleturm bekommen ?

Viele Grüße
    Christine

oh wie ich die Iris kenne wirds voll werden, mir kommts sogar noch etwas zu eng gesetzt vor :)

Bakkers Surprise ist halbverfault angekommen in einem Sack mit andern Iriswurzeln ... ich gab der keine Chance hab sie sogar seperat eingesetzt, damit sie mir die andern nicht mit irgendwelchen Krankheiten ansteckt .. aber die geht ab .. :):) wahnsinn ..

Christine, herrlich sind sie wieder!

Fini, wunderschön!!

ich hab keine Ahnung was die werden wollte, aber sie hat noch viele Knospen .. schau ma mal ..​
    Hat sie einen weißen Rand um die unteren Blätter? Falls nicht, schaut sie aus wie mein "Indian Chief".

Juhu, bei mir sind auch noch welche übern Tag aufgegangen:

Iris sibirica

P1070492.JPG

Namenlos
    P1070532.JPG

Pallida variegata aka "Zicke"

P1070537.JPG

Prächtige neue Indian Chiefs

P1070547.JPG

Grüßle
    Billa

Christine bei Arends maubach war ich noch nie
    soll ne apothke sein ,sprich teuer.
    @ fini ich würde an den rand vor die Iris noch was pflanzen
    weil das sieht echt nackich aus.
    vielleicht heucheras oder geum das lockert das ganze
    ein wenig auf.

Christine bei Arends maubach war ich noch nie
    soll ne apothke sein ,sprich teuer.
    @ fini ich würde an den rand vor die Iris noch was pflanzen
    weil das sieht echt nackich aus.
    vielleicht heucheras oder geum das lockert das ganze
    ein wenig auf.

neee da kommen ganz kleine Villas hin :D:D

fini du mußt da noch was anderes bei packen weil Monokultur sieht doof aus.

@Christine auf der seite von a&m ist tölleturm nicht mehr.

da wo die stehen da macht das nix ... das ist ein eigenes Beet nur für Lilien .. da mag ich nix anderes haben .. das Beet ist am RAnd und auch so ziemlich versteckt ...

im Vorgarten hab ich viele verschiedene Blümchen da isses recht bunt .. da hab ich auch kaum Lilien ..

Ich find' ein reines Irisbeet klasse, Fini. Wenn's abgeblüht ist, guckst du einfach woanders hin. Aber wenn's blüht, muss es traumhaft aussehen!
    ;)

Christa, zur Iris "Marianne" find ich nicht viel im Netz. Hast du vielleicht eine verlässliche Quelle für mich?

Heute früh habe ich tatsächlich schon eine Schnecke von meinem kostbaren "Tiger" geschubst. Das war mal knapp!

Grüßle
    Billa

Fini, ja, so ein großes Beet hätte ich bei meinen auch gerne gehabt. Sag mal, wo sind denn die Namensschilder versteckt?

die sind noch auf meinem Schreibtisch ...

und ich hab eine Excel-Datei mit genauem Standort + Bild + Namen meiner Holden auf meinem PC :)

Iris hollandica

P1070574.JPG

P1070575.JPG

P1070576.JPG

Die leuchten immer so schön. Die nächste wird gelb, wenn sie nicht abgefressen wird. Ich hoffe ja, außer blau und gelb sind noch andere im Mixbeutel drin gewesen. Tigerauge oder so. Mein altes mickert.

Grüßle
    Billa

die sind noch auf meinem Schreibtisch ...

und ich hab eine Excel-Datei mit genauem Standort + Bild + Namen meiner Holden auf meinem PC :)

Ah. Toll. Jetzt kannst du mehr hoffen, dass es auch die richtigen Sorten sind. Ich habe eine Word-Datei mit Fotos und Namen, aber den Standort nicht vermerkt. Dafür gibt es dann eine Schilderflut aus Plastikmesser :grins:.

Langsam kann ich die Faszination für Iris nachvollziehen. Trotz des aktuell wechselhaften Wetters blühen die beiden aus meinen Posts 165 u. 231 tapfer weiter, die Blüten zeigen keine Regenschäden und die Stängel bleiben trotz Wind standfest.

Nach Möglichkeit werde ich auf längere Sicht noch einige Iris einwandern lassen :grins:

Also da muß ich Fini ja irgendwie recht geben, alles Spitze mögen die zumindest bei Trockenheit nicht. Dann geht auch Asche und Streukies. Bei Feuchtigkeit ist das deutlich schwieriger, wie Villa ja mit ihrer Rasierklinge eindrucksvoll beschrieben hat.

Momentan macht mein GG ja einen Feldversuch in Sachen Schnecken und ich bin überzeugt, daß das gegen Schnecken hilf, ich weiß nur noch nicht, was die Pflanzen dazu sagen. Also keine direkte Empfehlung bei Iris.

Er streut einen Streusalzkreis um den Kürbis-Sämling. :cool:

Alles kein Trost - ich weiß, zum Glück haben diese miesen Biester bei meinen Iris bisher (3mal auf Holz geklopft) nur einige Blätter gelöchert.

Liebe Grüße
    Christine

da wird dein Kürbis keine Freude dran haben ... ich würd das lassen .. Salz ist ganz schlecht für Pflanzen

Iris hollandica
    Die leuchten immer so schön. Die nächste wird gelb, wenn sie nicht abgefressen wird. Ich hoffe ja, außer blau und gelb sind noch andere im Mixbeutel drin gewesen. Tigerauge oder so. Mein altes mickert.

Hihi Billa, könnte es sein, dass wir die gleiche Quelle haben ;) - Discounter?

Ich habe aus einer Packung bisher einmal blau und weiß (die nächsten drei sehen auch nach Tendenz weiß aus)

Iris Hollandica.jpg

Mann o Mann, bzw. Frau o Frau,

man müßte Euch alle mal im Mai besuchen kommen - diese Farben, einfach super.

Claudia-Dragonfly, die untere rechte gefällt mir besonders - hat die einen Namen ?

@ Fini,

nun der Salz-Versuch läuft, bei dem Regen gestern sogar im wörtlichen Sinne, ich hoffe mal nur, dass die Johannisbeeren weit genug weg sind. (Aber stimmt, das sollte ich mir nochmal aus der Nähe anschauen.)

Liebe Grüße
    Christine

Zuletzt bearbeitet:
    die sind alle wunderbar Melitta ...

gehst zum M.? die hat mir grad heut geschrieben, das der Garten offen hat :)

ich mus mich so zamreissen :D:D

die sind alle wunderbar Melitta ...

gehst zum M.? die hat mir grad heut geschrieben, das der Garten offen hat :)

ich mus mich so zamreissen :D:D

Du hast sicher noch Platz:grins:

Bei mit ist jetzt Schluß, muß schaun, dass ich das in Schuß halte!

Schneerose, die auf Bild 3 und 4 gefallen mir besonders gut. Nr. 3 ist aber keine Zwergiris, oder? Solltest Du von den beiden mal etwas abgeben können, bitte denke an mich (ganz lieb guck und mit den Augen klimpernd).

Fini, wer ist M.?

das ist eine Gärtnerei hier in Kärnten die jetzt 600 Iris hat und zum Gartenkaffee einläd :)