@Freedom - ich finde es auch doof, dass die schönen und so lecker duftenden Blüten unter dem Laub sind.
Ich frage bei Syringa in Binningen bei Gelegenheit mal, ob sich da nicht was "besseres/augenfreundlicheres" züchten lässt oder ob man da evt. schon dran ist?
Die sind keine 10 Autominuten weg von mir und es juckt mich immer "mal eben hin zu fahren". Aber leer kann ich da kaum weggehen und ich habe doch keinen Platz mehr
Viele Grüße
Elkevogel
Der Duft, der Pflaumeniris, ist ein Parfum-Duft.
In einer Nachbarwiese sind so viele, leider blühen sie noch nicht - sobald sie blühnen, muß ich schnuppern gehen:grins:
Eine einzige hab ich in der Wiese, bin gespannt, ob sie heuer blüht wird.
Ich hab auch noch was.
Anhang anzeigen 392700 Anhang anzeigen 392701
Anhang anzeigen 392702
Gabi, vom Winde verweht und Rhett Butler geschädigt
Christa, herrlich, deine neuen Blüten! Vor allem die puschelige letzte, superschön!
Hör mal, deine zweite ist doch auch eine Iris flavescens, oder? Und die vierte ein Indian Chief? Und die fünfte ein Frühlingskleid, das du also hiermit bereits hast.
Ja, dann passt's nicht. Ich habe ja bei meinen erst festgestellt, dass sie ganz schön ausbleichen, wenn sie verblühen. Haste meine Gesamtaufnahme gesehen? Deine haben aber beim Aufblühen schon helle Lippen, oder?Ich glaube aber nicht das Nr. 4 eine Indian Chief ist, die unteren Blätter sind zu hell, es ist fast alles die gleiche Farbe.
Melitta,
deine Princess gefällt mir aber auch.
ich meinte es eher generell denn wenn man einmal angefangen hat, kann man ja kaum noch aufhören bei dieser Sortenvielfalt.......... und dann kann ich hier auch noch mehr mitreden.
fini deutsche Wühlmäuse fressen auch keine iris:grins:
Dies hier müsste eine Sumpfiris sein. Sie wächst am Rand eines Teiches wild.
Anhang anzeigen 393398
Gruß Karl
Ich hab`genau eine einzige Iris und die letzten Jahre hat sie nie geblüht. Grund könnte sein, dass sie vom Flieder arg bedrängt wird?
Dieses Jahr überrascht sie mich mit zwei Blüten.
Anhang anzeigen 393505
Bekomme keine gute Aufnahme der gelben Sumpfiris hin dafür habe ich dann die blaue
Anhang anzeigen 393567