Internetbetrügereien

Moin moin,

ich würde gern wissen, ob jemand von Euch auch schon Forderungen von dubiosen Scheinfirmen bekommen hat?

Mich nervt seit geraumer Zeit irgend eine uminöse Anwaltskanzlei, die die sog. "Sparschwein-AG" vertritt sowohl mit schriftlichen als auch elektronischen Forderungsschreiben.
Der Gipfel ist, dass diese Experten mich sogar an meinem Arbeitsplatz damit belästigen. Woher haben die meine Dienst-E-Mail-Adresse?
Ich soll Ende 2005 eine kostenpflichtige Clubmitgliedschaft über das I-Net für irgendeine Wunschlotterie abgeschlossen haben. Nur hatte ich weder privat noch dienstlich zur genannten Zeit noch gar keinen I-Net-Anschluss.
Es gibt mittlerweile ganze Blogs über diese unseriösen Machenschaften irgendwelcher I-Net-Abzocker. Einige sind leider drauf hereingefallen und haben unter Druckzwang aufgrund solcher Forderungen gezahlt.

LG
Inga, genervt von diesen "Schweinereien"

• Solche betrügerfirmen gibt es auch unter den geneologischen Firmen (will im moment keinen namen nennen) Sie fordern die leute auf ihre beträge fürs registrieren zu zaheln.
    teiweise sogar ziemlich schroff.

Ich würde einfach nicht reagieren und im Notfall sperren . Eine möglichkeit ist noch der verbraucherschutz. Soviel ich weiss sind die dahinter her.

• Verbraucherschutz sagt auch, man soll sich auf keinen Fall drauf einlassen. Die Anschreiben kann man getrost vernichten, erst wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, muss man unbedingt Widerspruch einlegen (soll aber bei solchen unseriösen Fällen noch nicht vorgekommen sein).

Aber allein die Tatsache, dass irgend jemand mit meinen Adress-Daten einen Handel betreibt, finde ich ungeheuerlich :mad:

Viele unbescholtene Bürger haben irgendwann einmal ihre Bankdaten via I-Net oder wo auch immer preisgegeben, von deren Konto wurde dann ganz dreist von solchen Abzockern abgebucht. So ein Fall hat Markt im Dritten doch kürzlich erst aufgedeckt. Da ging es allerdings um Zeitungs-Abos.
    Internet gut und schön, aber das geht doch nun wirklich zu weit.

Ich wüsste auch nicht, wie ich hier im Büro eine Sperre für solche E-Mails schalte. Das könnten wahrscheinlich nur die IT-Leute :rolleyes:

• Danke Mutts , ich habe soeben über Outlook diese jene Adresse als Junk-E-Mail blockiert. Bin ja mal gespannt :rolleyes:

• Meine Tochter hat im letzten Jahr so ein Mahnschreiben einer Rechtsanwältin aus München im Auftrage einer Internetfirma bekommen.
    Sie hatte allerdings gar nichts abgeschlossen.
    Und das witzige an der Sache war,dieses Schreiben kam hier nach Hause.
    Obwohl sie schon seit Sommer 2006 nicht mehr hier wohnt.
    Sie hatte es erst per E-Mail versucht mit dieser Firma zu klären.Ohne Erfolg.
    Dann hat sie es einer Rechtsberatung übergeben.Seit dem hat sie nichts mehr davon gehört.

War ganz toll,das kurze Zeit nach diesem Vorfall ein Bericht im TV über diese " Anwältin" und ihre dubiosen Machenschaften kam.

LG Elke

Internet gut und schön, aber das geht doch nun wirklich zu weit.
    Der Ehrlichkeit halber sollte man aber auch dazu sagen, das es dieses Problem auch ausserhalb des Internet gibt. Zum Beispiel gibt es jede Menge Zeitschriften wie bsw. die ACAC-Mitgliederzeitschrift die m Anzeigenteil jede Menge unseriöser Angebote haben. Aber um ehrlich zu sein, mich ärgern nicht nur diese "Firmen" die mit kriminellen Methoden versuchen an Geld zu kommen, die Leute die auf dieser dummdreisten Masche hereinfallen, ärgern mich mindestens genauso sehr. Denn ganz offenbar scheint sich diese Methode ja immer noch bezahlt zu machen.

Ich wüsste auch nicht, wie ich hier im Büro eine Sperre für solche E-Mails schalte. Das könnten wahrscheinlich nur die IT-Leute :rolleyes:
    Also so weit mir bekannt ist, kann man E-Mail ohnehin nicht abblocken. Jedenfalls nicht so, das sie der E-Mail Provider gar nicht erst annimmt. Aber viele E-Mail Provider bieten als Service einen Spam-Filter an, den man aktivieren kann. Dann wird die E-Mail zwar vom Provider empfangen, der sie aber gar nicht erst an den User weiterleitet sondern nur eine kurze Nachricht sendet.
    Ausserdem kann man bsw. bei Outlook im Regel-Editor eine Regel erstellen, wonach alle E-Mail von einen bestimmten Absender gar nicht erst vom E-Mail Server heruntergeladen und gleich gelöscht werden. Ich muss ehrlich sagen, das ich zwar auch täglich jede Menge solcher und ähnlicher Spam-Mails erhalte, aber die lösche ich generell alle weg.

Hallo,
    also ich hatte auch mal so nen Fall.
    Rechnungen und Mahnungen erhalten, ohne irgendetwas im Internet abgeschlossen zu haben.
    Nach der 2. Mahnung hab ich das Ganze einem Anwalt übergeben. Gott sei Dank hatten wir da noch nen Rechtschutz.
    Nach nem Schreiben des RA kam dann nie wieder was.

Ne Freundin von mir hat auch einfach nen Briefkopf eines erfundenen RA im Computer erstellt und damit zurückgeschrieben.
    Auch sie hat nie wieder was gehört.

Also einfach nichts gefallen lassen.

Gruß Mona.....war sehr erleichtert

• Hallo,
    also ich hatte auch mal so nen Fall.
    Rechnungen und Mahnungen erhalten, ohne irgendetwas im Internet abgeschlossen zu haben.
    Nach der 2. Mahnung hab ich das Ganze einem Anwalt übergeben. Gott sei Dank hatten wir da noch nen Rechtschutz.
    Nach nem Schreiben des RA kam dann nie wieder was.
    Logisch nicht. Wie schon gesagt wurde, das Beste ist immer noch man lässt sich von sowas einfach nicht aus der Ruhe bringen. Bei sowas braucht man weder Anwalt noch Rechtsschutz. Solange kein gerichtlicher Mahnbescheid ins Haus flattert, kann man alles andere getrost zerreissen.
    Ne Freundin von mir hat auch einfach nen Briefkopf eines erfundenen RA im Computer erstellt und damit zurückgeschrieben.
    Auch sie hat nie wieder was gehört.
    Auch eine Idee. :D

• Hallo Murmelchen,

sieh mal unter RECHNUNG FÜR DOWNLOAD nach. Das ist von mir.
    Hinzufügen möchte ich noch, daß mir inzwischen noch 2 Mahnungen per mail zugestellt worden sind. Die zweite hab ich dann beantwortet und drum gebeten, man möge mir glaubhaft nachweisen, welchen download ich genutzt haben soll.
    Daraufhin ist mir die gleiche mail erneut zugestellt worden und ich habe meine Antwort einfach wiederhollt. Zugefügt habe ich dem noch, wenn sie mir keinen Nachweis zukommen lassen und mich weiter bedrängen, werde ich meinen Anwalt kontaktieren. Seit dem hab ich noch nichts wieder gehört.

LG tina1

Also ganz ehrlich... ich würde (wenn überhaupt) schon beim ersten mal nicht so freundlich antworten, sondern eher einen kurzen Brief, nach dem Motto: ich habe nichts bestellt oder abgeschlossen, muss sich also offensichtlich um ein Versehen handeln, sollte ich aber dennoch belästigt werden muss ich von Betrug ausgehen und werde die Sache der Staatsanwaltschaft übergeben.
    Ich habe das sogar mal bei der Telekom gemacht, als die es nach mehr als einen viertel Jahr immer noch nicht begriffen haben, das sie eine Rechnung doppelt gestellt hatten. Danach war selbst bei denen Ruhe. :D
    Sorry, aber wenn jemand mein Geld stehlen will, denn was anderes ist es ja schliesslich nicht, kenne ich keinen Spass. :mad:

Mein Mann hat sich vor einiger Zeit was mit Postleitzahlenprogramm runtergeladen. Es stand ganz dick dran: Kostenloser Download.
    nach zwei Wochen kam per Mail eine detailierte Rechnung über 99 Euro....wie witzig...
    Die Firma liegt auf Helgoland und ist telefonisch nicht erreichbar.
    Also Anwalt gegeben...er hat ihnen geschrieben und uns gesagt, dass wir gar nicht mehr reagieren sollen. Solche Firmen geben es massig und 30 % bezahlen auch jetzt und 20 % nach dem diese Leute dann mit EINEM Anwalt drohen...

Was für eine Masche....
    Ich verachte solche Menschen zu tiefst und......naja weiter äußere ich mich dann nicht bei meiner guten Kinderstube:D

Mücke ziemlich genervt durch sowas...:mrgreen:

Solche Sachen garnicht beachten ..
    Mails löschen ... Briefe ins Altpapier ..

@ niwashi.... der Link ist sehr unterhaltsam den hattest schon mal irgendwo
    eingestellt und da hab ich gleich geguckt

LG Feli

Ich habe mir spaßeshalber einen Ordner mit "Internet-Betrügereien" angelegt, da werden diese späteren Papierflugzeuge ersteinmal gesammelt :D

Da fällt mir gerade noch etwas ein: Vor gut 2 Monaten hat mich hier im Büro eine Dame vom W.. angerufen. Nach langer super freundlicher Schnackerei und "auf die Träne drückende" Masche und nach Aufforderung meinerseits, doch endlich bitte auf Punkt zu kommen, wurde ich eindringlichst um einen höheren Mitgliedsbeitrag gebeten. Sie nannte mir meine fast vollständige Kontonr., den Rest sollte ich vervollständigen. Da habe ich ihr unmissverständlich mitgeteilt, dass ich niemals telef. meine Bankdaten kundtun würde. Sie meinte, wenn ich ihr die nicht sagen möchte, könnte ja ihre Rechtsabteilung mich zurückrufen, damit ich Gewissheit hätte . Enttäuscht hat sie dann aufgegeben.

Ich frage mich nur, wie kommen solche Leute an meine Dienstnr. :confused:

Hallo zusammen,
    Mich hat es schon zwei mal erwischt
    1. EuCeVa - Analyseprogramm ! Da bekam ich nur eine Werbemail und löschte diese.
    Die waren sehr hartnäckig ,als ich die 5 Mahnung vom ConKred Inkasso über 229,-- € erhielt
    habe ich per Einschreiben gekündigt und mindestens xx Schreiben beigefügt über Bestätigungen meinerseits das ich nie Teil genommen habe an irgendwelchen Analyseumfragen dazu noch ein Schreiben vom Verbraucherschutz.Danach hatte ich ruhe.
    2. Mega-Downloads.net
    Da wollte ich ein Download machen ( kostenlose Software!)für ein Windows-Programm, wo ich beim suchen landete ,habe mir den Text gespeichert weil das Programm nicht zum runterladen ging,Gott sei Dank !
    Nach 2 Wochen bekam ich eine Rechnung über Jahresbeitrag um 90,--€ Habe sofort per Einschreiben gekündigt mit der Erklärung das ich von kosten nichts gelesen habe und von meinem Recht der 14 tägigen Kündigungsfrist Gebrauch mache und den Vertrag auflöse,dazu den ausgedruckten Text von der Seite wo ich es laden wollte und nie wieder was gehört von der Firma (mit Sitz in Wien!)
    Mit einem Einschreiben hat man diese Betrüger sofort los! es kostet halt immer die Einschreibegebühr!

Gruß
    Klaus

Den größten Fehler den man machen kann bei sochen dubiosen Schreiben, ist damit den Rechtsanwalt zu beauftragen.
    Als erstes ist man seine SB los, also mehr als die anderen haben wollen und bei einen Streitwert unter 200 € wird die Rs-Versicherung das nicht übernehmen ! warum auch.
    Ich hab vor 2,5 Jahren auch mal aus Neugier so ne Geschichte mitgemacht und das war schon cool was da so alles anrollte, aber das hat mich nicht die Bohne interessiert und das einzige was ich gemacht habe, war einen der Vordrucke vom Verbraucherschutz aus dem Netz an den letzten lustigen Anwalt geschickt und das wars dann auch seid 2 Jahren ist ruhe.
    fredman

Ja, im gulli:board bekommt man zu allen Problemen eine Antwort:)
    Und hier mal die Vordrucke.
    fredman

Anhänge

• 51421A.pdf
      6,9 KB · Aufrufe: 106
    • 30212A.pdf
      61,5 KB · Aufrufe: 102
    Hallo zusammen,

auch wir werden seit geraumer Zeit mit Briefen bombadiert, die teilweise schon drohende Worte enthalten. Unser Sohn soll angeblich etwas heruntergeladen haben und wird nun aufgefordert, ca. 100 € zu löhnen. Tatsache ist, dass er niemals auf der angegebenen Internetseite war und auch nichts heruntergeladen hat. Nachdem ich ein bisschen im Internet gestöbert habe, weiß ich nun, dass angegebene Firma einen ständig wechselnden Sitz hat. Und auch das Inkassobüro, das regelmäßig zur Zahlung auffordert, kommt je nach Brief mal aus Österreich, mal aus Saudi Arabien und sonstwo her.
    Wir haben bis jetzt einfach gar nicht reagiert. Dazu wurde uns seitens der Verbraucherzentrale auch geraten. Zumal sich die ganze Sache auf eine Rechnung bezieht, die wir nie erhalten haben.

Also: höchste Vorsicht geboten und NIEMALS EINFACH ZAHLEN!!!!

Hallo,
    mir ist das alles auch passiert, sogar mit besagter Anwältin aus München. Das Ganze zieht sich nun schon zwei Jahre hin, und bei der 2.Mahnung waren es mittlerweile ca. 105 €. Ich sollte Grußkarten benutzt haben , die eben nicht kostenlos waren. Ausgerechnet ich, die grundsätzlich, wenn sie etwas sucht "kostenlos" eingibt.
    Das erste, was kam, war eine E-Mail, auf die ich empört geantwortet habe, dass ich Ihre "Dienste" nicht genutzt habe und demzufolge nicht bezahle. Dann kam noch eine, noch eine, und dann kam Post ins Haus geflattert. Ja, woher haben die wohl die Anschriften ? Ich habe auf nichts mehr reagiert. Gerade in dieser Zeit wurde dann, inzwischen schon mehrfach, bei Stern-TV über diese Firma berichtet. Auch im Internet habe ich mich belesen und überall wurde davor gewarnt zu bezahlen. Selbst dann, wenn man sich angemeldet haben sollte, sind die nicht im Recht, weil man auf den ersten Blick nicht sieht, dass man etwas zahlen soll. Immer dann, wenn man scrollen muss, um dies zu sehen, ist es unrechtmäßig. Ich warte schon auf den nächsten Brief. Da ja kein Fall bekannt ist, wo sie jemand vors Gericht gezerrt haben, sehe ich das gelassen.
    LG Christina

• Oben Unten