Interessante Komposternte

• Eigentlich wollte ich ja in Kürze auch m. Komposter leeren. Wenn ich aber lese, was mich da so erwarten könnte, soll das doch lieber mein Männe machen.

So Überraschungen liebe ich nicht wirklich .....

LG, Ute.

Auf jeden!!
    Lass das ma dein Menne machen und der soll dann auch gleich zwischen Rosen-Mai und-Dickmaulrüsslerlarven unterscheiden.:d
    Und danach darf er hier gerne seinen Senf dazugeben.

L.G.:cool:

• Hallo!

Habe diese Larven auch im Kompost,immer ganz unten.
    Eindeutig identifizieren kann ich sie leider auch nicht.Habe sie in der Bewegung ganz genau beobachtet.Kommen sie an der Oberfläche zu liegen,drehen sie sich seitlich und bohren mittels ihrer Beinchen ganz flott nach unten.So unbeweglichwie sie aussehen sind sie nicht.Das geht ganz schnell.
    Nachdem ich der Meinung bin,dass in einem guten Kompost die Tierchen die drinnen sind auch dorthin gehören,laß ich sie immer drin.Ich betrachte sie als gute"Helferchen".
    LG iris

• Heute habe ich eine klizekleine Aufzuchtstation gebastelt. Mal abwarten was aus unseren Helferbiestern wird.:rolleyes:

Schau mal , nur als kleines Beispiel wie ähnlich so manche Larven sind :grins:

Käfer und Larve des Baumschröters welcher alleien in Deutschland auf der roten Liste der Gefährteten Tiere steht

Anhänge

• Gartenkäferlarve2.webp
      Gartenkäferlarve2.webp
      65,7 KB · Aufrufe: 382
    • Gartenkäfer13.webp
      Gartenkäfer13.webp
      97,1 KB · Aufrufe: 320
  • Heute habe ich eine klizekleine Aufzuchtstation gebastelt. Mal abwarten was aus unseren Helferbiestern wird.:rolleyes:

Hallo!
    Das hätte ich auch schon mal versucht,es hat aber leider nicht funktioniert.
    Ich habe ein paar dieser Larven mit Komposterde in ein Holzfass gegeben und wollte somit erkennen können,was sich daraus entwickelt.
    Leider waren die Tierchen dann gestorben.Habe mich gefragt ,welche Bedingungen sie vermisst hatten?
    Futter,Feuchtigkeit oder doch eher die Temperatur des originalen Komposthaufens??
    Keine Ahnung,aber den Versuch starte ich nicht nochmals.
    LG iris

Laß es uns dann bitte wissen,falls es bei Dir gelingt.Danke!

Zuletzt bearbeitet:
    Nun da kommt es natürlich auf die jeweilige Gattung an.

Der Käfer oben findest du nur in abgestorbenen Holz / Bäumen und ich denke so hat jede Käferart ihre ganz spezielle Ansprüche.

Eine Zucht kannst du nur anlaufen lassen wenn du die Käferart kennst und ihr Ansprüche.

Aber Iris,nun verlässt mich langsam jede Hoffnung-Und Petrasui,um nichts in der Welt möchte ich die Schädlichennutzhelferbiester züchten:D.Ich hab wirklich genug,möchte ja nur endlich wissen was sie werden.Hoffentlich klappt`s.:(
    L.G. :cool:

• Hallo!
    Wollte Dir nicht die Hoffnung nehmen.
    Hatte auch nicht im Sinn,sie zu züchten,wollte nur sehen was sich daraus entwickelt.Habe versucht ihnen alles reinzugeben was eben schon drinnen war.Auch die alten Holzstückchen usw...
    LG iris

• So lange es nicht die Larven von Maulwurfsgrillen sind!!!!!!!!! Schüttel, bääääh.

Aber hast du schon überlegt, ob es nicht Larven vom Gartenlaubkäfer sind? Ihm wird speziell der Fraß von Rasenwurzeln bis hin zum Kahlfraß nachgesagt!

Hallo!
    Zu Maulwurfsgrillen:
    Als ich zum ersten Mal so nette Larven entdeckte,wollte ich sie beobachten und habe ihnen ein schönes Plätzchen im Kompost angeboten.In der Meinung es wären die Larven von Maikäfern.Irrtum! Als ich mal nachgrub, um festzustellen wie sich meine Tierchen entwickeln traute ich meinen Augen nicht.Unmengen von kleinen noch flügellosen Maulwurfsgrillen!!!War doch einwenig entzetzt.Aber wieder was gelernt.:):)
    LG iris

UUUUUUAAAAAAAHHHHHHH:d:d:d:d:d

Also:kurze Zusammenfassung-
    da hätten wir jetzt:
    1.Dickmaulrüsselkäfer
    2.Maikäfer
    3.Rosenkäfer
    4.Gartenlaubkäfer und
    5.Maulwurfsgrillen
    Vielleicht kommt ja noch etwas dazu.:rolleyes:

der Maikäfer brauch 3 Jahre in der ERde bis er sich einmal zum Fluge entpuppt und paart ..

willst du das Vieh wirklich 3 Jahre lang beobachten? *grusel*

ihr könnt mich hauen ...

.. aber alles was einem Engerling ähnlich schaut wird getötet.

Also ich würde dich niemals nich hauen,bist doch meine Lieblingsfini.:)
    Aber drei Jahre sind schon verdammt lang,wer weiß,ob ich das noch erlebe?:(
    Aber,wenn ich die mit ins Bett nehme,geht`s vielleicht schneller??:rolleyes:

leg Putzkübel und Fetzen in seine Seite des Bettes ... dann gehts ganz schnell ... :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten