Insekten

Den ganzen heißen Sommer lang keine Gottesanbeterin gesehen, erst jetzt diese, so grün, dass sie sogar im Gras auffiel. Sie schien es zu wissen und lief eilig davon, als ich mit dem Fotoapparat kam. Kurz noch innegehalten, erwischt ..
2026GottAnb.webp

• Wenn auch nicht so speziell wie Fjärils Gottesanbeterin ... ;)

26tr76.webp

Seit die Dahlien endlich vernünftig loslegen, sind auch die Hummeln wieder da.

26tr77.webp

Diese Schwebfliegen waren dies Jahr bisher selten, war ihnen wohl zu heiß, aber endlich
    lassen sie sich auch wieder sehen. Sie mögen die Herbstanemone.

• Taubenschwänzchen haben wir ja inzwischen so einige hier im Thread, dieses Jahr sind die nicht gerade selten, so dass ich sie längst nicht mehr fotografiere. Nur lag heute zufällig die Kamera griffbereit, als eins auftauchte, und obwohl das ein schlechtes Bild geworden ist, zeig ich es hier dennoch:

26tr78.webp

denn dieses Tier hat nicht nur eine Schlaufe in der Zunge, sondern scheint sogar irgendwas auszublasen.
    Hab ich noch nie gesehen und kann es mir auch nicht erklären. So hat sich noch keins meiner vielen fotografierten
    Taubenschwänzchen aufgeführt. :verrueckt:

• Danke für den Link, @Kia ora ! Na das sind ja seltsame Tiere, schade dass über ihre Lebensweise da nicht viel steht. Bemerkenswert find ich, dass Weta in der Maori-Sprache der 'Gott der hässlichen Dinge' heißt ... hab noch nie gehört, dass irgend eine Kultur einen Gott speziell für was Hässliches hat! Bei dem 3. Foto im Wiki-Artikel bin ich mir nicht sicher, ob das Tier nicht sogar wunderschön ist. :unsure::verrueckt::giggle:

Nett von dir, du hast heute mal wieder meinen Horizont erweitert! :love:

sondern scheint sogar irgendwas auszublasen.
    Ich habe mal versucht, dieser Sache auf den Grund zu gehen.
    Der Hauptgrund ist die Regulation der Körpertemperatur. Die kleinen Flattermännchen bewegen sich sehr viel und erhitzen sich dabei extrem. Wenn sie einen Tropfen Nektar oder Wasser versprühen, entsteht Verdunstungskälte, mit der sie ihre Körpertemperatur an heißen Tagen herunterkühlen.
    Dein Foto finde ich super👍🏻

Hatte schon mal den groessten Weta hier im Forum, den mit dem "Helm"!
    Huaaa! :eek:

Na klar, hab die Bilder gleich wiedererkannt. Vermutlich hatte ich sie wegen des unbezweifelbaren Gruselfaktors aus dem Gedächtnis verscheucht. :giggle:

(Hab gestern gelesen, die könnten bis zu 70 g schwer werden?!? Bitte nicht! Bitte lass das einen Druckfehler sein!)

• Zurück
    Oben Unten