in 8 Monaten ...

Naja das kaufen eines Baumes ist bei uns immer ein größerer
Akt.
:D

Er darf nicht zu breit sein, muss schön gleichmäßig gewachsen sein,
darf die Zweige nicht zu nach aber auch nicht zu weit auseinander
haben.

Mei es gab Jahre da sind wir bestimmt an 5 Christbaumverkaufsstellen
gewesen bis wir einen Baum hatten....

:roll:

Ich hab im letzten Jahr glaub auch 50 Euro für den Baum bezahlt.

• In vier Wochen ist der erste Advent. Das bedeutet: schmücken. Eigentlich schön - wenn wieder alles steht. Aber macht auch Arbeit - zuerst beim aufstellen - dann beim wegräumen.

Heute bei Max Bahr einen künstlichern Weihnachtsbaum (Tanne) für 99,99 € gesehen. Sah wie echt aus. Kommt für uns aber nicht infrage.

Wir fahren in der Weihnachtszeit wieder in Richtung Gebirge - und irgendwo steht dann - Weihnachtsbäume zum selber fällen. So haben wir es die letzten Jahre immer gemacht. Und hat viel Freude gemacht.

Übrigens: was ist denn in diesem Jahr angesagt? Blautanne wohl nicht.

Was ich mir aber nicht nehmen lasse , ist das selber binden des Adventskranzes .
    Der besteht aus verschiedenen Tannenarten und grossen Kerzen , breitem Band und schönen Accessoires und in der Mitte aufgefüllt mit Nüssen .

Genauso wie das Gestalten der Adventskalender für meine beiden Buben (Mann und Sohn ) :)
    Dieses Jahr mache ich auch einen für meine Mama als Abwechslung und Trost :)

• Iiihh die Blauen stechen doch so.

Wir haben meist ne Nordmanntanne.
    Die suchen wir uns oft schon im September aus, und sie
    wird dann zu unserem Wunschtermin gefällt.

• das war unserer vom letzten Jahr .. noch ungeschmückt ..
    unser Schönster bis dato ...

Anhänge

• 281683_4402856352782_2005800937_n.jpg
      281683_4402856352782_2005800937_n.jpg
      85,1 KB · Aufrufe: 63
  • manche Bauern hier haben sich auf Christbäume spezialisiert und haben Felder voll Bäume angebaut ...

da kann man hinfahren, bekommt eine Axt und darf sich den BAum selber fällen .... das ist immer total lustig für die Kinder :)

In den Wald gehen wir schon lange nicht mehr, da die freistehenden schönen Bäume zu schade zum Fällen sind und die in Gruppen keine Äste haben

dooooch einen kleinen, der muss sein, einfach der Geruch ... hmmmm ..

Boah Fini, euer Baum vom letzten Jahr ist ja wirklich der Knaller!
    Ich weiß, ich hab' zuviel Phantasie, aber ich seh' da echt eine Frau mit ausladendem Ballkleid (so mit Reifrock)... Die Lichterkette wirkt wie großzügige Falten oder Raffungen...

• jaaa und der hat gerochen ... wundervoll ..

ich hoffe heuer der wird auch so prächtig :)

• @Fini Der Baum gefällt mir auch - richtig nach meinem Geschmack!!!

Unser Baum darf auch immer groß und ausladend sein - und hoch dabei! (Hauptsache, er kommt noch das Treppenhaus hoch...)

Unser Weihnachtsbaum kommt immer in unsere in den Giebel geöffnete Dachgaube (ca. 4 m) - da kann man den Baum bald nicht bezahlen, so hoch darf er bei mir sein.

Wird Zeit, dass die Weihnachtsbaumschonung meines Bruders wieder "fitt" ist - noch ein bis zwei Jahre...

Vergangenes Jahr "mussten" wir leider teuer kaufen - daher ist er auch etwas kleiner ausgefallen

Aber richtig klein ist er trotzdem nicht gewesen ;-)

Anhänge

• IMG_1635.jpg
      IMG_1635.jpg
      590 KB · Aufrufe: 77
    Ich freu mich auch schon wieder drauf!!!

Demnächst werd ich mir glaub ich meine Nichten schnappen (=Töchter von besagtem Bruder) und mit ihnen durch die Schonung wandern - schonmal ausschau nach Weihnachtsbäumen halten.

Bin schon jetzt in (Vor)Weihnachtsstimmung - durch neue Aufgaben im Sportverein und die daraus resultierenden Vorbereitungsaufgaben (Vergüngungsausschuss = Weihnachts & Nikolausvorbereitungen ;-))

Ich liebe Weihnachtsbäume ! Aber so schöne Tannen hatte ich nie.

Habe Jahr für Jahr einen hässlichen Baum gekauft, den keiner haben wollte.
    Die haben mir einfach leid getan. :grins:

LG Martina

Die Fotos von den Weihnachtsbäumen sind sehr schön. Ich habe keinen, denn dann passiert das, was mit Simon's
    Weihnachtsbaum im Simon's cats Weihnachtszeichentrickfilm gezeigt wird.
    Aber ich übe mit den lieben Kleinen schon fleißig Lieder für das Adventssingen. Dann wird die ganze Schule mit allen Lehrerinnen und Schülern ( 350) ein mal in der Woche um den Baum auf dem Hof stehen und singen. Manchmal kommen auch die Kinder des Kindergartens nebenan mit ihren Betreuerinnen dazu. Mir werden beim Lieder begleiten mit der Gitarre wieder die Finger abfrieren. Aber die Kolleginnen und die Kids finden es toll.
    Evi