illegale Toilette im Garten

• Und was ist, wenn Gülle auf ein Acker gefahren wird, wäre das dann illegal??
    LG Marius
    PS: Warum darf man dann laut dem Forum Tomaten mit Urin düngen?! Schon unlogisch...

• ...und warum können, dürfen und wollen Männer ständig in der freien Natur überall hin.... ähem ...ihre Notdurft verrichten???

Warum du tomaten mit Urin düngen darfst?

Weil ich, als wir den Garten noch mit der Wasserverdünnten Jauche des Aussenklos (weil Sickergrube) gedüngt haben kein Allergien hatte. Das Zeug kam im Herbst raus wurde vergraben und fertig war die jährliche Düngung.

Ach ja der Hauswasserbrunnen war ca 15 meter entfernt. Wenn der eingefroren war, das Haus wurde einige Jahre nur zu Weihnachten genutzt und musste dafür wochenlang vorher regelmäßig alle vier Stunden geheitzt werden, gab es aufgetauten Schnee als Tee.

Da war nicht Steinzeit das waren die achtziger.

Gruß Suse

• Ich weiß nicht genau, ob es getrennte Vorschriften für Urin und Kot gibt. aber nur als medizinische Info: Urin ist normalerweise steril, Kot nicht.

snoopy25.gif
    Obacht, Off Topic, also bitte nicht all zu Ernst nehmen
    ...und warum können.....Männer ständig....
    mmmmh, weil Männer es eben können (das mit dem "ständig" erspare ich mir)

...und warum .....dürfen ..... Männer ständig ....
    mmmmh, weil Männer es eben können und auch noch dürfen (das mit dem "ständig" erspare ich mir weiterhin)

...und warum .................wollen Männer ständig in der freien Natur ...ihre Notdurft verrichten???
    mmmmh, weil Männer es eben können, es auch noch dürfen und aus Not und dürfen eben eine unabwendbare Notsituation, auch Notdurft genannt, entsteht (das mit dem "ständig" erspare ich mir auch jetzt, obwohl.........)

Vom Kompost-Bedürfnisanstalt-Gutsbesitzer recht freundliche, spaßige

• Anhang anzeigen 241028
    Obacht, Off Topic, also bitte nicht all zu Ernst nehmen
    mmmmh, weil Männer es eben können (das mit dem "ständig" erspare ich mir)

mmmmh, weil Männer es eben können und auch noch dürfen (das mit dem "ständig" erspare ich mir weiterhin)

mmmmh, weil Männer es eben können, es auch noch dürfen und aus Not und dürfen eben eine unabwendbare Notsituation, auch Notdurft genannt, entsteht (das mit dem "ständig" erspare ich mir auch jetzt, obwohl.........)

Vom Kompost-Bedürfnisanstalt-Gutsbesitzer recht freundliche, spaßige

nein sie dürfen nicht...pinkeln in der Öffentlichkeit wird mit 50 Euro Bußgeld bestraft!!!

• Obacht, Off Topic, also bitte nicht all zu Ernst nehmen....spaßige
    Grüße hatte ich doch gesagt, also bitte nicht so Bierernst mit 3 Ausrufezeichen. Ach komm, bitte.

Und wenn´s nicht anders geht, ein Irrglaube, wer denkt, dass Frauen weniger in die Büsche püschen. Da sie hocken sieht man sie halt nur weniger (aber aus unserem Transportern mit erhöhter Sicht sehen wir Euch auch!).

Da stellt sich mir jedoch die Frage, wofür die Strafe von 50 Euronen? Für Umweltverschmutzung oder für Erregung öffentlichen Ärgernisses?

Immer noch spaßige, aber durchaus

neee, Farmer! Weil's rund um den Kölner Dom stinkt wie vor 600 Jahren, als die Menschen noch in Lumpen gingen und ein duftend Rinnsal den Boden schmückte. :cool:

Wir sind net mehr im sumpfigen Mittelalter, es gibt halt öffentliche Toiletten. Die für Hunde noch nicht erfunden wurde.

Die Erregung allerdings will ich mir ganz alleine gönnen, da brauchts net den Amtschimmel, der mir sagt, wann ich erregt bin.

Beste Grüße
    Doro

es gibt halt öffentliche Toiletten.

Hallo Zusammen. Ihr glücklichen habt öffentliche Toiletten.
    Bei uns, Bad Salzuflen, Kurort !!!! haben sie bis auf eine alle geschlossen, Die Unkosten waren zu hoch !!!
    Auf der letzten verbliebenen stinkt es schlimmer als im Gülletank.
    Da kann ich verstehen wenn sich jemand "in die Büsche " schlägt,
    Lieben Gruß Juma

.....Weil's rund um den Kölner Dom stinkt wie vor 600 Jahren.............
    ...und ich habe da vor kurzen Eis schnabuliert, urghhhhhSprechblase 4.GIF

Das man das nicht darf/macht, das gebietet mir allein der Anstand und meine Erziehung, da brauch ich nicht zu wissen, dass das verboten ist. Aber wie ich das jetzt rausles, sind die 50 Euronen dann also für Umweltverschmutzung fällig?

Jaja die Städter und ihr Bio/ökoverständnis (Mißverständnis)......aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab, da der Thread-Eröffner anscheinend die Buxe voll hat (im wahrsten Sinne) und anscheinend alle in Frage kommenden Maßregelungen "gegen seinen Nachbarn" (zwinker, zwinker) sich vor Auge geführt hat. Schade, dass Themen nur angeschnitten und nicht zu Ende geführt werden.

Ich würd schon gern wissen
    Kannst Du .....mal entscheiden, wem die Scheiße gehört?....

Hallo miteinander

Ich finde das Thema Toilette im Garten grundsätzlich spannend. Denn... das ganze gelaber mit EHEC und der Verseuchung des Grundwassers ist ein Thema der großen Desinformation, genau so wie jahrelang gesagt wurde, dass ohne Atomstrom die Lichter ausgehen.
    1. Ehec ist NIE eine ernst zu nehmende Gefahr gewesen und wird es auch NIE sein.
    Tagtäglich kommen wir im wahrsten Sinne des Wortes mit Scheisse in Berührung, Erst mal mit unseren eigenen Exkremente, in öffentlichen Toiletten will ich erst gar nicht wissen wer ungewaschen die Türklinken alles in der Hand hatte. Es fallen mir viele Beispiele ein, wo immer wir mit Scheisse in Berührung kommen, die ich aus Apetitsgründen gar nicht alle aufführen will. Aber....ich kennen NIEMANDEN der jemals an EHEC oder an der SCH.... anderer erkrankt wäre. Das ist und bleibt ein Ammenmärchen, eine von den vielen Verarschungen die sich ein paar einflussreiche Leute (aus welchen Gründen auch immer) einfallen lassen.
    2. Es ist hier ja schon geschrieben worden, dass manche Landwirte die Exkremetne der Kühe uns Schweine auf dem Feld ausbringen, tonnenweise. Ab und zu kann man den Gestank als Spaziergänger wahr nehmen. Wäre EHEC wirklich eine Gefahr, müsste das schon längst verboten sein, oder ist die SCH.... von Schweinen und Kühe etwas hygienischer als die von Menschen ?
    3. Geschissen wird jeden Tag von ALLEN Tieren die frei in der Natur leben. Katzen vergraben ihr Geschäft, Hunde machen es überall, Vögel kacken sogar aus der Luft, und den Kot von Kleintieren sieht man bloß einfach nicht, mit Aussnahmen den Kot von Fliegen an den Fensterscheiben...... etc. Wer ist jemals davon Krank geworden ?
    4. Die ganze Panikmache funktioniert nur deshalb weil Exkremente nun halt mal alles andere als apettitlich sind, weils einfach eklig ist, ob von Tieren oder Menschen.
    5. Aus dem selben Grund, weil es eklig ist, spült unsere Gesellschaft die ganze Scheisse gleich mit Wasser weg, damit man es ja nicht mehr sieht, nicht mehr riecht, als wäre es nie da gewesen. ABER, Kot mit Wasser weg zu spülen ist grundfalsch. Kot gehört mit seinem hohen Stickstoffgehalt zusammen mit kohlenstoffhaltigem Abfall KOMPOSTIERT ! Zusammen mit viel Luft, also Sauerstoff, gibt es dann hervorragenden Kompost ! Das ist dann der eigentlich natürlichste Kreislauf.
    6. Was passiert denn mit dem Kot und dem Urin einer Stadt ? Was passiert in einer Kläranlage anderes als in freier Natur ? Und warum sind Kläranlagen denn nicht hermetisch abgeriegelt. Gibt es denn dort keine Ansteckungsgefahr wegen EHEC ?
    7. Eine Naturtoillette ist daher das beste was es gibt. Anstelle mit Wasser zu spülen, sollte Häckselmaterial drauf gestreut werden und dafür gesorgt werden, dass eine ständige Luftzufuhr gewärleistet ist. Das wars, Problem gelöst.

5. Aus dem selben Grund, weil es eklig ist, spült unsere Gesellschaft die ganze Scheisse gleich mit Wasser weg, damit man es ja nicht mehr sieht, nicht mehr riecht,
    Hallo!
    Ich möchte auch noch kurz meinen Sch.. , äh Senf dazugeben.
    Früher haben wir alle auf dem Plumsklo gesessen, das kam dann mit dem Mist der Tiere aufs Feld. Ehec war wirklich kein Problem.
    Das Problem machen wir selber, indem wir die Viecher mit Antibiotika füttern und im auch mal vorkommenden Notfall, die Keime resistent sind.
    Ebenso schädlich sind Hygienereiniger, die Bakterien abtöten sollen. Der Hintern soll ja sauberer sein als das innere meines Mundes.
    Dabei bereiten diese Reiniger den Kläranlagen größte Schwierigkeiten.

Hygiene ist gut, Hygienewahn ist tötlich!

Liebe Grüße Juma.

Hallo,
    mir ist eben eingefallen, dass es Folgendes zu kaufen gibt:

Komposttoilette

Bei Öko-Häusern wird die K.-Toilette als Zubehör angeboten, so weit ich weiß.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Also diese Form der Abwasserentsorgung ist sicher nicht legal, keine Ahnung, wie hoch die Strafen wären, ich hoffe sehr hoch.

Grundsätzlich spricht außer Medikamentenrückständen in den Fäkalien nichts gegen eine Nutzung als Dünger, entsprchend ist auch der (frisch beinahe sterile) Urin für die Tomaten im Regelfall kein Problem.

Unser modernes Klärsystem ermöglicht erst das Zusammenleben in großen Städten, da ohne es leicht Seuchen entstünden. Wer ernsthaft glaubt, dass Kot nicht krank macht, kann ja mal probieren und am Besten noch ein paar fremde Haufen verkosten. Der Weisheit letzter Schluss ist es wegen der enormen Wasserverschwendung und der Anreicherung von Medikamentenrückständen und insbesondere Hormonen im Wasserkreislauf nicht. Insofern sind wasserlose Toiletten sicher gerade in ländlichen Gegenden eine mögliche Alternative.

Die Giftstoffe und der Hohe Stickstoffanteil in den menschlichen (und anderen) Fäkalien darf aber nicht ins Trinkwasser geraten. Genau deswegen ist das Ausbringen von Gülle auf die Felder relativ streng reglementiert und aus demselben Grund sind Sickergruben zur Abwasserbeseitigung in aller Regel verboten und es müssen Tanks oder dichte Gruben zur Lagerung der Abwässer bis zur Abfuhr gebaut werden.

Das Konstrukt mit der Tonne ist einfach unverantwortlich und der beste Weg, die Fäkalien möglichst direk und ungefiltert ins Grundwasser zu jagen. Da die Tonne in den Boden eingelassen ist, fehlt die Filterwirkung des Bodenlebens und auch Pflanzen können die Nährstoffe nicht aufnehmen, ehe sie in tiefere Schichten versickern.

Vor allem ist die Konzentration auf einer derart geringen Fläche unverantwortlich. Ich habe mir zu einer anderen, angeblich ökologischen Konstruktion mal Gedanken gemacht und die gelten hier umso mehr.

Chaos Garten: Treebog / Tree bog = Grundwasserverseuchung != Permakultur

Wenn du deine Hinterlassenschaften auf ca. 1000 Quadratmeter gleichmäßig verteilen würdest, wäre das wohl einigermaßen verträglich und als Dünger dem Pflanzenwachstum zuträglich. Aus hygienischen Gründen bietet sich das natürlich in unbehandelter Form für Gemüse nicht an, frischer Urin dürfte hingegen in der Regel unbedenklich sein, man sollte aber auch dabei jedes mal eine andere Stelle "düngen".

• Zurück
    Oben Unten