Igel im Garten

  • lisserle

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    15
    huch, alle fast gleichzeitig, wo ich doch um 17:03 ?? ein wenig angeben wollte ;o))
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hallo lisserl,genau die Temperaturschwankungen sind es die mir Kummer machen...
    Vor Jahren habe ich auch mal einen Igel über den Winter gebracht mit einen Gewicht von 400g .Er hat auch Winterschlaf gehalten ,etwas Futter und Wasser hat gereicht und im Mai brachten wir ihn in ein Naturschutzgebiet.
    Du schreibst von vielen Igel sind die im Winter mobil gewesen ist Winterschlaf nich dringend notwendig?
     
  • Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Es kommt natürlich auf die Kälte im Winter an ob ein Igel mit nur 400 gr. den Winterschlaf überlebt. Ich würde das Risiko nicht eingehen.
    Zum Thema Winterschlaf: Ein Igel sollte immer die Möglichkeit bekommen einen Winterschlaf zu halten, insbesondere weil die Gefangenschaft für ihn sonst mehr Stress als notwendig bedeutet.

    Zum Thema Futter: Der Igel ist ein Insektenfresser und somit ein Fleischfresser. Für andere Nahrung ist sein Darm viel zu kurz.
    Wer sich genau informieren will sollte sich mal richtig auf Pro-Igel.de umsehen.

    Nachtrag: Man sollte um diese Jahreszeit einen Igel nicht einfach wieder raussetzen denn er hat ja noch kein Winterschlafquartier.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Dass Igeltrockenfutter z.B. unter Dosen-Katzenfutter gemischt werden soll, ist schon klar.
    Trockenfutter besteht übrigens nicht nur aus Nüssen oder Rosinen. Auch Mehlwürmer, Weich- und Krebstiere sind mit untergemischt.

    Unser letzter Wintergast hat in der Garage in einer ausrangierten Katzentoilette gehaust. Sein Rhythmus:

    5 Tage schlafen, aufwachen, Igelfutter verspeisen, Trog leer saufen, Spazierengehen - dabei Garage vollkacken,
    5 Tage schlafen, .....
     

    lisserle

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    15
    Hallo allen Igelfreunden,

    Zum Thema Futter: Der Igel ist ein Insektenfresser und somit ein Fleischfresser. Für andere Nahrung ist sein Darm viel zu kurz.

    ich hab mich glaub ich ein wenig missverständlich ausgedrückt: Obst und Trockenfrüchte waren bei meinen Wintergästen natürlich auch nur Beifutter zu Katzenfutter (feucht und trocken) und Mehlwürmern und so. Und da hatte jeder seine offensichtlichen Vorlieben.

    Du schreibst von vielen Igel sind die im Winter mobil gewesen ist Winterschlaf nich dringend notwendig?

    auch da hat Kalle natürlich recht, Winterschlaf gehört für Igel zum natürlichen Rhythmus.
    Aber ich hatte ja nur die ganz Kleinen unter 250 Gramm (so ein Igel ist ganz schön wenig Igel) überwintert, die kaum irgendwelche Reserven hatten. Die schlafen zu lassen, war mir zu riskant. Da ich die Temperatur konstant bei ca. 15 Grad halten konnte, blieben sie munter. Außer "Hotelbewirtung" hab ich nichts gemacht, was sie an mich hätte gewöhnen können und jeder hatte einen guten Auslauf.
    Wichtig ist bei Aufnahme eines Igels im Haus allerdings ein Besuch beim Tierarzt wegen Wurmbehandlung Die meisten Igel leiden unter Befall von Lungenwürmern. Durch die höheren Temperaturen im Haus vermehren sich die Parasiten gerne ungehemmt. Vorsichtiges Entflohen ist in dem Zusammenhang natürlich auch sinnvoll – da kann man sich dann auch schon selber mal einen Floh einfangen :rolleyes: die bleiben aber nicht beim Menschen.

    :idea: Viele Grüße
    lisserle
     
  • Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Der Igel ist ein Mädchen und wohlbehalten in der Igelauffangstation angekommen fühlt sich gleich wie zu hause.Im Frühjahr hole ich mein Mädchen wieder .
     

    Anhänge

    • k-DSCF0008.JPG
      k-DSCF0008.JPG
      68,5 KB · Aufrufe: 142

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :(Leider konnte ich das Igelchen gestern nicht wiegen, denn ich hätte es mit Gewalt aus der Ecke herausholen müssen, in die es sich versteckt hatte. Dreimal war ich draußen - jedesmal saß es dort!! Aber ich werde es wieder probieren.

    Rührei hat es wohl gefressen, aber die Bananenstückchen hat es liegen lassen.

    Ab morgen gibt's dann Igeltrockenfutter und Rosinen werde ich ihm auch hinstellen.:eek:
     
  • Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Mit 720 g schafft der es über den Winter, vorrausgesetzt er ist gesund und hat keinen starken Befall an Lungenwürmern etc.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Das denken wir auch, er/sie macht einen gesunden Eindruck, vor allem hustet er/sie nicht!!
    Er/Sie kommt sicher noch so lange zum Futter, bis es draußen wesentlich kälter wird.:)

    Wir konnten das Gewicht schlecht schätzen, da die anderen, die den Sommer über kamen, wesentlich größer waren. Die wogen sicher bis 1,5 kg oder so, das waren vergleichsweise Riesen!!:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann man seinen Igeln im eigenen Garten die so am Grenzgewicht liegen nicht auch helfen indem man Ihnen ein Igelhaus baut oder kauft und das schön warm austattet sowie Futter und Wasser hinstellt falls sie aufwachen?

    Dann müssen sie doch nicht notgedrungen auf einen Dachboden oder in den Keller oder?

    LG Stupsi
     

    Gruenspecht

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    58
    Liebe Anna,


    das Auswildern wird dir bei deiner Sorgfalt gewiss gelingen. alles Gute!

    liebe Grüße, grünspecht
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Kann man seinen Igeln im eigenen Garten die so am Grenzgewicht liegen nicht auch helfen indem man Ihnen ein Igelhaus baut oder kauft und das schön warm austattet sowie Futter und Wasser hinstellt falls sie aufwachen?
    Das kann man und es ist auch die bessere Alternative zum Dachboden oder Keller, aber das Igelhaus mit Futter und Wasser muss mit einem ausbruchsicheren Gehege versehen sein damit sich der Igel eingewöhnen kann.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Kann man seinen Igeln im eigenen Garten die so am Grenzgewicht liegen nicht auch helfen indem man Ihnen ein Igelhaus baut oder kauft und das schön warm austattet sowie Futter und Wasser hinstellt falls sie aufwachen?

    Dann müssen sie doch nicht notgedrungen auf einen Dachboden oder in den Keller oder?

    ja stupsi das hat mir unsere Igelmutter vom Tierschutzbund auch gesagt. Wir sollen das Häuschen einfach etwas geschützt stellen.
    Sie hat die Häuschen auch so im garten und am haus.
    Auch ruhig ausserhalb etwas Material wie Stroh und Papierschnipsel legen , weil sie gerne selber bauen. ;)

    muss mit einem ausbruchsicheren Gehege versehen sein damit sich der Igel eingewöhnen kann.

    Wieso das ? ....Warum willst du den Igel einsperren?
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Wieso das ? ....Warum willst du den Igel einsperren?
    Ich will den Igel nicht einsperren sondern wenn er die Umgebung noch nicht kennt dann kann man ihn um diese Jahreszeit nicht einfach laufen lassen sondern man muss ihn auswildern.

    auswildern

    Und selbst einen Igel der die Umgebung kennt würde ich jetzt (im Dezember) um das Schlafhaus und die Futterstelle herum für 2 Tage ein Gehege setzen damit er bevor der Igel "wegrennt" diese schon mal kennengelernt hat und sich daran orientieren kann. Denn sonst kommt der Igel nach der Gefangenschaft aus seinem Schlafquartier und weiß garnicht was los ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    herbstliebe

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Bonn
    Es ist schön zu lesen, dass es so viele Igelfreunde gibt. Leider habe ich eine Nachbarin, die diese süßen Tiere ekelig findet. Mir ist Anfang Oktober etwas böses widerfahren.

    Ich wollte gerade Erdbeeren für den Nachtisch putzen als mir einfiel noch schnell Tomaten reinzuholen bevor es dunkel wird. Ich ging raus, in den hinteren Teil des Gartens und späte schon von weitem nach roten Tomaten, als ich ein Kratzen hörte. „Das ist wohl wieder der Igel“ dachte ich. Als ich wieder das Kratzen hörte und ortete, sah ich, dass es vom Kompost der Nachbarn kommt. Vier engmaschige Zaunteile wurden mit Kabelbinder verbunden. Darin der Kompost, davor ein angelehntes Brett.

    Als ich den Igel sah bekam ich einen großen Schreck, denn die Position, die er inne hielt ließ ihn nicht als Igel erkennen. Er hing kopfüber vor dem angelehnten Brett. Erst hatte ich die Befürchtung, er könnte kopfüber runterrutschen doch dann sah ich, dass das gar nicht ging. Er hing fest. Ich ging näher heran und sah, dass sein rechtes Hinterbein zwischen zwei zusammengebundenen Zaunteilen eingeklemmt und zu dick war um es raus zu ziehen. Ich rannte schnell ins Haus um ein Handtuch zu holen. Meine Tochter war auch schon vor Ort und sah mit Bestürzung, in welch misslicher Lage sich der Igel befand. Als ich ihm näher kam rollte er sich schon zusammen, so konnte ich das Handtuch um ihn legen und anheben um das Gewicht vom Bein zu nehmen. Ich schickte meine Tochter zur Nachbarin, die bisher überaus hilfsbereit war. Die war an diesem Abend aber ausnahmsweise nicht da, wie mir später wieder einfiel. Meine Tochter kam zurück und ich ließ sie den Igel halten um eine Zange zu holen. Wir wohnten noch nicht lange in dem Haus, deswegen hatten wir das Werkzeug parat und genug Kartons, wovon ich auch gleich einen mitnahm. Schnell wieder zur Tochter und dem Igel, die Kabelbinder zerschnitten und der Igel war frei. Meine Tochter legte ihn behutsam in den Karton, das Bein stand ab, obwohl er zusammengerollt war.

    Ein Fall für den Tierarzt. Wasser für’s Tier, Internet, Telefon und schon bestand die Möglichkeit den Igel in ärztliche Hände zu geben. Da wir in der Woche kein Auto haben, mein Mann arbeitet in einer anderen Stadt, konnte ich eine Nachbarin mobilisieren mit mir zum Tierarzt zu fahren. Eine Arzthelferin nahm mir das Tier ab und wir fuhren wieder nach Haus.

    Die bereits erwähnte überaus hilfsbereite Nachbarin klingelte an der Tür, kurz nachdem ich wieder im Haus war. Nachdem wir ihr „Anliegen“ geklärt hatten wollte ich ihr erzählen, dass ich den Kompostsammler zerschneiden musste, weil es galt einen Igel zu retten. Als sie „Igel“ hörte verwandelte sie sich in eine hysterische Furie. „Igel? Lassen sie mich bloß mit dem Igel in Ruhe. Der hat mir so einen Schreck eingejagt. Wie eklig.“ „Wie, sie haben den Igel gesehen und nicht befreit?“ „Befreien? Ich? Ich fasse doch keinen Igel an. Die sind so eklig. Igel und Mäuse…“ und weitere hysterische Aussprüche. „Wann haben sie den Igel denn gesehen?“ „So gegen Mittag.“ „Was? Der Igel hängt da schon seit Mittag?“ Ich war gegen Sieben wegen der Tomaten raus gegangen. Der arme hat wahrscheinlich schon nachts dort gehangen.

    Der Igel wurde operiert. Die Hüfte war ausgerenkt und die Kniescheibe wurde gerichtet. Sechs Wochen war er beim Tierarzt. Eigentlich sollte er wieder zu uns kommen, aber wir hielten es doch für besser, wenn der Igel bei Tierarzt im Garten überwintert. Falls er im Frühjahr ein steifes Bein hat, kann sich der Tierarzt direkt darum kümmern. In der Wildnis würde es nicht auffallen und dann würde er vielleicht von anderen Tieren verletzt werden können.

    Zu gerne würde ich den Nachbarn eine Schippe Erde mit Schneckeneiern in den Garten setzen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das ist ja echt haarsträubend. Der Ollen würde ich aber einheizen.
    Schön, daß Du Dich so gekümmert hast und es so ein gutes Ende genommen hat, bis jetzt jedenfalls.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    B Ratte oder Igel ? Wie heißt dieses Tier? 10
    H Igel Tiere im Garten 35
    H Igelkot erkennen: ist das Kot vom Igel? Tiere im Garten 35
    geroldsturm Ist das ein Igel? Wie heißt dieses Tier? 17
    B Igel und Hund, geht das gut? Tiere im Garten 5
    M Nochmal Thema Igel Nützlinge 2
    myrte Tote Igel...:( Tiere im Garten 4
    F Spuren im Zement - Igel, Marder, Ratte ? Wie heißt dieses Tier? 10
    mareje Jungen Igel überwintern - wer hat Erfahrung? Tiere im Garten 33
    Moorschnucke Petition bzgl. Lebensgefahr für Igel: Rasentrimmer Nützlinge 23
    A Igel umquartieren? Tiere im Garten 4
    Moorschnucke "Igel im Frühling" von K.Oehl - Igel-Hilfe Forum Nützlinge 18
    K Ideen für naturnahe Bepflanzung / heimische Pflanzen, auch für Vögel und Igel Laubgehölze 3
    Moorschnucke Igel-Hilfe bittet um VORSICHT Nützlinge 3
    K Igel Tiere im Garten 34
    GloriaDei ... einen kleinen IGEL über den Winter bringen !!! Nützlinge 20
    B Jippie Ein Igel Tiere im Garten 12
    Fresh-like-Morgentau Was tun, damit ein Igel kommt? Tiere im Garten 6
    sampanthera Igel ab wann Winterschlaf? Nützlinge 6
    K Gefahren für Igel und ihre Vermeidung Gartenpflege 1
    sabine_neu Igel-Frage Tiere im Garten 7
    A Igel gefunden Tiere im Garten 16

    Similar threads

    Oben Unten