Igel im Garten

Ich habe eine Frage zum Winterquartier eines Igels
Wir haben seit 3 Jahren im Garten ein Katzenhaus für eine sehr scheue Streunerkatze gebaut, das sie im ersten Jahr auch fleißig bewohnt hat. Im Jahr darauf benützte sie es bis Oktober, dann plötzlich nicht mehr. Im Frühling hab ich dann beim Reinigen des Katzenhauses gesehen, daß zusätzlich dem zum von mir hineingegebenen Stroh und Heu auch jede Menge dürre Blätter drinnen waren und ich vermutete, daß sich ein Igel über den Winter darin einquartiert hatte. Und jetzt spielt sich das gleiche wieder ab: Die Katze benützte das Haus und plötzlich geht sie nicht mehr hinein. Dazu muß ich sagen, daß wir den ganzen Sommer immer Futter für die Katze im Garten haben und ich hab auch schon oft Igel gesehen, die fleißig gespeist haben. Jetzt hab ich an einem geschützten Platz ein Igelhaus gebaut, ordentlich mit Stroh gefüllt und möchte nun wissen, ob ich, falls der Igel schon im Katzenhaus wohnt, ihn ins Igelhaus umsiedeln kann. Schläft er jetzt schon? Wie kann ich ihm das neue Stein-Igelhaus schmackhaft machen?
Ich hoffe auf baldige Antwort, die Katze schläft im Freien und friert!
Liebe Grüße Traude

• Kannst Du nicht das Igelhaus an die Stelle stellen wo jetzt das Katzenhaus ist, vielleicht abends wenn er rausgewandert ist mal nachsehen und das Nistmaterial in das neue Igelhaus dann legen?

LG Stupsi

• Ich biete meinem Igel einen Schlafplatz an.
    Ob er damit zufrieden ist? Große Speißbütt, voll mit Laub, umgedreht und mit einem Stein ein bisschen angehoben damit er hineinpasst.Vieleicht noch ein paar Zeitungen´? Was meint ihr?

• Zeitungen sind für draußen nicht so gut da sie zu schnell feucht werden. Stroh vom Hafer oder Weizen ist besser.

• Ich biete meinem Igel einen Schlafplatz an.
    Ob er damit zufrieden ist? Große Speißbütt, voll mit Laub, umgedreht und mit einem Stein ein bisschen angehoben damit er hineinpasst.Vieleicht noch ein paar Zeitungen´? Was meint ihr?

Angeboten hab ich dem Igel ja auch ein tolles Winterquartier (eine Höhle aus Ziegeln gebaut und mit viel Stroh drinnen), er besteht aber scheinbar auf das Katzenhaus!! Ich werde rund um das Igelhaus Leckerbissen deponieren, einen Apfel, etwas Katzenfutter, vielleicht kann ihn das umstimmen.
    LG Traude

18:00 Uhr, Igel rennt durch den Carport (hab erst an was anderes gedacht, langer Schwanz fehlte Gott sei dank). Nur wohin? In sein angebotenes Winterquartier jedenfalls nicht. Sollte er nicht allmählich ans Schlafen denken?

LG eisbaersascha

18:00 Uhr, Igel rennt durch den Carport (hab erst an was anderes gedacht, langer Schwanz fehlte Gott sei dank). Nur wohin? In sein angebotenes Winterquartier jedenfalls nicht. Sollte er nicht allmählich ans Schlafen denken?

LG eisbaersascha

Bei uns sitzt ein kleinerer auch jeden Abend am Napf - die dicken sehen wir seit dem ersten Frost nicht mehr!!

• Jeder Igel der jetzt noch draußen mit einem Gewicht von weniger als 500 gr. herumläuft wird den Winterschlaf nicht überleben. Diese Igel sollten reingeholt und bei Zimmertemperatur auf 700 - 800 gr. hochgepäppelt werden.

• Jeder Igel der jetzt noch draußen mit einem Gewicht von weniger als 500 gr. herumläuft wird den Winterschlaf nicht überleben. Diese Igel sollten reingeholt und bei Zimmertemperatur auf 700 - 800 gr. hochgepäppelt werden.

Hallo,die 4 Igel,die ich seit dem Herbst füttere,kommen immer noch regelmäßig jeden Abend zum Futternapf.Sie halten noch keinen Winterschlaf.

Auch der Kleinste,um den ich mich so gesorgt habe, ist inzwischen schon ein kräftiges Kerlchen geworden.Nach seiner jetzigen Größe hat er sein Gewicht,um den Winter zu überleben.Es war also wieder mal richtig,einen Igel nicht zu früh ins Haus zu holen,(obwohl ich zuerst auch mit mir kämpfte)es sei denn ein starker Frost wird angesagt.Draußen sind sie viel besser aufgehoben wenn man sie reichlich mit Futter versorgt.

Zu uns kommen die Igel schon seit vielen Jahren,immer haben wir es durch die Fütterung geschaft,ihnen eine Überlebenschance zu bieten,ohne in ihre natürliche Lebensweise einzugreifen
    Es grüßt die Senne :cool::cool:

Hallo Senne,
    bei uns kommen seit dem Frost im Oktober die drei Dicken nicht mehr, hin und wieder treffe ich allerdings noch die Nr.4, der/die etwas kleiner ist.

Wir wohnen zwar erst das vierte Jahr hier - aber die Igel haben die Futterquelle eigentlich für unsere Miezen gedacht - schon im ersten Spätsommer entdeckt.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hier siehst du ein paar niedliche Igel:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tiere-im-garten/26758-suesser-gartenbewohner-igel-2.html

Auch der Kleinste,um den ich mich so gesorgt habe, ist inzwischen schon ein kräftiges Kerlchen geworden.Nach seiner jetzigen Größe hat er sein Gewicht,um den Winter zu überleben.Es war also wieder mal richtig,einen Igel nicht zu früh ins Haus zu holen,(obwohl ich zuerst auch mit mir kämpfte)es sei denn ein starker Frost wird angesagt.Draußen sind sie viel besser aufgehoben wenn man sie reichlich mit Futter versorgt.
    Es kommt immer auf den Zeitpunkt und das Gewicht an. Wenn ich von "jetzt" geschrieben haben dann meine ich damit die Zeit ab Anfang November. Wie lange soll es denn noch warm bleiben damit ein Igel von jetzt 400 gr. noch schwer genug ist um einen Winterschlaf zu überleben? Das klappt doch vorne und hinten nicht. Ein solches Gewicht bedeutet den sicheren Tod.

Hallo Kalle,Du hast selbstverständlich Recht,daß ein Igel,der vermutlich der 2. Wurf war und im Nov.(falls schon starker Frost angesagt wird) unter 500 g wiegt,wenig Chancen hat zu überleben und deshalb ins Haus geholt werden muß.
    Man kann aber täglich im Wetterbericht hören,wie so die Nachttemperaturen sind und so wie in diesem Jahr, ist der Nov. doch noch recht mild.Da kann sich ein Leichtgewicht draußen doch noch einiges anfuttern,wenn man ihm Nahrung anbietet.So hat er noch mehr Freiheiten in seiner gewohnten Umgebung

Ich beobachte täglich ,wie sich "meine" Igel verhalten,ob sie sich auch regelmäßig zum Fressen einstellen,ob sie gesund sind.Ich war auch schon vor einigen Jahren mit einem ausgewachsenen Igel beim Tierarzt,weil er stark
    gehustet hat.Ich mag einfach diese putzigen Kerlchen und sie danken es mir mit ihrer Treue.

Vielleicht gelingt es mir im nächsten Jahr,ein Foto von einer ganzen Igelfamilie ins Forum zu stellen,bisher habe ich sie immer ungestört durch den Garten flitzen lassen,(wie an einer Perlenschnur aufgereiht)um sie nicht zu vertreiben

Es grüßt die Senne :cool:

Im Sommer sind "meine Gartenigel" regelmäßig Katzenfutter fressen gekommen.
    Jetzt war die Witterung wieder relativ warm man konnte bald von Frühling sprechen.Seit einpaar Tagen kommt ein kleiner Igel fressen,er hat sich am Haus unter einer Laubschicht einquartiert und kann von dort die Futterstelle gut beobachten.Jetzt habe ich ihn eine Amphore mit Bastelwatte und alten Geschirrtuch gefüllt und hingestellt.Ich hoffe er nimmt seine neue Behausung an.Morgen will ich noch Fichtenreisig auf die Amphore legen so fühlt er sich vielleicht geschützter.
    Ich trage mich aber auch schon mit den Gedanken den Igel in eine Igelauffangstation zu bringen.

Anhänge

• k-DSCF0125.JPG
      k-DSCF0125.JPG
      77 KB · Aufrufe: 219
    Wie schwer ist der Igel? Das Mindestgewicht für den Winterschlaf liegt bei ca. 650 gr., mehr ist natürlich besser.
    Sollte der Igel leichter sein würde ich ihn nicht draußen lassen weil das seinen sicheren Tod bedeutet.

Ich denke auch....wenn ich ihn jetzt erwische kommt er auf die Waage.
    Da muß ich mich heute nacht auf die Lauer legen;)

Lg Anna