Igel im Garten

Senne

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2009
Beiträge
122
Ort
Meine Heimat ist Bielefeld, Senne


Guten Morgen liebe Gartenfreunde,jeden Abend freue ich mich auf's Neue,wenn unsere 4 Igel pünktlich um 7 Uhr erscheinen,durch den Garten flitzen und ihre Schale mit Leckerchen suchen.
Es sind drei große Igel und ein kleinerer,der sich aber dreist an den Futternapf drängt.Nach dem Fressen laufen sie in verschiedenen Richtungen auseinander.
Es sind so niedliche Bilder,vielleicht erfreut es auch Euch soetwas zu sehen
Es grüßt die Senne
 
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.235
    Senne, die sind ja suess !!!

    Bei Freunden wollte ein Igel der kleinen Katze am helllichten Tag das Futter klauen, :D das Kaetzchen war ganz verzweifelt !!! :( Guck mal ...:

    Uebrigens es gibt schon irgendwo hier mehrere Threads ueber Igel !!!
     

    Anhänge

    • Katze & Igel.jpg
      Katze & Igel.jpg
      64,9 KB · Aufrufe: 307

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Hi,was sind das für niedliche Bilder,die Du gemacht hast.Wir haben uns mal durch die Igelfütterung vor 4 Jahren eine streunende Katze angelockt.Auch sie hatte kein Problem,mit dem Igel aus einem Napf zu fressen.Sie hat bei uns ein neues Zuhause gefunden.Ich finde es so toll,wenn man so etwas Schönes erleben kann. Igel im Garten haben wir jedes Jahr,(wir wohnen sehr abgelegen,ideal für die Igel)aber immer gab es Streitigkeiten beim Futter.
    Eigentlich waren es erst 3 junge Igelkinder die mit der Mutter kamen,wo die anderen 2 abgeblieben sind weiß ich nicht.Vielleicht haben sie ein anderes Revier gefunden.
    Der große dunklere Igel kommt schon einige Jahre zu uns.Er ist auch ganz zutraulich.Zum Glück haben wir immer alle Igel bis zum Winter gut durchgebracht.Mein Mann hat auch tolle Winterquartiere für sie am Wall gebaut,die regelmäßig jedes Jahr angenommen werden.
    Wir füttern immer ab September,da sieht man schon ungefähr,wieviel Fett sie sich noch anfuttern müssen,um den Winter zu überleben
    Wenn man so sieht,wie viele Igel jährlich überfahren werden freut es mich immer doppelt,daß MEINE Igel davon nicht gefährdet sind
    Es grüßt die Senne
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Mein Garten ist leider von einer Mauer umzogen, sodass ich keine Igel habe-
    Schnecken allerdings deswegen auch nicht:D
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Wir haben ebenfalls regelmäßig Igel zu Besuch. Diesen Kleinen fanden wir vor einem Jahr mitten in der Wiese.

    kleinermannix2v.jpg
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Da es erst Ende September war hatten wir ihn wieder ins Gras bzw. in den Efeu gesetzt und Wasserschalen + Igelfutter angeboten. Am nächsten Morgen lag er dann totgebissen im Garten.
     
    R

    Rentner

    Guest
    So ist eben das Leben, hart aber ungerecht.

    Dafür konnte ich diesen Kleinen mit Erfolg über den Winter bringen:

    Dezember 2008:

    igel_a7rbq.jpg


    Mitte März 2009:

    igelp5nl.jpg


    Ende März ist der Kerl dann ohne ein Dankeswort einfach in der Efeuhecke verschwunden:

    undtschss4afj.jpg
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.235
    Wie sagtest Du soeben , Pit ???

    "So ist eben das Leben, hart aber ungerecht." ;)

    Bei uns war mal einer am Morgen in einem ziemlich grossen Eimer. Er liess aber noch ein Abschiedsfoto von sich machen, bevor er ging ! :D Kia ora
     

    Anhänge

    • Alles im Eimer.... v.jpg
      Alles im Eimer.... v.jpg
      59,5 KB · Aufrufe: 200
    Zuletzt bearbeitet:
  • Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Hallo,mein kleinster Igel bereitet mir ein wenig Kummer.Da es jetzt immer früher dunkel wird,stellt sich der kleine Knirps schon gegen 17Uhr 30 an der gewohnten Futterstelle ein.Er muß ja noch tüchtig zulegen,damit er den Winter übersteht.
    Mein Problem sind nun die Elstern in unserem Garten.Sie haben herausgefunden,schlau wie sie nun einmal sind, daß ich für den kleinen Kerl das Futter im Hellen an die gewohnte Stelle bringe.Das ist ja doch auch für sie ein willkommenes Leckerchen
    Am Donnerstag traute ich meinen Augen nicht:kaum daß der kleine Igel auf den noch leeren Futternapf zulief,starteten sie sofort ihren Angriff auf den kleinen Kerl.Der rollte sich zwar sofort zusammen,sie aber ließen nicht von ihm ab und traktierten ihn immer wieder.Natürlich flogen sie sofort weg,als ich mich bemerkbar machte.Ich holte das Futter aus dem Haus,nahm den Kleinen.setzte ihn an den Napf und nach ganz kurzer Zeit konnte er den Geruch vom Futter nicht widerstehen und er begann zu fressen.Natürlich blieb ich bei ihm,bis er sich satt entfernte.Die Elstern saßen protestierend in den hinteren Bäumen.Die großen Igel kommen zum Glück immer so gegen 19 Uhr zum Fressen,da sind keine Elstern mehr zu sehen.
    Am Freitag und Samstag das gleiche Spiel,nur bin ich jetzt darauf vorbereitet.Ich bringe erst das Futter,wenn der Kleine angelaufen kommt,dann warte ich (auch bei größtem Regen) bis der Kleine vorerst satt ist und sich entfernt
    Nun frage ich Euch,habt Ihr dergleichen auch schon mal beobachtet?Die Elstern machen dann einen riesen Spektakel,daran kann ich aber sofort erkennen daß der Kleine im Anmarsch ist.Die Elstern sind genau auf ihn fixiert und wollen ihn vom Futternapf vertreiben oder ihn daran hindern zu dem Napf zu kommen
    Seit gestern bringe ich nun sein Futter unter meine kleine Tamariske,da haben wir einen Drahtgestell herum befestigt so,daß die Igel noch hindurch schlüpfen können.Die Elstern versuchen zwar trotzdem nach ihm zu hacken,aber so ist er doch etwas geschützt vor ihren Attacken.
    Ich bin so froh,daß sich der kleine Igel trotzdem immer zum Fressen einstellt.So wird meine Mühe nicht umsonst sein.Er soll doch den Winter überleben

    :confused::confused::confused:
    Es grüßt die Senne
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich helfe grundsätzlich nur

    - Verletzten Tieren
    - Kranken Tieren
    - Verwaisten Tieren (mit geschlossenen Augen und Ohren, die tagsüber außerhalb ihres Nestes aufgefunden werden)
    - Tieren, die bei Dauerfrost oder Schnee herumlaufen (das sind meistens untergewichtige Jungtiere)
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, ja, diese Elsternplage kenne ich auch. Sie sind ganz schön dreist. Aber dennoch wunderhübsche und schlaue Biester.
    Ich stelle dann eine kleine etwas längliche Kiste hin wo die Igel hineingehen und fressen. Allso, die Kiste mit der Öffnung nach unten und einem kleinen Schlupfloch für die Stacheltiere. Und ich gestehe, ich nehme keine mit rein oder bringe sie zu einer Igelstation, denn das nicht alle den Winter überleben ist normal. Aber ich habe jedem eine Chance gegeben. M
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Wir füttern die Igel schon all die Jahre.Bisher mußten wir noch keinen ins Haus holen.
    Uns macht es einfach Freude,all die Tiere im Garten zu beobachten.Es sieht zu niedlich aus,wenn im Spätsommer die Igelmutter mit den Jungen wie an einer Perlenschnur aufgereiht durch den Garten flitzt
    Ich habe eigentlich auch nichts gegen Elstern,nur kann ich es nicht mit ansehen,wenn sie das kleine Kerlchen so attakieren.Es ist reiner Futterneid - -- und die Estern sind in der Überzahl.
    Es grüßt die Senne
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Wie wäre es mit einem Igelfutterhaus oder ähnlichem?
    Gegen Katzen hilft z.B. das Futter unter eine Europalette zu stellen und ich vermute mal das die Elstern da auch nicht drunter gehen.
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Wir haben schon eine Lösung gefunden:es ist von unserem Katzenklo der Deckel
    Mein Mann hat einen zweiten Ausgang geschnitten so ist das Futter auch vor Nässe geschützt und die Igel haben einen Ein- und Ausgang.
    Es ist das erste Jahr,wo wir die Elstern so angriffslustig erlebt haben.Sonst haben sie uns nie gestört.Das ist halt so in der Natur.Die großen Igel sind clever,die kommen erst in der Dunkelheit,da sind die Elstern fast immer auf ihren gewohnten Schlafplätzen- mir ging es nur um das kleine Kerlchen,der lag dann immer so hilflos zusammengerollt
    Es grüßt die Senne
     

    Galaxya

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Und Guten Morgen an alle,
    ich bin zum ersten Mal in einem Forum und las mit Interesse die Geschichten über Igel im Garten. Ich lebe mit meiner Familie sehr naturverbunden (zum Ärger der Nachbarn) am Rande einer Großstadt. Wir mussten unseren Garten wegen der Hunde massiv einzäunen und vermissten die Igel der Vorjahre. Nachdem das unbebaute Grundstück hinter unserem Garten nun doch mit Reihenhäusern und Wohnblocks versehen wurde, hatten wir die Hoffnung auf Igel aufgegeben.
    Vor einer Woche brachte unsere Hündin abends einen kleinen Igel ins Haus (keine Ahnung, wie sie den transportiert hat). Wir haben ihn wieder mit Katzenfutter in den Garten entlassen, da er es nicht im Haus fressen wollte (unsere Hunde mögen da auch, deswegen hatte ich zufällig etwas im Haus) und die Hunde im Haus behalten. Von dem "Abstellort" hatte er sich entfernt, das kontrollierte ich noch gegen 2 Uhr! Am nächsten Abend brachte sie wieder einen Igel (der kam mir kleiner vor), vielleicht hatte sie gemerkt, dass ich mir Sorgen machte? Er wog knapp 210g und hat im Haus unter dem Tisch mit höhrbarem Genuß Katzenfutter verspeist. Ich habe ihn dann mit einer "Notration" und Wasser wieder in den Garten gesetzt. Dort hat er noch weiter gefressen und sich dan auf die Reise gemacht. Heute habe ich einfach an dieselbe Stelle etwas Katzenfutter gestellt als es dunkel wurde und erst gegen 2 Uhr war der Napf leer - ich hoffe, es war DER Igel.
    Hat noch jeman Erfahrung mit Hunden und Igeln?
    Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen!
    Bis bald liebe Grüße
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Es wäre schön wenn du der Hündin abgewöhnen könntest dir jeden Igel zu bringen den sie findet. Besser wäre es sie bliebe bei dem Igel stehen und würde dessen Anwesenheit durch bellen bekanntgeben. Ein Hund kann dem Igel ernsthafte Verletzungen zufügen.

    Jungigel die jetzt um diese Jahreszeit nur 200 gr. wiegen kommen ohne menschliche Hilfe nicht über den Winter.
     

    Galaxya

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo,
    danke für die Antwort!
    Inzwischen macht sie es auch so: sie bleibt vor dem Igel stehen und läßt ihn, weil ich ihr verboten habe, ihn anzufassen. Ich gehe auch immer mit, damit sie weiß, dass wir Besuch haben. Sie hat es auch nur einmal gemacht, zum Glück!!!!
    In der Igelstation wurde mir gesagt, dass Igel im Oktober nur unter 200g und wenn sie tagsüber angetroffen werden gefährdet sind. Im November sind es dann 300g und im Dezember 400g. Was stimmt denn nun? Im Moment ist es nachts noch recht mild und eine kleine Portion Katzenfutter ist auch spätestens um 3 Uhr weg.
    Gute Nacht an alle und viele Grüße aus Hamburg
     

    Mömpsch

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2009
    Beiträge
    13
    Ich habe eine Frage zum Winterquartier eines Igels
    Wir haben seit 3 Jahren im Garten ein Katzenhaus für eine sehr scheue Streunerkatze gebaut, das sie im ersten Jahr auch fleißig bewohnt hat. Im Jahr darauf benützte sie es bis Oktober, dann plötzlich nicht mehr. Im Frühling hab ich dann beim Reinigen des Katzenhauses gesehen, daß zusätzlich dem zum von mir hineingegebenen Stroh und Heu auch jede Menge dürre Blätter drinnen waren und ich vermutete, daß sich ein Igel über den Winter darin einquartiert hatte. Und jetzt spielt sich das gleiche wieder ab: Die Katze benützte das Haus und plötzlich geht sie nicht mehr hinein. Dazu muß ich sagen, daß wir den ganzen Sommer immer Futter für die Katze im Garten haben und ich hab auch schon oft Igel gesehen, die fleißig gespeist haben. Jetzt hab ich an einem geschützten Platz ein Igelhaus gebaut, ordentlich mit Stroh gefüllt und möchte nun wissen, ob ich, falls der Igel schon im Katzenhaus wohnt, ihn ins Igelhaus umsiedeln kann. Schläft er jetzt schon? Wie kann ich ihm das neue Stein-Igelhaus schmackhaft machen?
    Ich hoffe auf baldige Antwort, die Katze schläft im Freien und friert!
    Liebe Grüße Traude
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kannst Du nicht das Igelhaus an die Stelle stellen wo jetzt das Katzenhaus ist, vielleicht abends wenn er rausgewandert ist mal nachsehen und das Nistmaterial in das neue Igelhaus dann legen?

    LG Stupsi
     

    Klara 1234

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    30
    Ich biete meinem Igel einen Schlafplatz an.
    Ob er damit zufrieden ist? Große Speißbütt, voll mit Laub, umgedreht und mit einem Stein ein bisschen angehoben damit er hineinpasst.Vieleicht noch ein paar Zeitungen´? Was meint ihr?
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Zeitungen sind für draußen nicht so gut da sie zu schnell feucht werden. Stroh vom Hafer oder Weizen ist besser.
     

    Mömpsch

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2009
    Beiträge
    13
    Ich biete meinem Igel einen Schlafplatz an.
    Ob er damit zufrieden ist? Große Speißbütt, voll mit Laub, umgedreht und mit einem Stein ein bisschen angehoben damit er hineinpasst.Vieleicht noch ein paar Zeitungen´? Was meint ihr?

    Angeboten hab ich dem Igel ja auch ein tolles Winterquartier (eine Höhle aus Ziegeln gebaut und mit viel Stroh drinnen), er besteht aber scheinbar auf das Katzenhaus!! Ich werde rund um das Igelhaus Leckerbissen deponieren, einen Apfel, etwas Katzenfutter, vielleicht kann ihn das umstimmen.
    LG Traude
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    18:00 Uhr, Igel rennt durch den Carport (hab erst an was anderes gedacht, langer Schwanz fehlte Gott sei dank). Nur wohin? In sein angebotenes Winterquartier jedenfalls nicht. Sollte er nicht allmählich ans Schlafen denken?

    LG eisbaersascha
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    18:00 Uhr, Igel rennt durch den Carport (hab erst an was anderes gedacht, langer Schwanz fehlte Gott sei dank). Nur wohin? In sein angebotenes Winterquartier jedenfalls nicht. Sollte er nicht allmählich ans Schlafen denken?

    LG eisbaersascha

    Bei uns sitzt ein kleinerer auch jeden Abend am Napf - die dicken sehen wir seit dem ersten Frost nicht mehr!!
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Jeder Igel der jetzt noch draußen mit einem Gewicht von weniger als 500 gr. herumläuft wird den Winterschlaf nicht überleben. Diese Igel sollten reingeholt und bei Zimmertemperatur auf 700 - 800 gr. hochgepäppelt werden.
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Jeder Igel der jetzt noch draußen mit einem Gewicht von weniger als 500 gr. herumläuft wird den Winterschlaf nicht überleben. Diese Igel sollten reingeholt und bei Zimmertemperatur auf 700 - 800 gr. hochgepäppelt werden.

    Hallo,die 4 Igel,die ich seit dem Herbst füttere,kommen immer noch regelmäßig jeden Abend zum Futternapf.Sie halten noch keinen Winterschlaf.

    Auch der Kleinste,um den ich mich so gesorgt habe, ist inzwischen schon ein kräftiges Kerlchen geworden.Nach seiner jetzigen Größe hat er sein Gewicht,um den Winter zu überleben.Es war also wieder mal richtig,einen Igel nicht zu früh ins Haus zu holen,(obwohl ich zuerst auch mit mir kämpfte)es sei denn ein starker Frost wird angesagt.Draußen sind sie viel besser aufgehoben wenn man sie reichlich mit Futter versorgt.

    Zu uns kommen die Igel schon seit vielen Jahren,immer haben wir es durch die Fütterung geschaft,ihnen eine Überlebenschance zu bieten,ohne in ihre natürliche Lebensweise einzugreifen
    Es grüßt die Senne :cool::cool:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Senne,
    bei uns kommen seit dem Frost im Oktober die drei Dicken nicht mehr, hin und wieder treffe ich allerdings noch die Nr.4, der/die etwas kleiner ist.

    Wir wohnen zwar erst das vierte Jahr hier - aber die Igel haben die Futterquelle eigentlich für unsere Miezen gedacht - schon im ersten Spätsommer entdeckt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Hier siehst du ein paar niedliche Igel:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tiere-im-garten/26758-suesser-gartenbewohner-igel-2.html
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Auch der Kleinste,um den ich mich so gesorgt habe, ist inzwischen schon ein kräftiges Kerlchen geworden.Nach seiner jetzigen Größe hat er sein Gewicht,um den Winter zu überleben.Es war also wieder mal richtig,einen Igel nicht zu früh ins Haus zu holen,(obwohl ich zuerst auch mit mir kämpfte)es sei denn ein starker Frost wird angesagt.Draußen sind sie viel besser aufgehoben wenn man sie reichlich mit Futter versorgt.
    Es kommt immer auf den Zeitpunkt und das Gewicht an. Wenn ich von "jetzt" geschrieben haben dann meine ich damit die Zeit ab Anfang November. Wie lange soll es denn noch warm bleiben damit ein Igel von jetzt 400 gr. noch schwer genug ist um einen Winterschlaf zu überleben? Das klappt doch vorne und hinten nicht. Ein solches Gewicht bedeutet den sicheren Tod.
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Hallo Kalle,Du hast selbstverständlich Recht,daß ein Igel,der vermutlich der 2. Wurf war und im Nov.(falls schon starker Frost angesagt wird) unter 500 g wiegt,wenig Chancen hat zu überleben und deshalb ins Haus geholt werden muß.
    Man kann aber täglich im Wetterbericht hören,wie so die Nachttemperaturen sind und so wie in diesem Jahr, ist der Nov. doch noch recht mild.Da kann sich ein Leichtgewicht draußen doch noch einiges anfuttern,wenn man ihm Nahrung anbietet.So hat er noch mehr Freiheiten in seiner gewohnten Umgebung

    Ich beobachte täglich ,wie sich "meine" Igel verhalten,ob sie sich auch regelmäßig zum Fressen einstellen,ob sie gesund sind.Ich war auch schon vor einigen Jahren mit einem ausgewachsenen Igel beim Tierarzt,weil er stark
    gehustet hat.Ich mag einfach diese putzigen Kerlchen und sie danken es mir mit ihrer Treue.

    Vielleicht gelingt es mir im nächsten Jahr,ein Foto von einer ganzen Igelfamilie ins Forum zu stellen,bisher habe ich sie immer ungestört durch den Garten flitzen lassen,(wie an einer Perlenschnur aufgereiht)um sie nicht zu vertreiben

    Es grüßt die Senne :cool:
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Im Sommer sind "meine Gartenigel" regelmäßig Katzenfutter fressen gekommen.
    Jetzt war die Witterung wieder relativ warm man konnte bald von Frühling sprechen.Seit einpaar Tagen kommt ein kleiner Igel fressen,er hat sich am Haus unter einer Laubschicht einquartiert und kann von dort die Futterstelle gut beobachten.Jetzt habe ich ihn eine Amphore mit Bastelwatte und alten Geschirrtuch gefüllt und hingestellt.Ich hoffe er nimmt seine neue Behausung an.Morgen will ich noch Fichtenreisig auf die Amphore legen so fühlt er sich vielleicht geschützter.
    Ich trage mich aber auch schon mit den Gedanken den Igel in eine Igelauffangstation zu bringen.
     

    Anhänge

    • k-DSCF0125.JPG
      k-DSCF0125.JPG
      77 KB · Aufrufe: 194

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Wie schwer ist der Igel? Das Mindestgewicht für den Winterschlaf liegt bei ca. 650 gr., mehr ist natürlich besser.
    Sollte der Igel leichter sein würde ich ihn nicht draußen lassen weil das seinen sicheren Tod bedeutet.
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Ich denke auch....wenn ich ihn jetzt erwische kommt er auf die Waage.
    Da muß ich mich heute nacht auf die Lauer legen;)

    Lg Anna
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Hat es geklappt? Denn wenn es jetzt kälter wird und der Igel meint bei seinem Leichtgewicht schlafen zu müssen (denn er findet ja kein Futter mehr und verliert so noch mehr an Gewicht) dann ist es zuspät.
     

    Gruenspecht

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    58
    Hallo,

    ich habe für meine Igel ein aufwendiges Hotel gebaut. Nämlich habe ich mehrere Pfähle parallel eingeschlagen, etwa 60 cm hoch, sie dann mit Querbalken verbunden, den Innenraum mit Laub gefüllt und dann obenauf Strächerschnitt gelagert. Ganz oben habe ich den Haufen mit Folie abgedeckt. Dieses Haus mögen sie, im Sommer brüten auch Rotkehlchen darunter.


    MFG grünspecht
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Heute war Wiegetag!
    Er hat ein Gewicht von 620g und gestern hat er eine Büchse Katzenfutter allein verspeist.Im Moment wohnt er auf den Dachboden,nächste Woche bringe ich ihn zur einer Igelaufnahmestatoin.Ich möchte ihn aber im Frühjahr wieder in unseren Garten auswildern.
    Lg Anna
     

    Anhänge

    • k-DSCF0001.JPG
      k-DSCF0001.JPG
      109,8 KB · Aufrufe: 224

    lisserle

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    15
    Hallo Anna,

    620 Gramm ist bei den aktuellen Witterungsverhältnissen absolut aureichend. Die Auffangstation wird ihn vemutlich gar nicht nehmen, sofern er nicht irgendwelche Krankheiten hat. Deinem Igel geht es in Deinem Garten eh viel besser, wenn Du weiter Futter anbietest und einen geeigneten Unterschlupf ... z.B. einfach einen Holzstapel an einer Mauer und das Laub im Garten liegen lassen. Der Igel richtet sich dann schon sein Schlafnest ein.

    Viele Grüße lisserle
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallöchen,
    dann werde ich heute Abend mal versuchen, den kleinen Igel, der fast jeden Abend am Katzen-Trockenfutter sitzt, zu wiegen.
    Wir hoffen sehr, dass er auch so 500 - 600 g wiegt, denn in unserer Stadt gibt es leider keine Igel-Aufnahmestation mehr.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    lisserle

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    15
    @ Moorschnucke,

    wenn Dein Igel noch frisst, gib ihm doch mal Trockenfrüchte dazu (am besten mit hohem Zuckergehalt). Rosinen eignen sich gut und die hat man auch meist zu Hause.
    Die meisten Igel nehmen das gerne. Das ist sehr energiereich und dadurch kriegen sie schneller den Speck auf die Rippen, den sie fürs Schlafen und vor allem für das Wiederaufwachen brauchen.

    :idea:Herzliche Grüße
    lisserle
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Ich habe gestern mit der Aufangstation telefoniert,das ist ein Bekannter er ist Tierheilpraktiker und überwintert jedes Jahr Igel.
    Er meinte in unserer Region sind mindestens 700g angebracht,er nimmt ihn auf jeden Fall auf.Er hat schon 3 Igel da....ich bin auch hin und her gerissen,aber denke dort ist er gut aufgehoben .
     
    R

    Rentner

    Guest
    @ Moorschnucke,
    wenn Dein Igel noch frisst, gib ihm doch mal Trockenfrüchte dazu (am besten mit hohem Zuckergehalt). Rosinen eignen sich gut und die hat man auch meist zu Hause.
    Es gibt spezielles fertiges Igeltrockenfutter:

    mampf7413.jpg


    Davon hat mein Wintergast 2008/2009 2 Packungen verdrückt.
     

    lisserle

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    15
    in unserer Region sind mindestens 700g angebracht
    @Hallo Anna,
    ja, das ist sicher auch von den regionalen Temperaturen abhängig. Die größere Gefahr sind eher die Schwankungen. Die Igel wachen ja wieder auf, wenn es immer mal wieder länger wärmer wird. Das Problem ist dann auch für die Großen, dass sie nicht Gescheites finden, um schnell genug wieder aufzubauen für die nächste Schlafperiode. Das Aufwachen nennt man nicht umsonst „den kleinen Tod“, das ist ein höchst energieaufwändiger Prozess, wenn der Igel seine Körperfunktionen wieder „hochfährt“. Da könnte man wirklich meinen, er ginge ein.

    Vor Jahren hab ich auch Igel überwintert, meine Aufnahmeregel war: nicht mehr als 250 Gramm Ende November. Zugegeben, das ist schon sehr wenig Gewicht, aber ich wollte nur den ganz Chancenlosen helfen und ich musste auch Überfüllung vermeiden. Ich hab die Igelkinder damals zum Teil von unserem örtlichen Tierarzt „geliefert“ bekommen, wenn man ihm wieder eines im Karton vor die Tür gestellt hatte.
    Einmal hab ich gleichzeitig 5 junge Igel überwintert und im nächsten Frühjahr gesund und munter in Abstand von mehreren Kilometern Entfernung und weitab von Straßen im Wiesengrund freigelassen. Im früheren Haus hatte ich einen großen ungenutzten Raum auf dem Dachboden. Dort hab ich einzelne Ställe mit ca. 3-4 qm aufgebaut, denn die Jungs sind ja Einzelgänger. Meine Rekordleistung war Mitte Dezember ein Fund-Igel mit 70 Gramm, der nicht einmal selber fressen konnte (das hieß dann anfangs nächtliche Katzenmilchfütterung mit der Spritze). Im Frühjahr hatte das Kerlchen stolze 400 Gramm.
    spezielles fertiges Igeltrockenfutter
    @Hallo Rentner,
    ich hab’s persönlich nicht so mit den industriellen Fertigmischungen ;o). Igel sind zwar Schwienigel, aber durchaus auch Feinschmecker. Von meinen Hausgästen hatte jeder andere Fressgewohnheiten und Vorlieben. Der eine mochte nur trockenes Obst, ein anderer hat sich auf Banane regelrecht gestürzt, wieder ein anderer hat von der Banane nur die Stückchen gefressen, wo Lebertran *ernsthaft* dran war.

    :idea:Herzliche Grüße
    lisserle

    sorry, irgendwie krieg ich das mit dem Zitieren nicht hin, wie es sein soll
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Lisserle und Pit,
    vielen Dank für die Tipps - leider hab ich die letzten Rosinen heute in einem Quarkstollen-Rezept verbacken.:( Da die Bioläden bereits geschlossen haben, die konventionellen Rosinen aber leider immer - so weit ich weiß - geschwefelt sind, brauche ich nicht mehr los zu fahren.

    Aber ich hab nachgesehen - Rührei und Banane sind auch geeignet. Beides werde ich nachher, wenn es dunkelt, bereit stellen für den/die kleine/n StachelritterIn.:eek:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    B Ratte oder Igel ? Wie heißt dieses Tier? 10
    H Igel Tiere im Garten 35
    H Igelkot erkennen: ist das Kot vom Igel? Tiere im Garten 35
    geroldsturm Ist das ein Igel? Wie heißt dieses Tier? 17
    B Igel und Hund, geht das gut? Tiere im Garten 5
    M Nochmal Thema Igel Nützlinge 2
    myrte Tote Igel...:( Tiere im Garten 4
    F Spuren im Zement - Igel, Marder, Ratte ? Wie heißt dieses Tier? 10
    mareje Jungen Igel überwintern - wer hat Erfahrung? Tiere im Garten 33
    Moorschnucke Petition bzgl. Lebensgefahr für Igel: Rasentrimmer Nützlinge 23
    A Igel umquartieren? Tiere im Garten 4
    Moorschnucke "Igel im Frühling" von K.Oehl - Igel-Hilfe Forum Nützlinge 18
    K Ideen für naturnahe Bepflanzung / heimische Pflanzen, auch für Vögel und Igel Laubgehölze 3
    Moorschnucke Igel-Hilfe bittet um VORSICHT Nützlinge 3
    K Igel Tiere im Garten 34
    GloriaDei ... einen kleinen IGEL über den Winter bringen !!! Nützlinge 20
    B Jippie Ein Igel Tiere im Garten 12
    Fresh-like-Morgentau Was tun, damit ein Igel kommt? Tiere im Garten 6
    sampanthera Igel ab wann Winterschlaf? Nützlinge 6
    K Gefahren für Igel und ihre Vermeidung Gartenpflege 1
    sabine_neu Igel-Frage Tiere im Garten 7
    A Igel gefunden Tiere im Garten 16

    Similar threads

    Oben Unten