Igel-Frage

sabine_neu

Mitglied
Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
202
Ort
Nürnberger Land
Guten Morgen!

Ich hoffe, hier kennt sich jemand mit Igeln aus.
Wir haben im Garten einen großen Reisighaufen angelegt, in der Hoffnung, damit einen Igel anzulocken. Habe dort aber nie einen gesehen. Gestern arbeiteten wir ein wenig im Garten, ganz in der Nähe dieses Reisighaufens, und plötzlich kam da ein Igel hervor.

Ich fürchte, wir haben ihn aufgeweckt :( .

Habe schnell ein kleines Schälchen mit Katzenfutter geholt und es ihm vor die Nase gestellt. Er hat ein wenig davon gefressen, wirkte aber sehr, sehr schwach und war auch mager. Er machte so einen benommenen Eindruck. Eine oder zwei Minuten lag er richtig mit dem vorderen Teil des Körpers in dem Futterschüsselchen. Dann hat er wieder gefressen.
Ich ließ ihn dann in Ruhe, und als ich später nachschaute, war er weg.
Insgesamt hat er vielleicht zwei Esslöffel Katzenfutter gefressen.

Was soll ich nun tun? Soll ich ihm Futter bereitstellen? Gar nichts tun?
Zu einer Igelstation bringen?
 
  • Isofix

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    100
    Hallo,

    es ist doch FRÜHLING. :D Der ist gerade aufgewacht und braucht jetzt Futter und Wasser. Das kannst du ihm hinstellen. Das Katzenfutter war da schon richtig. Vll. noch ein paar Haferflocken druntermischen.

    Und freu dich, dass du einen Gartenbewohner hast. Der wird dir viele Schädlinge vom Hals halten. :)

    Unser Garten ist dafür leider zu klein.

    LG Isofix
     

    Ashanty

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    69
    Genau, es ist endlich Frühling und der kleine Kerl ist ganz normal wach geworden .... nach so einem langen Schlaf bräuchte ich auch etwas länger, um richtig munter zu werden. :D

    Füttern mit Katzenfutter ist schon mal gut, die ersten Schnecken sind ja auch schon unterwegs, er wird schon klar kommen.

    Wasser kannst du ihm auch hinstellen, aber, auf keinen Fall MILCH ! Igel vertragen, wie viele andere Tiere auch, den Milchzucker nicht und können daran elendig sterben !

    Hoffe, du hast bald eine ganze Igelfamilie in deinem Garten ! :cool:
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo Sabine,
    freue Dich über "Deinen" Igel! Toll, dass es noch Menschen gibt, die an Tiere denken und ihnen Behausungen anbieten. Meine 'Vorschreiberinnen' kennen sich ja gut aus, und Du hast es absolut richtig gemacht.
    Nach der ersten Stärkung wird er sich, besonders an kalten Tagen, immer wieder zum Weiterschlafen zurückziehen. Als Übergang, also, bevor er im Garten etwas finden kann, würde ich mit dem Katzenfutter weitermachen. Auch Äpfel mag er.

    Ich selbst habe unter meinen Wildbienenstand einen trockenen/geschützten Igelunterschlupf aus Reisig, Stroh....... gebaut, in den jedes Jahr Igel einziehen.
    Und weil ich kein Schneckenkorn verwende, gibt es immer einen reich gedeckten Tisch für sie.
    Ganz süss finde ich dann immer, wenn sie an Sommerabenden schnaufend und raschelnd durch den Garten stromern.

    Grüssle
    Marie:?:
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Sabine,
    wir warten auch schon darauf, dass wir "unsere" vier Stachelritter wiedersehen. Wo sie überwintern, wissen wir nicht, aber es steht immer Katzenfutter (nass und trocken) sowie Wasser für sie und die Katzen bereit, die den Igeln stets den Vortritt gewähren beim Futtern.

    Da der Winter in vielen Gegenden relativ lang war, werden wir wohl dieses Frühjahr schlankere Igel sehen als in manchem anderen Jahr.

    Schön, dass du an unsere Mitgeschöpfe denkst - auch bei uns kommt keinerlei Chemie in den Garten und ich freue mich, wenn ich lese, dass doch einige UserInnen hier ebenso handeln!!:):cool:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Danke für Eure Antworten!
    Was mir wirklich Sorgen macht(e) ist, dass ich fürchte, dass wir ihn geweckt habe. Als wir ihn entdeckten, war es ja noch hell. Und er hing dann so schlapp über dem Futter. Er blieb zunächst richtig auf dem Schüsselchen liegen und wirkte sehr, sehr schwach.

    Mein Mann hat jetzt wieder Wasser und Futter (Katzenfutter) ganz nahe an den Reisighaufen gestellt. Allerdings ist unsere Katze sehr verfressen, und die Nachbarskatzen nicht weniger :). Deshalb kann ich schwer einschätzen, ob auch wirklich der Igel das Futter bekommt.
    (Ich hatte vor längerer Zeit schon mal Igel(trocken)futter gekauft, weil wir da auch einen Igel gesichtet hatten. - Das hat unsere Katze gefressen...)

    Ich hoffe, dass der Igel sich erholt - und bei uns bleibt :).

    Schneckenkorn etc. kommt mir auch nicht in den Garten.
     
  • Lamiacea

    Neuling
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    7
    Hallo an alle!:cool:

    Ich finde das auch super, dass es immer noch gute Menschen gibt, die sich um andere Lebewesen kümmern. Im vorigen Jahr hatte ich auch ein Abenteuer mit einem Igel. Der ist zum Garten meines Freundes gekommen und wirkte auch sehr schwach. Das war im August, es war sehr heiß. Es ist mir eingefallen, dass der Igel durstig sein kann und habe ihm Wasser geholt. Und ich habe ins Schwarze getroffen – der Igel hat das Wasser getrunken und es wurde ihm sofort besser. Gleich wurde er beweglicher und ging weg. Das ist ein wunderbares Gefühl, dass man einem Tierchen helfen konnte.

    Schöne Grüße!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe in der Tierhandlung vor kurzem Igelfutter in einem Alu-Schälchen abgepackt gesehen, war wohl auch Frischfutter, ist sowas besser für Igel geeignet oder reicht das normale Katzenfutter, weiß das jemand?

    Will ja schonmal vorbereitet sein wenn ich einen abgemagerten entdecke :D

    Find es toll wie Ihr Euch kümmert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    B Ratte oder Igel ? Wie heißt dieses Tier? 10
    H Igel Tiere im Garten 35
    H Igelkot erkennen: ist das Kot vom Igel? Tiere im Garten 35
    geroldsturm Ist das ein Igel? Wie heißt dieses Tier? 17
    B Igel und Hund, geht das gut? Tiere im Garten 5
    M Nochmal Thema Igel Nützlinge 2
    myrte Tote Igel...:( Tiere im Garten 4
    F Spuren im Zement - Igel, Marder, Ratte ? Wie heißt dieses Tier? 10
    mareje Jungen Igel überwintern - wer hat Erfahrung? Tiere im Garten 33
    Moorschnucke Petition bzgl. Lebensgefahr für Igel: Rasentrimmer Nützlinge 23
    A Igel umquartieren? Tiere im Garten 4
    Moorschnucke "Igel im Frühling" von K.Oehl - Igel-Hilfe Forum Nützlinge 18
    K Ideen für naturnahe Bepflanzung / heimische Pflanzen, auch für Vögel und Igel Laubgehölze 3
    Moorschnucke Igel-Hilfe bittet um VORSICHT Nützlinge 3
    K Igel Tiere im Garten 34
    GloriaDei ... einen kleinen IGEL über den Winter bringen !!! Nützlinge 20
    B Jippie Ein Igel Tiere im Garten 12
    Fresh-like-Morgentau Was tun, damit ein Igel kommt? Tiere im Garten 6
    sampanthera Igel ab wann Winterschlaf? Nützlinge 6
    K Gefahren für Igel und ihre Vermeidung Gartenpflege 1
    A Igel gefunden Tiere im Garten 16
    Senne Igel im Garten Tiere im Garten 69

    Similar threads

    Oben Unten