Ideen gesucht :)

Genau so, nur dass die drei großen einen Kreis bilden, zwei kleine mittig auf Kreis und die drei anderen wenn möglich so, wie das kleine rechts oben.

• Hallo :)
    Da hier ja schon mal drüber gesprochen wurde, welche Pflanzen ich am besten aussuche, wollte ich darauf noch mal hier zurück kommen.
    Es ist ja jetzt langsam soweit damit anzufangen.

Es geht weiterhin um den hinteren Bereich des Gartens. Er ist schattig und es sollen blühend Büsche hin.

Kann mir jemand sagen, ob folgende Pflanzen im Schatten was werden?

Bauernjasmin, da gefällt mir dieser besonders:

* Bauernjasmin / Duftjasmin - Philadelphus coronarius * bei eBay.de: Bäume (endet 09.04.11 17:39:47 MESZ)

Funkien

Fingerstrauch

Deutzie

Storchschnabel

Ehrenpreis

wären Pfingstrosen denkbar?

Ich hätte auch so gern ne weiße Hortensie. Was muss man damit machen, damit die auch weiß bleibt? Hab schon öfter gesehn dass die Blüten grün werden.

Wenn ihr diese alle für ungeeignet haltet, was würdet ihr mir raten?
    Es soll weiß blühen.

Zuletzt bearbeitet:
  • sieht übrigens inzwischen so aus:

IMG_20110320_181019.webp
    IMG_20110320_181012.webp

• Hallo ihr Lieben!
    Dass ich dieses Thema erstellt habe, ist nur schon etwas länger her :)
    Dennoch ist ein Problem geblieben...der Zaun hinten.
    Es ist einfach der Schandfleck des Gartens! Ich hatte dort Hortensien hingepflanzt, aber so richitg wohl gefühlt haben die sich nicht. Außerdem waren die klein und wollten einfach nicht blühen. Den Zaun verdeckt haben sie auch nicht wirklich.
    Jetzt hab ich diese Plastik-Bambus-Imitat Matte mal abgerissen und siehe da: Maschendraht. Da könnte man ja was hochranken lassen, dann wäre das Problem vielleicht zügig versteckt.
    Dazu kommt, dass da irgentwas ganz harnäckig wächst. Was es ist kann ich nicht sagen, und auch ein Foto hilft bestimmt wenig weiter, denn es sind so spitze Stängel, die aus dem Boden kommen, egal wie oft ich sie versuche abzustechen oder auszugraben. Sie sind tief drin und gehen nicht raus. Jedenfalls wenn ich sie in Ruhe lasse, das hab ich mal dieses Jahr gemacht damit sie vielleicht den Zaun verstecken, dann kommen diese Stängel hoch aber keine Blätter und nix dran. Ich hatte da in dem Bereich überhaupt mal alles wuchern lassen, was aber auch nicht hübscher war...
    Heute hats mich dann so angenervt, da hab ich das Plastikding abgerissen und alles mitm Rasenmäher weggemäht. 100_0815.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo liebe Morgentau

dahinter liegen so viele lange Äste und auch dickere .
    Warum baust du aus diesen nicht einen natur-zaun ?
    dicke Äste (oder auch Pfähle) in den Boden und dann mit den längeren Ästen da drumherum weben,
    Viele machen das aus Weidenruten- Wenn man so ne dunklere Ecke hat, die auch noch von nachbarsgewächs mit verdunkelt wird und diese Pflanzen dem Boden ganz viel Nährstoffe entziehen (deshalb wächst es schlecht) dann, aus der Not eine Tugend machen !!!

Wenn du was suchst, was toll wächst und rankt und auch von alleine hochrankt- Wilder wein . Wächst wie Unkraut.
    Lieben Gruss von der anderen Rheinseite ... (Vie)
    muecke1401:cool:

• oh man...
    ich versuch es mal zu erklären (aber ich garantiere für nix :-) )

Also du setzt die Pfähle , und dann nimmst du den Ast und legst ihn vor den ersten Pfahl und beim nächsten Pfahl dahinter , dann wieder vor den nächsten Pfahl und dann wieder hinter den nächsten und sooo weiter vor- dahinter, vor-dahinter
    Beim Ast dadrüber genau andersherum.

war das verständlich ??? ich bin kein Erklärungskünstler....

ja gegooglet hatte ich auch schon :)
    Ich hab aber eben den Holunder geschnitten und da kam mir ne weitere Idee...
    Ich könnte doch die Zweige die ich abgeschnitten habe einfach vor dem Zaun in die Erde stecken und hoffen dass die nächstes Jahr anwachsen? Hab ich das hier richtig verstanden? http://www.mein-schoener-garten.de/...er-pflege-vermehrung-und-schnitt-79360?page=2
    Dann könnte ich da hinten immer schön ernten und von dem anderen Holunder kann ich nur sagen, der wuchert ohne Ende! Den muss ich mehrmals im Jahr schneiden, damit er nicht den ganzen Garten überwuchert! Das wäre super, dann wäre bestimmt nächstes Jahr der zaun schon unsichtbar! Ist es wohl denkbar dass ich den, wenn der treibt immer wie ne Hecke schneide? Der Holunder der hier steht (Foto) war wohl früher mal ein richtiger Baum. Jedenfalls ist da dieser Baumstumpf und aus dem wachsen die Äste jedes Jahr üppig raus. Dabei überschreitet er die jetztige Höhe nicht und hängt fast komplett zu meiner Seite rüber. Der wird auf der anderen Seite auf gar keinen Fall geschnitten. Das Stück hinter meinem Gartenzaun wird weiterhin komplett ignoriert.

2012-09-05 19.35.43.webp2012-09-05 19.37.13.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • sieht doch schon viel besser aus... :-)

@ Doro.... Linguinies sind echt lecker.... :pa:;)
    neee nix Benjeshecke eher Weidenflechtzaun... mann kann doch nicht noch Platz klauen- so breit wie die Hecken da sind...

• Zurück
    Oben Unten