Ich wunder mich über

Das war ja die kleine Version für den Hausgebrauch. Ja, das ist mir schon klar, heute geht alles maschinell und mit großen Mengen. Diese Butter ist ja auch nicht mehr so gut wie früher, da werden ja alle möglichen Fette mit drunter gemischt und sie zu strecken. Die Berchtesgadner Butter schmeckt noch am echtesten, finde ich. Das ist ja eine Genossenschaftsmolkerei, mit strengen Regeln.

die bezahlen den Landwirten auch am meisten. dass Butter gepanscht wird, ist ein Gerücht, da verboten. wenn das gemacht wird, darf dieses Produkt nicht unter der Bezeichnung Butter in den Verkehr gebracht werden.

• Ich mache ja ständig Quark selber, aber für Butter fehlt mir die "Energie" Ich esse keine Butter auf dem Brot, und mein Mann ißt nur die mit Rapsöl...2 Scheiben Brot am Tag....
    Da ja alles nicht so haltbar ist, lohnt sich das nicht....und Butter zum Backen und Kochen kaufe ich dann, auch um Butterschmalz als Bratfett zu machen.
    Meine Brotaufstriche sind Senf oder reduziertes Tomatenmark...unter Marmelade kommt eine Scheibe Schnittkäse...es schmeckt mir und ich halte mein Gewicht

• Die jetzigen Kühe sind ja auf Hochleistung gezüchtet, die werden höchstens 3 Jahre alt, dann müssen sie geschlachtet werden, weil sie fertig sind.
    So ist das leider nicht richtig.
    Die durchschnittliche Milchkuh wird schon so 5-6Jahre und danach ist sie nicht fertig, sondern nicht mehr "rentabel".
    ...

Na da hab ich ja was ausgelöst mit meiner Milch. :D

Meine Schwester hat sich mal an der Käseproduktion probiert. Sie hat so ne Art Frischkäse gemacht und der war echt lecker. So richtig gereiften Käse hat sie aber nicht hinbekommen, da fehlt ihr leider der passende Raum zur Lagerung.

• Hättest du denn vielleicht mal ein Foto von deinem undichten Butterfass, @elis? Ich wär schon gespannt, ob das so aussieht wie in meiner frühkindlichen Erinnerung.
    Hier sind Fotos vom Butterfaß, auch von innen. Habe das Butterfaß auf ein Tischchen gestellt, damit man es besser sieht.

Habe auch noch eine alte Wäscherumpel daneben gestellt. Früher hat man ja die Wäsche in einem großen Bottich oder Topf gekocht, dann mit der Wäscherumpel bearbeitet, gespült und dann aufgehängt auf die Wäscheleine.

Anhänge

• Butterfaß 0123.JPG
      Butterfaß 0123.JPG
      494 KB · Aufrufe: 86
    • Butterfaß 0223.JPG
      Butterfaß 0223.JPG
      308,5 KB · Aufrufe: 91
    oder der ?

[Hab mal alle eure interessanten Geschichten aus früheren Seiten in den oben von Wachtlerhof genannten Thread verschoben, da passen sie besser hin und werden leichter wieder gefunden. Lg Linserich]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hier sind Fotos vom Butterfaß, auch von innen. Habe das Butterfaß auf ein Tischchen gestellt, damit man es besser sieht.
    Danke für das Bild, Elis, aber ich bin etwas überrascht, dass das ein Butterfass sein soll. Diese Art kenne ich überhaupt nicht, interessantes Teil! Hast du eine Idee, wie alt das ungefähr sein kann?

Hab mal alle eure interessanten Geschichten aus früheren Seiten in den oben genannten Thread verschoben, da passen sie besser hin und werden leichter wieder gefunden.
    Wie hast du denn das gemacht?

• Vielleicht ist es für die Statistik schon ein Import, wenn das Obst aus dem Nachbardorf geholt wird?
    Habe gerade interessehalber gegoogelt, da ich mich dasselbe gefragt habe - aber als Importgemüse wird offensichtlich schon in erster Linie Gemüse bezeichnet, das aus dem Ausland stammt.

@Fjäril wird aus dem Kontext des Artikels ersichtlich, was gemeint sein könnte..?