Ich wunder mich über

"Knieküchle - Historisches":
Knieküchle sind ein traditionelles Gebäck der Deutschen Küche. Diese werden primär in Franken zubereitet. Knieküchle tragen ihren Namen, weil angeblich die fränkischen Bäckerinnen (zu Beginn durften es nur Bäckerinnen-Jungfrauen) den Teig über dem Knie so auszogen, dass er in der Mitte so dünn ist, dass man einen Liebesbrief durch sie hindurch lesen konnte.

• Das erinnert mich an einen richtigen Strudelteig. Den muss man auch so ausziehen, dass man eine Zeitung, die drunter liegt, lesen kann. Ist allerdings kein Germteig

• Geht am besten auf einem karierten Geschirrtuch. Wenn man Muster und Fäden erkennen kann, ist der Strudelteig dünn genug.

Ein Freund aus Prag konnte das besonders gut. Hat Strudel nachts gebacken und ihn morgens einem Kollegen mit dem Auftrag mitgegeben, ihn bei uns abzugeben.

Mich hat immer wieder gewundert, wenn ein Fremder mit einem Strudel vor der Wohnungstür stand.

• Ich wunder mich über eine Ratte, die mir gerade über den Weg gelaufen ist. Nicht mal einen halben Meter vor meine Füßen. Sah gesund aus, mit ordentlich gepflegtem Fell.

Ich mache mir ein wenig Sorgen um den Lichtmangel im Winter und den Sonnentau, aber bislang wächst der recht gut. Fettblatt ist recht pflegeleicht, fängt auch Fliegen, sieht aber nicht ganz so interessant aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fettkräuter

PS: Pinguicula gigantea - schlägt sich auch wacker auf der Fensterbank über der Heizung. Mag aber liebe feuchte Luft.

Mein Bruder hat die schon seit Jahren am Fenster in der Küche. Auch im Pflegeheim im Zimmer meiner Mutter hält sie sich. Und seit diesem Sommer habe ich auch welche, in zwei Zimmern am Fenster. Funktioniert gut als lebender Fliegenfänger. Ist relativ anspruchslos im Vergleich zu anderen fleischfressenden Pflanzen.

über Amazon

Nur noch 7 auf Lager
    Verkauf und Versand durch ...... Für weitere Informationen, Impressum, AGB und Widerrufsrecht klicken Sie bitte auf den Verkäufernamen.
    24 neu ab EUR 26,99
    7 gebraucht ab EUR 13,00

ich hab einen Adventskalender gesucht ... bitte was ist unter einem gebrauchten Adventskalender zu verstehen???? :d:d:d

• Zurück
    Oben Unten