Ich muss wissen was das ist!

hhhm ich bin für schwarmintellenz^^

aber die frage ist immernoch was soll geöffnet oder bewegt werden...und wenn dann warum oben..haustür fand ich besser..wird es wohl aber nicht sein,naja mal sehen.

nachtrag..irh seht ich kann mich nicht entscheiden...vielleicht it es ja doch die haustür..denn im ersten stock gibbet dat ding nich..da kann man ja runterlaufen.

verwirrte grüße:d

• AW: Ich muss wissen was das ist!!!!

Es war im bonner raum, haus mit 3stücken, stock 2 und 3 waren die dinger!

Wenn Du "es war" schreibst, kannst Du nicht mehr nachsehen, ob sich oberhalb des Treppenhauses ein Dachfenster oder ein Rauchabzug befindet, oder?
    Ich finde, wir haben gemeinsam schon eine Menge herausgefunden. Toll, irgendwie!

Sabine

• AW: Ich muss wissen was das ist!!!!

Wenn Du "es war" schreibst, kannst Du nicht mehr nachsehen, ob sich oberhalb des Treppenhauses ein Dachfenster oder ein Rauchabzug befindet, oder?
    Ich finde, wir haben gemeinsam schon eine Menge herausgefunden. Toll, irgendwie!

Sabine

Nein, ich habe das foto nicht gemacht, ein bekannter aus dem bonner raum(ALFTER) hat das bild gemacht und mich gefragt was das sein kann!:d
    Ich bin ein süsosthesse:grins:

lg nico

• na erdbäär hier haste was angerichtet..allen raucht der kopf...wunderbar:grins:wirklich ein schönes rätzel

kannst du deinen bekannten unsre fragen fragen..sonst kommen wir bestimmt nicht drauf ob es nun oben oder unten etwas zu öffnen gibt.

ratewüteige grüße joi:eek:

na erdbäär hier haste was angerichtet..allen raucht der kopf...wunderbar:grins:wirklich ein schönes rätzel

kannst du deinen bekannten unsre fragen fragen..sonst kommen wir bestimmt nicht drauf ob es nun oben oder unten etwas zu öffnen gibt.

ratewüteige grüße joi:eek:

er weiss es selbst nicht, der war davon so verwirrt das er nur nach dem teil gekuckt hat:d

lg nico

• ach wie schade...was machen wir denn jetzt...ich muß es wissen ich kann sonst nie mehr schlafen und träume dann nur noch von ösen und seilen:d

Wenn ich morgen den ollen Schwieva erwische, zeig ich ihm das Zwirbelteil. Er ist Handwerker der ganz alten Schule und im Bonner Raum schwer unterwegs gewesen. Vielleicht kennt er es.

ich für meinen Teil behaupte einfach mal, dass mit den Dingern das Treppengeländer zusammengezogen wurde. Ganz praktisch und ziemlich Jugendstil.

Liebste Grüße
    Tinchen

• nee tinchenfurz..glaub ich nicht ist viel zu einfach..und wo soll da was ziehen..und wofür dann die kleine öse an dem griff..:pa:

rätselnde grüße joi

• joi, nicht hochziehen, sondern verbinden. Der Rest ist Spielerei des Künstlers.:)

Also ich glaube immer noch an den Tueroeffner. Hier mal Fotos von der Eigenbauvariante, wie man sie hier noch in alten Mietshaeusern sieht.

trap_002_00.jpg P2140211.jpg
    Quelle Foto 1: http://www.avondlog.nl/blog/43666271

Das Seil wird entlang des Gelaenders (manchmal auch senkrecht nach oben, wenn das moeglich ist) von der Haustuer durch das ganze Treppenhaus gespannt. Ein kurzer Ruck daran genuegt und das Schnappschloss ist offen. Erdbaers Teil koennte eine 'Luxusversion' davon sein. Einmal am Handgriff ziehen, das Seil spannt sich und die Tuer geht auf.
    Aber warten wir mal ab was der Experte von Tinchen dazu sagt. Ich find so alte mechanische Basteleien ja immer toll - so einfach und trotzdem steht man erstmal da wie der Ochs vorm Berg:d.

Gruss :cool:,
    Anntje

Ich habe gerade eine Ahnung wie die Kuh vom Sonntag, :grins::grins:!

Vielleicht wird da irgendwas hochgezogen, sprich transportiert, :grins:,
    aber was, Pakete vielleicht?? Da wird doch was hochgezogen,
    ach ich habe 0 Ahnung und noch weniger Plan, das wollte ich euch
    nur mitteilen, :grins:
    Wenn man an diesem Teil, was man auf dem Foto sieht, zieht,
    dann öffnet sich der Spalt, und man kann was weiß ich daraus entnehmen.

Viele MFH Häuser waren ja früher EFH.

Wie wäre es denn mitder Klingel für die Hausangestellten. Die ja unter dem Dach lebten.

Oder einfach einer Kindersicherung an der Treppe die jetzt fehlt.

Oder einer Signaleinrichtung für besetzte Toiletten im Treppenhaus.

Gruß Suse

die langsam Los muss zum Job

Oder einer Signaleinrichtung für besetzte Toiletten im Treppenhaus.

Hähähä, ja genau.....dann ging ein Fähnchen hoch wie bei belegten Briefkästen....

Habe auch mal in einer Wohnung gehaust, mit Flurtoilette.....mal eben schnell huschen war im Winter ganz schön aufwendig und schwerstens kalt.

Beste Grüße
    Doro

schön das sich noch einige angefunden haben um mitzuraten..

also ich habe meinen mann mittlerweile auch angesteckt, er ist auch der der meinung das es sich um einen türöffner handeln muß.

ich warte gespannt auf tinchen experten..

wenn es ein türöffner ist werde ich ihn nachbauen..finde ich eine tolle idee..