Gelöst Ich hab 'nen Vogel...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
Teammitglied
Wollte gerade 'ne Tomate pflanzen. Und wie ich den Kübel in die Hand nehme, zwitschert mir was hektisch entgegen. Da ist 'n Vogel im Kübel... Oweia...
  • Was ist das für ein Vogel?
  • Ist der aus dem Nest geflogen? (Der Kübel stand unter meiner Fichte)
  • Bin ich jetzt Vogel-Papa und muss das Vieh großziehen?
  • Oder sollte ich das Tierlein aus dem Kübel holen und das Tier irgendwo hinsetzen?
  • Darf man den Vogel überhaupt in die Hand nehmen? Oder wird es dann von Artgenossen verstoßen, wegen Menschengeruch?
  • Oder was soll ich eigentlich mit dem Zeitrauber jetzt anfangen?
Grüßle, Michi

Anhänge

• vogel1.jpg
    vogel1.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 125
  • vogel2.jpg
    vogel2.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 89
  • vogel3.jpg
    vogel3.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo!

Warscheinlich hat er bei den ersten Flugversuchen Mama und Papa verloren oder er ist tatsächlich aus dem Nest gefallen.
    Vielleicht sind sie jetzt irgendwo in der Nähe.
    Ich habe schon viele Jungvögel zu uns in den Tierpark gebracht, dort gibt es eine
    Aufzuchtstation für kleine Vogelwaisen.

Ach ja, das könnte ein Meisenküken sein.

LG Luise

• Dann hab ich wohl 'ne Meise... Der Vogel errinnert mich irgendwie an 'ne Kohlmeise...

Ich hab jetzt gelesen, dass des 'n Ästling sein könnte. Er ruft laut nach seinen Eltern. Und dass ich ihn jetzt erstmal in Ruhe lassen sollte. In der Hoffnung die Eltern finden ihren verlorenen Sprössling. Hab ihn jetzt auch aus dem Kübel befreit und an eine bissl exponierte Lage hingestellt. Das Vöglein sitzt nun auch so, dass ich ihn aus der Entfernung beobachten kann, ob die Eltern vorbeikommen...

Mal gucken... Hoffentlich kommen die Eltern vorbei... Ich hab zwei Hunde... 5 Meerschweinchen... Und na-ja, meine Tomaten & Co... Das däd ja dann auch reichen, um was ich mich zum Kümmern hab... Brauch ich nicht noch 'ne Meise...

Grüßle, Michi

• Das ist mit Sicherheit ein Meisenküken, wahrscheinlich eine Kohlmeise. Außerdem ist es schon weit entwickelt und wird bald fliegen können. Keine Angst, das wird von seinen Eltern weitergefüttert. Zum Schutz vor Katzen oder anderen gefrässigen Gartenbewohnern solltest du es auf den Baum oder ein sehr dichtes Gebüsch setzen. Nicht mit bloßen Händen anfassen. Manche Vögel stört es gar nicht, andere nehmen ihr Kleines nicht mehr an. Am Besten ziehst du ein paar Gartenhandschuhe an und reibst etwas frische Erde dazwischen.

Achja, könnte es evtl. auch 'ne Blaumeise sein!?

Mein Vogel hat nämlich keinen so schwarzen Streifen auf der Brust... :confused:

Grüßle, Michi

• Ja, du hast recht!
    Zwar ist bei jungen Kohlmeisen der Bruststreifen oft noch nicht ganz entwickelt, aber was noch viel bezeichnender ist, dass das schwarze Käppchen nicht bis über die Augen runter geht, sondern sogar noch ein dünner heller Streifen über den Augen sichtbar ist.

Okay, dann hab ich also 'ne Blaumeise... :D

Bis jetzt waren aber noch keine Eltern da... Ich bin allerdings soweit entfernt, dass es nicht sein kann, dass ich durch meine Präsenz die Eltern daran hindere, ihren Zögling aufzusuchen. Für mich ist gerade der komplette Garten tabu, will ich in meinen Garten müsste ich an dem Vöglein vorbei... Wird also heute nix mehr mit dem Tomaten Pflanzen... *hmpf*

Grüßle, Michi

Ach ist das putzig :)
    Unsere Meise (leider hat es dieses Jahr nur eine einzige geschafft :( ) hat heute auch den Nistkasten verlassen.

Sieht net grad fotogen aus, der Voooochel.....
    Bild 2 ist der HIt....:grins::grins::grins:

Aber trotzdem sehr süß, ja...Hoffentlich kommt die Mama, sonst darf der Michi nach Würmern scharren..:grins::grins:

Beste Grüße
    Doro

• Also soweit ich weiß haben Vögel keinen Geruchssinn wie wir das von Rehen oder Kaninchen kennen, deshalb kannst Du das Tierchen auf jeden Fall weitersetzen.... damit Du weiterarbeiten kannst!

Wenn es noch sehr fit war bei Deinem Kübel-Verrücken (davon geh ich mal aus, denn es hat ja deutlich gesagt was es von Deinem Vorhaben hält... :grins:) dann könnte das Nest evtl. irgendwo darüber liegen? Dann wäre es einen Versuch wert das Kerlchen dort wieder einzusetzen.
    Den Rest macht die Natur.....

Wenn er Dir sehr am Herzen liegt: er ist schon recht gross und brauch nimmer lang um selbständig zu sein. Hier und da ein Würmchen was Du beim buddeln findest und geschützt setzen (denke die Seesauen sind abgedeckt und da findet sichdoch ein Plätzchen) dann bist Du ihn in ein paar Tagen los!

Mehr oder weniger, er könnte Dir natürlich aus reiner Dankbarkeit auch die Tommis vollkacken :p

Einmal lässt man die Meise mal unbeobachtet und schon ist das Unglück passiert: Der Vogel hat sich selbstständig gemacht. Stundenlang rührt er sich kein Zentimeter. Und jetzt hab ich den Armen gerade aus Nachbars Teich gezogen. Dabei hab ich in in sicherer Entfernung hin, damit nix passiert. Wie kann man nur soweit laufen als kleiner Vogel!?

Schrecklich... Der muss viel Wasser geschluckt haben... Ich glaub jetzt ist ernst...

Grüßle, Michi

Kannst ihm net das Fliegen beibringen, so wie Amy und die Wildgänse? Mit nem Drachenflieger?:grins::grins:

Beste Grüße
    Doro

Okay, dann hab ich also 'ne Blaumeise... :D

Könnte es nicht vielleicht auch`ne Vollmeise sein?:p

Daß Du sie aus dem Teich gerettet hast, ehrt dich ungemein,
    aber normalerweise lässt man einfach die Finger davon
    (solange keine Gefahr droht jedenfalls).

Grüßle
    Stefan

Nichts anderes hab ich gemacht, als das Tier in Ruhe zu lassen, nicht einmal den Garten zu betreten, meinen Tag geopfert - keine Tomaten gepflanzt, jetzt keinen Feierabend, weil ich jetzt in den Garten darf um alles zu gießen, damit ja die Eltern kommen und ihr Baby abholen und sich nicht durch meine Anwesenheit gestört fühlen. Und das ist das End vom Lied: Eben nicht aufgepasst, Meise im Wasser und jetzt Meise tot...

Hab schon die Adresse rausgegooglet für 'ne Vogel-Auffangstation. Und als ich das Tier holen wollte, war es schon tot...

Na-ja, so ist die Natur halt auch... :rolleyes:

Schade um das Tier, ich glaube da hätte nicht mehr viel zur Selbstständigkeit gefehlt...

Grüßle, Michi

Schade, aber so ist es eben.
    Wenn´s jeder Vogel schaffen würde, könnten wir bald einen neuen
    Hitchcock drehen...

Kleiner Trost: Vollmeisen sterben nie!:grins:

Bei uns gab es voriges Frühjahr ein richtiges Unwetter mit Sturm und Starkregen.
    Der Sohn war mit dem Auto unterwegs und mich hat es nicht im Bett gehalten und ich mußte unbedingt aus der Haustür schauen, wegen Sohn und des Wetters wegen.
    Da saß ein ganz junger Vogel (Hausrotschwänzchen) auf dem Balken vom Vordach.
    Ich habe mir Sorgen gemacht, daß ich wieder einen Pflegefall an der Backe habe.
    Als mitten in der Nacht der Sohn endlich heim kam, hab ich ihn gefragt, ob der Vogel noch unter dem Vordach wäre. Er hatte ihn nicht bemerkt und das Vögelchen saß wirklich noch dort.
    Mein erster Weg am Morgen führte vor die Haustür. Zum Glück war das Vögelchen weggeflogen.
    Es wollte sich wohl nur unterstellen.

Wirklich traurig :(
    Hatte mich jetzt schon so auf ein paar (positive) Neuigkeiten gefreut ...