Ich hab einen Neuen

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Bei der Onlinesuche nach einem Rankgitter, bin ich über diesen
Kübel.jpgKübel
gestolpert, mußte ihn unbedingt haben und nun habe ich ein Problem.
Ich hätte ihn gern bepflanzt.
1.Winterharte Bewohner
2.möglichst etwas GELBES dabei
3.im Hintergrund was hohes, vorn was überhängendes(gelb)
4.Ostseite
5.nichts, was weit in den Weg hängen würde-es ist die Auffahrt
 

Anhänge

  • DSCF5086.jpg
    DSCF5086.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Tina wenn du da winterharte Bewohner reinpflanzen willst stellt sich die frage ist denn der pott auch winterfest?ich hab auch schon pötte gekauft mit dem aufkleber drauf "garantiert frostsicher" von wegen nach dem 1.winter waren sie hinüber.
    v.g.Bernd
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Zumindest stand es drauf.
    Der Kübel soll im Winter auf Füßchen stehen, im Sommer auf einem Untersetzer.
    Ich habe schon einen frostfesten blauen Kübel, der überlebt schon mehrere Winter auf der Terrasse, auf Styroporsockel.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ich würd ne gelbe Rose reinsetzen.
    Vorne, hängend ne blaue Polsterglockenblume.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tina,
    boah, ist der Neue schön:D

    Blau und gelb: mein Beuteschema - grins.
    Und mir fällt nichts gescheites ein - grrr.

    Wie wäre es mit einem kleinen Zierapfel (weiß blühend) oder einem Garteneibisch (auch weiß; die blauen würden sich mit dem Kübel eher "beißen") - evt. als Hochstämmchen.
    Beide wachsen langsam und sehen lange gut aus. Wobei der Eibisch spät austreibt, auf jeden Fall aber für Ostseite gut geeignet ist (beim Apfel bin ich nicht sicher).
    Zu Füßen ein gelbes Gras (z.B. Japansegge "Evergold") oder einen klein- und spitzblättrigen Efeu mit gelblichen Blättern.
    Ich würde das tolle Kübeldekor nicht zu sehr zuwachsen lassen.

    Wenn noch Platz ist (das Maß fehlt leider) würde ich im Eck noch einen "Leertopf" - am besten in eckig - versenken und den nach Jahreszeit gelb oder nach Wunsch füllen:
    Z.B.: Narzissen im Frühjahr, "keine Ahnung" im Sommer - gibt soviel sommerblühende Einjährige - lass Dich inspirieren; im Spätsommer eine Minidahlie; im Herbst eine kleine Chrysantheme.
    Der Platzhalter/Leertopf macht den Wechsel leicht und schnell.
    Viel Platz ist sicher nicht drin, aber ein paar Wochen dürften die Pflänzchen bei liebevoller Pflege schon durchhalten.
    Im Winter könnten eine LED-Kerze mit Timer und vielleicht eine goldene Kugel den Platzhalter einnehmen und Dich und Deine Gäste stimmungsvoll begrüßen.

    LG
    Elkevogel
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    He, das mit dem Leertopf ist eine geniale Idee. Das Überwachsende hätt ich gern an der rechten Ecke vorn.
    Der Topf ist 40X40 und 60 hoch.
    Bei mir steht eine Japanazalee rum, die wird gerade von Buchs und Hortensie erdrückt. Ob die sich eignen würde?
    Sie steht schon viele Jahre im Beet und ist kaum in Höhe und Breite gewachsen.
    Und Deko, passend zur Saison ist toll!
    Danke dir!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tina,
    gern geschehen:pa:

    Probiere es mit der Azalee. Ich finde sie sehr schön, aber mir wäre der Aufwand mit Spezialerde (Rhodoerde) einfach zu lästig.
    Passt sie von den Proportionen her in den hohen Topf?
    Wenn ja, wird es mit Beipflanzung (Gras, Efeu oder so) schwierig in saurer Erde. Da weiß leider ich nichts.
    Aber im Fachhandel wird Dir sicher geholfen. Oder hier hat noch jemand eine Idee dazu.
    Und bei 40*40 passt so ein Leertopf doch gut rein.

    Lach, das überwachsende war in meinem Kopfkino auch rechts vorne.
    Das umschmeichelt die Ecke zur Hauswand. Auf der anderen Seite ist ja die Treppendeko, die den Übergang schafft.

    LG
    Elevogel
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei mir steht Hortensie und Rhododendron auch in normaler Gartenerde, auch eine Magnolie seit zwei Jahren. Allen geht es gut.
    Nur die kleine Azalee wird irgendwie erdrückt.
    Vielleicht kommt sie mit unserem Lehmgartendreck auch im Kübel klar.
    Muß mir nur Gedanken über Drainage oder Befüllung im unteren Bereich machen.
    Es soll auf jeden Fall eine höhere Pflanze mit Kontrast zur weißen Hausmauer sein.
    Ich geh mal die Azalee vermessen, ob die höhenmäßig stimmig passen könnte.
    Könnte mich am vorderen Rand auch mit einer Heuchera mit farbigem Laub anfreunden. Mal schauen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    In einem Gartenbuch wurden Bilder von Azaleen gezeigt, die schon Jahrzehnte in den Töpfen standen.
    Zur Azalee würde auch Pieris passen.
    Je nachdem wie hoch die Azalee ist, kannst Du niedrige oder hochwachsende Pieris nehmen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe gerade mal diese Azalee vermessen. Sie ist derzeit 60cm hoch und zum Glück nicht ausladend.
    In den Kübel könnte etwas wachsen, was bis 1m hoch wird. Etwas höher wäre kein Problem, aber dieses Pieris ist wohl zu ausladend. Der Fußweg ist nicht breit, man muß noch dran vorbei gehen können, wenn dort ein Fahrzeug steht. Und die Tür vom Auto muß auch gut zu öffnen sein, da ich im Carport nicht ein-und ausladen kann.
    Ich glaube, ich nehme etwas grasähnliches, was überhängendes in gelb und einen saisonalen Lückenfüller.
    Die Azalee mittig, rechts an der Ecke das gelbe überhängende(WAS?auch immer), mittig vorn den saisonalen Lückenfüller und links an der Ecke ein Gras.
    Und natürlich eine Deko, vielleicht was natürliches. Muß beim nächsten Geocachen mal schauen, was mir über den Feld-oder Waldweg läuft(hoffentlich nicht wieder ein Hasi):d.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Tina,
    wäre diese Pflanze was für Dich?
    Liriope, immergrün, ca. 30 cm hoch und im Herbst lange blühend.
    Gibts in lila und weiß, siehe Fotos.
     

    Anhänge

    • 2016_0916sept160006.jpg
      2016_0916sept160006.jpg
      610,7 KB · Aufrufe: 133
    • 2016_0916sept160013.jpg
      2016_0916sept160013.jpg
      528,8 KB · Aufrufe: 147

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab seit 2 Jahren 2 japanische Duftazaleen in 1 Kübel (der auch blau, aber nicht halb so schön wie deiner ist), das geht bisher gut, aber ich plane einen Umzug der beiden in einen doppelt so großen Kasten à la Hochbeet.

    Wollte nur sagen: die haben nichts gegen Kübel. Ihre kräftigen Rosafarben passen sowohl zum blauen Gefäß wie zur weißen Hauswand und der Duft zu meiner Nase. Wenn ich so einen feschen Pott wie deinen hätte, tät ich da nur 1 Duftazalee rein, aber die hätte es dann auch gut! :grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe mich entschieden, oder besser gesagt, ich hab es mir in den Kopf gesetzt-Vorn rechts soll was leicht Überhängendes in GELB wachsen.
    Leider kenne ich nichts passendes und auch Tante Google konnte mir nicht helfen.
    Jemand 'ne Idee?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da bin ich auch drüber gestolpert. Kam mir aber recht hochbeiig vor.
    Es scheint aber verschiedene Sorten zu geben. Nun suche ich nach der niedrigsten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nun, wo ich so in etwa weiß, was mir vorschwebt, frage ich mich, WIE gehe ich vor?
    Da muß doch sicher nicht nur Erde rein, sondern auch eine Drainage.
    Und ich habe keine Ahnung, wie hoch diese sein muß und ob dann die Erde einfach so obendrauf kommt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, jetzt wird's spannend. Wichtigster Punkt: ist der schicke Blautopf überhaupt ein Pflanzgefäß, also hat er unten Wasserabzugslöcher? Oder ist er ein Übertopf, das heißt ohne Löcher? Davon hängt das weitere ab.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Seit Jahren verwende ich als Drainage in großen Töpfen Styroporstücke.
    Ca. 10 bis 15 cm hoch, darüber ein Stück Vlies.
    Das Styropor ist leicht und warm. Wurzeln lieben es.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ja, das ist definitiv ein Pflanztopf MIT Loch unten.
    Auf dem Schildchen stand:
    Frostferst-im Winter auf Füßchen stellen(da bin ich noch auf der Suche, also wenn jemand einen link hat) und im Sommer auf eine Schale stellen.
    Styropor habe ich immer zum Entsorgen. Das würde gehen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    He, ist ja super.
    Schon sind sie meine!
    Ich habe bisher immer dreier Sätze zu ca.10€ gesehen. Da müßte ich 2x kaufen und damit ist das schon teurer als der Pott.
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Kannst dir die teuren Keramikfüßchen sparen, nimm einfach ein paar Holzklötzchen oder solche SCheiben, die man unter die Schränke legt, damit sie gerade stehen.
    Mach ich seit Jahren.
    Und sicherheitshalber würde ich den Topf - wenns geht - noch unter einen Dachvorsprung stellen.
    Ich vertrau in Bezug FRostbeständigkeit nur noch den teuren Keramiken:(

    LG
    Alpenhex
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Derzeit steht er auf Holzscheiben. Mir geht es aber hier auch um Optik, so im Blickfeld der neidischen Nachbarn.:rolleyes:
    Was heißt teure Keramik?
    Der Pott hat einen Neupreis von mehr als 148€.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Heros Tipp mit dem Styropor ist gut, mach ich hier auch so, falls ich welches habe, aber für meine gelegentlich Starkwind geplagte Gegend reicht das nicht: ich tu immer noch 1 fetten Stein mit in die Drainageschicht. Oder auch 2 oder 3, je nach Topfformat. Gewicht muss sein, um den Kübeln die Umfallgelüste zu nehmen. Hab schon zu viele Scherbenhaufen von der Terrasse geräumt, und um den feinen blauen Pott wär's zu schade, wenn der beim Versuch, das Fliegen zu lernen, auf die Schnauze fiele.


    Außer es gibt bei dir nie Wind, Tina. Dann haut das mit dem alleinigen Styropor schon gut hin.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Den Tipp mit dem Stein nehme ich gern an. Hier ist eine windgeplagte Gegend, obwohl der Pott ostseitig steht. Meist kommt das Mistwetter aus dem Westen, äh aus westl.Richtung, meine ich. Es hat aber auch schon seltsame Windwirbel gegeben. Da hatte es mir die Klettertrompete förmlich abgedreht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tina,

    über die Drainageschicht solltest Du ein Tuch legen damit die Erde nicht so durchrieselt.
    Das kann irgendein alter Baumwollstoff sein (Trockentuch, Stück alte Tischdecke/Bettlaken...). 2 - 3 Jahre hält das meistens und dann muss wahrscheinlich sowieso neu bepflanzt werden weil zu eng.

    LG
    Elkevogel
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe so ein Vlies liegen. Ist glaube ich eines gegen Unkraut.
    Was ich unbedingt vermeiden will, ist, die Azallee wieder aus dem Pott zu holen.
    Sicher werde ich die Beipflanzung ab und zu mal auslichten oder erneuern müssen. Aber die wächst, so hoffe ich, nur "oberflächig".
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tina,

    Unkrautvlies klingt sehr gut und hält vielleicht auch länger als BW-Lappen.
    Ich habe keine Ahnung, wie schnell die Azalee wächst und Platz für Wurzeln braucht.
    Evt. für die Beipflanzung einfach 2 Platzhaltertöpfe versenken - 40*40 ist ja nicht wenig.

    Steinkraut? Wie sieht das denn nach der Blüte aus?

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Diese Azalee steht jetzt bei mir seit mehr als 10 Jahren im Garten. Sie ist seitdem nicht nennenswert größer und breiter geworden. Könnte aber daran liegen, daß sie nicht zwischen Hortensie und Buchs wachsen kann oder sich dort nicht wohlfühlt.
    Wie das Steinkraut nach der Blüte aussieht, weiß ich auch nicht. Ich kenne es nur blühend aus dem Internet.
    Was Dauerblühendes wäre natürlich ideal, oder was Gelbblättriges.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Azalee blüht ja leider nur kurze Zeit.
    Für eine lange Blütezeit bieten sich Balkonpflanzen an.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Glaube ich ja gern. Aber die Azalee muß aus dem Beet und einen anderen Platz habe ich nicht.
    Deshalb hätte ich gern langblühende Beipflanzung und was mit Blattschmuck, möglichst buntlaubig.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Balkonpflanzen hatte ich doch zur Azalee gedacht.
    Der Standort war doch ziemlich schattig?
    Da würden Fleissige Lieschen oder Begonien passen. Von beiden Arten gibt es sehr viele Sorten, nicht nur das übliche.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tina,

    dann lass Dich von Hero beraten.
    Begonien finde ich persönlich einfach nur ...... qurrg
    Bei fleißigen Lieschen mag ich nur die einfachen, ungefüllten und die gibt es quasi nicht mehr zu kaufen.
    Die neuen, gefüllten finde ich -gezüchtet auf Haltbarkeit und so... ebenfalls qurrg
    Hier im Schatten auf Nordseite hat sich "Zauberschnee" (Chamaaesyce) gut bewährt. Das Pflänzlein blüht seit Monaten trotz Hitze und seltener Wassergaben fleißig durch.
    Ist aber weiß.
    Daher bleibe ich bei einem Gras in grün-gelb und/oder feinblättrigem Efeu als dauerhafte Beipflanzung.
    Und eine Ecke mit was auch immer grade schön blüht und Dir gefällt.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hihi, so hab ich das auch verstanden! :grins:

    Aber seit ich weiß, dass es Duftbegonien gibt, hat sich meine Begonienaversion (du bist nicht allein damit, Elkevögelchen) in Neugier umgewandelt. Nächstes Jahr werden die garantiert bei mir einziehen!
     

    kristin83

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2015
    Beiträge
    168
    Ort
    Leipzig
    Als was gelbblühendes werf ich mal noch die Golderdbeere ins Rennen: http://www.gartendatenbank.de/wiki/waldsteinia-geoides
    ist sogar tlw immergrün.
    Dann bin ich grad noch auf das Sonnenröschen gestossen: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenröschen
    Oder wenns "wild" sein darf, wie wärs mit einem gelben Klee (Hornklee, Sichelklee), einem Fingerkraut (Fünffingerkraut, Gänsefingekraut) oder echtem Labkraut?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gänsefingerkraut
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hornklee
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sichelklee
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kriechendes_Fingerkraut

    Ist zwar alles nicht so richtig hängend, aber wächst zumindest über den Topfrand ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Dampfentsafter? Nun hab ich einen .... Essen Trinken 3
    DocPepper Ich hab hier auch einen mir unbekannten baum Wie heißt diese Pflanze? 11
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2
    M Hab ich meinen Rasen überdüngt? Rasen 6
    N Ich hab Blödsinn gemacht / ist noch was zu retten ? Gartengestaltung 20
    Rosabelverde Was hab ich da vor dem Müll gerettet? Zimmerpflanzen 24
    W Welche Schönheiten hab ich hier? Zimmerpflanzen 4
    M Welche Schädlinge hab ich. Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil oh, ich hab da was hüpp'sches, plaues.... Spaß & Spiele 82
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    Beates-Garten Auch ich hab eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Ich hab keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 19
    T Hab ich die Rosen genug geschnitten? Rosen 37
    T Jezz hab ich auch ne Frage Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Was hab ich da im Garten? Obst und Gemüsegarten 8
    tina1 Ich hab was vermasselt Computerprobleme 8
    Lupina Juhu, ich hab ein Igelnest im Garten Nützlinge 1

    Similar threads

    Oben Unten