Ich freu mich heute über... -Fred

  • ...die diesjährige Weinlese

    t442rv2k.png
     
  • Darüber dass meine Mexican Honey Farbe bekommt, ich das erste Pfauenauge und gestern die erste dieser Raupen wahrgenommen habe und 'King Quak' (unsere Kröte) offenbar vor hat eine feste Grösse in unserem Garten zu werden. Ach, und Teenietochter meinte zum Abendbrot 'meeega fein'. Es gab Ruchbrot mit Cantadou bestrichen und auf einem Tomate, auf dem andern Trockenfleisch. Sauschwer zu kochen😉.
    Alles in allem trotz der Mörderhitze eigentlich kein übler Tag.
     
  • Ach, wir hatten einen Kurs in Kübelpflanzen bei einem unserer Lieferanten. Zum einen die Auffrischung in Pflege. Obwohl ich ja eigentlich Bescheid weiss, fand ich es trotzdem gut. Ich hatte ja noch gelernt 'einpacken, einpacken, einpacken.' Da hat sich schon bisschen was getan. Viel spannender fand ich aber den Teil wo sie uns gezeigt haben, woher sie welche Pflanzen kriegen, wie die hierher kommen, wie sie die aussuchen und so Zeug. Den Teil den der Kunde und wir Verkäufer jeweils nicht so auf dem Schirm haben... und wir konnten teils auch aufzeigen was für uns wieso schlecht funktioniert. Ich find sowas enorm wichtig das man 'seinen Teil' der Kette auch zeigt, das fördert das Verständnis und die Zusammenarbeit enorm.
    Da der Lieferant nicht nur Kübelpflanzen importiert sondern auch andere Waren selber produziert waren wir natürlich neugierig und kriegten nach dem Kurs noch eine kleine Betriebsführung.
     
    @DanielaK , sehr gut. Ich wusste noch nicht einmal, dass es solche kurse gibt. Ich dachte, ihr kriegt das hingestellt und sollt es verkaufen.

    Aber so schafft das ganze einen bezug.
     
    Ich wusste noch nicht einmal, dass es solche kurse gibt.
    Früher gabs das noch mehr. Sind viele dem Online-Wahn zum Opfer gefallen. Aber es ist einfach nicht dasselbe, so gibt das rine ganz andere Dynamik umd man lernt dadurch viel mehr finde ich. Persönlich fand ich es nach einigen 'negativen' Erlebnissen auch schön wie motiviert und interessiert alle waren.
    Als ich frisch aus der Lehre kam hatte ich auch in einem Gartencenter gearbeitet (gibts mittlerweile nicht mehr), da konnte ich einen Kettensägekurs machen, einen Chemineekurs usw. Wenn du selber mal so ein Teil zusammengebaut hast oder benutzt hast verkaufst du auch gleich viel sicherer und auch wenn die Firmen gewöhnlich ihre Produkte für die besten halten, die kennen sich halt schon auch am Besten mit der Handhabung aus und da kann man sehr viel mitnehmen.
     
    Produktkenntnis ist einfach das A und O und das bekommt man nicht über eine Gebrauchsanleitung oder ein Video.
    Begreifen kommt immer noch von greifen und wenn dann noch jemand da ist, der mehr Ahnung hat als du und geduldig Fragen beantwortet, dann ist das eine richtig tolle Sache. :giggle:
     
  • Zurück
    Oben Unten