Ich freu mich heute über... -Fred

• Seit wann gibt's toogoodtogo eigentlich in Deutschland? Ich frage mich, ob ein Zusammenhang damit besteht, dass die Tafeln viel schlechter beliefert werden als noch vor einiger Zeit und zum Teil schon ihre Angebote stark reduzieren müssen. Offenbar haben die Läden entdeckt, dass sie auch die Sachen noch selbst vermarkten können, die sie sonst gespendet hätten. Ist jedenfalls meine Vermutung, genau weiß ich's nicht.
    War meine auch. Aber ich glaube, den Tafeln ging es seit Corona so schlecht.

Corona kann aber kaum die Ursache dafür sein, dass es den Tafeln jetzt so schlecht geht. Wie sollte das funktionieren?

P.S. Eigentlich hätte ich auch gleich hier nachsehen können:

Gibt's in Deutschland seit 2023, und im selben Jahr ist einem 'meiner' Bäcker in einem Einkaufszentrum eingefallen, abends Tüten mit den Brötchen- und Gebäckresten des Tages zum halben Preis anzubieten. Vorher gab's dieses Angebot nicht. Überraschungstüten sind das allerdings nicht, man sieht, was drin ist. Also eher eine vom toogoodtogo-Konzept angeregte Eigeninitiative, könnte ich mir denken. Was die wohl vorher mit diesen abendlichen Resten gemacht haben?

Und auch das ist anderen schon eingefallen:
    Zitat aus oben genanntem Wiki-Artikel: "Soziale Initiativen wie die Tafeln befürchten durch den Verkauf der Restwaren einen Rückgang an Spenden[25]." In Österreich, das seit 2019 dabei ist, war das schon 2022 Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • es wird alles teurer, nur z.b. die renten steigen nicht in gleichem maße mit, es sind sehr viele "gäste" hier, die da hingehen, usw.
    es hat vielerlei gründe, auch dass z.b. bäckereien ihre übrig gebliebenen backwaren ab einem gewissen zeitpunkt günstiger abgeben usw.

• Thema Reste: die Tafeln werden in gleichem Maße versorgt. Nur: es gibt deutlich mehr Bedürftige und die Händler kalkulieren dank ki anders und mit weniger Übereinkauf bzw. Überproduktion.

Die Körbchen mit Ende mhd gab es schon immer in Läden.

Meine Tüte kommt heute von einem Edeka, die sortieren schon im Hauptlager beschädigtes aus, bevor die Ware in die Filialen geht.

• Seit wann gibt's toogoodtogo eigentlich in Deutschland? Ich frage mich, ob ein Zusammenhang damit besteht, dass die Tafeln viel schlechter beliefert werden als noch vor einiger Zeit und zum Teil schon ihre Angebote stark reduzieren müssen. Offenbar haben die Läden entdeckt, dass sie auch die Sachen noch selbst vermarkten können, die sie sonst gespendet hätten. Ist jedenfalls meine Vermutung, genau weiß ich's nicht.
    Denke Du könntest mit deinem Denken auch falsch liegen.
    Die Tafeln hier schauen sich die Qualität von dem was sie bekommen sollen schon genau sn. Und sind da in gewisser Hinsicht "wählerischer" als Organisationen wie toogodtogo.

Zum Anderen kam vor Jahren der Bäckermeister Roland Ermer zu einer traurigen überregionalen Berühmtheit. Der brachte nämlich an die Öffentlichkeit dass er für seine Waren an die Tafel trotz Abgabe für nix Umsatzsteuer zu zahlen hatte.

@schwäble, und viele kunden der tafeln sind extrem wählerisch, habe ich in reportagen gelernt.

ich hatte anfangs auch überlegt, ob die bäckereien das zusätzlich backen, aber ... wenn ich für 3,50h 10 brötchen, 2-3 süße teilchen und 1-2 brote bekommen, rechnet sich das extra backen überhaupt nicht. bei denen ist es einfach der wunsch, kurz vor ladenschluss doch noch was in der theke zu haben. wo hingegen ich in italien erlebt habe, dass mittags das brot einfach ausverkauft war und gut ist.

• meine Beute (Fotos vergessen) : 1 kl.Blumenkohl, 2 Biospitzpaprika, 1 Bund Möhren mit welkem Grün, 1 Kohlrabi, 1 Netz Rosenkohl, 400gr. große weiße Champignons, 1 Netz Orangen, 1 Ananas, 1 (etwas weiche) Mango.
    Preis: 4 €.
    das sind für uns ca. 4 reichliche Gemüsemahlzeiten und 3x Obstsalat.

• Ich freu mich heute über meine neue Wolle die angekommen ist😍, aber verstrickt wird sie erst wenn die Kuscheljacke fertig ist 😉
    Und auf diesen Pulli unten rechts im Bild , freue ich mich jetzt schon, wenn ich ihn in diesen Farben stricken darf🥰
    IMG_20250110_114256.jpg

meine Beute (Fotos vergessen) : 1 kl.Blumenkohl, 2 Biospitzpaprika, 1 Bund Möhren mit welkem Grün, 1 Kohlrabi, 1 Netz Rosenkohl, 400gr. große weiße Champignons, 1 Netz Orangen, 1 Ananas, 1 (etwas weiche) Mango.

Aus welchem Markt sind diese Gemüsesorten?

meine Beute (Fotos vergessen) : 1 kl.Blumenkohl, 2 Biospitzpaprika, 1 Bund Möhren mit welkem Grün, 1 Kohlrabi, 1 Netz Rosenkohl, 400gr. große weiße Champignons, 1 Netz Orangen, 1 Ananas, 1 (etwas weiche) Mango.
    Das ist eine ganze Menge gutes Gemüse.
    Wir haben gerade von Food Sharing Lachs und Lachsforelle geschenkt bekommen.
    War am selben Tag abgelaufen, wurde aber auch gleich gegessen 😍

Ich nutze auch die App Too good to Go und auch da bekomme ich mal beim Netto eine Tüte mit viel Obst und Gemüse, man muss das nur verarbeiten können.
    Die Tafeln haben weniger, einmal weil der Handel besser kalkuliert und nicht mehr so viel über hat und zum anderen weil es mehr Leute an den Tafeln anstehen.
    Geschäfte wie Edeka machen beides, die geben für die Tafel ab und mal Gemüse und Obst für die App. Hier holt die Tafel das ja nicht jeden Tag ab, also bleiben dann die Rettertüten.