Ich freu mich heute über... -Fred

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
6.217
Ich freue mich, dich zu lesen, @wilde Gärtnerin . Bist du heile durch die Überschwemmungen gekommen? Zu Anfang hat @Taxus Baccata einmal Entwarnung gegeben, dass du nicht als Erste das Haus im Wasser stehen hättest - aber dann verschwand Augsburg aus den hiesigen Nachrichten und ich weiß gar nicht, wie die Lage jetzt bei dir aussieht.
Danke für die Nachfrage: bei uns ist aktuell, was die Hochwasserlage betrifft, alles entspannt, aber nicht, was die Unbewohnbarkeit der Häuser betrifft:
wir haben auch wieder mal Freunde für wahrscheinlich längere Zeit zu Gast - haben ja auch viel Platz.
Wir sind knapp davon gekommen, weil wir höher liegen und nicht im unmittelbaren Bereich des Dammbruches.

Unsere Tochter wohnt ja noch viel näher an der Schmutter - diesem, an sich harmlosen kleinen Flüsschen, das sich gemächlich durchs Schmuttertal mäandert (und immer wieder für Hochwasser sorgt)
Sie hat von ihrem Balkon aus dieses Foto gemacht - ungefähr 300 m von ihrem Haus entfernt, aber sie liegen ein paar Meter höher.

Screenshot (9).png
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Über 'Kinderstimmen' in der Küche.

    Ein Gartenrotschwanz-Paar hat sich in den Kopf gesetzt im Abzugsrohr unseres Dunstabzuges zu nisten. Offenbar war der Plan gut: es wird schon fleissig gezetert wann die nächste Futterladung kommt.😅 mittlerweile so laut dass ich es in der Küche hören kann wie es hinter dem Schrank lärmt.

    In einigen Wochen kommt das Abzugsrohr weg. Ich glaube, bis dahin sollten sie ausgeflogen sein. Nur: möchten sie nächstes Jahr wieder dort nisten? Muss mal recherchieren...
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    562
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, ich freue mich über unseren heutigen warmen Regen.
    Alle Fässer sind wieder voll und ich kann meinen Pflanzen genügend Wasser geben.
    Nächste Woche ist Hochsommer für unser Gebiet gemeldet. Da sollen Temperaturen bis 30 Grad werden.
    Da wird jeder --Tropfen-- benötigt.
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    562
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen , unser Igel wohnt irgendwo im Garten und geht regelmäßig auf Futtersuche und Kontrolle.
    Angst hat er keine . Die Nachbarskatzen beobachten ihn mit großem Abstand.
    Im vergangenen Jahr gab es mal Nachwuchs. Die --Derren- sausten im Gänsemarsch alle auf der gleichen Spur der Mama hinterher. Leider hatte ich da kein Handy mit.
     

    Anhänge

    • Igel.jpg
      Igel.jpg
      774 KB · Aufrufe: 44
    • Igelkontrollgang.jpg
      Igelkontrollgang.jpg
      745,4 KB · Aufrufe: 50

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Freue mich gerade über unseren Rasenmäher. GG hatte ja im Frühling endlich aufgegeben mit dem Rasenrobi. Seither haben wir so einen winzigkleinen Akkumäher. Heut habe ich auf die Uhr geschaut: inkl. Korbinhalt auf den Beeten verteilen eine knappe Viertelstunde. Dazu ist der Rasen jetzt überall gewachsen weil der Robi nicht mehr dauernd im Zeug herumspult. Alles in allem dürfte das in einer Mähsaison vielleicht 6h Arbeit geben wenn ich von April bis Oktober sehr fleissig mähe. Dafür braucht man echt keinen Robi😂
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    144
    so kurz vorm schlafen gehen war ich noch kurz im garten, eine rauchen.
    es dämmert schon, es ist alles ruhig, aber ein vogelkonzert, dass es eine wahre pracht ist. solche fünf minuten machen wirklich freude, da lohnt es sich auch, lange aufzubleiben.
    leider haben nur wenige sinn für solche wunderschöne momente. in diesen fünf minuten kann man den stress des alltags vergessen, und einfach nur geniessen. wohl dem, der das noch kann. mich machen diese momente einfach nur glücklich.
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.239
    Ort
    Westfalen
    @reval, schön!! So geht es mir jeden morgen auf der hunderunde und ich kann nicht verstehen, warum so viele mit knöppen in den ohren oder dem blick aufs handy rumlaufen. Auch die jungvögel, die von den eltern gefüttert werden sind goldig. Blühendes, jagende mauersegler, die unterschiedlichen reviergesänge der amselhähne, das laute rotkehlchen und der zeternde grünspecht. überall was los und keiner merkts. Ausser mir, denke ich oft.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    590
    So früh..?! o_O
    Wir haben nie vor Herbst damit angefangen, und wir hatten meist mehrere Auftritte um Weihnachten rum. 🙈
    Das wäre mir eindeutig zu früh. 😅
    Da hab ich keine Wahl, das legt der Kantor fest. Und mit Sommerpause und zwischendurch Proben für Gottesdienste ist es auch nicht all zu lang, was an Probenzeit bleibt. Weihnachtsgefühle krieg ich sowieso erst im Advent und in der Christmette bei „Oh, du fröhliche“.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.958
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was probt ihr denn für Weihnachten, @Südheidin ? Ich finde, wenn man eine Messe singt, dann ist das etwas anderes, als wenn man im Hochsommer Stille Nacht (mehrstimmig) singen soll - das war vor Jahren mal unser Einstieg nach den Sommerferien, bei dem ich mich schon etwas im falschen Film gefühlt habe. Klar, dass gerade die großen Werke etwas mehr Zeit zum Proben brauchen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.814
    …das nette Geschenk meines Nachbarn.
    Weil ich seinem Audi einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe eingebaut habe, gab es heute dieses lustige Präsent:
    Der Nachbar hat es weitererzählt.
    Heute war der nächste da und hat schon mal vorsorglich die Teile mitgebracht. :cool:

    5ugen5zp.png


    Ich konnte einfach nicht nein sagen, habe mir aber einen guten schottischen Whisky als Präsent erbeten.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.931
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich lebe ja in einem Dorf in Niederbayern. Da kennt man sich noch und hilft sich untereinander oder man kann fragen, ob jemand einen Handwerker kennt der gut ist und das machen kann.... Das ist soviel Wert, ich weiß das noch.
    Einen Whisky-Kenner haben wir auch im Dorf, ich sage Dir, dem seine Bar solltest du sehen. Der hat sich im Keller extra ein Zimmer eingerichtet......
    :love::love:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.000
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich lebe ja in einem Dorf in Niederbayern. Da kennt man sich noch und hilft sich untereinander oder man kann fragen, ob jemand einen Handwerker kennt der gut ist und das machen kann.... Das ist soviel Wert, ich weiß das noch.
    Ja, ich hab mal in einem 300 Einwohner Dorf gewohnt. Da war das ähnlich. Für mich als zugezogener war das nicht einfach. War immer der Fremde, das haben sie mir spüren lassen. Aber irgendwann hat sich das gelegt, dann war es richtig toll da.

    Wir hatten einen Dorfladen. Die Preise waren auch nicht teurer als im Supermarkt. Und es gab viel Produkte von den Bauern. Ich hab da alles gekauft. Unglaublich, das man auf paar wenigen Quadratmetern alles bekam. War auch der Treffpunkt zum Quatschen. Manchmal sind die Leute hin, mich eingeschlossen, obwohl sie nichts brauchten. Nur zum Quatschen. Und dann hat man doch noch was gekauft, damit man nicht mit leeren Händen heim ist.

    Insbesondere für die alten Leute war der Dorfladen wichtig. Sie konnten selbstständig bleiben, hatten kurze Wege zum Einkaufen, mussten nicht Kilometerlang durch Kaufhaus-Gänge laufen und v.a. man konnte Quatschen. Da war keiner einsam.

    Jetzt wo ich jetzt wohne fehlt mir all dies. Und wenn ich wieder umziehe, dann wieder in ein Dorf. Und der Dorfladen muss dann Pflicht sein.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    189
    Ich bin ja so alle 2 Wochen mal in der Stadt zum arbeiten. Dann erledige ich alles, damit ich nicht mehr in die Stadt muß. Sage jedesmal wenn ich heimkomme: " Bin ich froh um mein Dorf".
    wir fahren ja hin und wieder mal zwei oder drei Tage nach Berlin, Dresden oder Köln. Fahre immer gerne und komme aber auch immer gerne zurück ins unser Dörfchen. Was ich den Städten wirklich toll finde, sind die vielen unterschiedlichen Restaurants aus aller Herren Länder. Da probieren wir gerne alles mögliche aus. Das ist halt auf dem Land nicht. Außer dem üblichen Griechen und Italiener gibt es meist nichts.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.232
    ... dass heute ein intakter, gesunder Rosmarin "Blue Winter" von Pflanzmich bei mir eingetroffen ist. :freundlich:
    Wurde gleich in ein schönes Töpfchen gepflanzt.
    Hoffentlich kommt der Rest der Lieferung (die beim ersten Versuch auf dem Versandweg beschädigt wurde und leider zum Absender zurückging) dann auch bald...
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.239
    Ort
    Westfalen
    Seit ein paar wochen bin ich bei 'too good to go' eingestiegen. Übrig gebliebenes für einen bruchteil des originalpreises kaufen. Heute hat sich eine bäckerei selbst übertroffen. es wurden für eine überraschungstüte gerettet: 12 körner-,müsli-, käsebrötchen, 1 schrotbrot, 4 stck. Streuselkuchen und - weil sonntag- 3 stck hausgemachte herrentorte. Tagesfrisch natürlich. Gezahlt habe ich 6 € ...

    signal-2024-06-30-18-15-23-169.jpg
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schön dass das bei euch so gut klappt @1Henriette . Hier bin ich bei den Bäckereien wieder etwas davon weg gekommen. 1. Ist der Anteil an Süsswaren einfach zu gross um das öfter zu machen, 2. Sind wenn nicht Süsses, dann oft Sandwiches mit seltsamen Füllungen, 'meterdicke' Pizzastücke oder Croissantsandwiches dabei. Da sind meine 2 einfach nicht flexibel genug. Ich schaffe dann auch nicht alles alleine😄 zumal es manchmal selbst für mich echt ein bisschen schräges Zeug hat.
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.239
    Ort
    Westfalen
    @DanielaK , so viel süsses habe ich das erste mal dabei, neulich waren es mal 2 berliner. Belegtes war noch nicht dabei, ',fertiggerichte' auch nicht. Die brötchen und das brot gehen direkt in den froster und werden nach und nach abends gegessen. Streuselkuchen gibts morgen. Man lernt ja dazu und die bewertungssterne helfen auch. Was ich nicht will, sind reste aus dem asia restaurant vom büffet 🙈
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich freu mich heute über mehrere Sachen: Erstens, unser Teenie hat nach einem FAMILENSPAZIERGANG für den Nachmittag gefragt. Ich dachte ich hör nicht recht😁. Dann bin ich mit meinem Routenvorschlag gut angekommen und trocken blieb es auch🥳.

    Nun zu Hause habe ich entdeckt, dass unsere Zierkürbisse gut wachsen trotz dem relativ vielen Regen und sogar schon ein kleiner Kürbis dranhängt. Wenn es so weitergeht haben wir reichlich Herbstdeko😊. Allgemein kommt mein Garten momentan gut mit dem nassen Wetter klar, bloss die Schnecken, die leider auch.🙄 aber sonst gibt es offenbar noch genug trockene Stunden und etwas Sonnenschein.

    Und: kommende Woche dürfen wir zur Schulabschlussfeier von Töchterchen😊🤓

    Ich wünsche euch allen eine gute Woche mit vielen kleinen und grossen Freuden!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    T Ich brauche Ideen- Bitteeee Gartengestaltung 44
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 9
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Topfrose ist unglücklich ... kann ich sie jetzt umpflanzen? Rosen 7
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten