Ich freu mich heute über... -Fred

...die Kaffeeverkostung auf dem Elisabethmakt grade. Das hat großen Spaß gemacht und der JB Kaffee ist wirklich ganz toll. Ich trinke lediglich zum Feierabend ein Tässchen. Zu teuer um das Zeug früh morgens in sich hineinzuschütten. Das Coffee Tasting (ja, die Herren sind jung) war aber kostenfrei.
Auf dem Elisabethmarkt gab es auch einen Ochsenmaulsalat-Workshop, den ich unglücklicherweise verpasst habe. Vielleicht wiederholen die Hermannsdorfer Landwerkstätten das Event nächstes Jahr. Dann geh ich hin!

• Ich wollte fragen: Was singt ihr?

Wir sind auch ein Kirchenchor, singen heute Taizelieder und am 3. Advent das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens. (Wie bekomme ich auf das letzte e jetzt zwei Pünfktchen drauf?)

• Mit dem Tablet geht's auch. Am Pc mußt Du die Sprache auf Französisch umstellen. Ich nutze den Firefox und habe Englisch, Französisch und Italienisch als Sprache hinzugefügt. Ist etwas mühseliger.

Wir singen kärntnerlieder in beiden sprachen, mein bub spielt bach und chopin und meine nichte mit der gitarre hallelulja, es war winderschön und mich freut es dass ich mein solo nicht verpatzt hab

...meinen Azubi, der für mich neuerdings die Antworten in diversen Threads übernimmt. Bitte nicht böse sein, wenn die eine oder andere Antwort nicht immer unbedingt den Tatsachen entsprechen sollte, etwas holprig daherkommt, oder evtl. den einen oder anderen Rechtschreibfehler enthält.
    Schließlich befindet sich der junge Mann noch in der Ausbildung (es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen).

P.S. Ganz vergessen: "Guten Morgen"! :cool:

Also, um einmal den Namen eines Komponisten richtig schreiben zu können, ist mir das ein wenig umständlich.

Saint-Saëns ... ha, es geht! Du drückst die Alt-Taste und dann auf dem Ziffernblock 137 für dieses ë. (Ich hab eine Tabelle mit dem kompletten Zeichensatz immer hier rumfliegen, für so Fälle wie grad jetzt.)

Freue mich über den bisherigen Inhalt des Adventskalender.
    IMG-20181203-WA0003.jpg
    IMG-20181202-WA0002.jpg
    IMG-20181201-WA0002.jpg

Rosabel, und wenn man keinen Ziffernblock auf der Tastatur hat?
    Hab mir grad die Finger verspreizt mit der normalen Zahlenreihe oben und beinahe noch einen Knoten in die Arme gemacht. :verrueckt:Versuch mal mit 5 Fingern 1, 5, 7 abzudecken und auch noch die Alt-Taste zu drücken. Da brauchste schon zwei Hände. ... Hat aber eh nicht funktioniert.:augenrollen:

Müsste ich jetzt rüber in den Ärger-Fred?:unsure:

@Marmande Die sind ja alle noch zu.:wunderlich:Wartest Du mit der Verkostung bis zum 24.? Da wirst Du aber nicht viel von Heiligabend haben...

Ich glaube, da werden wir nie auf einen Nenner kommen.
    Aber das müssen wir auch nicht. :paar:

Und wo findet man so eine Übersicht, welcher geheime Code für welches Sonderzeichen steht?

Hihi, ich hab meine in gedruckter Form vor geschätzt 2000 Jahren mal aus einer Computerzeitschrift gerissen.
    Geht damit immer noch am schnellsten, wenn man Sonderzeichen braucht.

Rosabel, und wenn man keinen Ziffernblock auf der Tastatur hat?

Es gibt auch den kompletten Zeichensatz in Windows selbst, egal welche Version. Dort versteckt er sich unter Windows Zubehör und darin als letztes, genannt Zeichensatz. Darin sind alle Sonderzeichen und noch mehr als auf der üblichen ASCII-Tabelle in allen möglichen Schriftarten aufgelistet, auch kyrillisch, arabisch und sonstwie apart. Man klickt das gesuchte Zeichen an und kopiert es dann, um es mit V in seinen Text zu setzen. Klappt sehr gut, aber nicht ganz so schnell wie meine Papierliste.

Wenn man sich das Symbol für Zeichensatz in die Schnellladeleiste oder auf den Desktop holt, geht die Suche etwas schneller.

Das ist unsere Treppe vom Wohnzimmer ins OG. Wir wollten sie damals aus Edelstahl, konnten aber "nur" verzinktes Eisen bezahlen. Gott sei Dank, Edelstahl sieht man überall und es nervt mittlerweile . Die Konstruktion besteht aus Wasserrohren, Vierkantträgern und den gebogenen Trittstufen aus Riefenblech, die aufgeschraubt wurden. Der Metallbauer war wirklich großartig. Selbst unser Schreiner war damals begeistert und meinte das wäre viel besser, als so eine langweilige Buchentreppe die er eingebaut hätte . Das Metall war natürlich früher glänzender, die Verzinkung ist nachgedunkelt. Wir mögen sie immer noch und die Treppe ist völlig pflegeleicht.

Sie bildet einen ziemlich starken Kontrast zum Rest des Hauses. Die Hütte hat über 100 Jahre auf dem Buckel und in zwei Räumen noch den alten Stuck. Wir mögen es gerne etwas pompös, so in Richtung Grand Hotel, trotzdem finden wir auch Bauhaus Stil und Moderne gut. Nierentisch und 70er gehen allerdings überhaupt nicht.