Hybrid

Versuchstomate

Neuling
Registriert
04. Juli 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen....eind Frage: gibt es irgendwo eine Liste oder Aufstellung aller Tomaten Hyprieden?
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nein, die gibt es nicht. Zumindest keine Liste, die Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Da hilft es nur die Sorten im Internet zu recherchieren.

    Seiten, welche hilfreich sein können:

    Oder: Hier fragen. Ich und die Andern haben sehr viele Sorten im Kopf und können Dir sagen, ob Hybride oder nicht.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, Pflanzen ziehen kann man aus allen Samen, auch aus F1 Samen. Man kann nur keine Samen davon abnehmen für das Folgejahr, weil die daraus entstehenden Pflanzen ganz anders sind.
    F1 Samen sind of deutlich teurer, weil sie so aufwendig in der Herstellung sind (durch Kreuzung zweier/mehrere Sorten).
    Wenn Dich eine Sorte anlacht und Du Dir nicht sicher bist, frage einfach hier oder versuche es durch googlen herauszubekommen. Der Tomatenatlas ist schonmal ne gute Infoquelle.
     

    Versuchstomate

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2017
    Beiträge
    10
    Ich habe im Garten: Ochsenherz.....White Sensation....Russische.....grünes Zebra....rote Birne....Blod Plum(oder wie die heisst)...Schwarze Krim.....San Marzano......gelbe Dattelwein.....
    Von diesen würde och gerne wissen welche quasi eine ehrliche (nicht Hypriede ist)....
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Einfach mal im Tomatenatlas schauen, der Link ist ja eh schon oben.
    Und meines Wissens nach sind das alles samenfeste Sorten, sofern man Saatgut auch aus sicherer und seriöser Quelle hat. Da ist kein Hybride drunter, Hybriden haben immer die Bezeichnung F1 dabei.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Wenn ich mich recht entsinne, so ist das in Ö sogar Pflicht, wenn eine Pflanze oder Saatgut F1 ist, dass es auch entsprechend gekennzeichnet ist.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    San Marzano ist manchmal in F1. Schau Dir mal die Samentüten durch.
     
  • Similar threads

    Oben Unten