Hühnerzucht - Wer hat Tipps & Empfehlungen

panthera

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
2.145
*Staubwedel Schwing und einmal ordentlich ausklopfen*

Ich hole den Thread einmal hoch anstatt einen neuen zu eröffnen und hoffe ich bin hier richtig.
Bei mir schaukeln seit knapp 20 Tagen 16 kleine Eier. 3 musste ich aussortieren weil sie leer waren, eins ist vorm ersten Schieren schon abgestorben.

Ein kleines Hibbelchen kann es anscheinend nicht abwarten und hat mich gestern Abend mit einem kleinen Knacks in der Schale überrascht. Heute morgen war der Knacks etwas größer und nun sitze ich wie auf heißen Kohlen auf der Arbeit.
PXL_20240606_043537933.MP.jpg
 
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.145
    Aktuell liegen noch drin:
    6 Silverrudds bla bzw Schwedisch Isbar (waren mal 9, leider 2 unbefruchtet und 1 abgestorbenes)
    4 Olivleger mit Maranspapa
    1 Marans
    Und 1 von ehemals 2 Überraschungseiern. Papa entweder Cemani oder Marans, Mama mehrere Möglichkeiten. Lässt sich hoffentlich rausfinden wenn es endlich geschlüpft ist.
    Vom Züchter von dem ich die Eier habe, kriege ich Montag noch Cemani. Die hat er für mich aus Platzmangel bei sich bebrütet. Ich kann nur 16 Eier unterbringen und die Befruchtungsrate bei den Cemani war nicht so dolle bei seiner letzten Brut.

    Bei den oliven Eiern und dem Maransei war das mehr ein jo ist was drin an Tag 10, aber ob's noch lebt oder nicht konnte ich beim besten Willen nicht erkennen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Habt ihr auch Hühner, @Okolyt..?
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich nicht gut auskenne 🙈
    Finde das aber alles sehr spannend und freue mich schon riesig auf weitere Berichte/Erzählungen/Bilder. 🐓:giggle:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.819
    Ort
    Iserlohn
    Habt ihr auch Hühner, @Okolyt..?

    Nein, aber mein Schwiegervater hatte jahrelang welche, für die ich meist die Urlaubspflege übernommen habe.
    In der Zeit habe ich auch so manche Rassegeflügelausstellung besucht.
    Olivleger und Marans kannte ich tatsächlich, den Rest habe ich aber auch gegoogelt.... :grinsend:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.145
    Ich vermelden 4 angepickte Eier. Brav von jeder Sorte eins😄😍
    Als erstes das Überraschungsei gestern Abend. Heute Nachmittag dann Recht fix hintereinander ein Olives, das Marans und gerade eben noch ein Silverrudds bla Ei.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Das ist ja toll :love: Wie lange dauert es dann noch bis die Kükis raus kommen..?
    Und bist du dann die Mama? 😅
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.145
    Ich hoffe ja das erste heute Abend noch zu Gesicht zu kriegen. Zumindest das von gestern Abend. Mal gucken ob sie mir den Gefallen tun.
    Das 5. Hat auch ein Miniloch
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Ich fiebere mit..! :giggle:
    Ehrlichgesagt wusste ich gar nicht, dass es so lange dauert bis sich ein Küken aus der Schale gepickt hat... ich dachte ganz naiv, das ginge viel schneller...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.646
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Au Mann! Gratuliere zum ersten Küken! :D
    Von Hühnerzucht versteh ich leider gar nichts. Hab nur als Fünfjährige wie hingeklebt vor dem Backofen auf dem Bauernhof gesessen und zugeschaut, wie die Küken sich aus den Eiern quälten. Ein moderner Fernsehkrimi ist nix dagegen! :giggle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Ach Wahnsinn!! Gratuliere :love:
    Eine Frage hätte ich nur dazu... und man verzeihe mir die Naivität... warum macht man das eigentlich so..? Warum dürfen die Kleinen nicht bei der Mama schlüpfen und werden dann eine Weile später abgegeben?
    Brauchen Küken grundsätzlich keine Mama?
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.263
    Gratuliere auch zum ersten Kueken!
    Wirst sicher sehr viel Freude haben!!!
    Wir hatten ja auch mal Huehner, aber nur die ganz "gewoehnlichen"!
    Die waren uns auch so ans Herz gewachsen und wir hatten viel Freude mit denen!

    Bin gespannt auf die naechsten Kuekchen bei Dir, panthera!!!

    Kia ora

    @Taxus Baccata Uebrigens unsere schluepften alle bei der Mama!
    Wir wollten ja keine zuechten, sondern sie als "Haustiere" und Eierlieferanten haben!!!
    Und es hat uns immer viiiiel Freude gemacht!
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.145
    Inzwischen sind es 3😍
    Bilder habe ich jetzt nicht mehr. Hab über Nacht alles abgedunkelt damit das erste und alle folgenden in Ruhe schlafen können und sich erholen.
    Das oben auf dem Bild ist mein Überraschungsei. Ziemlich sicher ist der Cemani Hahn der Papa. Mama ist ein Marans x Grünleger Mix.
    2 Olivleger mit Maranspapa sind über Nacht noch dazu gekommen.
    Bei den restlichen sind noch ein paar Eier angepickt, ein paar ist gar nichts zu sehen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.145
    Eine Frage hätte ich nur dazu... und man verzeihe mir die Naivität... warum macht man das eigentlich so..? Warum dürfen die Kleinen nicht bei der Mama schlüpfen und werden dann eine Weile später abgegeben?
    Brauchen Küken grundsätzlich keine Mama?
    Grundsätzlich "brauchen", im Sinne von notwendig, sie tatsächlich keine Mama. Sie lernen sehr autodidaktisch und haben starke Instinkte. Anders als oft bei Handaufzucht von Säugetieren werden bei Hühnern ganz normale Hühner mit normalen Verhaltensweisen und normalem Sozialverhalten (sofern es Geschwister hat) draus. Ich finde Glucke mit Küken zwar auch toll, aber ich habe schlicht noch keine Hühner. Und möchte die Aufzucht gerne von Tag 1 selbst in der Hand haben, damit sie gesund groß werden und ich mir möglichst keine Parasiten oder Krankheiten einschleppe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Warum macht man das?
    Naja, eine Henne, die brütet, legt nicht. Wer Eier haben will, brütet selber!
    Da Kia Ora schrieb, dass sie Hühner hatten, die bei der Mutter geschlüpft waren, finde ich die Frage nicht ganz unberechtigt.
    Pantheras Antwort fand ich aber plausibel. 👍

    Freut mich, dass deine kleine Schar so schön wächst, @panthera. :giggle:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.145
    Die 6 älteren durften gestern Abend umziehen vom Brüter in einen 120er Kaninchenkäfig. Bisher sitzen sie nur unter der Wärmeplatte und gucken maximal ein paar cm raus.
    4 sind im Laufe des Abends noch geschlüpft 😍 die trocknen gerade noch in Brüter. 2 Eier liegen noch drin und sind bisher unangepickt. Bei einem davon hab ich auf jeden Fall noch Hoffnung. Da konnte ich beim schieren schon sehen, dass es etwas hinterher ist im Vergleich zu den anderen Eiern beim umlegen an Tag 19 lebte es definitiv noch.
    Screenshot_20240607-195333.png
    IMG-20240607-WA0056~2.jpg
    IMG-20240607-WA0064.jpgIMG-20240607-WA0063.jpgIMG-20240607-WA0065.jpg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.198

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.827
    Ort
    NRW
    Das Foto ist 1A. Wie es die Beinchen mit den (recht großen) Füßchen gen Boden stemmt. Mega :ROFLMAO:
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.867
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Allerliebst die kleinen Küken...ich erinnere früher saßen sie in einem Karton neben dem Kohleherd in unserer Küche und wurden mit gehacktem Ei und Brennesseln gefüttert 🥰

    Wir machen es uns einfacher, wir haben gestern 4 neue Hühner gekauft...im Transportkarton lag dann schon ein frisches Ei....heute Nacht haben sie schon auf der Stange geschlafen....in einer Woche kommen sie zu dem älteren Hühnern, die uns seit 2 Jahren regelmäßig mit Eiern versorgen..
    Damit wird nun auch die regelmäßige Versorgung von Freunden mit Eiern gesichert und sie verdienen sich die Kosten für ihr Futter...

    Unser Nachbar züchtet auch Hühner, Wachteln u.ä.....leider wüten bei ihm immer wieder mal nachtaktive Tiere ...ist wohl unser Glück...seine hübschen Küken und Hühner schmecken vielleicht besser...

    @panthera ich wünsche viel Freude an der Aufzucht....
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.145
    @panthera ich wünsche viel Freude an der Aufzucht....
    Vielen lieben Dank. Zwei Sorgenkinder habe ich dabei. Das Maransküken hatte den Dottersack nicht sauber eingezogen. Müsste jetzt aber über den Berg sein. Das zweite weiß ich nicht was ihm fehlt.

    Wir hatten gerade Familienzusammenführung. Leider kriege ich nicht alle auf ein Foto. Sie sind einfach zu schnell.🤣
    PXL_20240609_073235320.MP.jpg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.145
    Die kleinen Flauschekugeln sind bis auf mein eines Sorgenkind alle fit, munter und haben viel Schabernack im Hirn. 😅 Ich finde es spannend wie unterschiedlich die Charaktere jetzt schon sind.
    Mein Sorgenkind wird gerade von mir gepäppelt. Es ist inzwischen etwas munterer, frisst besser hat aber immer noch nicht zugenommen und kommt von alleine nicht unter der Heizplatte hervor. Mega kuschelig das kleine Wesen. Hoffentlich kommt es durch. Wir nehmen alle gedrückten Daumen die wir kriegen können fürs kleine Sorgenkind.
    PXL_20240610_161112069~2.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wer kotet an meiner Hauswand Schädlinge 4
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 10
    00Moni00 Gelöst Wer singt denn da so schön ...? (Bluthänfling) Wie heißt dieses Tier? 3
    elis Gelöst Wer kennt dieses Gras? (Hirse, Panicum virgatum Fontaine) Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung Schädlinge 28
    mai12 Wer war an meiner Kapuzinerkresse ? Schädlinge 4
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    G Wer frisst an meinem Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 5
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    Sunfreak Wer beobachtet Polarlichter? Small-Talk 38
    T Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten