Hostas 2015

  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.226
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Juhu, alle meine Hostas sind aus dem Boden! :D

    Einige sind ja längst mit der Entfaltung ihrer Blätter beschäftigt, aber ein Beet, in dem es 5 Hostas gibt, hat bisher noch nichts sehen lassen ... kein Wunder, denn es ist völlig mit Vergissmeinnicht und Aronstab 'zugemüllt'. Letzteren hab ich heut abgerissen und, soweit möglich, ausgebuddelt, und die 5 Hostas kamen zutage: gänzlich unangefressen frühlingsfrisch. Mich natürlich gefreut, denn ich hatte es kaum erwartet. :grins:

    Aber doch ein bisschen Pech gehabt: mit der Hacke hab ich einer Hosta den einzigen dicken Trieb abrasiert, da ich die Stelle nicht mehr im Kopf hatte und das Begleitschildchen in den Vergissmeinnicht verschwunden war ... ob die nochmal einen zweiten Anlauf macht?
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    noch mal ein paar fotos
     

    Anhänge

    • hanky punky_1067x800.JPG
      hanky punky_1067x800.JPG
      215,2 KB · Aufrufe: 84
    • hi ho silver_1067x800.JPG
      hi ho silver_1067x800.JPG
      201,9 KB · Aufrufe: 73
    • lakeside kaleidoskop_1067x800.JPG
      lakeside kaleidoskop_1067x800.JPG
      193,1 KB · Aufrufe: 79
    • little devil_1067x800.JPG
      little devil_1067x800.JPG
      231,2 KB · Aufrufe: 83
    • rosemoore_1067x800.JPG
      rosemoore_1067x800.JPG
      200,5 KB · Aufrufe: 87
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    tiarella wo hast du die denn im winter gehabt?
    hostas gehen nicht ein im winter ich habe die
    stellenweise in 9 er töpfen und die überleben.
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Ich hatte sie ganz normal draussen im Beet. Keine Ahnung, warum die plötzlich eingegangen sind. Mäuse waren es nicht, die Wurzeln sind tot, aber nicht abgefressen. Ist besonders ärgerlich, weil es so schöne, große Pflanzen waren (Durchmesser z.T. über ein Meter). So wie es aussieht, ist auch eine besonders schön gesprenkelte Hosta eingegangen, die ich selbst gezogen habe. Jetzt muss ich mir demnächst mal neue Hosta kaufen. Hab schon bei Gaissmayer gestöbert. Die haben so schöne Hosta, da fällt die Entscheidung schwer.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ja bei mir sind auch welche verschwunden aber das
    waren die mäuse.
    was passieren kann wenn die getopft sind und es taut,
    regnet und dann friert es wieder dann können sie faulen.
    ach ja ich habe heute im leerer geräumten garten noch
    4 hostas gefunden leider ohne schilder.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Huhu,

    so viele verschiedene Hostas habe ich gar nicht ... nur Eine.

    Obwohl es hier auch ein paar Tage Nieselregen gab, haben die Nacktschnecken noch nicht zugeschlagen.
    Hoffentlich wird die dieses Jahr wieder so reichlich blühen wie letztes Jahr.

    Ach ja, das Tränende Herz steht mit ca. 20 cm erhöht hinter der Hosta.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • Funkie_Mai.jpg
      Funkie_Mai.jpg
      281,6 KB · Aufrufe: 88
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Prääächtig, Peti und Karin!! Toll eingewachsen!

    'Dream Queen' sieht ulkig aus, wie Hänsel und Gretel:

    P1360632.JPG

    Der 'Pilgrim' hat schon ganz schön was abgekriegt:

    P1360634.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Villa,

    bleiben Deine Töpfe jetzt auf dem Parkplatz stehen?

    :confused:

    Ich habe mal einen Beitrag gesehen, da hat jemand Salatköpfe in Töpfen auf dem Parkplatz stehen lassen. Sah interessant aus.
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Neu gekauft: Blue Mouse Ear. Ich hoffe, sie bleibt recht klein.
     

    Anhänge

    • P5080018_(1600_x_1200).jpg
      P5080018_(1600_x_1200).jpg
      245,8 KB · Aufrufe: 65

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    die kann bis 15 cm hoch werden salvadora.
    wenn du was richtig kleines haben willst
    Japan Girl
    Baby bunting
    Little devil
    masquerade
    das sind kleine Kandidaten.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Jetzt mal meine Hostas mit aufgegangenen Blättern,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4432.JPG
      IMG_4432.JPG
      165 KB · Aufrufe: 34
    • IMG_4433.JPG
      IMG_4433.JPG
      198,2 KB · Aufrufe: 34
    • IMG_4434.JPG
      IMG_4434.JPG
      148 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_4435.JPG
      IMG_4435.JPG
      183,5 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_4436.JPG
      IMG_4436.JPG
      206,7 KB · Aufrufe: 39
    • IMG_4437.JPG
      IMG_4437.JPG
      210,9 KB · Aufrufe: 41

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Und hier meine Hosta. Kann mir jemand sagen, welche Art das ist? Wie meine Pfingstrose auch, wird sie umziehen.

    Eine weiter Hosta gleicher Sorte versteckt sich unter Efeu in einer dunklen Ecke hinter einer großen Tanne. Sie sieht gesund aus, ist aber mini und will nicht wachsen. Kann man sie evtl. schon umpflanzen oder wann macht man das am Besten?

    image.jpg
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    das ist irgend eine standart sorte , blüht die weiß?
    die andere würde ich da weg holen und erst mal topfen.
    die wird da bedrängt von dem Efeu.
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Villa, sowohl mein Mann als auch ich haben dunkel in Erinnerung, dass sie weiß blüht. Wir wissen es leider nicht genau, da wir zu sehr im letzten Jahr unter anderem mit dem Häusle beschäftigt waren und keinerlei Blick für den Garten hatten. :pa:

    Die kleine Hosta nehme ich dann schon mal aus der dunklen Ecke weg und pflanze sie, wie von dir vorgeschlagen, erst einmal in einen Topf. Danke für die Hilfe! Die Kleine tut mir echt leid, habe mich aber nicht getraut, sie jetzt umzupflanzen.

    lg Claudia
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Hallo villa,
    bis 15 cm finde ich schon gut, aber vielen Dank für deine Minitips.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    Claudia das ist eine alte sorte die weiß blüht.
    salvadora bis 15 cm gibt es recht viele sorten.
    apple green
    cheesecake
    allan p. mc cornell
    father Boa
    green with envy
    haydon sunset
    kirischima
    Little jay
    Little red rooster
    longissima
    rosemoor
    tatoo
    teaspon
    nur mal so ein paar als anregung:grins:
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Danke, Villa! :) ich freue mich schon darauf, wenn sie blüht. Sie gefällt mir sehr gut.

    Was die kleinen Hostas anbelangt, so sind deren Namen einfach schon total niedlich... :cool:
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    gerne doch aber sei vorsichtig wenn du erst mal auf den
    Geschmack kommst dann wird's übel ist ein virus:grins:
    meine kleinsten sind:
    Country mouse
    Japan Girl
    däumeling Felix
    Little devil
    masquerade
    venusta porter
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Hallo liebe Hostakollegen,

    Ich hab mal ne Frage: mit Hosta im Garten hab ich leider kein Glück, die wurden immer aufgefressen... Deswegen stehen sie alle in Töpfen.

    Nachdem sie jetzt da ein paar Jahre standen, dachte ich, es wird bestimmt mal Zeit, die Erde zu erneuern?! Aber wenn ich die Hostas raushole, gibt es da kaum noch Erde, sondern nur einen riesigen Wurzelblock :)

    Ich hab eine dann mal geteilt und frisch eingetopft und die anderen erstmal gelassen. Jetzt treiben ja sowieso alle aus, aber sollte ich im Herbst die anderen Pflanzen auch teilen? Oder schadet das dem Wachstum?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo liebe Hostakollegen,
    Ich hab mal ne Frage: mit Hosta im Garten hab ich leider kein Glück

    Ich hab eine dann mal geteilt und frisch eingetopft und die anderen erstmal gelassen. Jetzt treiben ja sowieso alle aus, aber sollte ich im Herbst die anderen Pflanzen auch teilen? Oder schadet das dem Wachstum?

    Moin,
    getopft würde ich sie grundsätzlich erst im Frühjahr teilen und dann
    neu einsetzen. Dazu gehst Du hin, nimmst die Hosta aus dem bisherigen
    Topf, stellst sie in einen Eimer lauwarmes Wasser, läßt die Erde 'aufweichen',
    die ganze Pflanze ein paar vorsichtig durch's Wasser schwenken. Wenn die Erde soweit runtergewaschen ist,
    kannst Du vorsichtig beginnen die Pflanze zu teilen. Dann neu topfen.
    Da dies für die Pflanze mit einigem Stress verbunden ist...... im Frühjahr
    machen, also jetzt!
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Echt? Jetzt? Ich dachte, das macht man, wenn die eine Ruhephase haben? Im Moment sind sie ja schon recht groß...

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich hab sie immer geteilt wenn sie einige cm aus dem Boden guckten, ausgegraben und mit einer Säge in 2 Stücke geteilt, hat immer geklappt. Kann natürlich sein, dass ich immer nur Glück hatte,


    Hermann
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    die großen kannst du aber jetzt auch noch teilen.
    gut wässern danach und gut wird's.
    so hier mal ein stück vom entgültigen Parkplatz.
     

    Anhänge

    • 002_576x768.JPG
      002_576x768.JPG
      197,8 KB · Aufrufe: 46
    • 001_576x768.JPG
      001_576x768.JPG
      202,1 KB · Aufrufe: 61

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    sodele noch mal Fotos.
    die zarte kleine blue mammoth steht in meinem
    Parkplatz garten.
     

    Anhänge

    • 012_1024x768.JPG
      012_1024x768.JPG
      165,7 KB · Aufrufe: 105
    • fire island_576x768.JPG
      fire island_576x768.JPG
      114 KB · Aufrufe: 132
    • grand marquee_576x768.JPG
      grand marquee_576x768.JPG
      128,5 KB · Aufrufe: 131
    • saint elmos fire_1024x768.JPG
      saint elmos fire_1024x768.JPG
      171,4 KB · Aufrufe: 116
    • blue mammoth_1024x768.JPG
      blue mammoth_1024x768.JPG
      245,6 KB · Aufrufe: 136

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Villa, nachdem ich jetzt deine Fotos sehe, weiß ich, was du mit Sucht gemeint hast. :grins:

    Wobei, ich muss zugeben, deine Vorschläge zu den Minis haben dazu geführt, dass ich mich mit den Hostas näher beschäftigt habe und was soll ich sagen? Ich beginne, dich zu verstehen. :cool:

    Sollte ich tatsächlich der Hosta-Sucht anheim fallen, muss ich leider dir die Schuld in die Schuhe schieben. :p :) Ich kann dann leider nix dafür, bin verführt worden.

    lg Claudia
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    Claudia ich habe doch nur noch ca. 150 stück.:)
    was du auf den Fotos siehst ist nur ein teil und
    nachdem ich keinen garten mehr habe mußte ich reduzieren.
    kannst es mir auch in die schuhe schieben bei meinem
    sohn bin ich auch immer die doofe also daran gewöhnt:grins:
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    na ich muß ja gestehen das da noch 12 stück zu kommen.
    das gute mußte ich mir antun nachdem die mäuse über
    30 stück gefressen haben.:grins:
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Soviele waren es bei mir gsd nicht....
    - Birchwood Parks Gold
    - Maraschino Cherry
    - Midas Touch
    - White Feather
    - Deanes Dream
    - Rainforest Sunrise
    - plantaginea
    Sind leider der Maus zum Opfer gefallen :mad::(
    Und noch dazu ne Garten Orchidee....
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    na ja so lange habe ich das Virus auch noch nicht :grins:
    davor ereilte mich das Taglilien Virus da habe ich jetzt auf
    400 reduziert.
    dann noch Iris die auswärts parken und heucheras
    von dem rest spreche ich nicht:grins:
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Na, das sind ja feine Aussichten, wenn ich das von Euch lese. :D

    Für mich als reiner Gartenanfänger und jemand, der alles, was Pflanzen anbelangt, von Null an erlernen muss, hört sich das unvorstellbar an. Aber es begeistert mich sehr und ich verfolge gespannt die Beiträge und die Fotos hier im Forum.

    Die Hostas haben es mir aber in der Tat richtig angetan und mir sind bereits so viele Plätze eingefallen, an denen sie in unserem kleinen Garten hinpassen würden oder wo ich sie noch in meine Planung integrieren kann. :)

    lg Claudia
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Claudia,

    kannst mich ja gerne mal in meinem Garten besuchen. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    londoncybercat7 Hostas 2023 Stauden 204
    londoncybercat7 Hostas 2022 Stauden 94
    schreberin Hostas tauschen? Grüne Kleinanzeigen 10
    Knuffel Hostas 2020/2021 Stauden 335
    C Hostas 2019 Stauden 50
    T Suche Funkien / Hostas oder andere Schattenpflanzen Grüne Kleinanzeigen 11
    Gerbrunnerin Schnecken an Hostas und Sommerhortensien Wie heißt diese Pflanze? 7
    villadoluca Taglilien und Hostas Grüne Kleinanzeigen 0
    freedom1 Hostas 2018 Stauden 67
    villadoluca Hostas suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 1
    mampi Hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca noch ne Runde Hostas Grüne Kleinanzeigen 1
    villadoluca Hostas wollen umziehen Grüne Kleinanzeigen 4
    Shantay neues Gartenprojekt mit Hostas Gartengestaltung 25
    C Hostas suchen ein neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 60
    mampi Hostas und Strochschnabel abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    J frage zu hostas Stauden 7
    villadoluca Hostas/Funkien 2014 Stauden 526
    vo_hausgarten Großblättrige Hostas Gartenpflanzen 13
    C Taglilien+Hostas Grüne Kleinanzeigen 2
    mampi einige hostas abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Steingartenfan Im Frühjahr Hostas mit Namen abzugeben/tausch Alle weg! Grüne Kleinanzeigen 5
    villadoluca Hostas und ihre Freunde Stauden 95

    Similar threads

    Oben Unten