Bei Hostas ist es so: Etwas mehr Wasser macht ihnen zwar nichts aus im Gegensatz zu manch andere Pflanze
Danke, genau das wollte ich hören. Die Hosta geht also nicht ein, nur weil sie vielleicht mal zu viel gegossen wurde.
So wie ich meine
frisch gesetzten Palmlilien gieße, müssten die nach allgemeinem Verständnis schon längst verfault sein, aber im Gegenteil, nur bei
sehr viel Feuchtigkeit beginnen die anzuwachsen. Entweder ich habe da ein spezielles Mikroklima oder meine Vorstellung von Süden, kein Regen und Yuccas ist irgendwie falsch. Egal, bei den Palmlilien, denke ich, ich weiß, was ich tue. Heuer werden die, wenn es warm ist, so lange intensiv gegossen, bis sie Wachstum zeigen. Danach / nächstes Jahr müssen die Palmlilien mit dem Regen klar kommen, den es gibt.
Die einzige Pflanze, die mir im Frühjahr gefault ist, war eine Hesperaloe und da war ich selber schuld, weil ich sie den Winter unter eine Plastikbox gegeben hatte und im Frühjahr etwas gegossen habe. Die Pflanze bekam also zuwenig frische Luft. Aber mittlerweile hat sie 2 Kindel, während die Mutterpflanze vielleicht eingeht, da lange Kies auf dem innersten Trieb lag. Jedenfalls ist sie für meine Gegend nicht aufgegeben und es gibt Hoffnung, dass sie sich doch halten kann. Diesen Winter kommt keine Box mehr darüber, vielleicht ein offenes Dach.
Bei den Hostas denke ich nach den Kommentaren hier, dass ich deutlich weniger gießen werde, Danke für euren Rat! Wachsen da eigentlich heuer bei der eingesetzten Hosta noch Blätter oder bleibt die so wie sie ist?
War es eine gute Idee ein Blatt vor die Blüte zu klemmen, da es nach dem Einsetzen am Boden liegt? Die oberste Erdschicht ist vom Aushub, gleich darunter gibt es frischen Humus.
Und ja, ich gestehe, daß ich anfangs auch mit dem Zeigefinger Löcher in die Erde gebohrt habe, um zu sehen, wie weit die obere Schicht abgetrocknet ist...
Ist ja nicht dumm ;-) Bei meinen Palmen mache ich das nicht mehr, die werden im Sommer gegossen, was das Zeug hält, wenn es warm ist, selbst wenn es etwas geregnet hat. Als Belohnung wachsen sie jetzt mehr.