Hosta 2016

das einzige was passiert ist das die blätter schneller vergrünen.

Interessant, der Verkäufer meinte, dass sie für das Gelb mehr Licht als im Glashaus brauchen. Ich habe extra eine 4. nicht genommen, weil die fast nicht gelb war, sondern ziemlich grün.

Ansonsten danke, das macht Mut. Ich muss jetzt ein paar Tage den Schatten bei Sonne beobachten.

gartenneugestalter verlass dich mal nicht so auf die höhen und breiten angaben denn dafür brauchen die jahre.
    halbschattig wäre optimal

Sorry, diese Antwort hatte ich übersehen. Es geht mir nur darum, dass ich mich später ärgere, weil ich die falschen Plätze für die jeweilige Hosta verwendet habe. Die Plätze sind sowieso gegeben und sie wie ich es sehe, verlangen diese Arten ziemlich ähnliche Bedingungen, bis auf die Old Glory, wo ich mir nicht sicher bin, ob sich der Verkäufer geirrt hat. Vorgabe war ca. 1m, das dürfte keine erreichen, aber zwischen 30 und 60 cm ist da schon ein Unterschied, vor allem weil ich ein "kleines" Loch unten beim Efeu habe, da würden 30cm sehr gut hinpassen, aber 60cm ist dann eher zu groß. Insofern bin ich mir unsicher, wo ich die Old Glory hinsetze.

Mir ist schon klar, dass es dauert bis die Hostas groß sind, aber meine haben wenigstens schon alle geblüht. Ich will auch die Hostas nicht für ein paar Jahre wohin setzen, außer ich merke, die gehen dort ein. Irgendwie sollte alles ein wenig durchdacht sein und diese Hostas sind auch Erfahrungspflanzen für einen schattigen Teil, der nächstes Jahr daran kommt.

Ich habe heute ein paar Fotos gemacht, wo man besser was erkennen kann

Hosta Captain Kirk

Anhänge

• hosta.captain.kirk_0008.jpg
      hosta.captain.kirk_0008.jpg
      57,6 KB · Aufrufe: 131
    • hosta.captain.kirk_0007.jpg
      hosta.captain.kirk_0007.jpg
      100,8 KB · Aufrufe: 118
    • hosta.captain.kirk_0006.jpg
      hosta.captain.kirk_0006.jpg
      66,6 KB · Aufrufe: 150
    • hosta.captain.kirk_0005.jpg
      hosta.captain.kirk_0005.jpg
      33,7 KB · Aufrufe: 123
    Hosta Forbidden Fruit

Anhänge

• hosta.forbidden.fruit_0012.jpg
      hosta.forbidden.fruit_0012.jpg
      57,2 KB · Aufrufe: 162
    • hosta.forbidden.fruit_0011.jpg
      hosta.forbidden.fruit_0011.jpg
      70,4 KB · Aufrufe: 201
    • hosta.forbidden.fruit_0010.jpg
      hosta.forbidden.fruit_0010.jpg
      63,4 KB · Aufrufe: 187
    • hosta.forbidden.fruit_0007.jpg
      hosta.forbidden.fruit_0007.jpg
      36,3 KB · Aufrufe: 155
    Hosta Old Glory

Anhänge

• hosta.old.glory_0004.jpg
      hosta.old.glory_0004.jpg
      90,6 KB · Aufrufe: 131
    • hosta.old.glory_0006.jpg
      hosta.old.glory_0006.jpg
      91,1 KB · Aufrufe: 154
    • hosta.old.glory_0005.jpg
      hosta.old.glory_0005.jpg
      75,7 KB · Aufrufe: 158
    • hosta.old.glory_0003.jpg
      hosta.old.glory_0003.jpg
      39 KB · Aufrufe: 63

Shantay

Foren-Urgestein
    Im Prinzip kannst Du Deine Hostas hinpflanzen wo Du möchtest. Ich wollte Dich nur eben vor genau dem Fehler bewahren, den ich im letzten Jahr gemacht habe: Ich hatte mir sonnenverträgliche Hostas gekauft und als Unterpflanzung für meinen Hibiskus genommen. Klar wachsen die bei richtiger Bewässerung dort einigermaßen! Aber: Sie passen vom Habitus eben so gar nicht zueinander. Und genauso passen Palmen und Hostas nicht zueinander. Das ist so, als würde man einen Kaktus zwischen Wasserpflanzen setzen.

In diesem Jahr habe ich alle Hostas von meinen vollsonnigen Plätzen wieder entfernt (und ja, sie haben sogar das letzte heiße Jahr gut überlebt!), weil es meiner Meinung nach einfach albern aussieht (gewollt und nicht gekonnt), wenn man Hostas zu nah an mediterrane Pflanzen setzt. Aber das ist sicherlich Geschmackssache ;)

@Villadoluca
    Ich finde schon, daß man bei der Pflanzung nach der angegebenen Endbreite gehen sollte. Lieber noch eine Segge oder anderes dazwischen setzen und später woanders hin, als daß man sämtliche Hostas versetzen bzw. ausgraben und verschenken muß, weil man sie anfangs zu eng gesetzt hat.

LG Shantay

Edit: Wenn sie im nächsten Jahr in ein schattiges Eck umziehen sollen, dann ist alles gut :pa:. Geht problemlos.

Danke Shantay, über Geschmack lässt sich wie immer sehr gut streiten. Mein Ziel ist es die Hostas als Solitärpflanze zu setzen, sodass die eine der anderen nicht die Schau stiehlt. Wird aber knapp. Mein Efeu-Loch hinter der Palme krieg ich so nicht zu, das wird ein Platz für die Kletterhotensie, aber 2,5m neben einer Yucca eine Hosta zu setzen, sollte eigentlich noch passen. Ich werde mir deinen Ratschlag, aber sicher zu Herz nehmen. Andererseits der Garten ist begrenzt :(

Edit: Ich denke als Hintergrund für eine sonnige Palme sollte eine Kletterhortensie im Schatten schon ok sein, oder? Ich frage mal zur Vorsicht nach eurer Meinung. Zu bedenken ist ja auch, dass die Palme immer größer wird / werden sollte und irgendwann in Bodennähe die Blätter verliert, sodass nur mehr der Stamm sichtbar ist.

Anhänge

• kletterhortensie.miranda.-.hydrangea.petiolaris.miranda_0005.jpg
      kletterhortensie.miranda.-.hydrangea.petiolaris.miranda_0005.jpg
      54,4 KB · Aufrufe: 160
    Zuletzt bearbeitet:

Shantay

Foren-Urgestein
    Ja, Hostas sind Solitärpflanzen, aber NUR in Verbindung mit anderen Pflanzen, die dominanter sind! Ein Beet voller Hostas mit passender Beipflanzung hat schon was ganz besonderes!

Ich zeig Dir mal mein Hosta-Beet: angelegt in diesem Jahr und deshalb auch noch nicht sehr üppig.

2016-07-21_19-54-17_IMG_3591.jpg 2016-07-21_19-54-52_IMG_3592.jpg

LG Shantay

• villadoluca

Foren-Urgestein
    @ shantay wenn man einen garten hat und platz:grins:
    ich habe weder das eine noch das andere und so siehts bei meinen
    hostas aus. ich muß mir keinen kopf machen wo die hinkommen da
    werden töpfe gerückt.
    inzwischen ist es was voller geworden:grins:

Anhänge

• 005_576x768.JPG
      005_576x768.JPG
      152,6 KB · Aufrufe: 155
    • 003_1024x768.JPG
      003_1024x768.JPG
      365,3 KB · Aufrufe: 158
    • 002_1024x768.JPG
      002_1024x768.JPG
      309 KB · Aufrufe: 150
    • 01_576x768.JPG
      01_576x768.JPG
      199,3 KB · Aufrufe: 152

Shantay

Foren-Urgestein
    Also ich finde ja gerade Hostas in Töpfen superschön! Villa, wie überwinterst Du die? Draußen mit Frostschutz oder Gartenhaus, Garage?

Ohne Frostschutzmatte geht in meiner Klimazone gar nichts :(

LG Shantay

C

Chrisel

Guest
    Church Mouse
    Snow Mouse
    Teaspon
    Minima
    Plug Nickel
    Blue Boy
    Bob Olsen
    Lemon Delight

Shantay

Foren-Urgestein
    Huch? Wußte gar nicht, daß es so viele Mäuse gibt... :d Na, da muß ich doch im nächsten Jahr mal schauen, wo noch ein Plätzchen übrig ist. Die Snow Mouse ist klasse!

LG Shantay

villadoluca

Foren-Urgestein
    @shantay so wie sie da stehen überwintern die auch.
    die sind hart im nehmen und haben hier auch schon minus 20 überstanden.

@ christa ich glaube bei dem habe ich auch geschaut und ein oder zwei
    davon habe ich auch.

@gartenneugestalter das ist ne matte für unten drunter kannst aber auch diese weißen platten nehmen.

Shantay

Foren-Urgestein
    Ich glaub, mit den "weißen Platten" ist Styropor gemeint.

Also bei uns gehen die Temperaturen ohne Probleme auch mal mehrere Tage bis minus 25 Grad im Winter. Da friert wohl jeder Topf ohne Schutz durch. Ich stelle meine Hostas und alles andere, was komplett einzieht immer in die Garage auf Styroporplatten mit Noppenfolie eingewickelt. Nicht nur wegen den Wurzeln, ich glaube auch, daß nicht alle meine Töpfe wirklich frostfest sind...

LG Shantay

villadoluca

Foren-Urgestein
    eigentlich können hostas das ab weil ich überwintere ableger in
    9 er töpfen auch bei heftigem frost.
    was die nicht ab können ist wenn es taut und wasser in den töpfen
    steht und dann wieder friert und taut.

was die nicht ab können ist wenn es taut und wasser in den töpfen
    steht und dann wieder friert und taut.

Das ist auch mein Problem bei den Yuccas, ich probiere heuer 4 gekürzte Tomatenranken mit einem schiefen Plastikdeckel von Ikea darüber. Für die Palmen nehme ich die grünen Dämmplatten, die halten Wasser aus. Diese Matten habe ich noch nie probiert, traue denen irgendwie nicht.

Wenn es wirklich -25° ein paar Tage bekommen sollte, dann werde ich wohl das Experiment Palmen beenden müssen. Bis -15° geht es so irgendwie.

Mir ist gerade ein halbschattiger Platz neben einer Stiege für meine Hostas eingefallen, weil ich da normalerweise im Winter den ganzen Schnee hinschaufle. Sehe ich es richtig, dass es den Hostas egal sein sollte, wenn da im Winter die meiste Zeit wenig bis sehr viel Schnee darüber liegt. Salzen tue ich nicht, nur Split streuen und das wenig. Ein wenig Salz könnte da vom Gehsteig hinrinnen. Das hat dem Efeu bis jetzt aber nie was ausgemacht.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Richtig, Schnee auf die Hostas ist denen, wenn sie eh nur noch unterirdisch leben, ziemlich egal.

Wie das mit dem Salz ist, auch in geringsten Mengen, weiß ich dagegen nicht und sag deshalb nix dazu. Efeu ist kein Maßstab, der verträgt leider alles ... :rolleyes:

Also auch wieder schwierig, je mehr weg vom Gehsteig, desto mehr Sonne.

Jetzt habe ich gerade vom Hosta-Virus gelesen. Woran erkennt man den? Überträgt sich dieses Virus auch auf andere Pflanzen? Ist Chlor ok zum Reinigen der Gartengeräte?

Könnte diese Old Glory befallen sein? Was ist dieser rote "Punkt"?

Anhänge

• hosta.old.glory_0005.jpg
      hosta.old.glory_0005.jpg
      75,7 KB · Aufrufe: 68
    Zuletzt bearbeitet:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Sum and Substance blüht und begräbt unter ihren windzerzauselten Elefantenohren 2 weitere Hostas, 2 Tiarellen, 1 Heuchera und die Herbstanemone ...

hst2016 (11).jpg

villadoluca

Foren-Urgestein
    Also auch wieder schwierig, je mehr weg vom Gehsteig, desto mehr Sonne.

Jetzt habe ich gerade vom Hosta-Virus gelesen. Woran erkennt man den? Überträgt sich dieses Virus auch auf andere Pflanzen? Ist Chlor ok zum Reinigen der Gartengeräte?

Könnte diese Old Glory befallen sein? Was ist dieser rote "Punkt"?

der überträgt sich durch die milch der pflanzen beim teilen.
    deine hat keinen Virus und wenn du darüber gelesen hast schau dir die bilder an.
    wenn du angst hast dann mußt du das messer desinfizieren nach dem schneide.

Shantay

Foren-Urgestein
    Noch nicht sehr intensiv, war zu viel los in den letzten Tagen und Wochen. Aber das, was ich gefunden habe, war meist überteuert. Wahrscheinlich finde ich die passende Wanne genau dann, wenn ich schon gar nicht mehr daran denke :D

LG Shantay

C

Chrisel

Guest
    Du wohnst doch auf'n Dorf. Geh doch mal zu den Bauern und frag ob sie eine mit Löchern haben.

Shantay

Foren-Urgestein
    Ja, ein paar "richtige" Bauern gibt es hier noch. Da könnte ich mal nachfragen. Die Wanne darf auch gerne dicht sein, meine Hortensien-Wanne war es auch, aber ich habe einen lieben Bekannten, der macht da auch Löcher rein (nachdem ich mit meinem Metallbohrer kläglich gescheitert bin...).

LG Shantay

Zero

Foren-Urgestein
    Deine Hosta-Abteilung ist wunderschön Christa!

Sieht so aus, als müsste man Deine Hostaecke durch den Rosenbogen betreten.
    Jedenfalls stelle ich es mir gerade so vor, als käme man durch den Rosenbogen in eine "andere" bepflanzte Ecke Deines Garten und es gibt neues zu entdecken.

LG Karin

C

Chrisel

Guest
    Feut mich, daß es euch allen gefällt.
    Ja, man muß durch einen Rosenbogen, an dem unter anderem die wunderbare Clematis Tie Dye wächst.

Karl es freut mich, daß die Hostas den Wechsel in einen ganz anderen Kulturkreis gut überstanden haben, deine Wurze und Kakteen übrigens umgekehrt auch. :grins:

Wieviel Wasser brauchen Hostas nach dem Einsetzen?

Ich habe heute meine 3 Hostas Captain Kirk, Forbidden Fruit und Old Glory an einer schattigen Stelle eingesetzt, etwas direkte Sonne dürfte über dem Tag dabei sein, speziell morgens und abends. So genau ist es mir noch nicht klar, wieviel direkte Sonne ist.

Tiefe des Lochs ca. 30cm mit neuer Erde, darunter ist es steinig und lehmig, dh das Wasser braucht sehr lange bis es abfliesst. Andererseits wird es dort durch Reflexionen vom Haus, Mauer, etc. sehr heiß, habe noch keine Ahnung wie heiß es dort im Schatten ist, In den nächsten Tagen soll es 28° und mehr haben.

Und jetzt frage ich mich, ob ich die Hostas am Abend in der nächsten Zeit intensiv gießen soll. Ab wann kann ich das Gießen reduzieren? Die Hostas sind so ca. 2,5m von meinen Palmen entfernt. Es ist also kein Problem, den Hostas auch Wasser zukommen zu lassen.

Ab wann kann ich die Hostas mit dem Gartenschlauch gießen? Da kommt nach einer gewissen Zeit sehr kaltes Wasser raus. Meine anderen Pflanzen wie Hortensien haben sich daran gewöhnt.

Shantay

Foren-Urgestein
    Als ich meine Hostas eingesetzt hatte, hatten wir hier sofort danach 6 Wochen Dauerregen. Andere Jungpflanzen sind ersoffen, den Hostas hat das nichts ausgemacht. Ich würde jetzt am Anfang schon regelmäßig gießen. Allerdings solltest Du Staunässe vermeiden, aber das ist ja bei allen Pflanzen so.

LG Shantay

Ich bin schon gespannt, mein Handy meint die nächsten 3 Tage leichten Regen und Sonne. Ich habe die letzten Tage mit etwas Regen alle meine heuer gesetzen Pflanzen trotzdem mit dem Schlauch gegossen. Der ebenfalls gesetzten Kletterhortensie werde ich auch eher reichlich Wasser geben, doch dort rinnt das Wasser schneller weg.

Danke für den Hinweis, was ich so gelesen habe, sind die Hostas eher durstig, das sich mit deiner Erfahrung deckt.