Hortensienpflege

Feigina

Mitglied
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
124
Ich liebe Hortensien über alles und obwohl ich mit den früheren schlechte Erfahrungen gemacht hatte konnte ich nicht widerstehen und kaufte mir wieder eine.

Man liest die unterschiedlichsten Ratschläge in bezug auf hartes Wasser, weiches Wasser, Vorbeugung in bezug auf Mehltau.

Mein Weihnachtskaktus gedeiht prächtig seitdem ich ihn mit abgekochtem Wasser gieße, mir wurde gesagt, dass dies das Wasser weicher macht.
Gilt das für die Hortensie auch?
Ich würde mich wirklich über Tipps sehr freuen.
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Feiginia

    Hast du deine Bauernhortensie(?) ausgepflanzt oder in einem Topf? Welche Erde, welcher Standort?

    Man liest die unterschiedlichsten Ratschläge in bezug auf hartes Wasser, weiches Wasser, Vorbeugung in bezug auf Mehltau.


    Ich giesse seit vielen Jahren, wenn`s denn nötig ist, mit relativ hartem Wasser. Meinen Hortensien macht das nichts aus. Mehltau hatten die noch nie.
    Was hat denn deine bisherigen Hortensien umgebracht? Hast du eine Vermutung?

    ihn mit abgekochtem Wasser gieße, mir wurde gesagt, dass dies das Wasser weicher macht.


    Das wurde mir in anderem Zusammenhang hier auch schon gesagt. Hab`s nicht ausprobiert, denke aber es stimmt.
     

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Hallo Uschi,
    die Hortensie hatte ich ja erst vorgestern gekauft, ich habe sie in einen minimal größeren Topf gesetzt, aber im Grunde ist sie noch in der Erde wie beim Kauf.
    Sie steht im Schatten.
    Ich weiß nicht warum meine bisherigen Hortensien Mehltau bekamen, vielleicht Staunässe?
    Ich setze meine Hortensie jetzt immer nach dem Gießen kurz auf einen größeren Topf, dann kann das Wasser in den Wirtstopf abfließen.
    Morgen kann ich ja einmal ein Bild posten.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.586
    Ohne jetzt die Hortensie gesehen zu haben, sage ich mal,
    die muss dringend raus aus dem kleinen Topf.
    Ein großer Kübel ist schon wichtig, damit sie sich schön entfaltenm kann.
    Ich habe viele Hortensienarten, die gieße ich alle mit normalem Wasser,
    Regenwasser steht leider nicht immer zur Verfügung.
    Hortensien sind die reinsten Wasserschlucker und Düngerfresser.
    Zeige uns ein Foto, das wäe super, 8).
    Ist der Topf völlig durchwurzelt, hast du da schon hingeschaut?
    Gönne der Pflanze schnellstens einen großen Kübel im Halbschatten/Schatten.
    Mich ärgert das immer, wenn einige Pflanzen in viel zu kleinen Töpfen
    verkauft werden, die Erde ist teilweise so fest, dass man die Pflanzen
    nicht aus dem Topf bekommt. Wie oft habe ich schon den Topf rundherum
    eingeschnitten, das kann mann echt vergessen.
     
  • Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Aber warum sind denn riesige Hortensien die man sieht in Geschäften in kleinen Töpfen?Mich wundert das.
     

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Hortensie.jpg
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    der topf ist viel zu klein - schau dir alleine mal die riesen blüte an und dann so einen minitopf

    da ist schnellstes umpflanzen angesagt
     
    M

    mikaa

    Guest
    kleiner Topf weniger Lagerplatz ....kostet weniger .... Reibach größer ...;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.586
    Das stimmt auffallend.8)

    Liebe Feigenia, die Töpfe sind wirklich viel zu klein,
    die Nährstoffe, die die Pflanzen brauchen, können
    gar nicht aufgenommen werden.
    Deine Hortensien sind sehr hübsch, gönne ihnen
    schöne große Pötte, dann kannst du dich sicher sehr lange
    daran erfreuen, 8).
    Kannst du die Hortensien in den Garten pflanzen, das wäre noch besser.
     

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Einen Garten habe ich nicht.
    Ja, die Hortis dauern mich auch.

    Nur noch eine Frage, brauchen sie unbedingt Hortensienerde, genügt nicht normale Erde und Hortensiendünger?
    Ich habe heute noch eine gekauft, in ihr ist die Erde verschimmelt, mich juckt es in den Händen sie sofort umzutopfen, geht das auch ohne Hortensienerde?
     
  • G

    gardener02

    Guest
    genügt nicht normale Erde und Hortensiendünger?


    Meine einzige getopfte Hortensie steht auch in normaler Pflanzerde und bekommt jeweils im Frühling ihre Düngeration. Das funktioniert bisher gut so.

    Betr. dem Umtopfen schliesse ich mich den anderen an: Unbedingt in einen deutlich grösseren Topf mit ihr!
     
  • Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Gut, normale Erde habe ich.
    Hortensiendünger habe ich mir besorgt, würdet ihr den gleich nehmen wenn die Pflanze frische aber normale Erde hat?

    Eine Hortensie habe ich schon umgetopft.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hortensiendünger habe ich mir besorgt


    Flüssigdünger?
    Da deine Hortensien ja jetzt in der Blüte stehen würde ich jetzt nur noch schwach düngen und dann im kommenden Frühling regelmässig.
     

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Ich fasse zusammen:
    Die Hortis brauchen einen großen Topf, die Erde ist nicht so wichtig und da sie schon in Blüte stehen werden sie nur schwach gedüngt, vielleicht alle vierzehn Tage einmal 1 oder 2 ml.
    Richtig?
     
    G

    gardener02

    Guest
    Die Hortis brauchen einen großen Topf, die Erde ist nicht so wichtig und da sie schon in Blüte stehen werden sie nur schwach gedüngt


    Da ich nicht so eine systematische Flüssigdüngerin bin kriegen meine Hortensien Langzeitdünger. Betr. Flüssigdünger gelesen: "Düngen in der Vegetationszeit von März bis anfangs August."

    Wegen der Erde fehlt mir schlicht der Vergleich. Alle meine Hortensien stehen in normaler Gartenerde, die Getopfte in gewöhnlicher Pflanzerde.
    Eine Vergleichspflanzung mit Rhododendronerde wäre eigentlich interessant und ein Grund, noch Eine in einen Topf zu packen.

    Meine Getopfte die nicht aussieht, als leide sie an irgendeinem Mangel. Wenn sie so weiterwächst, muss ich die auch Umtopfen oder Auspflanzen.

    @mikaa: Was macht der "Prütt" (Kaffeesatz?) genau im Boden? Sauer nicht, oder, weil man ihn ja auch für Rosen verwenden kann?

    SAM_4857.JPG
     

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    So, ich habe die Hortensien umgetopft. Den linken Topf wollte meine Freundin gestern wegwerfen, den habe ich mir geholt, der rechte ist kleiner aber für noch größere Töpfe gibt es ja noch das nächste Frühjahr.

    Ich habe normale Gartenerde genommen, soll ich nun düngen oder nicht?
    Wuinderschöne Hortensien habt ihr.
     

    Anhänge

    • Hortensie2.jpg
      Hortensie2.jpg
      372 KB · Aufrufe: 98

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Ja, ich habe gelesen, dass Kaffeesatz dazu verhilft die Erde sauer zu machen.
    Wie macht ihr das denn genau, kann es keinen Schimmel geben?
     
    G

    gardener02

    Guest
    Wie macht ihr das denn genau, kann es keinen Schimmel geben?


    Vor dem Ausbringen trocknen lassen.
    Der Kaffeesatz macht aber nicht nur sauer, er ist auch Dünger, der Nährstoffe enthält. (Habe ich alles auch nur gelesen, weil ich`s wegen den Rosen wissen wollte.) Wenn du regelmässig mit Kaffeesatz düngen willst kannst du dann wohl den Flüssigdünger weglassen oder stark reduzieren, denk`ich mir so.
     

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Danke, Uschi, dann ist mir der flüssige Dünger doch noch lieber.
    Die Erde sauer machen kann man wohl kaum wird sie durch häufiges Gießen sauer?
    Sorry, aber ich bin Laie.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Die Erde sauer machen kann man wohl kaum wird sie durch häufiges Gießen sauer?


    Uff, was fragst du mich alles!:grins:

    Ich glaube, das Düngen und das Giessen mit Regenwasser haben einen positiven, sauren Effekt auf den Boden. Wenn du deine Hortensien das nächste mal umtopfst, packst du sie einfach in Rhododendronerde. Bei Topfpflanzungen ist das Einbringen der richtigen Erde ja wirklich einfach.
    Geschützten Standort über den Winter nicht vergessen!;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eine meiner beiden Bauernhortensien lebt(e) in einem geräumigen Kübel in Rhodo-Erde, kriegte im Frühjahr Hortensien-Langzeitdünger, steht etwa dreiviertelschattig, kriegte immer nur Regenwasser und wuchs und blühte ... bis neulich. Jetzt hat sie Hortensienwelke und sieht bemitleidenswert aus. Die Hälfte der Pflanze macht weiter wie bisher, neue Blätter, neue Blüten, die andere Hälfte ist schon hinüber. :(:(:(

    Und ich dachte, ich hätte ausnahmsweise mal alles richtig gemacht! :confused:

    Letzten Herbst ist mir eine Bauernhortensie im Beet mit genau den gleichen Symptomen langsam aber unaufhaltsam eingegangen. Beet ist ungut, dachte ich, der Boden hier nämlich recht kalkhaltig, deswegen ließ ich die neue Pflanze, die jetzt so schwer mickert, im Kübel wachsen, auch angesichts der seit Jahren phantastischen 5 Kübelhortensien meiner Nachbarin. Kübel war aber, wie sich jetzt zeigt, auch nicht die Lösung.
    Vielleicht mögen Hortensien mich einfach nicht. :mad:
     
    G

    gardener02

    Guest
    Jetzt hat sie Hortensienwelke und sieht bemitleidenswert aus.


    Ich glaube, meine kriegen das nicht weil ich gewisse Krankheitsbilder ganz einfach nicht kenne...:rolleyes:



    Die Hälfte der Pflanze macht weiter wie bisher, neue Blätter, neue Blüten, die andere Hälfte ist schon hinüber. :(:(:(


    Dann besteht ja noch Hoffnung für die gesunde Hälfte! Rückschnitt gemacht?


    Und ich dachte, ich hätte ausnahmsweise mal alles richtig gemacht! :confused:


    Hast du doch auch!:pa:(Staunässe hatte die schon nicht, im Kübel?)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe einige Hortensien im Garten und muss sagen, dass ich sie recht einfach finde. Leider habe ich keinen grünen Daumen und kaufe nur Sachen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.
    Das sie es gerne halbschattig mögen, habe ich schon mehrfach gelesen. Meine größte steht in der knallen Sonne und trägt das üppigste Blütenkleid. Ich dünge keine einzige und gieße einfach täglich mit dem Wasser aus dem Schlauch - heißt: auch darüber habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht.. abkochen wäre auch was zeitaufwendig :grins:

    Allerdings muss ich gestehen, habe ich mich noch (!!!) nicht an Kübeln versucht. Da sieht es sicherlich noch mal ganz anders mit Düngung und Wässern aus.

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dieses Mal! Wobei der neue Topf auch nicht allzu lange halten dürfte. Desto kleiner der Topf, desto häufiger musst du wässern.
     

    Anhänge

    • 6.jpg
      6.jpg
      161 KB · Aufrufe: 82
    • 1.jpg
      1.jpg
      121,6 KB · Aufrufe: 95

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Ich halte es für möglich, dass manche Pflanzen einen nicht mögen, neulich las ich, dass Pflanzen sich untereinander sogar verständigen und auf Schädlinge aufmerksam machen können, das geht alles über die Chemie.
    Manche Pflanzen mögen auch manche Nachbarn nicht.

    Ich hoffe, dass es meinen beiden Zöglingen gut gehen wird wenn ich hier lese was es alles an Krankheiten gibt sollte man eigentlich überhaupt keine Pflanzen haben.:D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Feigina, lass dich von mir und meinem Lamento nicht abschrecken, es ist gut möglich, dass du so ein Glückspilz bist wie meine Nachbarin und nie Probleme mit deinen beiden kriegst. Jedenfalls wünsch ich es dir! :)

    Dass Pflanzen sich untereinander chemisch verständigen stimmt, ist ein sehr spannendes Thema in der derzeitigen Forschung, aber dass sie sich feindselig gegen ihren Gartenbesitzer zusammenrotten, wurde bislang wohl nicht ausreichend untersucht. :grins:

    Uschi, Staunässe hatten die bestimmt nicht, weder die letztes Jahr eingegangene im Beet noch die jetzige im Kübel. Hab eine ganz probate Drainage in allen meinen Kübeln, welche zudem auf Waschbeton stehen (optisch ein Greuel, aber als Unterlage für Kübel sehr günstig) und keinerlei komische Topfuntersetzer haben.

    Rückschnitt hab ich jetzt aus Frust nicht gemacht. Bei der im Beet hab ich damals alle zweidrei Tage geschnippelt, hat aber eher noch den Niedergang beschleunigt. Die jetzige im Kübel hat wenigstens noch 3 richtig fette Blüten und geht äußerst langsam ein.

    Und trotzdem, und trotzdem: ich kauf mir eine Vanilla-Fraise, jawohl! :p

    Siehste, Kumi: unbefangen an die Sache/die Pflanzen ranzugehen ist oft viel gescheiter, als vorher emsig rumzulesen und dabei immer zaghafter zu werden. Schöne Bilder von deinen Pflanzen!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich halte es für möglich, dass manche Pflanzen einen nicht mögen, neulich las ich, dass Pflanzen sich untereinander sogar verständigen und auf Schädlinge aufmerksam machen können, das geht alles über die Chemie.
    Manche Pflanzen mögen auch manche Nachbarn nicht.

    Ich hoffe, dass es meinen beiden Zöglingen gut gehen wird wenn ich hier lese was es alles an Krankheiten gibt sollte man eigentlich überhaupt keine Pflanzen haben.:D


    Gute Nachbarschaft ist auch sehr wichtig! In wie weit das mit dem "gut zusprechen" klappt, kann ich nicht sagen... aber ab und an streichel ich sie mal und lobe sie... Familie halt :grins::grins::grins:

    @Rosabelverde: Solang ihr es ihnen nicht verratet, tu ich es auch nicht. Wenn sie einmal ihre Rechte kennen, ists vorbei :d
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    Feigina, ich wünsche dir auch viel Spaß mit deinen Hortensien!
    Ich weiß zwar nicht warum, aber meine Lieblinge waren Hortensien früher überhaupt nicht. Verstehe es heute überhaupt nicht...
    Jetzt möchte ich die ganzen Halbschattigen Plätze mit den Hübschen bestücken.

    Eure Hortensien sehen einfach toll aus.
    Sarkuma in deine Hortensie kann ich mich glatt verlieben. Sie ist der Hammer!
    Ich hatte gehört, dass man aus einer Hortensie mit RosaBlüten welche in Lila bekommen kann.
    Wie geht es denn genau? Nehme ich da Dünger für Blaue Hortensien?

    schöne sonnige Woche an alle!:cool:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Aber warum sind denn riesige Hortensien die man sieht in Geschäften in kleinen Töpfen?Mich wundert das.

    Das Argument mit dem Platz wurde schon genannt. Kleine Töpfe sind auch billiger, und weniger Erde brauchen die Gärtner dann auch. Dass die Pflanzen trotzdem wachsen liegt am Dünger, und am Gewächshaus.

    Unser Supermarkt demonstriert gerade, dass man drei Kopf Salat in ca. 1/8 Liter Erde züchten kann. Die werden nämlich mit Wurzelballen verkauft, und man sieht deutlich die Form des ehemaligen Topfes und die Größe. Entsprechen "biologisch Wertvoll" wird der Salat dann sein, aber immerhin saß er in Erde, manches Gemüse wird in Nährlösung (oder solch ich schreiben "Düngerbrühe"?) gezüchtet und hat nie Erde erlebt.

    PS: Meine Hortensie bekommt auch Kaffeesatz, sitzt in normaler Gartenerde (Lehmboden) und scheint mehr oder weniger unkaputtbar.
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    das mit dem Kaffeesatz wird für uns schwierig. Wir besitzen nicht mal eine Kaffeemaschine. Sind Teetrinker bzw. Literweise WASSER ;)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Manchmal gibt auf der Arbeit eine Kaffeemaschine und auch Kaffeetrinker, und man kann den Kaffeesatz der Maschine bekommen. So komme ich zu meinem Kaffeesatz :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.586
    Eigentlich haben wir ja schon alles besprochen.

    Hortensien sind gar nicht so schwierig was die Pflege angeht.
    Soviel Zirkus veranstalte ich auch nicht mit Hortensien im Kübel.
    Wichtig ist einfach, dass die Pötte ziemlich groß sein sollten,
    damit dürfte schon ein Problem gelöst sein. Die kleinen Mickertöppe
    sind nicht für ein dauerhaftes Leben geeignet.
    Ziemlich günstig stehen sie zum Verkauf bereit, was bedeutet,
    gleich umtopfen, frische Erde, und nach 4-6 Wochen reichliche Düngegaben!!.
    Manchmal sind die Pflanzen vertrocknet, unglaublich was der Kunde
    alles mitmacht. Solche Exemplare sollten aussortiert werden und zum mitnehmen
    angeboten werden. Aber umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben.
     

    Anhänge

    • Bild 863.jpg
      Bild 863.jpg
      30,6 KB · Aufrufe: 98
    • Bild 1569.jpg
      Bild 1569.jpg
      47,4 KB · Aufrufe: 96
    G

    gardener02

    Guest
    Eigentlich haben wir ja schon alles besprochen.


    Nicht ganz!
    Meine Getopfte war nämlich mal mangentarot (beim Kauf) und genau so hätte ich sie eigentlich auch wieder gern.
    Ich weiss nun, wie Hortensienblüten blau werden, aber wie sie mangentarot werden, weiss das jemand von euch?
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Hi, ich bin ja Besitzerin eines Schrebergartens (seit Anfang des Jahres) und da fast alles an Pflanzen herausgerissen werden musste, bin ich jetzt dabei, alles neu zu planen und zu bepflanzen. Der Garten war nämlich völlig verwahrlost. Neben Rhododendren und Rosen mag ich auch sehr die Hortensien. Zwei wachsen schon ganz munter in einem der Beete. Die eine hat bisher aber leider nur Blätter und keine Blüten. Ich hatte sie bestellt, was ich aber auch nicht mehr machen werde. In unserem hiesigen Gartencenter gibt es so herrliche Hortensien. Konnte mich gar nicht entscheiden.

    Der Beitrag mit der Frage nach dem magentarot ist interessant. Ist die Hortensie denn nicht mehr magentarot? Ich finde diese Farbe nämlich auch sehr schön. Ich dachte immer, die Grundfarbe bleibt? Außer, dass blaue Hortensien mit einem Spezialmittel gegossen werden müssen, um blau zu bleiben. Also wenn man nur eine blaue Hortensie hätte, müsste auch nur diese mit diesem Mittel gegossen werden? Die anderen (roten und rosafarbenen) nicht? Sonst würden diese wahrscheinlich auch blau werden.

    Bei meinen Schwiegereltern am Haus gibt es zahlreiche Hortensien, riesig und wunderschön, in allen möglichen Farben. Niemand kümmert sich darum. Ist schon erstaunlich. Sie haben wahrscheinlich die optimalen Licht- und Bodenverhältnisse...

    LG Anja
     
    G

    gardener02

    Guest
    Der Beitrag mit der Frage nach dem magentarot ist interessant. Ist die Hortensie denn nicht mehr magentarot?



    Nein, die ist jetzt rosa Amarena.



    Ich dachte immer, die Grundfarbe bleibt?


    Bei den Bauernhortensien verändert sie sich je nach Boden. Habe ein bisschen gelesen und scheinbar gibt es eine Hortensie, die blau bleibt, sowie es auch Weisse gibt, die ihre Farbe halten.
    In der Baumschule hatte ich mal nach einer weissen Tellerhortensie gefragt. Die Angestellte hat mich ein bisschen verzweifelt angeschaut, weil, nun ja, auch diese bleibt nicht schneeweiss, ein Hauch von rosa ist immer mit dabei (genügt mir aber schon so).

    Bei meinen Schwiegereltern am Haus gibt es zahlreiche Hortensien, riesig und wunderschön, in allen möglichen Farben. Niemand kümmert sich darum. Ist schon erstaunlich. Sie haben wahrscheinlich die optimalen Licht- und Bodenverhältnisse...


    Und wenn sie das haben sind sie auch sehr pflegeleicht.;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Bauernhortensie im Kübel, von der ich oben schrieb (und die jetzt Hortensienwelke hat), bekam ich vorigen Sommer geschenkt: da war sie knall-lila, und wurde im Verblühen grün. Nicht mein Farbgeschmack. So war ich denn mehr als erleichtert, dass die dieses Jahr in bravem Rosa blüht. Wie die im Gartencenter auf Lila getrimmt worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis; ich weiß nur: es geht, offensichtlich.

    Lavi, deine rote Hortensie find ich sehr schön. Hast du die so erworben oder hast du sie erfolgreich eingefärbt? Und wenn ja, wie? (Was du zu Kübelgröße etc. sagst, kann ich nur unterschreiben!)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Feigina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2010
    Beiträge
    124
    Hallo,
    von den Hortensien gibt es nichts Neues zu berichten.
    Eine Frage hätte ich:einige Blütenköpfe sind jetzt verblüht, soll ich die abschneiden oder was sollte ich mit ihnen tun?
    LG Feigina
     
    G

    gardener02

    Guest
    Du lässt die Blütenköpfe über den Winter stehen. Zum Einen schmücken sie auch im dürren Zustand über den Winter, zum Anderen bieten sie den Trieben auch einen gewissen Schutz vor Zurückfrieren. Geschnitten und in Form gebracht wird dann im Frühling.
     

    Daisy75

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    zwischen den Weinbergen (Ö)
    Und auf keinen Fall zu stark zurückschneiden, denn nächstes Jahr bilden sich die neuen Blüten nur am alten Holz. Zur Farbe: Bei saurem Boden (auch mit eisenhaltigem Dünger zu erreichen) werden sie Blau oder Lila. Bei alkalischem Boden eher Rosa oder Rot. Im Spätsommer und Herbst werden die bereits trockenen Blüten meistens dunkelrot!!! Dieses Farbschauspiel finde ich wunderschön, daher immer erst im Frühjahr (leicht) zurückschneiden!
    An vielen Hortensien beobachte ich Chlorose. Das erkennt man daran, dass die Blätter hellgrün sind, die Blattadern jedoch dunkelgrün. Chlorose deutet ebenfalls auf Eisenmangel hin! Unbedingt mit eisenhaltigem Dünger behandeln, dann werden die neuen Blätter wieder saftig dunkelgrün! Ich liebe Hortensien :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    habe mich gerade quer durch den thread gelesen,
    viele Infos sind richtig,
    es gibt noch eine Ergänzungen zum Thema :)

    Die meisten Hortensien blühen am LETZTjährigen Holz,
    daher schneidet man im Frühjahr nur die erfrorenen Spitzen ab.

    Es gibt Rispenhortensien, z.B. die Limelight oder Vanilla Fraise,
    diese blühen immer auch am DIESjährigen Holz. Das bedeutet,
    dass man sie im Frühjahr richtig ordentlich, bis auf ca. 1/3, rückschneidet,
    damit sie noch üppiger werden.
    Limelight_weiss_grün_640.JPG

    Es gibt einige SERRATA-Sorten, die tatsächlich blau blühen, muss man
    allerdings in speziellen Gartenschulen nachfragen.

    Ansonsten gilt für alle anderen Hortensien, die man gern blau blühend
    hätte, eine sog. ALAUN-Behandlung ist vonnöten.
    Dann schauen sie so aus wie diese "Zorro", eine "Blacksteel-Hortensie".
    Zorro mit sattblauen Blüten_1024.JPG

    Hortensien mögen es ab dem zeitigen Frühjahr ein wenig unterstützt zu
    werden. Dazu kann man speziellen "Hortensien-Dünger", der auch für
    Azaleen und Rhodis genommen werden kann. Wenn die Hortensien
    ausgepflanzt sind, also im Garten stehen, kann man auch ein Händchen
    Bittersalz nehmen, Kaffeesatz , 'ne Handvoll, kriegen meine auch
    so alle 3 Wochen. Nicht zu dicht um den Wurzelbereich, aber schon so
    dass die Hortensie auch Nutzen davon hat, locker in den Boden eingearbeitet.

    Ich schneide, je nach Hortensienart, die verblühten Spitzen ab, z.B.
    bei Tellerhortensien.
    Und es gibt durchaus "echte Rote" wie die Kardinal z.B.
    rote Hortensie_blüht_500.JPG
    Das gibt den noch nachblühenden mehr Kraft.

    Rot-lilafarbene gibt es auch farbecht, wie diese "Saxon Grünes Gewölbe".
    Saxon Grünes Gewölbe in Blüte_1024.JPG

    Schöne Ballhortensien lasse ich natürlich auch stehen, über'n Winter.
    Magical Amethyst blue_blau_grün_zwei Blüten_zwei Knospen_640_09072014.JPG
    Sind die Blüten allerdings so groß wie bei dieser "Magical Amethyst"
    und die Hortensie steht im Beet, kann das Winterwetter ordentlich
    Schaden anrichten. Dann lieber abschneiden am etwas längeren Stiel,
    trocknen, evtl. bunt besprühen und zu Dekozwecken hernehmen.

    Und es gibt durchaus "echte Rote" wie die Kardinal z.B.
    Man kann also nix pauschalieren :)
    Hortensien sind schon ein tolles Kapitel für sich.....
    in diesem Sinne, schönes WE!
     

    Daisy75

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    zwischen den Weinbergen (Ö)
    schöne Hortensien hast du da, EvaKa! Da die Rispen und Schneeballhortensien nur am einjährigen Holz blühen (also genau andersrum als die Bauernhortensien) schneid ich die immer stark zurück. Hab aber mal gehört dass man sie auch wachsen lassen kann, die sollen dann angeblich bis zu 2 m werden...hab aber noch nie so große gesehen. hast du das schon mal probiert? meine Anabelle ist nun mit Rückschnitt ca 1,5 Meter (und seeehr schön) aber die Rispies (Limelight) sind max 90 cm hoch....werd mal probieren sie nicht zu schneiden. macht Bittersalz den Boden auch saurer? Ich bin immer auf der Suche nach Tricks die meine Hortensien noch üppiger werden lassen....das mit dem Kaffeesatz mach ich auch hin und wider....ich glaub aber der zieht einfach Tierchen (Regenwürmer) an und wirkt so indirekt als Dünger.
     

    dorn

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    61
    Hallo liebe Gartenfreunde,
    wer kann mir denn sagen,wie man Hortensien richtig trocknet?
    Liebe Grüße
    Dorn
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Frage hab ich mir noch gar nicht gestellt, denn ich habe Hortensienblüten immer einfach am Strauch gelassen. Irgendwann waren sie nämlich automatisch trocken genug, dass man sie zB für Deko verwenden konnte.

    Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Daisy,

    Es gibt Rispenhortensien, z.B. die Limelight oder Vanilla Fraise,
    diese blühen immer auch am DIESjährigen Holz. Das bedeutet,
    dass man sie im Frühjahr richtig ordentlich, bis auf ca. 1/3, rückschneidet,
    damit sie noch üppiger werden.
     
  • Oben Unten