Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab' die dürren Triebe meiner Rispenhortensie (eine ist noch getopft) gekappt, hat gepasst. Die war an einem WE leider mal arg eingetrocknet, als es so heiß war.
Klara, was macht deine?
Meine "normalen" Hortensien (H. macrophylla) sind durch, nur der Vorgartenriese treibt hie und da noch ein neues Blütchen hoch.
Incrediball
Rispenhortensie
Meine von der Nachbarin geerbte riesige Rispenhortensie steht zwar unterm Walnussbaum halbwegs schattig, aber wegen des Hochsommers sind ihr doch die Blüten verbrannt. Oder der Walnussbaum hat ihr das Wasser abgegraben. Schade! Die blüht sehr üppig und hat groooße Blüten. Ich hoffe aufs kommende Jahr.
Aus dem Baumarkt habe ich für 5 Euro eine Bavaria Blue gerettet:
Einige warten noch aufs Einpflanzen. Neues werd ich nix mehr zeigen können, das war's für dieses Jahr wohl.
Die heuer gepflanzten Exemplare werden brav gewässert und gedeihen. Sie haben das alte Laub z.T. durch neues ersetzt.
meine sind auch alle durch. Die große Rispenhortensie sieht erbärmlich aus. Sie wurde regelrecht gekocht. Aber sie treibt tapfer neue Blätter aus. Ich habe bisher nichts gemacht und werde sie wohl auch in Ruhe lassen. Im nächsten Jahr braucht sie einen anderen Standort. Bisher steht sie in einer hinteren Ecke auf dem Balkon. Die Markise war ständig unten und darunter staute sich die Hitze. Meine Nachbarn haben auch zwei Rispenhortensien. Die sehen super aus. Allerdings stehen die vorne am Balkongitter. Da bekommen sie zwar die volle Sonne aber keine Stauhitze. Alle anderen haben den Sommer ohne Schaden überstanden. Aber mit Blüten ist nichts mehr. Ich hoffe, der nächste Sommer wird etwas gemäßigter.
ich persönlich bin überzeugt, unsere Sommer werden heißer statt gemäßigter.
Ein anderer Standort ist sicher von Vorteil! Bei mir ist eine Bewässerung nötig, ich habe jetzt einige Hortensien in dieselbe Ecke gepflanzt. Da könnte ein Beregner ran anstatt ich stundenlang mit dem Schlauch.
Ich hab' die dürren Triebe meiner Rispenhortensie (eine ist noch getopft) gekappt, hat gepasst. Die war an einem WE leider mal arg eingetrocknet, als es so heiß war.
Ich habe auf dem Balkon und auf der Dachterrasse eine Bewässerung. Aber im nächsten Jahr bekommen die Hortensien größere Tropfer. Es war etwas wenig und ich musste häufig noch gießen. Außerdem habe ich in diesem Jahr die Erfahrung gemacht, dass stauende Hitze den Pflanzen überhaupt nicht gut bekommt. Die Pflanzen auf der Dachterrasse haben trotz Markise alles viel besser überstanden.
Ich liebe auch Hortensien. Habe ca. 6 Stück. Musste einige von ihnen auch umpflanzen an ein schattigeres Plätzchen. Hoffentlich nicht zu schattig. Aber fast alle Beete liegen in der prallen Mittagssonne. Selbst meine Weigelie hatte verbrannte Blätter und musste versetzt werden. Habe jetzt Garteneibische und Sommerflieder gepflanzt.
Eine bildschöne Annabelle ist an ihren endgültigen Platz gewandert. Sie hat etwas Raum, um sich auszubreiten, und nette niedrige Gesellschaft hat sie auch. Freue mich sehr auf ihre schönen Kugelblüten nächstes Jahr! a:
Bis auf den Kirschbaum, einige Rosen und die Funkien die jetzt gelbe Blätter tragen ist bei mir nicht viel an Herbstfärbung zusehen. Trotzdem belebt meine große Hortensie mit ihren Blüten ganz besonders das Beet.
Boah, eure sehen echt noch gut aus! Ich hoffe, meine machen nächsten Herbst auch so einen schönen Eindruck. Bis auf die große und eine kleine haben sie ja keine Blüten mehr.
Blaumeise - ausgewachsen - ist letzten Sonntag vom wilden in den Kleingarten umgezogen, neben den Pseudobrunnen.
Générale Vicomtesse de Vibraye und Endless Summer in Blau und Limelight und eine weitere paniculata werden morgen mit den Freilandfuchsien in Laubschütte eingemummelt, ob sie wollen oder nicht.
Die 3 draußen am Weg stehenden rosa Rosinen bleiben ungeschützt. Habe ich nicht gepflanzt. Nicht meine Kinder - noch nicht.
Herbst.
Eine brauche ich noch. Die perlmuttschillernde, zart gefärbte Ballhortensie, die ich so oft in der Bretagne gesehen habe. Tolle Hydrangea.
Nur eine einfache Bauernhortensie, aber sie blüht jetzt schöner als Im Sommer, da ist sie mir auf dem Balkon im Schatten richtiggehend verbrannt. Auch diese Blätter sind erst nach der Hitze gekommen.
War war im August wirklich fast vollständig verbrannt. Ich wollte sie schon wegwerfen!
Achim sei Dank, denn er hat es verhindert und damals sehr zurückgeschnitten.
@Maryrose, das ist hübsches Schneemützchen. Ihr habt schon richtig Winter!