Hortensie in den Garten pflanzen?

THW

0
Hallo, ich hab seit kurzen ein Haus mit einem Garten und hab noch gar keine große Ahnung von Pflanzen u.s.w. Meine erste Frage: hab eine Hortensie (Hydrangea macrophylla) geschenkt bekommen, im Moment ist sie in einem Kübel und bereits verblüht, kann ich sie ins Freie pflanzen und wo muß ich die Blüten abschneiden?

2. möchte ein großes Beet mit Ziergehölzen und Stauden anpflanzen, kann ich das auch noch im Frühjahr machen oder ist es im Herbst besser? Oder sollte ich lieber erst mal eine Gründüngung aussäen, damit kenn ich mich allerdings gar nicht aus.

3. hab so ne kahle Wand an den Garagen und möchte an der Wand entlang eine Clematis pflanzen, kann man das im Herbst noch machen und mit was sollte man die unterpflanzen?

Hab als gartenneuling schon noch mehr Fragen, aber diese sind erst mal die wichigsten und ich freu mich auf eure Antworten,

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo THW,
    Deine Hortensie kannst Du in den Garten pflanzen, aber möglichst nicht in die pralle Sonne. Hortensien bevorzugen halbschattige bis schattige Plätze. Die Blüten werden in der Regel erst im Frühjahr vor dem neuen Austrieb abgeschnitten. Die beste Pflanzzeit ist der Herbst, da die Pflanzen in der Ruhephase sind und das Wachstum oder die Blütezeit abgeschlossen ist. Bei der Unterpflanzung für eine Clematis kommt es natürlich auch auf den Standort und die Lichtverhältnisse an.
    Es hört sich in Deinem Beitrag so an, als hättest Du noch einen recht jungfräulichen Garten. Wenn das so ist, kann ich Dir nur empfehlen, zuerst mal ein Konzept für Deinen gesamten Garten zu erstellen, Du wirst viel Geld und Arbeit sparen, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg in Deinem Garten.

Hallo Salvadora,
    danke für deine Antwort.
    Der Garten ist wirklich noch sehr Jungfräulich, er ist riesig, aber es waren nie Blumen angepflanzt, es stehen noch 5 Äpfelbäume und ein Pflaumenbaum drin, 5 Äpfelbäume haben wir schon umgesägt. Der Vorbesitzer war Imker deshalb die vielen Obstbäume, aber ich möchte die alle weg haben, da wir die Äpfel und Pflaumen eh nicht verarbeiten.
    Das erset was ich machen möchte ist die Bepflanzung bei der Garage und dann muß ich erst mal weitersehen, ich habs schon im Kopf wie ich es gern hätte nur mit der Ausführung haberts noch, denn da hab ich noch keinen rechten Plan, und außerdem auch nicht so viel Geld, muß mir also die Pflanzen alle, wenn möglich, zusammenbetteln.
    Das Haus haben wir geerbt und ich find das so wie es im Moment ist so öde und würd am liebsten gleich alles auf einmal machen, aber ich weiß schon das das nicht geht.
    Hab schon viel hier im Forum geschaut und viele schöne Gärten entdeckt, könnt ich manchmal richtig neidisch werden bei so viel super Ideen.
    Vielleicht werd ich einige Pflanzen selber ziehen, kann man den Samen jetzt eigetnlich noch ziehen?
    :confused:

• Hallo THW,

das sind aber viele Fragen.
    Mache es wie Salvadora schon sagt, erst einmal ein Konzept und alles auf einmal schaffst du nicht.

Ich würde an deiner Stelle nicht so viele Dinge auf einmal anpacken. Immer eins nach dem andern. Erst die eine Ecke, dann die nächste ... Dann kannst du deine Fragen auch konkreter stellen. Das hilft dir sicher mehr weiter.

Der Herbst ist eine wunderbare Zeit, um Stauden zu pflanzen. Dann hast du schon im Frühjahr Freude daran. Nur nicht die Geduld verlieren.

Fanny

P.S. Hast du dir das mit dem Baum absägen richtig überlegt? Ich hab für meinen Birnbaum gekämpft. Auch wenn du das Obst nicht verwertest, spendet er immer noch reichlich Schatten. In einem großen Garten ist das überhaupt nicht zu verachten.

• Hallo Fanny,
    vielen Dank für deine Antwort, werde gleich mal was in mein Profil eintragen, bin neu hier und noch nicht so ganz firm. Bilder werd ich auch in den nächsten Tagen noch einsetzen.
    Ich weiß schon das ich nicht alles auf einmal schaffen kann,deshalb werd ich auch als erstes mal die Ecke an der Garage die so kahl ist machen. Es werden 2 Pflaumenbäume und 1 Apfelbaum stehen bleiben, aber mehr nicht, denn die Bäume sind schon uralt und wurden nie ausgeschnitten, sehn gar nicht schön aus und sind zum großen Teil mit irgendwas befallen weil die Blätter total fleckig und runzelig sind.

Übrigens zu dem Thema Katzen: ist mir schon klar das ich mich da bei den Katzenliebhabern nicht gerade beliebt gemacht habe, ab er ist nun mal meine ehrliche Meinung, denn wer lässt sich denn schon gerne einsperren. Da wir noch nicht dauerhaft in dem neuen Haus wohnen, wird die, wenn wir nicht zu Hause sind, von meinem Sohn versorgt und ich hab auch ein bisschen Angst wenn wir ganz umziehen, denn dann muß ich ihn ja mitnehmen und ich hoffe er findet sich zurecht und findet auch immer wieder nach hause

Ich würde vielleicht noch etwas mit dem Pflanzen warten.
    Es dauert nicht mehr lange und dann bekommt man Pflanzen im Baumarkt meist schon sehr günstig. Sie sehen dann im ersten Moment nicht so ansehnlich aus, aber im nächsten Jahr ...
    Ich habe so schon viel Geld gespart, aber natürlich auch einige (wenige) wieder entsorgen müssen.

Wegen der Katze würde ich mir nicht so große Sorgen machen.
    Ich habe meine Katze erst ein paar Tage drinnen behalten, dann kam sie immer mit mir zusammen raus. Ihr Revier wurde immer größer und nach ungefähr einem Monat gab es kein Problem mehr. Ich hatte aber Glück, weil ich zu der Zeit gerade krankheitsbedingt zu Hause war. Ich hatte mir eine Packung Fliesen auf den großen Zeh geschmissen.

Also viel Spaß.
    Fanny