hornbach..reduziert

war heute mal bei hornbach,wollte eigentlich nur ein paar schnell wachsende kletterpflanzen,und was seh ich da auf`m container..citruspflanzen 50% reduziert,
unmöglich zu widerstehen..pro citrus 14,95 euro.. also gleich eine PURSHA..eine MEYER ll und eine C.LIMON ROT eingesackt habe,es gab noch einge sorten mehr..nur mein göttergatte streikte da ich ja auch noch den knöterich und die clematis für 23 eus mitnehmen wollte,die citrus sind alle drei am spalier,das allerdings werde ich gleich morgen entfernen,die erde ist recht luftig..also bleiben sie erst einmal so,
da es die nächsten tage doch ordentlich regnen soll stehen sie z.Z. auf der terasse etwas überdacht..bei hornbach waren sie drinne untergebracht,
alle haben früchte und sehen noch ganz gut aus..nicht gammelig die pflanzen,

wer also noch citrus möchte...ab nach hornbach...grins

lieben gruß
gudrun

• Klingt auf jeden Fall interessant!
    Ist nur die Frage, ob Hornbach in Hamburg auch reduziert hat...?
    An sonsten würde ich am Samstag auch mal bei deinem Hornbach vorbeifahren. Ist der direkt in Grimma? Stehen überhaupt noch welche da, oder hast du dort schon alles leer gekauft? ;)

Gruß Andreas

So ich war auch da. Hab eine Tangerine für 15 EUR und eine Meyer Zitrone von 49 EUR auf 25 gekauft. Ich hoffe, dass sie gut wachsen werden, hab nämlich keine Veredelungsstelle gefunden...?

Früchte hängen satt dran, ist nur die Frage, ob man sie essen sollte oder auf die eigenen warten?

Gruß Andreas

• So ich war auch da. Hab eine Tangerine für 15 EUR und eine Meyer Zitrone von 49 EUR auf 25 gekauft. Ich hoffe, dass sie gut wachsen werden, hab nämlich keine Veredelungsstelle gefunden...?

Früchte hängen satt dran, ist nur die Frage, ob man sie essen sollte oder auf die eigenen warten?

Gruß Andreas

sehr schön Andreas,
    eine c. Meyeri hätte auch mitgenommen, aber GsD gibts bei uns keinen Hornbach......
    die Frücht: nach 3 Monaten ohne systemische Behandlung sehe ich keine Gefahr

Gruß
    Edi

• Danke Edi,

Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage. Auf dem Etikett steht Tangerina. Und auf dem Schild steht citrus Otaitensis drauf. Im Laden sah ich Otaitensis und das war auch der Grund, weshalb ich sie mitnahm. Denn wie es der Zufall will, blätterte ich vor 3 Tagen in dem Zitrusbuch von dem Österreichischen Zitronenzüchter und hab mir genau diese zwei, also die meyeri und die otaitensis raus gesucht.

Oder ist tangerine das gleiche wie otainensis?

Gruß Andreas

Hallo Andreas !

Tangerine ist der Überbegriff ( Kreuzung Mandarine mir Grapefruit ).

Otahaite ist die japanische Sorte : sehr schmackhaft und ziemlich winterhart.

Servus !

Kurt

• hallo andreas

na siehste..hat sich doch gelohnt,
    meine meyerii habe ich allerdings für 14,95euro bekommen,war in leipzig..grimma hat kein hornbach,meine drei habe ich heute vom spalier befreit,waren sehr eng gequetscht, lässt du deine dran?
    eine pursha hab ich heute vernascht..meine "alte" hat noch keine früchte dieses jahr,

lg
    gudrun

hallo andreas

na siehste..hat sich doch gelohnt,
    meine meyerii habe ich allerdings für 14,95euro bekommen,war in leipzig..grimma hat kein hornbach,meine drei habe ich heute vom spalier befreit,waren sehr eng gequetscht, lässt du deine dran?
    eine pursha hab ich heute vernascht..meine "alte" hat noch keine früchte dieses jahr,

lg
    gudrun
    hi
    wieso ab machen ?
    oder anders rumm wie hast du sie ab gemacht ?
    meine letzte in ein spalier war total da mit verbunden :O

@ weissgundi, diese pflanze habe ich mir auch geholt,
    leider nicht zu einem schnäppchenpreis wie du sie
    bekommen hast, habe es genauso gemacht, war auch
    sehr eng gebunden. mit etwas fingerfertigkeit klappte
    es ganz gut!

herzliche grüße aloevera:cool:

aloevera..
    du hast sie bestimmt gleich am anfang gekauft..nächste mal gedulde dich etwas..schmunzel,
    ja..mit etwas geschick bekommt man diese lästigen teile ganz gut ab,so eng wie alles da dran ist kann ja nix werden,äste sind zum glück alle heile geblieben,nun ist alles schön luftig und sie können sich ausbreiten,

lieben gruß gudrun

• ....hornbach,
    in Hamburg oder in Grimma? ...

Hi Monika,

ich würde wenn, da einfach mal anrufen und fragen ob sie die im Sortiment haben und ob sie welche (je nachdem wie viele Du möchtest:D) zur Seite stellen können

Mo, die sich so Zeit und Geld sparen würde.
    Liebe Grüße!

Hallo Monika,

Ich war in Hamburg bei Hornbach. Aber da stehen nicht mehr viele rum, noch 2 4Season Zitronen, eine pursha, calamondin.

Wenn ich morgen nach Leipzig fahre, werd ich wahrscheinlich auch nochmal dort zum Hornbach gehen und gucken. Am besten ich halte unterwegs auch mal bei Hornbach Magdeburg, liegt auf der Strecke...hehe

Gudrun, standen noch viele Pflanzen in Leipzig?

Edit: ich lasse meine am Spalier, da ich sie an das Fenster Stelle. So bekommt sie schön Sonne von der einen Seite. Sieht so auch sehr gut aus am Fenster.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
    hallo andreas

so insgesamt ca. 7-8stck. waren noch vorhanden..,das ist leipzig/wiederitsch,
    drücke dir die daumen das noch was passendes für dich übrig geblieben ist,

lieben gruß
    gudrun

Hallo Gudrun,

Ok danke, werd ich morgen nochmal hinfahren. War in Magdeburg mal gucken, konnte nicht wiederstehen und hab mir für 14,98 nochmal eine meyeri Zitrone gekauft. Wann kommt man schonmal so günstig dran;)

Die hatten dort auch noch eine real citrus mit ganz kleinen Früchten...kennt das zufällig jemand?

Gruß Andreas

.. real ?

Ganz kleine, nämlich erbsengroße Früchte hat die Hongkong Kumquat ( citrus hindisii ) ...

Ja genau, es war eine Kumquat. War vorhin nochmal im Leipziger Hornbach. Die Citrus lemon waren noch ganz ok, aber die anderen Sorten sahen nicht mehr so gut aus.

Als Fazit kann ich sagen, dass der magdeburger Hornbach noch die meisten und qualitativ am besten erhaltenen Zitruspflanzen hat. Also wer in der Umgebung wohnt, eine Fahrt dorthin lohnt sich ;)

Gruß Andreas

Na jetzt bin ich ja sehr verwirrt.

Ich hatte ja eine Meyer Zitrone im Hornbach gekauft.
    Heute hab ich die erstenneuen Blüten entdeckt und dabei eine noch interessantere Entdeckung gemacht.

Die Blütenknospen sind nicht violett, sondern reinweiß.

Was mich eh schon immer verwunderte, waren die drei fast reifen Früchte, die garnicht wie eine Zitrone bzw. Meyer Zitrone aussehen, sondern eher wie eine orange. Recht groß und kugelrund.

Im Prinzip bin ich darüber ja erfreut, da ich ja schon eine Meyery habe.

Aber was kann das für eine Pflanze sein???

Ich Stelle gleich mal Bilder rein.

Gruß Andreas

Hier die Bilder:

SAM_2708.jpg

SAM_2711.jpg

Der Durchmesser der Früchte beträgt ca. 6 cm.

andreas..
    meine eine von hornbach ist auch kugelrund..da steht nur dran :c.limon rot

evtl hast du davon auch eine..sieht jedenfalls so aus,will aber z.Z. weder blühen noch neue blätter bilden,die pursha dagegen geht ab wie nix,
    ich dachte beim kauf eher an eine rote zitrone..deshalb habe ich sie mitgenommen,
    wenn`s zeitlich passt werde ich auch mal fotos einstellen,

lieben gruß
    gudrun

Hallo Gudrun,

Für eine rote Zitrone finde ich aber die Fruchtschale zu glatt.

Ich hab derweil ein bisschen rumgesucht und bin auf die citrus paradisi gestoßen. Alles in allem trifft die Beschreibung am meisten auf diese Sorte.

Naja in einem Monat weiß ich mehr. Dann werd ich die erste Frucht ernten und essen.

Gruß Andreas

..hmm..zumindest ist sie zu rund für eine rote zitrone..die sehen doch etwas anders aus..denk,
    na mal sehen wer zuerst probiert..habe ja auch 3 stück dran..leicht orange wird sie ja schon..die erste,
    sag mal...steht deine drinnen ?

lieben gruß gudrun

Hallo Andreas !

Das ist eine Citrus Meyerii.

Eine Kreuzung aus Zitrone und Bitterorange.
    Ja, die hat weiße Blüten und wird trotzdem als Zitrone bezeichnet.
    Ich würde sie ja sowieso Orange nennen ...

Na egal, die halbreifen gelben Früchte werden als Zitronen verkauft und sind ZB bei Gastronomen hoch im Kurs.
    Den vollen Geschmack entwickelt sie aber erst wenn sie vollreif, rund und Orange ist.

Du hast die seltene 1. Version, die moderne, sogenannte "verbesserte Meyerii" sieht aus wie eine gewöhliche Zitrone und schmeckt auch ganz gewöhnlich, hat dafür aber massenweise Früchte ...

Servus !

Kurt

Hm, na dann bin ich ja glücklich, dass ich die seltene Variante erwischt habe. Ich freue mich schon auf die Geschmacksprobe :)

Ja Gudrun, die Pflanze steht bei mir drinnen am Fenster, genauso wie die echte Zitrone und die aurantifolia. Alle drei Pflanzen gedeihen prächtigst hinter dem Glas. Nur die o.g. Meyerii werd ich wohl ab morgen rausstellen, da ab dann auch die nachttemperaturen über 10 grad liegen werden. Wetter soll ja richtig sonnig werden die Tage.

Gruß Andreas

kurt..

FALSCH..es ist KEINE MEYERII !die habe ich hier auch stehen..ebenfalls von hornbach..und der unterschied ist für blinde sichtbar...

gudrun

nun mal fotos...der kugelrunden,
    das letzte ist die MEYERII...zum vergleich für blinde googel freunde die diese nicht besitzen...

citrus mai 2011 002.jpg
    citrus mai 2011 003.jpg
    citrus mai 2011 004.jpg
    citrus mai 2011 005.jpg
    und hier die Meyerii...
    citrus mai 2011 008.jpg

andreas..
    meine stehen alle draussen,regen/wind und etwas kühlere tempetraturen sollten sie vertragen..auch " unsere runde kugel "....

LG
    GUDRUN

Hey ja, ich wurde fast behaupten, dass meine genauso aussieht;)

Nur was ist das jetzt? Ist das deine rote Zitrone?

Die untere meyerii habe ich auch. Trotz gleicher Etikettierung nun zwei verschiedene Pflanzen bekomme. Mich freuts in diesem Fall, aber das bedeutet ja, dass man sich garnicht auf die Etiketten an der Pflanze verlassen kann. Mit meinen obipflanzen war es ja ähnlich...

Gruß Andreas

andreas..
    die ersten fotos..das ist die paradisi,nix rote zitrone,das rot ist scheinbar auf die paradisi bezogen..also evtl. red star,

lg gudrun

hahahaha ...

selber blind ! :p

Schau einmal die Blätter an, vielleicht kannst dann ja einmal citrus limon und citrus paradisi unterscheiden ... Du hast nämlich beide Variationen der Meyerii ...

File:Golden Special Grapefruit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    andreas..
    die ersten fotos..das ist die paradisi,nix rote zitrone,das rot ist scheinbar auf die paradisi bezogen..also evtl. red star,

lg gudrun

Also hattest du im Hornbach die Paradisi gekauft? Sorry aber ich komme jetzt nicht so ganz mit. Weil du ja schriebst, dass du die rote Zitrone gekauft hast.

Meine sieht jedenfalls genauso aus wie auf den Bildern von dir. Und die beschreibung der paradisi ( nicht zu verwechseln mit der Grapefruit Pampelmuse Kurt) passt laut diversen Schriften hagenau.

Gruß Andreas

hallo andreas..
    ja eine von 3 pflanzen von hornbach war laut beschriftung eine c.limon rot,da dachte ich es sei eine rote zitrone,scheint ja nun nicht so zu sein,auch bei meinen info`s kommt paradisi raus,und da die farbe so langsam ins orange geht..könnte es eine " ruby red/star " sein (oder wie auch immer die nun heist),sorry..aber von der ganzen leserei und den vielen sorten wird man ja irre,
    ich jedenfalls werde meinen eine beschreibung verpassen,sind halt einige verschiedene sorten die ich hier habe und nicht alle gleich zu handhaben..sicher ist sicher,
    ..und..mit unserer verkostung..wird wohl noch ne weile dauern..denk,fotos mache dann auf jeden fall,

lieben gruß
    gudrun

Hallo !

Citrus limon = Zitrone

Citrus paradisi = Grapefruit

Citrus maxima = Pumello

Citrus limon "rosso" ... rote Zitrone/Glühweinzitrone ... außen rot, manchmal auch ein wenig innen rötlich

Allerdings kann man den Ettiketten oft nicht trauen, da wird oft was verwechselt ...

Servus !

Kurt

wie du schon sagtest kurt....man kann den etiketten nicht trauen...

..ach..meintest du nun "pomelo" die frucht,...oder..pumeluf..das "pokemon " ???

lg
    gudrun

kurt sag mal kannst du die pflanzen an hand von bildern bestimmen :confused:

Anhänge

• ende mai  2011 025.jpg
      ende mai 2011 025.jpg
      610,9 KB · Aufrufe: 101
    • 018.jpg
      018.jpg
      539,5 KB · Aufrufe: 126
    • 030.jpg
      030.jpg
      598,2 KB · Aufrufe: 121
    • 031.jpg
      031.jpg
      549,4 KB · Aufrufe: 122
    ... leider nicht ... sie sehn alle etwas ramponiert aus und die Bilder sind unscharf ...

Gundi :

Pumello = citrus maxima

Pomelo = citrus grandis

kurt..
    ...lass gut sein,ich habe eine umfassende info von steffen r. ,

lg gudrun

Jaja, Steffen der forengeist ! :grins:

Wäre schon wenn er sein unbestrittenes wissen hier einbringen würde, wäre genial !:)

Ansonsten, hört einfach auf zu sagen Steffen hat gesagt........das ist nahezu kindisch im quadrat !

LG NICO

kurt...
    ..wäre nur gut, wenn du mal gründlich lesen würdest...

nico...
    ..ansonsten..fang einfach an zu lesen...

" California Citrus Sorten für den Kommerziellen Anbau "
    " Citrus Arten und Sortensammlung der University of California "

lg
    gudrun

kurt...
    ..wäre nur gut, wenn du mal gründlich lesen würdest...

nico...
    ..ansonsten..fang einfach an zu lesen...

" California Citrus Sorten für den Kommerziellen Anbau "
    " Citrus Arten und Sortensammlung der University of California "

lg
    gudrun

Hab ich was verpasst ?

Ein Traum...!

Ich hab es heute getan und die erste Frucht meiner etwas unbekannten Pflanze geerntet. Gudrun, falls wir dieselben Pflanzen haben, kannst du dich auf die Ernte freuen. Es scheint wirklich eine meyeri zu sein. Leicht sauer aber sehr orangig aromatisch. Und das, obwohl sie noch bissel grün war, nicht komplett gelb. Ich hab die Frucht ausgequetscht und mit bissel Zucker und 3 Eiswürfel getrunken. Sie war sehr saftreich und kernlos.

Ich hab ja noch die kleinere meyeri, die es für 15 EUR gab. Aber irgendwie unterscheiden sich die Früchte. Von der kleinen sehen sie zitronenartiger und kleiner aus, von der oben genannten groß und kugelrund und weitaus saftreicher.

Habe mittlerweile ca. 15 Früchte dran und freue mich schon auf die nächsten ernten.

Von dieser hatte ich letzte Woche auch gleich noch 3 Stecklinge gesteckt, leider Liesen alle die Blätter fallen. Der Stiel ist zwar noch grün, aber ohne Blätter wird das wohl nichts...

Gruß Andreas

Gratuliere !

Wie ich gesagt habe, hast Du beide Versionen !

Auch ich finde die alte Version mit ihrem Orangenaroma viel besser und außerdem ist sie auch noch ziemlich kältetolerant, sehr gut wenn einmal der Frost sie erwischt ...

Laß demnächst einmal eine ganz reif und zur Orange werden ... ich finde sie so am Besten !

Übrigens, die Schale ist das Beste an der Zitrusfrucht ... schäle sie das nächste mal und verwende die Schale um Kuchen, Fleisch oder Süßspeisen zu würzen ... oder schneide sie fein und streu sie über Eiscreme ...

Auch wenn sie die Bätter fallen lassen - gib nicht auf bis sie vertrocknet sind ...

Servus !

Kurt

Hallo Kurt,

Die nur halb reife Frucht hab ich nur geerntet, da ich es nicht erwarten konnte ;)

Die anderen lasse ich natürlich noch dran, bis sie schön orange sind.

Die steckies lasse ich drin, in der Hoffnung dass sie auch ohne Blätter Wurzeln. Hab aber trotzdem nochmal einen neuen älteren gesteckt, da die ersten steckies von extrem jungen trieben kamen.