hornbach..reduziert

... ah die ganz frischen, die fast nur aus Wasser bestehen wurzeln sehr schwer .. nimm die die schon etwa ein Jahr als sind, aber noch nicht verholzt sind ...

Viele Pflücken die gelb oder sogar grün, weil sie etwas Säure mögen oder zB sie zum Säuern von Fisch, zum Wiener Schnitzel etc verwenden wo Säure erwünscht ist, die verliert sich nämlich mit der weiteren Reife.
Du wirst sicher selbst merken welcher Reifegrad Dir am Liebsten ist, bzw was Du grade brauchst ...

• andreas
    na da hast du ja eine super pflanze erwischt,meine hat nur 3 fast reife/ausgereifte früchte und 2 kleine dran,mit blüten ist noch nix..dafür spriessen überall neue blätter,du machst mich wirklich neugierig..ob ich jetzt noch mit ernten warten kann?..
    von der "normalen" meyeri habe ich inzwischen schon 3 geerntet..sind schon klasse,gefallen mir besser als "normale" zitronen,
    meine pursha geht ab wie eine rakete..blätter..blüten und ne menge früchte,

lieben gruß
    gudrun

habe mal eine frage gibs darüber einen prospeckt das die 10 euro oder die hälfte kosten bei euch in mitteldeutschland denn bei uns im Ruhrgebiet wissen die nichts davon und wenn ich beweisen könnte das es bei euch so sei würde ich das auch bezahlen .... lg andy

• leider gibt es kein prospekt. das war auch nur ein abverkauf. mittlerweile gibts keine Citruspflanzen mehr.

• hey gudrun nicht schlimm die zitrone steht zuhause auch für den vollen preis

mir geviel sie einfach von daher habe ich sie mitgenommen :eek:

Anhänge

• zitrushornbach 2011 005.jpg
      zitrushornbach 2011 005.jpg
      456,1 KB · Aufrufe: 89
    • zitrushornbach 2011 003.jpg
      zitrushornbach 2011 003.jpg
      471,3 KB · Aufrufe: 90
    • zitrushornbach 2011 001.jpg
      zitrushornbach 2011 001.jpg
      635,2 KB · Aufrufe: 89
    • zitrushornbach 2011 007.jpg
      zitrushornbach 2011 007.jpg
      610,5 KB · Aufrufe: 63
    • zitrushornbach 2011 027.jpg
      zitrushornbach 2011 027.jpg
      619,3 KB · Aufrufe: 79
  • Fakt ist:
    Steffen hat in diesem Thread sein Wissen nicht kundgetan!

Also sollte er auch nicht bemüht werden!
    Es sei denn mit Zitaten.

Ein etwas unangestrengterer Ton wäre auch nicht verkehrt!

Gruß Anett

hey anette habe grade nicht das gefühl das der ton schlimm ist aber verstehe auch grade nicht was du mit steffen hast das ist doch ok und schon lange vom tisch lg andy :confused:

• Gudrun,
    kannst du sagen, ob die Mangos veredelt sind? Und wie hoch sind sie etwa?

gruß Andreas

... unveredelt können sie nicht sien, die sind völlig ungenießbar .. höchstens Stecklinge könnten es sein und degegen ist nichts zu sagen ...

..nein..nicht veredelt,die mango ist 140cm incl. topf,die papaya 100cm,ob sie jemals fruchten werden..zumindest hoffe ich es ein wenig,war aber nicht ausschlaggebend für den kauf, bei ebay sind sie doppelt so teuer,wenn bei dehner die pflanzen nicht verkauft werden..gehen sie zurück..laut aussage einer angestellten..nix mit redu,wenn du also welche haben möchtest..beeil dich..es gab hier jedenfalls nur 2 stück davon,
    lg
    gudrun

naja ich glaub ich lass das erstmal. ich bekomme auch bald platzprobleme bei der überwinterung. bin nämlich am überlegen, mir noch eine navelina beim palmenmann zu kaufen. nachdem mir die zwei satsumas so sehr gefallen ;)

ja !

Die tropischen Pflanzen mußt WARM überwintern ... also ja nicht zu den kühl "gelagerten" Citrus ... !

Servus !

Kurt

Gebt ihr jetzt wohl gleich Ruhe!:schimpf:
    Nehmt euch mal ein Beispiel an den Tomatenfans,
    da wird sich auch nicht dauernd gezofft!

hm hm...räusper...

Es ist vielleicht nicht gard das Schlauste sich mitten in einem sagen wir "Disput" vorzustellen, aber ich mache es trotzdem :p
    Also: Ich bin neu hier! ;)
    Seit einigen Jahren "sammle" ich exotische Pflanzen.
    Gestern bin ich über diesen Thread gestolper und bin dann heute "mal eben" nach Witten zu Dehner und zum Palmenmann ( da wollte ich h mal wieder hin ).
    Jetzt kann ich berichten, dass die trop. exoten bei Dehner veredelt sind und es sich meiner Meinung nach schon lohnt sich dort welche zu holen.
    Habe ich auch gleich gemacht: cherimoya, avocado und carambole sind mir direkt in den Einkaufswagen gehüpft:grins:
    Die Cherimoya hat sogar Knospen:cool:

Der Palmenmann ist exot. Fruchtbaumtechnisch leider relativ leergakauft :( -o-ton mein Mann:Wie du hast da nichts gekauft???

ABER nächste Woche kommt ne neue Lieferung Pflanzen, also werde ich mich nächste Woche Samstag nochmal ins Auto setzen und die Gewächshäuser unsicher machen;)
    So, das war es erstmal von mir...

herzlich willkommen hier citrus1
    na da hast du ja echt glück gehabt mit der cherimoya,wäre auch eine wunschpflanze von mir gewesen,da die männlichen und weiblichen blüten aber nicht unbedingt zur gleichen zeit blühen (glückssache )und die hier bei dehner sehr klein waren,habe ich darauf verzichtet,
    dir viel glück damit und wenn du mal ein foto einstellst...wäre schön,

lg
    gudrun

Da der gut gemeinte Wink mit dem Zaunpfahl
    bei euch offenbar sinnlos ist, packe ich jetzt die große Keule aus:
    Ab sofort gibt´s wieder Sonderurlaub für alle, die meinen sich hier öffentlich prügeln zu müssen!
    Keine Sorge, es kostet nichts...

Ich bekomme -ehrlich gesagt- jetzt auch Angst... dieser fred hatte sich so schön von allein gefangen, und ich weiss nicht, warum er jetzt "von oben" wieder gerügt werden muss??!

Von allein gefangen?
    Beleidigungen von wegen IQ sprechen leider eine andere Sprache.

Hallo Citrus 1 !

Immer nett Leute kennen zu lernen, die dem gleichem Irrsinn verfallen sind .. ;)

Servus !

Kurt

so nun gibs die zitruspflanzen auch bei uns zum halben preis :D

Anhänge

• 002.jpg
      002.jpg
      419,1 KB · Aufrufe: 90
    • 001.jpg
      001.jpg
      668,8 KB · Aufrufe: 80
    hi,

von denen wir sprachen waren alles spalierpflanzen. haben die evtl. wieder neue bekommen?

was hast denn dafür bezahlt?

also ist ne clementine so wie ich das sehe auf dem gelben schild ... hier gibs nur so goße keine kleinen der preis 18,50 € war auch die einzige sonst nur zitronen und orangen :cool: aber weil wir grade davon reden gibs calamondien die früchte so groß wie manderienen haben und blätter wie zitonen so von der form und auch große ???:confused:

ich hatte auf Baumärkten schon öfters Calamondin gesehen, die so groß waren wie Mandarinen. Die Blätter sahen dabei aber eher nach Mandarinenblätter aus. Ob es sich wirklich um Calamondins gehandelt hat, kann ich nicht sagen. Es waren schon richtig kleine Bäume, vielleicht waren die Früchte auch deswegen so groß.

NEIN !

Calamondinen sind das NICHT, das sind kleine Clementinen, auch Rudolfinen genannt, die einen besonders süßen und aromatischen Geschmack haben.

Manche Supermärkte verkaufen die auch als Kindermandarinen ...

Servus !

Kurt

egal was es ist ich werde mir diesen baum am montag kaufen und dann mal sehen was ihr sagt zu den bildern