Hochbeetbepflanzung

dalusa

0
Hallöchen,
ich habe mir ein Hochbeet gebaut-sieht super aus, aber nun stellen sich doch einige Fragen und ich hoffe sehr auf Eure Antworten...
Also, soweit mein Wissensstand:im ersten Jahr dürfen nur Starkzehrer auf dieses Powerbeet. Soweit so gut, dass habe ich auch vor, denn hauptsächlich möchte ich Brokkoli, Wirsing, Sellerie, Rosenkohl anbauen. Nun frage ich mich aber wie ich den Platz um diese großen Pflanzen gut ausnutzen kann. Eigentlich würde ich gerne einige Kohlräbchen, Salate und Rettiche als Zwischenraumkultur anbauen.Über Mangold, Lauch, Fenchel,Pastinaken und Karotten auf meinem Beet würde ich mich auch sehr freuen Ist dies auf einem Hochbeet nicht möglich?Wie handhabt Ihr das?Der Platz ist mir zu schade für die Starkzehrer Kürbis und Zucchini und auch für die wuchernde Gurke. Tomaten und Paprika kommen ins Gewächshaus.Wie also bepflanze ich mein wertvolles Beet...?
und noch eine Frage, ich bin voll begeistert von der Mischkultur, einem "wohlüberlegten Durcheinander", aber wie sieht es mit der Fruchtfolge aus. Was darf nächstes Jahr auf dieses "Gemisch" folgen und wie streng muß man da sein?
Ach und noch eine letzte Frage. Sollt vor der Hochbeetbepflanzung auch eine Gründüngung eingesät werden, oder wäre das "doppelt gemoppelt". wenn ja, dann welche, bzw, welche verrichtet ihr gutes Werk am schnellsten?
So viel fürs erste, Euch schon ein ganz großes Dankeschön im Vorraus, ich brauche Eure Hilfe wirklich ganz dringend.
Schönen Abend noch
dalusa

• Also, ich versuche es nun nochmals.
    Gibt es unter Euch denn keine Garten-Hochbeetprofis, welche mir mit ein paar nützlichen Tips zur Seite stehen können.Ich bin nämlich gerade etwas am Verzweifeln, wenn ich an meine Gartenplanung denke...
    Ich wäre auch über ein paar entsprechende Links oder Internetseiten dankbar.
    Also, ich hoffe dass sich nun jemand einen Ruck gibt und mir antwortet.
    Euch einen schönen Abend
    dalusa

Zunächst mal eine Gegenfrage: Warum ist dir der Platz zu schade für Gurken und Kürbisse, die können doch gut an der Seite runterranken! Mit der Fruchtfolge hält es sich im Übrigen wie auf dem Acker auch, auf das wohlüberlegte Durcheinander muss im nächsten Jahr ein anderes wohlüberlegtes Durcheinander folgen.
    Gruß Martin!

• Hallo dalusa.

Auf ein Hochbeet kannst Du pflanzen was Du willst. Der Vorteil eines Hochbeets ist ja die leichte Bearbeitbarkeit und aufgrund der Lage das es ein "trockenes" Beet ist.

Mein Hochbeet ist mein Komposthaufen. Er ist etwa einen Meter hoch und ich habe jedes Jahr eine Zuchini drauf.

Viele Grüße Blitz.;)

• Hallo Blitz,
    danke für Deine Antwort.
    Sorry, aber mir ist nun noch immer nicht klar,wie ich im ersten Jahr ein Hochbeet richtig und sinnvoll bepflanze.Ich möchte gerne zwischen die Starkzehrer wie z.B Kohl sogenannte Zwischenkulturen setzen,welche schnell wachsen und schon längst abgeerntet sind, wenn meine Kohlköpfe sich so richtig ausbreiten. Ich dachte dabei an Salat,Kohlrabi, Rettich und Radieschen. Aber dies sind alles schwachzehrende Pflanzen und ich habe gelesen, dass diese wegen der Nitratanreicherung erst im dritten Jahr auf einem Hochbeet wachsen dürfen...
    Ja und bevor ich meine starkfressenden Kohlköpfchen dann endlich auf ihren vorgesehenen Platz auf meinem wunderbaren Hochbeet pflanzen kann vergeht ja noch ziemlich viel Zeit. Kann ich mein Beet bis dahin mit schnellwachsenden Kulturen bepflanzen, denn brach liegen soll es ja auf keinen Fall,oder wäre es gut eine Gründüngung einzusäen?
    Fragen über Fragen... ich hoffe auf ein paar Antworten...
    Bis dahin
    dalusa

Hallo Dalusa.

Ich habe mit Kohl kaum erfahrungen weiß aber das Kohl viele Nährstoffe benötigt. Deshalb habe ich beim Blumenkohl weder Vor- noch Zwischenfrüchte eingeplant. Meine Empfehlung an Dich wäre das gleiche.

Ich persönlich nehme übrigens Fruchtfolgetabellen ernst - eigene Erfahrung. Ist zwar nicht immer leicht zu planen, aber irgendwie bekommt man es schon hin.
    Viele Grüße Blitz.:cool:

Sende noch PN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Blitz,
    vielen Dank für Deine Antwort und ganz besonders für Deine Links,welche mir weiterhelfen werden.
    Schade aber, dass mir niemand geantwortet hat, der von Hochbeetbepflanzung mit eigenen Erfahrungen aufwarten kann und mir praxisnah ein paar Tipps weitergeben kann.
    Gruß dalusa

Hallo dalusa.

Warte noch etwas mit einem "Urteil" über die Forenmitglieder. Nicht jeder ist ständig hier zu Gast. Manchmal brauchen die Dinge etwas Zeit.

Sollte sich doch keiner weiter äußern, dann bist Du eben hier ein Vorreiter der später mal wertvolle Tipps geben kann.

Viele Grüße und gute Erfolge wünscht Blitz:)

hey,

ich kann selber noch nicht so viele Tipps geben, da ich selber recht frisch dabei bin und mein Hochbeet erst vor kurzem fertig gestellt habe, aber so mache ich es dieses Jahr:

auch Mischkultur, vor allem aber alles, was "nach unten" wächst. Meine überlegung dazu: nach oben is ja auch auf den anderen Beeten genug Platz, aber was nach unten wächst will ja auch nach unten genügend gute Erde haben... auf dem Hochbeet ja kein Problem (unsere Straße heißst "Steingarten"... und glaub mir, ein STEINGARTEN ist es wohl!!!).

was nächstes Jahr drauf kommt, da denk ich dann im kommenden Winter drüber nach ;)

Hallo,

ich hab zwar leider auch kein Hochbeet :-( aber ein schlaues Buch und da steht ein bissi was zum Hochbeet drin.

Hast Du das Beet denn mit Kompost-Erde-Gemisch gefüllt? Oder nur Kompost oben?
    Ich finde hier nix von 3 Jahren :confused:

Da heißt es: "Als Erstbepflanzung eigenen sich auch Möhren, Radieschen, Mangold, Schnittsalat und Dill".

Ich habe hier Rettich und Lauch auch als Starkzehrer... :( Mangold ist Mittelzehrer also auch nicht sooo empfindlich...
    Lauch macht sich auch in den Zwischenräumen von eher großflächig wachsenden Pflanzen nicht schlecht, weil er nicht viel Platz braucht. ;-)

Und Salat ist übrigens Nitratärmer, wenn man ihn nachmittags schneidet!

Wie groß ist Denn Dein Hochbeet, wenn du da sooooo viel anpflanzen willst?

Was war noch.... ach ja Gründüngung!
    Also wenn du eh schon Angst vor zu vielen Nährstoffen hast, dann ist das nicht wirklich gut, weil Du dadurch noch mal Nährstoffe in die Erde kriegst!!!

Wenn Du oben ein Erde-kompost-Gemisch - wie im normalen Gemüsegarten auch - hast, dann denke ich ist Salat als Vorkultur auch kein Problem. (Der soll da drauf sogar besonders gut und schnell wachsen...)

Viel Erfolg!

:eek:

• Vielen Dank Euch allen für Eure Ratschläge und Eure Tipps. Doch leider scheint es in Bezug auf ein Hochbeet einfach keine klaren Aussagen zu geben, es fängt ja schon bei der unterschiedlichen Befüllung an. Nun werde ich also experimentieren...
    bis dahin
    dalusa

• Nun, im Prinzip ist ein Hochbeet eben nur ein etwas höher gelegtes Frühbeet und man kann es bei entsprechender Gestaltung auch so nutzen.

Ich benutze es um diese Zeit hauptsächlich zur Voranzucht meiner Pflanzen die erst später ins Freie kommen also als Kulturverfrühung.
    Nebenher werden Radies und Ostergruß angebaut.

Später kommen Paprika und wieder Rettich rein die einen tiefgründigen lockeren Boden mögen.
    Teilweise noch ein bißchen Salat und damit hat sich`s schon.

Die Kultur muß sich eben nach dem Platzangebot richten.
    Mit 2 Krautköpfen ist das Teil in Regel das ganze Jahr vollkommen besetzt und bringt nicht wirklich was.

Schau also daß du Kulturen anbaust die relativ kurze Anbauzeiten und Fläche benötigen.

Reinsetzen kannst im Prinzip aber alles.

Am besten schaust du mal unter Frühbeet nach und übernimmst die dortigen Empfehlungen einfach für dein Hochbeet.

gruß manne

Hallo,
    wir besitzen auch ein tolles Hochbeet, und wir haben uns dies in ca. 6 "Pflanzbereiche"
    unterteilt.
    Dazwischen habe ich Knoblauch, Radieschen, und anderes "Kleinzeugs" gesät.
    Die ersten Samen sind schon aufgegangen, und wir freuen uns täglich an den Fortschritten die das Hochbeet macht.
    Ich habe unter anderem Brokkoli, Salat, Kresse, Knoblauch Bohnen.... gesät.
    Die Tomaten und Gurken sind im Tomatenhaus.
    Bei dem Aufbau haben wir uns im Herbst ungefähr an die Anleitung gehalten, aber sind nicht mit dem Maßband dabeigestanden.
    Ich denke in der Natur ist auch nicht immer alles auf cm abgemessen, und da kann man schon mal ein bisschen mit dem Gefühl aus dem Bauch heraus arbeiten.
    Im nächsten Frühjahr werde ich einfach die Verteilung der Pflanzgebiete einfach ein bisschen verändern, und dann wird s schon passen.
    Da du beim Hochbeet sowieso einen tollen Wärmeeffekt hast, kannst du ruhig einen Kürbis oder Zucchini ansetzen, denn die könnnen ohne weiteres auf der Seite herunterwachsen.
    Letzthin sah ich überhaupt ein Hochbeet, das auf der Seite "Pflanzlöcher zum herausklappen"hatte, diese Idee fand ich auch toll.
    Dort könnte man ruhig den Kürbis ansetzen, da er dir oben nicht den Platz wegnimmt!
    Melly

Hallo Melly und Manne,
    dass sind wertvolle Tipps von Euch, ein rießengroßes Dankeschön. Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich ein Teil des Hochbeetes als Anzuchtsbeet nehme. das scheint mir sehr einleuchtend!Ich möchte aber doch ein paar Kohlköpfe setzen und frage mich einfach nach wie vor, ob ich auf diesem Powerbeet wegen der Nitratanreicherung im ersten Jahr Schwachzehrer wie Salat oder Mittelzehrer wie z.B. Kohlrabi als Zwischenraumkultur pflanzen darf. Kann mir dazu noch jemand ein paar Erfahrungstipps geben? Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar.
    Lieben Gruß

dalusa

hallo dalusa,
    ich habe vor zwei Jahren auch mit Hochbeet und letztes Jahr mit Hügelbeet angefangen.
    Zwischen die Kulturen kannst du z.B. Ringelblumen säen, die halten z.B. auch Schädlinge ab. An den Rändern könntest du Kapuzinerkresse säen, halten ebenfalls Läuse und Schnecken ab und sehen noch schön aus und sind gute Bodendecker.
    Kann dir desweiteren ein Büchlein über Hochbeete empfehlen, habe ich über Amazon bekommen, schau dortmal nach, sind gute Angebote dabei. Auch bei Google oder unter "mein schöner Garten" ist einiges zu finden. Ebenso habe ich mich mit Mischkultur beschäftigt, da gibt es aber auch - wie oben schon erwähnt - über Amazon gute Literatur, z.B. von der Klostergärtnerei Fulda. Ist derzeit meine Lieblingslektüre.
    Letztes Jahr hatte ich sogar mal Blumenkohl auf dem Hügelbeet und der wurde sehr schön. Soll am besten zusammen mit Knollensellerie gedeihen, werde es dieses Jahr mal ausprobieren. Mein Vater hatte jahrelang kein Glück im normalen Gartenbeet oder früher am Rand des Kartoffelackers mit Blumenkohl und war auch begeistert, dass er gerade am Rand des angelegten Hügelbeetes so gut gelungen war. Dort war bis vor zwei Jahren der Schweinemisthaufen und der Abfallhaufen für alle möglichen Abfälle aus Garten, Unkräuter usw. deponiert, Dornen breiteten sich aus wie Brennesseln, Vogelmiere etc. Habe dann gründlich gerodet und Phacelia ausgesät zur Regenerierung und dann mit einem "Halbhochbeet" in Höhe von ca. 25 cm (ein Brett in dieser Höhe) und einem Hügelbeet angefangen, aus dem ich dieses Jahr ein richtiges Hochbeet bauen werde. Macht richtig Spaß.
    Ich wünsche dir viel Freude und werde sicherlich in diesem Forum weiter berichten.
    Schönes Osterfest

Hallo Ihr "Hochbeetler",
    ich bin ganz neu hier, erst ein paar Tage, sitze gerade über einem Kräuterbuch und plane mein neues Hochbeet (das bereits fertig gebaut und befüllt direkt vor meiner Küchen-Terrassentür steht) - es ist nicht so groß, nur 1 x 1,80 m und ich will nur Kräuter anbauen, und zwar die, die nicht das mediterrane Klima lieben - für diese habe ich ein extra Eckbeet mit viel Sonne und von 2 Seiten geschützt. Habt Ihr besondere Tips für mich? Die Idee mit den Ringelblumen und Kapuzinerkresse finde ich toll, danke Gartenmaus!
    Ich verfolge alles mit großem Interesse
    Einen ruhigen, gemütlichen Freitag wünscht Euch
    Elisabeth

hallo zusammen

eure hochbeetbeschreibungen was wann wie reinkommt ist ja total interessant. ich fände es toll wenn ihr mal ein paar bilder von euren fertigen hochbeeten reinstellen könntet. ich möchte nämlich meinen gg zu einem bau eines hochbbetes überzeugen, weil ich sie sehr praktisch und je nach dem wie sie gebaut sind auch schön finde.

Hallo Büchermammut,
    von meinem Hochbeet kann ich noch kein Bild zeigen, es sieht noch aus wie eine lange Holzkiste (ehrlich gesagt wir ein großer Sarg ;-) ) - im Moment auch noch mit einem "weißen Leintuch" = Schnee!!!
    Aber schau doch mal unter Mein schöner Garten online und gib dann den Suchbegriff Hochbeet ein, da kommen tolle "verführerische" Bilder....! Ich mußte meinen Mann auch erst mühsam überzeugen, daß er eins für mich baut - er ist jetzt noch - glaub ich - skeptisch, was das werden soll - hoffentlich können ihn dann meine Resultate überzeugen!
    Viel Glück dabei
    Elisabeth

im i net war ich auch schon, da stehen ja wirklich tolle sachen drin.

aber im moment (mein gg hat 1 woche urlaub) liegen wir beide mit halsentzündung, schnupfen, leichtem fieber, kopfschmerzen und ro..nase darnieder.

also alles im allen keine zustände um gartenvorschläge anzubringen.

na ja vlt wirds ja im sommerurlaub was, den wir zu hause verbringen werden.

gute Besserung - bei uns, mir und meinem Mann, ist das gleiche, ich hab mich inzwischen schon a bisserl wieder aufgerappelt - aber ihm gehts wie Euch: Husten Schnupfen Heiserkeit, da ist momentan das Thema Hochbeet "tabu"!:cry::cry:
    Wenn Ihrs erst im Sommerurlaub macht, habt Ihr dann auch den ganzen Herbst Zeit Gartenabfälle, Äste, trockenes Laub etc. reinzupacken und es dann den Winter über sich setzen zu lassen - ist vielleicht gar nicht schlecht!
    Aber jetzt erst mal gesund werden!
    Noch immer leicht verschnupfte Grüße
    Elisabeth

ja gute besserungswünsche kann man immer gebrauchen

danke

nachdem wir die apotheke leer gekauft haben, gehts auch schon wieder..............und viel schlafen hilft auch bei mir

die idee mit dem hochbeet erst im sommer anzufangen ist gar nicht so schlecht, du hast recht, da können wir den ganzen sommer unseren grünabfall reingeben und im frühjahr drauf mit der bepflanzung anfangen................

wie heisst es so schön :

gut ding will weile haben

Wünsche Euch auch eine gute Besserung!!

Blos keine Keime hier im Forum verteilen. ;-)

Ist schade, dass das mit Eurem Hochbeet jetzt noch nix wird! Aber das läuft ja nicht weg. ;-) So habt Ihr noch ein bissi mehr Zeit zur Planung.

Alles Gute!

:eek:

hallo zusammen

eure hochbeetbeschreibungen was wann wie reinkommt ist ja total interessant. ich fände es toll wenn ihr mal ein paar bilder von euren fertigen hochbeeten reinstellen könntet. ich möchte nämlich meinen gg zu einem bau eines hochbbetes überzeugen, weil ich sie sehr praktisch und je nach dem wie sie gebaut sind auch schön finde.

das hatte ich vor nicht allzu langer Zeit auch schon mal vorgeschlagen, aber leider nicht mit viel Erfolg... ich würde auch sehr gerne mehr Bilder sehen...

tja ich hab da mal gegoogelt einfach toll, was sie da so gezeigt haben. aber fast alles professionell angelegt, aber es sind gute ideen dabei.

Hallo,
    wir haben im letzten Herbst unser Hochbeet fertig gestellt und dort auch sämtlich Gartenschnitte eingefüllt. Obendrauf Erde und Kompost.
    Ich werde dieses Jahr dort hauptsächlich Kohlsorten pflanzen, weil ich gelesen habe, dass es im ersten Jahr möglichst Starkzehrer wie Kohl sein sollen.
    Warum auch immer.
    Im Moment habe ich dort Kohlrabi und Blumenkohl eingepflanzt, Weißkohl und Rosenkohl ziehe ich gerade vor.
    Hier ist mal ein Bild von unserem Hochbeet, als es noch nicht bepflanzt war (es stehen nur ein paar Erdbeerableger drauf)

LG
    Radi :cool:

Anhänge

• Bild 290.jpg
      Bild 290.jpg
      133,9 KB · Aufrufe: 221
    Hallo zusammen,

ich bin auch ein Hochbeetler :)

Ich habe 2007 im Frühjahr das Projekt Hochbeete gestartet und hatte ebenfalls das Problem, lauter unterschiedliche Infos zu finden. Als Gartenneuling war ich total verunsichert, wie ich das alles am Besten berücksichtigen sollte. Ich finde den Austausch dazu immer sehr spannend, daher möchte ich meine Erfahrungen auch gerne mit Euch teilen.

Nun denn, ich habs dann nach Gusto gemacht- alles kann man eh' nicht berücksichtigen. Im Prinzip habe ich nur die Gute Nachbarn / Schlechte Nachbarn - Weisheiten berücksichtigt. Ein paar Bilder hab ich auch - hoffe, das klappt mit den Bildern als Anhang.

Also, meine Hochbeet sind 2 Holzkomposter, die ich mit Folie ausgeschlagen, von unten mit Kaninchendraht gesicht und gestrichen habe. Die Beete stehen etwa 1,20 m voneinander entfernt und in der Mitte ist ein Rosenbogen, der als Kletterhilfe für rankendes Gemüse dient.
    Befüllt wurden die Hochbeete mit allem möglichen Gartenabfall (Strauchschnitt, Laub etc.) - eben alles, was ich mir zusammschnorren konnte. Eigenen Gartenabfall hatte ich noch nicht, da der Garten neu war.

Beide Hochbeete wurden an den Rändern (jeweils 2 der 4 Ränder) mit Hängeerdbeeren bepflanzt, die aber nur mittelmäßig getragen haben. Mittlerweile weiß ich, dass ich die Blüten bis Ende Mai hätte ausbrechen müssen, was ich damals aber nicht wusste. Zwischen den Erdbeeren hatte ich Steckzwiebeln untergebracht - die sind super geworden.

Am Rosenbogen habe ich in beiden Hochbeeten "Mexikanische Minigurken" (auf der einen Seite 1 Pflanze und auf der anderen Seite 2 Pflanzen). Das war echt der Knaller - ich habe Kiloweise geerntet und die Pflanzen haben im Hochbeet selbst, sehr wenig Platz weggenommen. Der Rosenborgen war komplett zugewuchert (siehe Foto - und das war im Juli, danach wurde es noch mehr).

Im linken Hochbeet hatte ich zuerst 6 Kohlrabis, die ich recht früh rausgesetzt hatte. Die waren ebenfalls sher groß, aber butterzart. Nach der Ernte kam dann eine Zucchini, die monströs groß geworden ist. An den 2 verbliebenen Rändern stand eine Paprikapflanze - die hatte aber durch die Zucchini einfach zu wenig Licht und eine Tomate "Tumbling Tom Red" - die ist vor sich hin gemickert und war irgendwann tot. Die Lücken habe ich dann noch mit Bohnenkraut gefüllt. An einer Ecke hing noch eine Kapuzinerkresse über - sehr hübsch. Ach ja und in der Mitte waren irgendwo noch Zwergtargetes, die sich zu wahren Monstern entwickelt hatten (ca. 40 cm).

Im rechten Hochbeet hatte ich, neben den Gurken und Erdbeeren, Radieschen, Möhren, Dill (ca. 70 cm hoch), Feldsalat, Targetes, Zitronenbasilikum und eine Melonenpflanze, die zwar gut wuchs, aber leider reifte nichts aus. Bei der Melone war es aber auch mein Fehler, da ich nicht wusste, dass die entspitzt werden musste.

Fazit:
    Alles, ausser der Tomate "Tumbling Tom Red" wuchs wie doll und verrückt. Alles hat super geschmeckt.

Erkenntnisse für 2008:
    Zucchini pflanze ich nicht nochmal - die hat am Ende fast das ganze Hochbeet eingenommen. Ich esse Zucchinis gerne, aber nicht 10 Kg ;-) Mein Mann mag keine Zucchinis.
    Minigurken ebenso nicht nochmal - ich hab noch etliche Gläser mit eingelegten Minigurken.
    Radies und Möhren ziehen ins normale Beet. Feldsalat werde ich wieder als Zwischensaat nehmen, da der schnell kommt und wieder geerntet wird. Erdbeeren und Steckzwiebeln bleiben.
    Neu ins Hochbeet kommen dieses Jahr diverse Chili-Sorten. Ausserdem eine freilandgeeignete Salatgurke an eine Seite des Rosenbogens. An der anderen Seite werde ich mal versuchen Johannisbeertomaten hochzuziehen. Melonen wird es auch wieder im Hochbeet geben - diesmal aber 2 verschiedene Sorten. Die Lücken fülle ich wieder mit Kleinigkeiten, wie z.B. Bohnenkraut, Echte Kamille, evtl. Ringelblumen oder Targetes. Kapuzinerkresse soll den Rosenbogen füllen.

So, jetzt ist es doch ein ganzer Roman geworden .....
    Und nun noch ein paar Bilder.

Ciao, claudia

Anhänge

• beide Hochbeete mit Gurken.JPG
      beide Hochbeete mit Gurken.JPG
      479,7 KB · Aufrufe: 1.141
    • links_Zucchini und Co.JPG
      links_Zucchini und Co.JPG
      449,5 KB · Aufrufe: 373
    • rechts_Bunter Mischmasch2.JPG
      rechts_Bunter Mischmasch2.JPG
      194,7 KB · Aufrufe: 309
    Hi Claudia,

die Idee mit dem Rosenbogen ist echt super, ich überlege schon, ob ich das nachmachen kann...

Bin gerade im ersten Jahr mit meinem Hochbeet und habe Pflücksalat und Ruccola gesetzt, Möhren und Paprika sollen noch rein und natürlich Gurken...
    Die Regel mit den Starkzehrern habe ich auch gelesen, aber ich hab nicht so viel Kompost/ Grünschnitt gehabt und viel mit Mutterboden und Pflanzerde gearbeitet. Bin gespannt auf die Ergebnisse, wenn es denn ENDLICH mal warm wird!

Hallo dalusa.

Auf ein Hochbeet kannst Du pflanzen was Du willst. Der Vorteil eines Hochbeets ist ja die leichte Bearbeitbarkeit und aufgrund der Lage das es ein "trockenes" Beet ist.

Mein Hochbeet ist mein Komposthaufen. Er ist etwa einen Meter hoch und ich habe jedes Jahr eine Zuchini drauf.

Viele Grüße Blitz.;)

Ich nutze mein Kompost-Haufen (im geöffneten, selbstgebastelten, komposter) als eine wunderbare Stelle für Kürbisse ! Sie wachsen , wie ......???!!!

hallo Hochbeet-Fans,
    auch ich habe einen Mann, der eigentlich ein Gartenmuffel ist, aber nun konnte ich ihn am Wochenende doch dazu bringen, mir ein neues Hochbeet zu basteln, wo vorher das Hügelbeet vom letzten Jahr war. Ich habe vorige Woche das Hügelbeet dann zur Seite geschaufelt, aus den Abfällen, die letztes Jahr drin waren, war reiner und feiner Humus geworden. Gestern haben wir dann auf dem Hof nach Brettern gesucht und alte Holzbohlen von ca. 4 m Länge und 3 cm Dicke gefunden, die mein Vater in den 50er und 60er Jahren zu Umbauzwecken benutzt hat. Je Brett gab das dann eine Längs- und eine Breitseite. Das Ganze haben wir auf Vierkanthölzer in ca. 75 cm Höhe genagelt und dann aufgestellt. Die Längsbretter haben wir erst am Beetstandort angenagelt, da die Kiste sonst zu schwer geworden wäre. Dann ging es ans Befüllen: zuerst noch den Hasendraht am Boden um eine weitere Bahn ergänzt, dann Zweige und Äste, hauptsächlich von Holunderstrauchschnitt, rein, darüber gehäckselte Holzabfälle vom Nachbarn geholt, dann darauf erst Laubkompost und danach Grobkompost, in dem auch ein paar Pferdeäpfel drin waren, einen kleinen Strohballen (der noch in der Scheune rumlag) drüber, Kalkstickstoff auf die einzelenen Lagen und dann wieder gröberen Kompost aus Grasschnitt und Holzschuppenabfällen vom letzten Jahr und zum Schluss die schöne Erde vom Hügelbeet. Dabei hat mir meine bessere Hälfte dann auch geholfen. Jetzt ruht das Ganze bis zum 1. Mai, bis ich wieder im Heimatland bin und dann kommen noch zwei Säcke Pflanzerde drauf und dann kann gepflanzt werden. Ich hoffe, dass Blumenkohl, Brokkoli und andere Vorsaaten dann die richtige Größe im Kleingewächshaus erreicht haben und der Rest wird beim Gärtner dazugekauft oder mit der Verwandtschaft im Nachbardorf getauscht (z.B. Blumen gegen Gemüse......). An den Seiten werde ich auch Kappuzinerkresse pflanzen, paar Ringelblumen dazwischen und unser Familienchef hat schon um ein Plätzchen für eine seiner veredelten Salatgurken gebeten. Bisher hat er immer beide im sog. Mistbeet gepflanzt, wo jetzt alles voller Salat steht.
    Die Zucchini kommt auf ein kleines Hügelbeet, hatten wir letztes Jahr auch guten Erfolg mit. Ein weiteres Hügelbeet habe ich im anderen Garten, der ca. 150 m vom Hof weg liegt, darauf sollen dann oben die Buschbohnen und an den Seiten Kohlpflanzen gesetzt werden.
    Wenn ich mal Bilder habe, stelle ich sie gerne für euch ein.:eek:

Wollen wir mal auf besseres Wetter hoffen
    Gruß Gartenmaus

• Oben Unten