Hochbeet

abelonee

Foren-Urgestein
ich bekomme endlich ein hochbeet. weiss nur nicht ob der rhododendron schnitt unten mit rein darf?

das beet wird ca. 1,50 x 1,50 gross/ klein. werd morgen irgendwie noch strauchschnitt suchen müssen. sack laub haben wir noch.

• thomash

Foren-Urgestein
    Ich hab schon lange kein Rhotodendron mehr im Garten, daher kann ich Dir nicht viel aus Erfahrung sagen aber evt etwas aus der Theorie.

Ich vermute, dass sich rhotodendron länger für die Zersetzung braucht. Dies ist unten im Hochbeet dein geringstes Problem.
    Hauptproblem dürfte jedoch sein, dass er den PH-Wert senkt.

Tipp: Rhotodendron ins Hochbeet und ein wenig Düngerkalk dazu, der den PH-Wert wieder ausgleicht.

generell bin ich ken freund der klassichen Hochbeet Beschichtung, weil dadurch jährlich die Erde um ca. 10 cm absackt und einem dann die Erde zum Auffüllen fehlt und mühsam beschafft und eingefüllt werden muss.
    den Vorteil des angenehmen Gärtners muss man mit Muskelkraft bezahlen.

Nach 3 Jahren geht das Absacken deutlich zurück, aber der klassische Vorteil der aufsteigenden Wärme auch und dann ist es ein Beet wie jedes andere das allerdings schneller austrocknet.

Tipp: Wer viele hochbeete bauen will, soll sich günstige Gartenerde aus Bauaushub besorgen und die Beete gleich mit reiner Gartenerde füllen, da wird das Problem der absackenden Erde deutlich gemildert.
    Wer jedoch die höhere Wuchskraft, die ein hochbeet mitbringt im Vordergrund hat, für den ist die klassische Beschichtung richtig. In dem Falle sollte man jedoch das Hochbeet nach 3 Jahren ausräumen und neu aufsetzen.

• abelonee

Foren-Urgestein
    an erde mangelt es nicht. blöd nur das wir vor 1 woche alles gestrüpp weggebracht hatten, da wusste ich noch nicht das eins gebaut wird. draht hab ich schon mahl, fehlt noch folie für die wäde, hab tip für baufolie bekommen, wäre günstiger als teichfolie

• thomash

Foren-Urgestein
    Immer mehr Gärtner verzichten auf Beschichtungen und füllen Hochbeete nur mit reiner Erde.

Um zu wissen was für dich besser ist:

Wie groß ist denn dein Hochbeet?
    Wie willst du es nutzen?
    Was findest du den größten Vorteil an Hochbeeten?

abelonee

Foren-Urgestein
    1,50 x 1,50 m ca. habe gelesen durch den verrottungsprozess wird die erde wärmer. sollen am rand erst mal erdbeeren zum naschen und mittig kräuter. genauen plan hab ich noch nicht.

weiter komm ich nicht. monition ist alle. :)

• thomash

Foren-Urgestein
    Dann vergiß was ich gesagt habe.

In der Größe ist eine klassische Beschichtung durchaus sinnvoll. Das bischen Erde zum nachfüllen ist schnell beschafft und aufgrund der mangelnden Höhe wird auch die Erde nicht ganz so extrem schwinden.

tihei

Foren-Urgestein
    Die Idee hinter einem Hochbeet besteht eigentlich darin, dass man mehr als einmal stark zehrende und gleichzeitig wärmebedürftige Kulturen anbauen kann. Erdbeeren und Kräuter haben nur minimalste Ansprüche.

thomash

Foren-Urgestein
    Eher weniger, denn die gewonnen neuen Rohstoffe durch den Kompostierprozess liegen meist in unerreichbarer Tiefe.
    Bei solch einem flachen hochbeet wäre es evt denkbar.

Der Sinn liegt darin, dass durch den kompostierprozess Wärme aufsteigt, welches den Wachstum fördern soll und man so auch dichter Pflanzen kann und dennoch alles größer und schöner wird. Bedingt kann ich das unterstreichen aber meist wird auch da stark übertrieben.
    Ferner hab ich mit meiner bunten Mischkultur bewiesen, dass man auch im normalen Beet ähnliche Erfolge erzielen kann wie es dem Hochbeet nachgesagt wird.

Richtig sinnvoll wird es dann, wenn man für das frühjahr noch einen Frühbeetaufbau darüber macht und so die Ernte verfrühen kann.
    Genau dann ist auch die aufsteigende Wärme von besonderem Interesse, was man im sommer eigentlich nicht braucht.

• abelonee

Foren-Urgestein
    werd mal schaun was es noch so gibt. erdbeeren dachte ich ja als randbeflanzung. mal schaun was es so an pflanzen so gibt aufn wochenmarkt

• thomash

Foren-Urgestein
    Eine Option wäre Hängeerdbeeren. Dafür ist es wichtig dass diese natürlich auch immertragend sind. Man läßt dabei die Ranken einfach aus dem Beet herauswachsen und diese tragen dann im Optimalfall selbst nochmal.
    Bislang habe ich aber noch keine Hängeerdbeeren gefunden die auch nur annährend so gut sind wie es die Bilder glauben machen wollen.

Eine andere Option wäre auch, das ganze Hochbeet mit einmaltragenden Erdbeeren zu füllen und diese etwas weiter auseinander pflanzen.
    Zwischen die Erdbeeren pflanzt man dann andere Pflanzen.
    Sobald die Erdbeeren abgeerntet sind brauchen diese auch weniger Licht. So macht es nichts wenn die anderen Pflanzen größer und stärker werden und diese beschatten. Der Boden wird durch die Erdbeerblätter weitgehend abgedeckt und verhindert Austrocknung und so kann man aus dem gleichen Beet doppelt ernten.

Plaste

Mitglied
    In meinem Garten ist sehr schwerer lehmhaltiger Boden, außerdem tummeln sich die Wühlmäuse.
    Deshalb ist ein Hochbeet die einzige Chance um z.B. Möhren anzubauen. Dafür wachsen diese dort besonders gut heran, zur Ernte stehen sie dicht an dicht.
    Die südlichen Ecken eines Hochbeetes eignen sich sehr gut für Zucchinipflanzen. Diese hängen mit der Zeit weit über den Rand, so dass die Früchte schneckenfern im Trockenen hängen.

Zum "absacken":
    Einjähriges Absacken Fülle ich meist nicht auf, sondern nutze die so gewonnene Tiefe, um das Hochbeet mit einfachen Mitteln in ein Frühbeet zu verwandeln. Einfach eine durchsichtige Platte drauf - fertig. :D

thomash

Foren-Urgestein
    Auch wenn dein 'Hochbeet nicht exakt rechteckig zu sein scheint schau mal nach Aquaregardening oder Qudratgarten. Gerade für Einsteiger eine gute Lösung.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo abelonee,
    ein schönes Hochbeet habt ihr da gebaut :D

Du fragtest nach Innenverkleidung - wir haben heute grade Drainagefolie (die mit den Noppen) im neuen Hochbeet verbaut.
    Die ist nicht nur deutlich günstiger als Teichfolie sondern hat auch noch den Vorteil, dass die Holzwände etwas belüftet werden (Montage mit den Noppen zur Wand!)
    Schau mal in der Bucht - die kostest wirklich kein Vermögen und lässt sich zu zweit auch gut verarbeiten.
    Ich mache gleich meinen Hochbeetfred auf - da schreibe ich etwas genauer:):pa:

LG
    Elkevogel

abelonee

Foren-Urgestein
    Hallo abelonee,
    ein schönes Hochbeet habt ihr da gebaut :D

Du fragtest nach Innenverkleidung - wir haben heute grade Drainagefolie (die mit den Noppen) im neuen Hochbeet verbaut.
    Die ist nicht nur deutlich günstiger als Teichfolie sondern hat auch noch den Vorteil, dass die Holzwände etwas belüftet werden (Montage mit den Noppen zur Wand!)
    Schau mal in der Bucht - die kostest wirklich kein Vermögen und lässt sich zu zweit auch gut verarbeiten.
    Ich mache gleich meinen Hochbeetfred auf - da schreibe ich etwas genauer:):pa:

LG
    Elkevogel

hab schon was drin. hatte noch rest gitterfolie die genau gereicht hat

abelonee

Foren-Urgestein
    schade heute war es kalt und nass, werd morgen den draht antackern, neue monition besorgt. dachte ja das geht locker an ein nachmittag fertig lol. muss mich in gedult üben

abelonee

Foren-Urgestein
    boa kann nimmer. was da an zweige rein ging, hab 4 karren voll groben kompost rein und alles gut getreten, fix und alle bin. träum schon vom übbigen beet voll :confused:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo abelonee,
    nee, mit der Folie war die Wandverkleidung gemeint:grins::pa:
    Hasendraht (o.ä.) gegen Wühlmäuse unten auf dem Boden war auf Deinem Bild ja schon drin:D
    Die Wände werden durch den permanenten Kontakt mit der Füllung vermutlich nicht sehr lange halten.

Ich finde das Beet schön und wünsche uns beiden Neuhochbeetern reiche Ernte:pa::D

LG
    Elkevogel

abelonee

Foren-Urgestein
    hab es richtig verstanden, folie war dran als ich dein post gelesen hatte

ostseeboy

Mitglied
    Hallo,

bleibt dein Hochbeet in Gelb?
    Die Schalplatten verlieren schnell diese gelbe Farbe.
    Hast du gute und viele Schrauben verwendet?

Meine Hochbeete sind ebenfalls aus Schalplatten und da ist schon die ein oder andere Schraube abgeborchen durch den Druck der Erde.

:d

Anhänge

• 100_1606.jpg
      100_1606.jpg
      671,6 KB · Aufrufe: 837

abelonee

Foren-Urgestein

soweit so gut. wenn es morgen nachmittag trocken ist müsste ich fertig werden.

würd gerne nocch wissen ob oben drauf gartenerde muss oder mein fertiger kompost den ich sieben könnte.

thomash

Foren-Urgestein
    Oben kommt feinkrümlige Erde. Das kann natürlich auch fertiger Kompost sein. Die Frage ist vor allem was angebaut wird, nicht dass dieses nachher überdüngt ist.

abelonee

Foren-Urgestein
    es kann sein das wir mittig noch stangen rein machen damit es nicht auseinander drückt. farbe muss ich den erbauer mal fragen. kann man ja später noch streichen womit auch immer :D schrauben schau ich mal ob viele drin sind *flitz*

abelonee

Foren-Urgestein
    achja und in all der arbeit hab ich verdünten bio blumendünger gesoffen weil dachte das sei cola von früh. zum glück nur ein scchluck.

J

Joes

Guest
    Hallo,

bleibt dein Hochbeet in Gelb?
    Die Schalplatten verlieren schnell diese gelbe Farbe.
    Hast du gute und viele Schrauben verwendet?

Meine Hochbeete sind ebenfalls aus Schalplatten und da ist schon die ein oder andere Schraube abgeborchen durch den Druck der Erde.

:d

Wie hoch sind denn deine zwei hintern Beete auf dem Bild ?

ostseeboy

Mitglied
    Die 2 hinteren gibt es nicht mehr in der Höhe.
    Sind jetzt alle so hoch wie die vorderen Beete, also wurde aus einem Beet 2 ;-)

Sonst waren die 1m hoch.

J

Joes

Guest
    Die 2 hinteren gibt es nicht mehr in der Höhe.
    Sind jetzt alle so hoch wie die vorderen Beete, also wurde aus einem Beet 2 ;-)

Sonst waren die 1m hoch.

Danke, optisch sahen die eher aus, wie 1.50 m :)

Mein höchstes Hochbeet hat auch 1 m und das war mir fast schon
    zu hoch. :cool:

thomash

Foren-Urgestein
    Etwas mehr als halbe Körpergröße dürfte ideal sein für Hochbeete. Meines war damals ideal bei 80cm und einer Körpergröße von 1,72.

thomash

Foren-Urgestein
    Hier mal ein Bild wie die Schichtung in einem Hochbeet nach 2 Jahren aussieht.
    Im Frühjahr des dritten Standjahres musste es wegen Gartenumbau eingerissen werden.

Hochbeet-Abriss4.JPG

Die Erde oben ist so grau weil ich im Vorjahr für die Karotten sehr viel Sand eingearbeitet hatte.

abelonee

Foren-Urgestein

fertig yeaaaaa, neben dem hochbeet hatte ich eine erdbeerpflanze mit vielen ablegern gefunden und in u form am rand gepflanzt. ganz rum reichte nicht. ich meinte es waren hängende hihi. bin gespannt, muss mir nur neuen flies kaufen, hatten mäuse im schuppen und die haben alles angefressen zum nestbau oder so, hoffe finde ein supermarkt der grad welche hat

abelonee

Foren-Urgestein
    ]
    hab mal zum spass in 4ecke geteilt, gutes system. muss mal schaun wann ich kräuter kaufen kann

thomash

Foren-Urgestein
    wie wäre es mit einer Wildtomate in einer Ecke, die dann über den Rand zum Boden wachsen darf. Ist leider nicht sehr hoch.

Oder ein Kürbis der über den Rand hinaus wachsen darf und dann am Boden entlang.

Hier entkommt ein Kürbis der Enge meines Hochbeetes.

Karotten Kürbis.JPG

abelonee

Foren-Urgestein

fertig, hoffe wird nicht zu voll. morgen noch flies kaufen, mein altes ham mäuse zum nestbau gebraucht.

abelonee

Foren-Urgestein
    nur winterharte kräuter und kohlrabi und die erdbeeren die ja eh im feld überwintern.

beet war abgesoffen hab schnell ne folie zusammen gebastelt und rüber geschmissen mit steine belegt. ebend zu obi und ne feste gitterfolie die ich nun auf ein brett tacker das sieht besser aus

thomash

Foren-Urgestein
    Das ist aber gar nicht gut und sollte nicht passieren.

Evt unten seitliche Löcher reinbohren damit Wasser besser abfließen kann. Das mindert natürlich geringfügig die Haltbarkeit des Holzes an den Ausflussöffnungen.
    Evt ein Schlauch mit Löchern durch die Löcher führen, damit sich darin die Nässe sammeln und rausfließen kann.

abelonee

Foren-Urgestein
    alles frei zum ablaufen unten. war ja nur der viele regen seit der nacht. rasen ist auch pitsche nass, nu sonne lol

ostseeboy

Mitglied
    So ein Phänomen hatte ich in meinen 10 Hochbeeten noch nie, und das obwohl 5 Hochbeete auf Platten stehen wo jeweils nur eine Platte rausgenommen wurde.
    Und auch hier hatte es letzte Nacht kräftig geregnet, über 15l.

Merkwürdig.....:d

abelonee

Foren-Urgestein
    naja so schlimm wars nu auch nicht oberste schicht halt matschig. wird alles gut hoffe es gibt ein sommer