Hochbeet selber bauen / Materialwahl

Pumkin

Mitglied
Registriert
03. Juli 2018
Beiträge
109
Hallo in die Runde, ich muss die Hochbeete im Garten erneuern bin grad bei der Materialwahl unschlüssig.
Verwenden will ich Terrassendiele und zur Auswahl steht imprägnierte Kiefer oder Douglaise.
Ich bin unsicher, wie die Haltbarkeit der unterschiedlichen Hölzer ist. Einerseits ist die Kiefer imprägniert, andererseits ist die Douglasie eh länger haltbar (?).
Hat wer Erfahrung / Vergleiche gesammelt? Ist es notwendig die Douglasie noch mit Holzschutz zu behandeln?

Danke für jeden Tip
Stefan
 
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    860
    Ort
    44797 Bochum
    Da empfehle ich Dir ganz klar Douglasie.

    Gründe:
    1.) Douglasie ist ein Hartholz, Kiefer ein Weichholz.
    2.) Man weiß nicht genau, womit die Kiefer zusätzlich zur unbedenklichen Kesseldruckimprägnierung behandelt wurde. Wenn Du die Hochbeete innen mit Teichfolie auskleidest, spielt das wahrscheinlich keine große Rolle, aber ausschlaggebend für die Materialwahl wäre für mich die Holzhärte.

    Douglasie musst Du außen nicht zwingend imprägnieren. Es verliert dann im Laufe der Zeit die Eigenfarbe und graut nach. Ansonsten gibt es einfach zu verarbeitende Holzöle, die auch gesprüht werden können. Die Haltbarkeit wird durch die Imprägnierung nicht wesentlich verlängert.

    Innen würde ich das Holz mit ungiftiger Leinölfirnis gegen den Einfluss von Schwitzwasser behandeln.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.557
    Ort
    Im Hessenland
    Wir hatten/haben beide Hölzer als Terrassendielen. Haltbarkeit ist in etwa vergleichbar. Kesseldruckimprägniertes Holz wollte ich jedoch nicht am Gemüse haben. Es ist giftig.
    Viel wichtiger, als die Holzart, ist das Holz vor Erdkontakt zu schützen. Also Folie einziehen.
    Die Douglasie kannst du mit Leinölfirnis einlassen. Mit Terpentinersatz ca. 50/50 verdünnen. So dringt es besser ein und neigt weniger zur Schichtbildung.
     
  • Pumkin

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2018
    Beiträge
    109
    Danke für Eure Meinungen -
    Kesseldruckimprägniertes Holz wollte ich jedoch nicht am Gemüse haben
    das hatte ich so noch nicht auf dem Schirm, macht aber wirklich Sinn.
    Von innen hätte ich die Beete eh mit Teichfolie ausgekleidet. Da liegen noch paar Reste vom Teichbau rum.
    Das Holz zusätzlich zu ölen - auch ein guter Gedanke.

    Danke - Stefan

    PS: danke für die Rechtschreibkorrektur im Titel - habe unter 'Bearbeite' leider keine Möglichkeit gefunden. Hab ich da was übersehen?
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    860
    Ort
    44797 Bochum
    Gut, dass Du Teichfolie nimmst und nicht das häufig angebotene Vlies. Dies entspricht dem Anti-Unkrautvlies, ist ein feines Netz und zum Holzschutz im Hochbeet völlig ungeeignet.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.898
    Ort
    Iserlohn
    PS: danke für die Rechtschreibkorrektur im Titel - habe unter 'Bearbeite' leider keine Möglichkeit gefunden. Hab ich da was übersehen?

    Nein!
    Ich war mal so frei, auch weil mich das Thema brennend interessiert.
    Habe nach gründlicher Umgestaltung meiner Gewächshausecke im Garten nun ein Projekt mit Hochbeeten im Kopf, welches sich da immer mehr festkrallt..... :grinsend:
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    860
    Ort
    44797 Bochum
    @Okolyt

    Terrassendielen aus Douglasie sind schon ein tolles Material für Hochbeete. Optisch schön, hart, in vernünftiger Materialstärke und relativ günstig insbesondere dann, wenn man ein Angebot erwischt.

    Besonders auffällig in der Materialqualität und den Kosten ist ein direkter Vergleich mit den Baumarkt-Bausätzen aus unbehandelter Fichte oder Kiefer. (Deren Preis ist übrigens seit dem Überfall auf die Ukraine erheblich gestiegen.)
    Auch hier schneiden die Dielen doppelt gut ab.
    Der Zuschnitt kann zudem kostenlos vom Markt durchgeführt werden.

    Für die Verschraubung würde ich Edelstahl empfehlen.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    860
    Ort
    44797 Bochum
    Ja, verzinkte Schrauben sind günstig und üblich.

    Die Harze mancher Hölzer sorgen bei verzinkten Schrauben für ungleichmäßige Verfärbungen. So bleiben manche Schrauben gelb, andere werden teilweise oder ganz schwarz.
    Das tritt bei V2A nicht auf. Die noch teureren V4A-Schrauben sind meiner Ansicht nach nicht nötig.

    Mit der Haltbarkeit hat die Verfärbung nichts zu tun, ist nur ´ne optische Sache.
     
  • Pumkin

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2018
    Beiträge
    109
    Statt Teichfolie würde ich Noppenfolie nehmen. Da kann das Holz auf der Innenseite ggf. besser abtrocken. Bei Teichfolie rechne ich eher mit Fäulnis.
    mh, die Noppenfolie in den alten Hochbeeten ist schon recht brüchig und rissig geworden. Währendessen die alte Teichfolie noch immer weich und geschneidig ist. Daher der Gedanke die Noppenfolie mit Teichfolie zu ersetzten.
    Ohne zu wissen wie alt die Hochbeete wirklich sind. Wir hatten den Garten 2021 "gebraucht" übernommen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.725
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Mit Teichfolie oder andern anliegenden Folien kann das Holz nicht atmen – kein Gasaustausch.
    Ich nehme immer Schwarze Noppenfolie, wobei die Noppen zum Holz zeigen müssen. Hochbeet mit Paletten-Aufsätzen aus Nadelholz_01*.jpg
    Wegen der Belüftung und das Substrat/Erde füllt von innen die Noppen aus und stabilsiert sie zusätzlich.
    Lieber in 10 Jahren eine neue Noppendfolie einbauen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    860
    Ort
    44797 Bochum
    Noppenfolie ist härter als Teichfolie, wird aber noch nicht so lange für Hochbeete angeboten.
    Langzeiterfahrungen habe ich deshalb damit noch nicht.

    @Galileo
    Dein Einwand der besseren Hinterlüftung ist nachvollziehbar. Aber meinst Du nicht, dass die Noppen durch die Hochbeetfüllung plattgedrückt werden ? Wahrscheinlich sieht man das erst, wenn das Hochbeet irgendwann geleert wird :unsure:

    Bei Teichfolie aus dem Fachhandel kann man jedenfalls von Schadstoffarmut oder sogar -freiheit ausgehen.
    Fische reagieren recht empfindlich auf viele Schadstoffe und die Folienhersteller wollen sicher keine Schadenersatzklagen von (ehemaligen) Koi-Besitzern an der Backe haben.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.725
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Noppenfolie ist härter als Teichfolie, wird aber noch nicht so lange für Hochbeete angeboten.
    Stimmt – aber im Gartenbau schon min 50 Jahre – und damals baute ich mein 1. Hochbeet.
    Aber meinst Du nicht, dass die Noppen durch die Hochbeetfüllung plattgedrückt werden ?
    NEIN – es funktioniert genau anders herum – lies nochmals meinen Beitrag, bitte.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.725
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Früher waren die Noppenfolien sogar 2-farbig – Noppenseite braun, damit klar war, welches die Erdseite ist – schwarz an die Wand...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.725
    Ort
    Eppelwoi-Land
    ich hatte "verzinkte Stahlschrauben" gefunden, die sind etwas preiswerter. Gibt es dazu Erfahrungswerte? Obwohl am Ende der 10er Ersparniss auch egal ist....

    Danke - Stefan
    Die Erd-und Kompostbrühen werden den Zink schnell aulösen und dann wird gerostet.
    V2A-Schrauben sind da schon die bessere Wahl, sie sind rostfest aber nicht säurefest, wie die V4A- Ausführungen.
    Bei Eichenholz sollte man nur V4A nehmen, wg der Gerbsäuren, sonst wird das Holz im Schraubenbereich schwarz, wie bei Eisenteilen.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    860
    Ort
    44797 Bochum
    Ich bin kein Erbsenzähler, @Galileo, aber die "Erd- und Kompostbrühen" sollen doch eigentlich im Hochbeet bleiben (Noppenfolie) :D

    Aber im Grunde stimme ich Dir ja zu. Ich würde bei Hartholz auch immer Edelstahl nehmen und das nicht nur bei Tropenholz.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    860
    Ort
    44797 Bochum
    @Platero
    Chrom-Kupfer-Salze wurden früher benutzt, werden aber in der EU seit Jahren nicht mehr angewendet.
    Heute sind es wohl Bor-Kupfer-Salze, u.U. auch noch mit Biozid-Zusatz. Also doch nicht so unbedenklich, wie ich schrieb.
    Wenn KDI-Holz für´s Hochbeet verbaut werden soll, müsste nach EU-Recht der Händler Auskunft über die Inhaltstoffe der Salzschutzlösung geben können.

    Aber mit den Douglasien-Dielen kann man das Problem ja elegant umschiffen :cool:


    @Gartentomate
    Da haben Deine Paletten aber länger gehalten als üblich (y)
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.110
    Ort
    Berlin
    Also ich habe 3 Hochbeete aus Douglasienterrassendielen, die sind alle mit Teichfolie ausgekleidet-da fault nix und die Folie wird nicht brüchig. Man kann sie besser verlegen als die Noppenfolie und ich finde, es sieht auch wesentlich besser aus. Das älteste Hochbeet steht schon 15 Jahre.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    860
    Ort
    44797 Bochum
    Also ich habe 3 Hochbeete aus Douglasienterrassendielen, die sind alle mit Teichfolie ausgekleidet-da fault nix und die Folie wird nicht brüchig. Man kann sie besser verlegen als die Noppenfolie und ich finde, es sieht auch wesentlich besser aus. Das älteste Hochbeet steht schon 15 Jahre.
    Dein Hochbeet zeigt, dass es auch mit Teichfolie sehr lange funktioniert.
    Zur Haltbarkeit Deines Holzes kannst Du, @schreberin, uns ja in ein paar Jahren noch mal informieren ;)
    Mindestens 15 Jahre (es wird ja noch länger halten) ist aber schon mal ein ordentlicher Zeitraum.

    Womit das Holz nun am längsten hält, ob mit Teichfolie oder Noppenfolie, weiß ich nicht. Schadstofffreie Noppenfolie speziell für Hochbeete wird ja auch noch nicht so lange angeboten (Noppenmaterial für den Bau meine ich nicht).

    Zwar kann ich der Logik (Hinterlüftung) und Langzeiterfahrung von Galileo vollkommen folgen, denke aber auch, dass Teichfolie sich durch die Hochbeet-Füllung dicht ans Holz drückt und Wasser dadurch weniger Gelegenheit gibt, zwischen Holz und Folie einzudringen.
    Hinzu kommt insbesondere bei Bausätzen noch der horizontale Abschlussrahmen, der das Einsickern von Wasser nahezu komplett verhindert.

    Das Wichtigste dürfte aber sein, das Holz innen gegen den ständigen Erdkontakt wasserdicht zu schützen, was ja erstmal mit beiden Materialien erreicht wird.

    @Pumkin
    Denkst Du auch an den Wühlmaus-Schutz im Bodenbereich ?
     

    Pumkin

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2018
    Beiträge
    109
    @schreberin : kannst Du uns mit einem Bild von dem 15-jährigen Hochbeet überzeugen? Besonders die Kanten und der Bodenabschluss interessieren mich....
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    860
    Ort
    44797 Bochum
    das hatte ich erwogen, mangels Wühlmäuse erscheint es überflüssig. Aber trotzdem:
    Wühlmausschutz = Maschendraht?
    Maschenabstand: max. 10mm (so das nur die Babywühlmäuse durchpassen:cry:)
    Ja, genau dieses Rechteck-Drahtgeflecht nehme ich auch immer. Ob da Babymäuse durchpassen, weiß ich nicht, glaube ich aber eher nicht.
    Jedenfalls bist Du dann auf der sicheren Seite, wenn später Mäuse in Deinen Garten zuwandern sollten.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.110
    Ort
    Berlin
    @schreberin : kannst Du uns mit einem Bild von dem 15-jährigen Hochbeet überzeugen? Besonders die Kanten und der Bodenabschluss interessieren mich....
    Kann ich machen, wird aber bis nach meinem Urlaub warten müssen. Ich habe oben auch eine Abdeckdiele rundum und die Teichfolie über den Rand des Wandholzes geschlagen, falls das verständlich ist. Den Rand musste ich schon mal erneuern. Die Kanten/Ecken sind auf Stoß an den Eckbalken geschraubt.
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    860
    Ort
    44797 Bochum
    .....und die Teichfolie über den Rand des Wandholzes geschlagen.....
    Mache ich auch so. Durch die Abdeckleisten (Rahmen) sieht man die umgeschlagene Folie nicht und das Umschlagen verhindert das Einsickern von Wasser - die Folie wirkt dann praktisch wie eine Dichtung :D

    Bei Holzschutzmitteln kann der Schutz noch verbessert werden, wenn alle Teile vor dem Zusammenbau behandelt werden. Auch wenn dies etwas umständlicher ist, erwischt man so alle späteren Stoßkanten.
     

    Pumkin

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2018
    Beiträge
    109
    mit soviel Info kann zuversichtlich auf den Baumarkt fahren und Material einkaufen. Die Gartennachbarn werden Augen machen .... :)
    (y) :love:
     

    JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    860
    Ort
    44797 Bochum
    Ich habe sie zunächst nicht behandelt und sie waren auch nicht druckimprägniert. Zwischendrin habe ich sie mal mit Schwedenrot Schlammfarbe gestrichen, weil da was vom Hausstreichen übrig war.
    Ich meinte mit den Holzschutzmitteln nicht speziell Dich, @schreberin ;)

    Sollte ein allgemeiner Tipp sein. Wenn man Holzschutzmittel anwendet, erreicht man durch die Behandlung der Einzelteile einen Rundumschutz der Hölzer.


    @Pumkin
    Dir viel Erfolg und gutes Gelingen !
    Stelle gerne mal ein Foto ein, wenn es fertig ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    M Hochbeet selber bauen Gartenpflege 16
    T Hochbeet selber bauen Gartengestaltung 1
    Highländer1 Teichfolie fürs Hochbeet - Hochbeete selber bauen Gartengestaltung 40
    SiWa30 Hochbeet günstig selber bauen??? Obst und Gemüsegarten 19
    V Erde für Hochbeet selber machen aus Maulwurfserde u.a.? Obst und Gemüsegarten 2
    J Pilze im Hochbeet Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Pilzbefall/ Schädling Hochbeet Gartenpflanzen 2
    I Schädlinge im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 27
    Elkevogel Pilze im Hochbeet Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    V Nur Folie unter Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 10
    Shantay Winterschutz Hochbeet, Rosen, Töpfe - sinnvoll? Gartenpflege 10
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten