Hochbeet Befüllung im Frühjahr

Hallo!

Wir haben uns jetzt fast dazu entschieden, ein Hochbeet zu bauen. Mein Problem ist jetzt nur die Befüllung. Äste für die unterste Schicht mit Zeitungspapier lassen sich leicht organisieren. Nur Laub und reifen Kompost kann ich nicht auftreiben. Wie kann ich das ersetzen?
Ich würde unten Äste reingeben, darüber könnte ich div. Gartenabfälle geben wie den Abschnitt von Gräsern und div. Blütenstauden die noch geschnitten gehören (sind aber auch nicht sehr viele) und den ersten Rasenschnitt würd ich vielleicht auch dazu geben.
Kann man ein Hochbeet auch jetzt noch aufbauen? Bei sämtlichen Nachbarn liegt leider auch kein Laub mehr herum hab schon geschaut.
Bitte um Hilfe!

Achja und wie groß ist die ideale Größe von so einem Beet? Ich würd auf knapp 2 m² kommen ob das reicht?

LG
Hupf

• Hallo,

gibt es vielleicht Bauern in der Nähe wo man an Mist und ähnliches kommen kann? Wo haben die Nachbarn das Laub denn hingetan? Ist ein Wald in der Nähe? Und zu guter letzt: Ist vielleicht irgendwo ein Container wie man sie z.B. auf Friedhöfen findet?

Bei der eher geringen Fläche würde ich für die obersten Schichten auf jeden Fall auf Blumenerde zurückgreifen. 40 Liter Säcke gibt es schon ab 1,33 Euro. In manchen Gegenden auch erst ab ca. 2 Euro.

Gruß, pan

Danke für deine Antwort.

Das Laub der Nachbarn ist genauso wie unseres schon im Biomüll und der wird ja regelmäßig geleert. Großen Sammelcontainer gibts bei uns in der Gegend keinen genauso wie Bauern :( Ich könnt nur Küchenabfälle wie Apfelschalen, Bananenschalen, Gurkenschalen, Karottenschalen etc. sammeln und die draufgeben aber das ist ja nicht reifer Kompost oder? Hätt ich unser Vorhaben im Herbst schon gewusst, wär´s perfekt gewesen. Da hatten wir Laub ohne Ende...

• Wie weit ist es denn zum nächsten Laubwald? Bewaffnet mit Auto und großen blauen Müllsäcken kann man da mit vollen Händen greifen und stopfen bis es wirklich keinen Spaß mehr macht. Als ich heute Nachmittag aus dem Fenster sah lagen im Wald noch noch ohne Ende Blätter..
    :)

Gruß, pan

• Der nächste Wald ist nicht weit :) wir wohnen gleich daneben aber viel liegt da auch nicht herum. Vielleicht muss ich mal weiter reingehen :d

Wie kann ich die reife Kompostschicht ersetzen? Was versteht man unter reifer Kompost?

Habt Ihr in Eurer Gegend eine Bio-Kompostierungsanlage?
    Bei uns bieten die Stadtreiniger an, Kompost in verschiedenen Stadien abholen zu können. Vielleicht ist das bei Euch ja ähnlich.

Ben