Historische Rosen

Das ist gut zu wissen. Ich glaube, sie möchte diese Größe möglichst schnell erreichen.:) Aber sie hat wahnsinnig viele Knospen.

LG

klara
 
  • Nachdem wir das Mandelbäumchen aus dem Beet heraus gegraben haben, ist jetzt Platz für eine Rose frei geworden.

    Nach einigem Überlegen habe ich mich für eine Damaszener-Moosrose entschieden. Blanche Moreau (Moreau-Robert 1880) wird in meinen Garten einziehen.

    Bei einem Rosenzüchter habe ich sie als Containerpflanze bestellt und sie sollte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

    ;)

    Sie wird als pflegeleicht und robust, mit süßem Duft und einer Höhe bis ca. 200 cm beschrieben.

    Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser weiß blühenden Rose?
     
    Hallo Ingrid,

    ich erinnere mich, dass die Blanche schon länger bei dir auf dem Zettel steht, ne? Ich habe sie gepflanzt, aber sie hat letztes Jahr nicht geblüht. Dieses Jahr hat sie Knospen, und ich darf gespannt sein. Viel kann ich noch nicht zu ihr sagen: Sie wächst normalschnell und ist nur mäßig verpilzt.

    Im Moment ist mein Garten aber wieder voller Mitesser, sodass ich zwar gerne die Knospen der Moosrosen zeigen würde, aber beim Ansehen der Bilder auf dem PC immer denke, weia, man sieht ja gar nicht, was Moos und was Läuse sind.

    :d

    Ich wage es trotzdem:

    P1110897.JPG
     
  • Oh, wie schön Billa,

    ich sehe nur das Moos und nicht die Läuse.

    Blattläuse sind jetzt überall unterwegs. Keine Panik, die Nützlinge werden nicht lange auf sich warten lassen.

    Wenn ich an den jungen Trieben Läuse sehe, streife ich sie mit den Fingern ab.

    :pa:
     
  • ich sehe nur das Moos und nicht die Läuse.


    :pa: Genau das ist der Blick, mit dem ich auch durch den Garten gehe.


    Die Nützlinge sind schon alle da, nur platzen die wohl bald, so viel gibt es im Billagarten traditionell zu fressen. *grins*

    Ich beäuge derzeit meine 2 gepflanzten "Chapeau de Napoléon". Einer steht recht schattig, und der zweite wird von hohem Gras umzingelt, das ich gestern erst mal wegmachen musste. Nur einer hat mehrere Knospen, und sie sind noch sehr klein. Mal sehen, ob da ein paar brauchbare Blüten herauskommen. Eine ist glatt schon ausgefressen! *grmbl*
     
    Billa, bei mir steht sie jetzt wenigstens 3 Jahre, mehr schattig als halbschattig, die kommt auch nicht in die Pötte, bis jetzt hat sie auch nur 5 Knospen, aber seit dem Vorjahr steht etwa 50cm davon entfernt ein Ausläufer, bin gespannt ob er von der Cristata ist, nach 3-4 Jahren könnte sie ja auf eigenen Wurzeln stehen.

    Hermann
     
  • Bei Stange wird sie unter den habschattenverträglichen geführt, da hab ich mich dran orientiert.

    Hermann
     
    Heute ist sie angekommen, die Moosrose Blanche Moreau.

    Normalerweise pflanze ich wurzelnackte Rosen. Dieses Jahr habe ich mich sehr spät zum Rosenkauf entschlossen und deshalb eine getopfte Rose bestellt.

    Meine Erwartungen an den Züchter wurden erfüllt und jetzt muss sie nur noch wachsen und blühen.

    :D
     
  • Es wird spannend. Die Gallica-Rosen werden als erstes aufblühen. Ihre Blütenknospen zeigen schon Farbe.

    Schade, meine Hippolyte bekommt Mehltau. Vielleicht macht ihr die Nässe zu schaffen?

    Diese Woche kaufe ich Buttermilch und dann wird gespritzt. Ich werde sie 1:10 verdünnen. Mal schauen, ob es hilft.

    La Rosier Eveque ist kräftig gewachsen und hat reichlich Blütenknospen.

    Bei der Ispahan sind leider einige Triebe kürzlich in einer Frostnacht erfroren. Auf Blüten muss ich nicht verzichten, aber es werden nicht so viele wie im vergangenen Jahr werden.
    Sie wächst genau dort, wo der kalte Ostwind durch den Garten bläst. Das habe ich nicht besonders geschickt gemacht.

    Was machen Eure Historis?

    :)
     
  • So unterschiedlich kann das sein, meine Gallicas werden die letzten Rosen sein, die Knospen sind erst so groß wie eine Erbse.
    Was mich ärgert, im Herbst hab ich die Charles de Mills umgepflanzt, hatte sie beim pflanzen mit einer kleiner bleibenden Rose verwechselt und nun hatte sie einen viel zu kleinen Platz. Hatte schon gelesen, dass sie einen Rückschnitt nicht mag aber dass sie in diesem Jahr nur 3 Knospen hat, statt weit über 30 im vergangenen Jahr, das ist schon ärgerlich.
    Bei mir hat die Versicolor Mehltau, die werde ich nach der Blüte stark zurückschneiden.

    Hermann
     
    IMG_0836.JPGIMG_0835.JPGIMG_0834.JPG

    Meine beiden historischen machen sich im ersten Jahr sehr gut. Ich habe den Eindruck, sie sind robuster als die modernen. Das Unwetter vorgestern haben sie wunderbar überstanden. Die anderen Rosen sehen ziemlich ramponiert aus.
    LG

    klara
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Deine Rosen sehen ja super aus Klara, ich hab meine Reine des Violettes nach dem pflanzen ja nochmal zurückgeschnitten, es ist zwar eine kräftige Pflanze, hat aber bis jetzt nur 3 Knospen,

    Hermann
     
    Danke Herrmann. Sie wurden so gepflanzt wie sie ankamen. Ich bin sehr begeistert von ihnen. Ich hatte bisher keine Rosen, die so duften. Es sind meine ersten historischen.

    LG

    klara
     
    Nächste Woche trifft ein neuer Mitbewohner ein. Er heißt Louis XIV und ist eine Chinarose. Diese Farbe musste ich einfach haben.

    LG

    klara
     
    Klara, der Louis ist schon eine besondere Rose und hat auch die richtige Größe für deinen Topfgarten.
    Bin gespannt wie sie wächst, für den Garten hab ich mich noch nicht ran getraut,

    Hermann
     
    Hermann, es ist wohl eine der wenigen Rosen die im Kübel besser aufgehoben sind. Sie braucht sehr viel Dünger. Ich habe sie als Containerrose bestellt. Schön ist, dass sie die ersten Jahre mit einem kleineren Kübel zufrieden ist.

    LG

    klara
     
    Klara, wenn ich deine Rosen sehe, die Du ja alle getopft gekauft hast, muss ich sagen, das hat schon was für sich.
    Du bekommst dann eine schon gut eingewachsene Rose, und da Du sie im Topf hast, kannst Du sie wenn es im Winter mal sehr kalt wird reinstellen, was ich im Garten ja nicht könnte, sie ist ja sehr frostempfindlich.
    Ich hab mal nachgelesen, sie ist von Guillot 1859 gezüchtet worden, er schreibt es wäre eine Remontantrose, sie wird sicher aus der Chinarose gezüchtet sein.
    Ich verfolge gerne, wie sie sich bei Dir macht, es ist ja nicht die einfachste Rose was die Pflege betrifft.

    Hermann
     
    Ich habe in diesem Frühjahr vier wurzelnackte Rosen gekauft. Koko Loco, Nimbus, Laika und Honey Dijon. Sie blühen bzw. haben viele Knospen. Bei dem Louis ist es wohl so, dass er langsam wächst. Da dauert es dann natürlich.Außerdem wollte ich ihn, wie immer, sofort haben:). Ich bin sehr gespannt.

    LG

    klara
     
    Da hab ich dann etwas falsches in Erinnerung, aber die Rose de Resht war doch eine getopfte Rose?.
    Ich habe bis jetzt nur wurzelnackt gepflanzt, sie wachsen auch immer gut an, aber so tolle Büsche wie Du sie gezeigt hast, hatte ich noch nie im ersten Jahr.
    Da hast Du wahrscheinlich 2 grüne Daumen und ich nur einen:),

    Hermann
     
    Das glaube ich nicht, Hermann:). Mein Daumen ist höchsten zartgrün:). Die Rose du Resht war getopft. Aber wenn sie im Kübel steht, ist sie wahrscheinlich geschützter. Eine Bekannte hat die RdR in diesem Jahr auch getopft gekauft. Sie ist im Garten ausgepflanzt und viel kleiner als meine. Du hast so tolle Rosen. Das würde ich nie so hinkriegen.

    LG

    klara

    Ich mache mal Fotos von meinen wurzelnackten. Du wirst sehen, sie sind lange nicht so groß.
     
    Klara, das kann schon sein, dass deine Rosen geschützter stehen, aber gerade bei den Rosen mit vielen Trieben bekomme ich es einfach nicht hin, dass alle erhalten bleiben.
    In diesem Jahr hab ich es mal gemacht wie Hero das beschrieben hat, die Cardinal de Richelieu gut angehäuft und was von den Trieben noch aus der Erde raus sah abgeschnitten. Hab dann gewartet bis der Neuaustrieb gute 10cm lang war und dann erst die Anhäufung entfernt. Alle 7 Triebe sahen super aus, ich war froh, dass ich es mal geschafft habe, und jetzt, 3 Triebe sind wieder abgestorben obwohl ich sie bei Trockenheit immer getränkt habe.

    Hermann
     
    Das habe ich aber auch. Nachdem sie abgehäufelt waren, sah alles gut aus. Dann sind aber auch ein paar schwache Triebe abgestorben. Da es meine ersten wurzelnackten waren, dachte ich, es sei normal.
    LG
    Klara
     
    Früher als erwartet ist Louis eingetroffen. Ich finde ihn schon relativ groß. Knospen hat er auch. Ich bin sehr gespannt wie er sich entwickelt.
    LG
    klara

    IMG_0841.JPG
     
    Klara, der Kauf hat sich gelohnt, so einen kräftigen Louis hab ich noch in keinem Forum gesehen, selbst nicht wenn er schon einige Jahre alt ist.
    Der hat ja schon fast die angegebene Wuchshöhe von 5ocm.:)

    Hermann
     
    Ich war auch erstaunt. Diese Rosenschule werde ich mir merken. Da wird auch nicht von der Pflanze gesprochen. Es hieß, der Louis wird so rausgeschickt, dass er nicht lange auf der Post liegt. Das könne man dem Louis nicht zumuten. :grins::grins:

    LG
    klara
     
    Eine Rose könnte ich noch unterbringen.:grins::grins:
    Sie sollte nicht zu groß werden, eine dunkle Blütenfarbe haben und gut winterhart sein. Außerdem sollte sie Sonne gut abkönnen. Ich dachte an Nuits de Young, Cardinal Richelieu oder Deuil de Paul Fontaine. Hat jemand die Rosen? Andere Vorschläge nehme ich auch gerne

    LG
    klara
     
    Eine Rose könnte ich noch unterbringen.:grins::grins:
    Sie sollte nicht zu groß werden, eine dunkle Blütenfarbe haben und gut winterhart sein. Außerdem sollte sie Sonne gut abkönnen. Ich dachte an Nuits de Young, Cardinal Richelieu oder Deuil de Paul Fontaine. Hat jemand die Rosen? Andere Vorschläge nehme ich auch gerne

    LG
    klara


    Hallo klara,

    Rosen mit dunklen Blüten mögen meistens keine grelle Sonne. Sie gedeihen im Halbschatten besser, weil dann die Blüten nicht ausbleichen.

    Bei mir wächst Souvenier du Dr. Jamain. Sie hat sehr dunkle Blüten und mag keinen Standort in der prallen Sonne. Alle anderen Historis bei mir im Garten haben hellere Blüten.

    :)

    Für Deine Neuankömmlinge wünsche ich frohes Wachsen und Gedeihen. ;)
     
    Hallo Herbstrose,
    deshalb bin ich unsicher. Bei den Sortenbeschreibungen steht sonnig bzw. schattentolerant. Der Louis soll auch sonnig stehen. Beim Cardinal steht auch ausdrücklich sonnig. Vielleicht hat hier jemand diese Rosen und kann aus eigener Erfahrung was sagen. Wenn mir die Blüten verbrutzeln wäre das ärgerlich. Deine Souvenier sieht toll aus. Genau so eine Farbe suche ich eigentlich.

    Louis hat die erste BlüteIMG_0844.JPG

    LG

    klara
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Herbstrose,
    deshalb bin ich unsicher. Bei den Sortenbeschreibungen steht sonnig bzw. schattentolerant. Deine Souvenier sieht toll aus. Genau so eine Farbe suche ich eigentlich.
    LG
    klara


    Souvenier verträgt keine pralle Sonne. Im vergangenen Jahr sind ihre Blüten regelrecht vertrocknet.

    Wenn der Sommer nicht zu trocken und heiß ist, dann hat diese Rose richtig tolle Blüten.

    :)
     
    Sie ist wirklich sehr schön. Mal sehen, vielleicht finde ja was ähnliches. Sonst verschiebe ich es auf das Frühjahr.

    LG

    klara
     
    Hallo Klara, der Cardinal steht bei mir ja erst seit dem Frühjahr, er hat einen der sonnigsten Plätze bei mir bekommen, was aber nicht mehr wie 6 Stunden Sonne heißt. Ansonsten hab ich nicht viel in dunklen Tönen, auf den Geschmack bin ich erst 2015 gekommen, also was ich gepflanzt habe ist noch im Babyalter und hat teilweise noch nicht geblüht.
    Wenn es eine moderne Rose sein darf, die Palais Biron ist eine Wucht, blüht den ganzen Sommer und ist sehr gesund, aber wie gesagt, mehr als 6 Std. Sonne bekommt bei mir keine Rose sobald die Bäume belaubt sind.

    Hermann
     
    hab ich ganz vergessen, der Cardinal hat eine durchschnittliche Gallica Größe, also 1,50H und breit, hab aber in Foren auch schon 2mH und breit gesehen, darum hab ich immer wieder einen Kauf zurückgestellt, erst Maryrose hat mich mit ihren Bildern vom C. überzeugt. Wenn sie bei mir wirklich zu hoch hinaus will, werde ich versuchen sie mit der Schere kleiner zuhalten.

    Hermann
     
    Ich glaube, es wird schwierig mit der Kombination. Vielleicht sollte ich die Farbe noch mal überdenken. Die Rose soll in einen hellen Kübel. Deshalb wäre eine dunkle Farbe schön.

    LG
    klara
     
    Total verlaust nach meinem Urlaub.... Aber jetzt!

    image.jpg

    Unbeschreiblich der Duft.! Die resht.
     
    Hallo Tinchenfurz (;-) ), bist du dir sicher, dass das eine Resht ist (mal meine vorsichtige Anfrage als Neuling). Meine sieht ganz anders aus.

    DSCN0311.jpg
     
    *Mal den Fred hochzieh*

    Ich hab mir Heros Rosenfachwissen verinnerlicht und im Frühjahr ganz derbe zurückgeschnitten. Danke dir dafür:pa:

    Und so sieht's aus im Kübel:grins:

    Resht & Quartier.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Historische Rosen vermehren und verkaufen - Lizens nötig?? - Zeitgrenze 30 Jahre? Rosen 12
    N Historische Rosen - Pseudoumfrage Rosen 42
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    M Besondere historische Zaunanlagen und Schuppenzäune Haus & Heim 8
    M Historische Tomaten in der Literatur Tomaten 3
    harryw Historische Tomatensorten vom BUND - Erfahrungen? Tomaten 2
    eyeCandy Historische Tomaten ausgeizen? Tomaten 7
    Mo9 Meine Historische Rose und Small-Talk 19
    A Historische Bauelemente Haus & Heim 2
    Z Historische tomatensorten Obst und Gemüsegarten 2
    lieblingskeks Rosen-Steckling zuordnen Rosen 7
    Taxus Baccata Rosen durch Stecklinge vermehren Rosen 17
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 4
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    Shantay Winterschutz Hochbeet, Rosen, Töpfe - sinnvoll? Gartenpflege 10
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 6
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21

    Similar threads

    Oben Unten