Guten Morgen,
ich freue mich, dass dieser Fred Euer Interesse findet. Es ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt.
Rosabelverde,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Rose aus deinem Beitrag #49 die Rose de resht zeigt.
Die R.d.r. hat blaugrünes, eher ein bisschen dunkles Laub. Du hast das Laub als hellgrün beschrieben und das deutet meiner Meinung nach auf eine andere Gallica-, Damaszener oder Portlandrose hin.
Gallicarosen, die auch als Essigrosen bezeichnet werden, haben oft hellgrünes Laub. Hier gibt es einige Sorten, auf die deine Beschreibung passen würde. Beispielsweise auch die Hippolyte. Per Ferndiagnose ist eine genaue Sortenbestimmung sehr schwierig.
Unsicher bin ich auch wegen der Beschreibung der Stacheln. Die R.d.r. hat gleichmäßige Stacheln und du hast sie als unterschiedlich lang beschrieben.
Viele Rosen vermehren sich über Ausläufer. Bei mir macht sich derzeit die Hippolyte im Beet breit. Da sie nicht veredelt ist, blühen die Ausläufer genauso wie die Mutterpflanze.
maryrose,
Deine Königin passt perfekt zur Blutberberitze. Ich mag diese hellrosa Blüten sehr.
Ich habe mir vor einer Woche das Buch "Frauen in meinem Garten" bestellt. Bei A... konnte ich es sehr preisgünstig kaufen und es sollte in den nächsten Tagen bei mir ankommen. Ich freue mich darauf.
Tinchen,
da habe ich mit diesem Fred was angerichtet. Nun bist du auch vom historischen Rosenvirus infiziert.
Hermann,
ich mag Gallica- und Damaszenerrosen am liebsten. Sie sind unkompliziert und wüchsig. Jedenfalls diejenigen Sorten, die ich kenne.
Viele haben weiche Stacheln und das erleichtert die Pflege sehr. Wer Rosen im Garten hat, der darf sowieso nicht empfindlich sein.
Heute möchte ich Euch
Ispahan vorstellen. Es ist eine Damaszener-Rose, die seit 1832 im Handel ist.
Anhang anzeigen 501509 Anhang anzeigen 501510
Anhang anzeigen 501511 Anhang anzeigen 501512
Diese Rose wird im französischen Grasse zur Gewinnung von Rosenparfüm angebaut.
Auch wenn sie nur einmalblühend ist, so zieht sich die Blütezeit lange hin, weil die Blüten nacheinander aufblühen. Wenn das Wetter günstig ist, kann ich mich ungefähr 6 Wochen lang an den gefüllten rosa schattierten Blüten mit kräftigem Duft erfreuen.
Die hellgrünen Blätter sind immer gesund. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dieser Rose.
Der Strauch ist sehr starkwüchsig und schon im zweiten Jahr konnte ich mich über eine herrliche Blütenfülle freuen. Gepflanzt habe ich sie im Frühsommer 2012 als wurzelnacktes Exemplar. Inzwischen hat sie eine Höhe von ca. 160 cm erreicht.
Ich binde die Zweige jedes Jahr an einem Stab hoch, sobald sich die ersten Blütenknospen zeigen. Die vielen Blüten drücken die Zweige ansonsten bis zum Boden, vor allem wenn es viel regnet. Die Blüten sind regenfest und innen etwas dunkler als außen. Sie leuchten schon von weitem im Garten.
Anhang anzeigen 501513