Historische Rosen - Pseudoumfrage

N

niwashi

Guest
Wie sind eure Erfahrungen mit Historischen Rosen? Welche habt ihr und wie seid ihr zu dieser "Leidenschaft" gekommen?

niwashi, der sich beruflich für diese herrlichen Pflänzchen interessiert ...

• hallo Niwashi!

Historische Rosen sind aber nicht mit englischen Rosen gleichzusetzen?
    Was zählt denn genau zu den historischen Rosen?

Gruß Luise,

mal wieder im Biounterricht nicht aufgepasst.

Hallo Luise: hab auch nicht aufgepasst... ;)

hab aber was zu meiner und auch allgemeiner Erklärung gefunden:

Historische Rosen - Alte Rosen - Rosenraritäten

Alle Rosenzüchtungen die vor der ersten 'Modernen Rose', der ersten Teehybride 'La France', 1867 gezüchtet wurden, bezeichnet man als Historische Rosen oder Alte Rosen. Diese sehr wertvollen und selten gewordenen Rosen werden oft aufgrund ihrer stark gefüllten Formen und des herrlichen Duftes irrtümlicherweise als 'Englische Rosen' bezeichnet. Tatsächlich sind Englische Rosen ausschließlich die modernen Rosenzüchtungen von David Austin. Wir bezeichnen diese als Moderne Romantikrosen.

Viele der Historischen Rosen existieren schon seit Jahrhunderten, einige sogar schon seit der Römerzeit. Sie sind unverwechselbar in Duft, Gestalt und Einsatzfähigkeit. Kritiker der Historischen Rosen sehen einen Nachteil darin, dass die meisten dieser Rosen nur sommerblühend sind, das heißt nur einmal in der Saison blühen. Jedoch sollte man bedenken, dass diese Sorten so überschwänglich blühen, dass diese Pracht kaum das ganze Jahr "auszuhalten" ist. Viele Freunde der Alten Rosen freuen sich das ganze Jahr auf die Blüte im Juni-Juli und in der Vorfreude ist schon jedes Hervorspitzen einer Knospe eine Sensation. Auch sind die Charaktere dieser Rosen so unterschiedlich, dass jede Sorte etwas Einzigartiges besitzt.

geklaut bei Rosen von Schultheis

Um die (Um-)frage zu beantworten: Nein
    (dafür aber Edel-, Beet-, Kletter- und englische Rosen...)

LG
    felidae_74

• ich habe ein altes haus, da passen historische rosen doch wohl :D ganz sicher ist das teil geschichte. und dann mag ich geschichten und hinter den historischen rosen stecken ja oft welche. und schöne namen
    ich mag ja die großen strauchrosen, die richtig großen, von daher ist die menge der rosen bei mir etwas eingschränkt, historische rosen habe ich daher nur zwei: ullrich brunner fils (die geschichte eines leider gescheiterten lebens, hach! - ich seh den mann noch heute um hamburg umherirren, eine art geist sozusagen und manchmal vielleicht auch in meinem garten...irgendiwe ist man es ihm schuldig, seine rose zu haben - sie war meine erste) und prince camille de rohan. der name ist doch musik! ich sing das bei der gartenarbeit.: "camille, camille camiiiiileeee de rohaaaaaaaaan"
    und dann dieser faszinierende kosmopolit, der sich am ende seine lebens der rosenzucht in böhmen (!) widmete...
    also, ganz sentimentale gründe. und natürlich gefallen sie mir.
    meine beiden sind nicht hundertpro pilzfest, besonders die ubf hat doch eine ziemliche neigung zum sternrußtau aber sie erinnert mich auf ihre weise ganz stark an eine kartoffelrose (vielleciht liegts an der blütenfarbe, vielleicht am laub, vieleicht am duft - und an kartoffelrosen hab ich denn auch wieder sentimentale erinnerungen). sie hat was wildes, verwunschenes an sich. die rohan dagegen ist eine ernste, beherrschte rose, in meinem durcheinander-garten macht sie sich als strukturgebender halt sehr gut. ein bißchen habe ich vor ihr immer das gefühl, salutieren und stramm stehen zu müssen, schon, wenn sie austreibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Also, dann haben wir keine historischen Rosen.
    Wir haben etliche Rosen in unserem Garten, auch einige "no Name" Rosen.
    Meine Lieblingsrosen sind die Austinrosen "The prince" und "Charles Austin", eine alte Rose mit Namen "Rose de Resht" und die Kletterrose "Rosarium Uetersen".
    Ich würde sagen, das die "Rose des Resht" eventuell eine historische Rose sein könnte.

Rosenfreundin wurde ich vor ca. 12 Jahren in Hannover. Dort habe ich mit meiner Schwägerin die Gartenmesse COUNTRY LIFE & GARDEN bei Schloss
    Herrenhausen besucht. Auf dieser Messe waren sehr viele Rosenanbieter mit wunderbar duftenden Rosen. Damals hat es mich schier umgehauen, es war ein riesiges Duftspektakel.
    Früher waren Rosen für mich Rosen, das ist heute anders. Für mich muß eine Rose unbedingt duften, es gehört einfach dazu und ist für mich ausschlaggebend, ob ich eine Rose kaufe oder nicht.

Gruß Luise

Hallo,

wir haben insgesamt bisher ca. 30 Rosensorten, einige englische, einige Wildrosen und -hybriden, und einige ältere Züchtungen, diese nicht alle "historisch".

Historisch sind sicher Felicité Parmentier, die wir wurzelecht haben (aus Absenker), die Rosa centifolia muscosa und die Blush Noisette. Sehr alt die Rosa alba "Semiplena".
    Nicht ganz so "historisch" Soupert et Notting, La Reine Victoria, Souvenir d'Alphonse Lavallee, Climbing Souvenir de la Malmaison und die Blanche Moreau.

Ich glaub', das war's. Aber es dürften gerne noch mehr sein .........;)

Oh, ich hab nichts dazu gesagt, wie und warum überhaupt Rosen ......... Ich glaube, meine erste Rose war die Constance Spry, Mitte der 80er Jahre. Die nächsten eine Small Maiden's Blush, eine Goldfinch, eine Little White Pet. Ich weiß nicht mehr, warum. Weil ich sie schön fand? Ich hatte zu der Zeit auch unheimlich viele verschiedene Fuchsiensorten, Kakteen, Orchideen .......... Ich liebe alle Pflanzen .............. mehr Grund gibt's nicht.

Ich habe etliche Gärten wieder zurücklassen müssen - und immer auch Rosen ......... ich hoffe, bei dem Garten jetzt kann ich bleiben ...........

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe auch einige. Z. B. fällt mir ein Mme Hardy?, Leda, Rosa foetida bicolor, Rosa foetida, Rosa muscosa Andrewsii, R. m. Rubra, American Beauty, Ullrich Brunner Files ... müsste noch mal nachschauen. Ich liebe diese Rosen. Sie duften wunderbar. Habe mir im vergangenen Jahr noch einige AUSTIN Rosen angeschafft. Mal sehen was die so machen dieses Jahr.

LG, Silvia

Gloire de Dijon ist meine einzige historische Rose (Jascot, 1853, Desprez de Fleurs Jaunes X Souvenir de la Malmaison).
    Sie hat's gerne optimal, sonnig, Köpfchen im Freien, aber auch nicht zu heiß und sonnig, sonst verbleichen die rosé-crèmefabenen Blüten, bitte keinen Regen, sonst verkleben und verfaulen die Blütenblätter und die schweren Blüten hängen - und überhaupt, jedes Jahr produziert sie kaprizös unterschiedlich viele Blüten, die wunderbar duften. Sie remontiert (blüht zweimal) und macht sich sehr gut vor dem dunklen Efeu.
    Die Blüten sind etwas unordentlich, nicht immer als Noisette geviertelt, barock und so gefüllt, dass sie - wie gesagt - unter Regen leiden.
    Dennoch ist sie ein Gewinn für den Garten und ich möchte sie nicht missen, auch wenn ich oft mit ihr schimpfe, dass sie die Kurve mal wieder nicht gekriegt hat und sogar Knospen abwirft! Frechheit!

Mit ihrer leicht unordentlichen "französischen" Art wirkt sie charmant und so, als ob sie manchmal Mühe hätte, all ihre ineinander gebauschten "Unterröcke" so locker um sich herum zu drapieren, dass sie voll zur Geltung kommen.
    An einer guten Stelle ist sie dankbar, ich habe mich schon öfter mit anderen Gloire-de-Dijon-Besitzern ausgetauscht, bei denen sie üppig gedeiht und zuverlässig blüht.

SRT bekommt sie leicht, wenn es ihr nicht richtig gut geht.
    Man sollte sie nicht stark schneiden, das nimmt sie u.U. übel.

Im Moment liebäugle ich mit einer zart-perlrosa und mittelrosa getönten "moderneren" Strauchrose, einer Kreuzung von O'Neal aus New Dawn und eine unbekannten Teehybride.
    So etwas liebreizend Mädchenhaftes habe ich noch nicht gesehen! Schmale, lange Knospen und ganz breite, abstehende "Röcke", die unbekümmert flatterhaft und elegant wirken. Eine ganz ungewöhnliche, typische Blütenform.
    Dummerweise war das Exemplar, das ich im letzten Herbst bewundert habe, zwar voller Blüten, aber auch so von Mehltau befallen, wie ich es noch nie an einer Rose beobachet habe - hmmmm ....

LG

Vita, deren robusteste Rosen Constance Spry und Sympathie sind (wenn man die kleinblütigen, niedrigen mal weglässt)

Zuletzt bearbeitet:
    ..Tja Vita,

da bleibt mir nicht viel zusagen, so zickig und empfindlich sie auch ist,
    aber ich liebe diese Rose, sie war lange Zeit meine Namenlose..

Ich besitze ca. 20 verschiedene Rosenarten, alle sind etwas besonderes, aber diese ist es einfach, mal hat sie viele Blüten, dann weniger, ihre Farbe reicht von blassem Weis, über leicht crem-rosé bis zu Elfenbein..
    Ich hab sie lange nicht deuten können, grad wegen des Wechselspiels der Blüte, mal Noisette, mal wuschelig....

Und das mit dem Übel nehmen des etwas kürzeren Schnittes hab ich grad erlebt. Leider passiert sowas, wenns schnell gehen muß....

Ich hoffe nicht, daß sie weiter zickt, denn so richtig kommt sie noch nicht, dabei hab ich sie halb untergestellt, aber mit voller Sonne!

Mo, die sich das nie verzeihen könnte, wenn sie nicht durch hält!

:) Einmal Gloire, immer Gloire ... auch wenn man nie sicher sein kann, ob sie Schwanensee tanzt oder den Schwan stirbt, oder Chloé und Daphne spielt ...
    Deine Ballerina wird sich schon wieder erholen, Mo, bestimmt - bei so viel Hingabe!

Margot Fonteyn

• Hallo,

ich habe erst seit 2 Jahren meinen Garten, seitdem sind aber schon so einige Rosen gepflanzt worden (bisher vorwiegend englische). An historischen Rosen habe ich den "Cardinal de Richelieu"

Den habe ich im Frühjahr 2008 wurzelnackt gepflanzt, und so viele Blüten hatter schon im Sommer *staun*. So gut wie stachellos, leider (wie wohl der größte Teil der alten Rosen) nur einmalblühend

Hier mein absoluter Liebling, was die Blüten betrifft. Ich habe 4 mal Buff Beauty gepflanzt, leider zickt sie bei mir etwas und mickert eher:

Gerade letzte Woche habe ich endlich meine Moosrose bekommen und gepflanzt und bin schon sehr gespannt :). Lt. helpmefind ist sie seit 1696 bekannt, Wahnsinn, oder? (Bei der Gelegenheit sind auch noch eine "Honorine de Brabant" und "Rosa gallica versicolor" eingezogen *freu*)

Viele Grüße

Bettina

• Hy,
    ich habe auch so ungefähr 40 Rosen.in den letzten 3 Jahren habe ich einige Historische Rosen in meiner Sammlung.Einfach klasse,die Rambler-rosen haben es mir besonders angetan.Sie blühen zwar nur einmal,aber so verschwenderisch da kann es keine Moderne Rose aufnehmen.Kann ich nur entfehlen.LG Mina

Wenn du noch keine erfahrungen hast mit Historischen Rosen.Mein Tipp...es gibt Einsteiger Rosen die sehr pflegeleicht sind z.b die Alba Rosen oder eine die mehrmals blüht z.b Jacqers Cartier,Die Reine Victoria ist eine wunderschöne Rose,aber leider nicht Regenfest,die gehört der Bourbonrose an,die blühen fast alle öfters die kann ich sonst auch entfehlen.Die Moschus-Rosen blühen auch öfters sehr zu entfehlen wäre sie Sorte Cornelia u,Penelope,wenn es ein gelb sein sollte ,da gebe es die Danae".
    Hoffe ich konnte dir ein wennig weiterhelfen.LG Mina

Hallo,
    ich habe nicht so viele Rosen wie andere: 3 Austin-Rosen, Eden85, und neu dazu aber für einen Kübel Madame Figaro + ein paar andere in anderen Ecken. ABER die die dominanteste im "richtigen" Rosenbeet ist Louise Odier.
    Toller Duft, großer Strauch, remontierend, viele Blüten/Dolden, die lange halten - auch geschnitten. Gesund ist sie auch. Das Laub ist rel. hell und sieht sehr gesund und frisch aus.
    Ich liebe stark gefüllte und deutlich riechende Rosen, Louise vereint beides ganz wunderbar, zudem noch dieser hohe "Dornröschen-Wuchs".
    Viele Grüße,
    Stephanie

Die Gloire de Dijon habe ich letztes Frühjahr links und rechts von meiner Treppe zum Balkon gepflanzt und beide sind voller Knospen. Ich freue mich schon sehr auf die erste Blüte!

Dann habe ich am Carport zweimal die Veilchenblau. Die zählt soviel ich weiß auch zu den alten Rosen. Auch diese beiden wurden letztes Frühjahr gepflanzt und haben letztes Jahr schon zögerlich geblüht. Beide haben dieses Frühjahr schon sehr schön ausgetrieben und zeigen die ersten zarten Knospen :)

Ansonsten habe ich viele englische Rosen.

:) Einmal Gloire, immer Gloire ... auch wenn man nie sicher sein kann, ob sie Schwanensee tanzt oder den Schwan stirbt, oder Chloé und Daphne spielt ...
    Deine Ballerina wird sich schon wieder erholen, Mo, bestimmt - bei so viel Hingabe!

Margot Fonteyn

Oh Vita
    vielen Dank! Ein wunderbarer Vergleich, ich werds ihr flüstern... :D
    vielleicht gefällt es ihr auch!...

Ich möchte ihr eine Partnerin zur Seite stellen, weiß aber noch nicht genau, welche....aber eine ihres Gleichen sollte es schon sein..
    Hm... Chloé und Daphne, jaaa, das gefällt ihr bestimmt

Mo, learning to fly......

Knospen sind bei meinen Rosen, ausser bei den Edelrosen, überhaupt noch nicht zu sehen. Waren dieses Jahr alle bis auf die Erde abgefroren. Bin schon froh, dass sie wieder treiben. Besonders schlimm hat es die Kletterrose am Rosenbogen erwischt. Die heisst glaube ich Goldfassade. Ansonsten liebe ich alle duftenden Rosen, die möglichst nicht gar so wuschelige Blüten haben. Mag die klaren Formen. Habe aber natürlich auch die wuscheligen. Da mag ich dann die kleinblütigen, wie Mme Hardy. Ist alles Geschmacksache. Habe mich früher nicht so an Rosen rangetraut, aber seit 10 Jahren mag ich sie sehr und habe vielleicht jetzt auch schon so 35 Stück angesammelt. Werde wieder versuchen sie dieses Jahr als Wurzelechte zu vermehren. Hat vergangenes Jahr bei den Edelrosen 2 Mal geklappt. Mal sehen, ob sie blühen. Dann werde ich es auch mal mit den Strauchrosen probieren.
    Hätte gern auch eine Ramblerrose, weiß aber nicht wohin. In einem eingewachsenen Garten ist das nicht so einfach. Überall wo was ranken könnte, ist es schon belegt...

LG, Silvia

Ich hatte bis voriges Jahr eine Damaszener Rose,
    leider ist sie diesen Winter erfroren,der Duft ist einmalig.
    Sie eignet sich auch für Rosengelee.

Zaubernuß :eek:

BOUCHER!!!
    Meine Gloire findet das bedeckte Maiwetter ideal und zeigt sich in ihrer schönsten Farbe - apricot mit rosa Anflug, ein gefälteltes und etwas zerknülltes Taschentuch in der Farbe eines rosigen Boucher-Popos.
    Aaah, ja, klar, DAS ist die Assoziation, die mir immerzu durch den Hinterkopf streift, wenn ich die geliebte Französin erblühen sehe - rosig, der Inbegriff von rosig, rosig wie ein Boucher.

Sie eröffnete heuer den Rosenreigen, vor allen anderen.

P5030404-1.jpg

Vita

@Vita
    Die blüht jetzt schon? Ganz soweit ist meine noch nicht. Aber man sieht schon, dass die Knospen jeden Tag ein Stück größer werden - wie meine Vorfreude auf das erste Blühen ;)
    Aber jetzt wo ich dein Foto gesehen habe werde ich leicht hibbelig :D

Seit dem 1. Mail blüht sie, Elisabeth.

Ich habe seit dem letztem Herbst noch ein "alte" Rose, fällt mir ein, aber erst aus dem Jahre 1921: Ferdinand Pichard.
    Sie mag nicht so recht und wächst an der Stelle nicht gut. Schaun mer ma ... noch eine Französin.

Vita

Bei mir blühen noch keine Rosen. Bin schon froh, dass meine Historischen wieder ausgetrieben haben...

LG, Silvia

@felidae 74
    Alle Rosenzüchtungen die vor der ersten 'Modernen Rose', der ersten Teehybride 'La France', 1867 gezüchtet wurden, bezeichnet man als Historische Rosen oder Alte Rosen.
    Ich glaubte immer, es sind nicht die Rosenzüchtungen, sondern die Rosenfamilien, die vor der ersten Teehybride (la France 1867) bereits bestanden. Das erklärt auch , dass "Ferdinand Pichard" (=Remontantrose) aus dem Jahre 1921 nocht zu den "Alten Rosen" gezählt wird, obwohl über 50 Jahre jünger als "La France".
    Wenn man aber in der Literatur liest, ist dieser Zeitpunkt des Übergangs in der Fachwelt umstritten, insbesondere weil Japan zu diesem Zeitpunkt für Forscher noch nicht zugänglich war.
    Was mich bei diesem Übergang von "Alten Rosen" zu "Modernen Rosen" vielmehr irritiert ist der Umstand, dass bei "Alten Rosen" ausschliesslich die Herkunft (Ursprung) ausschlaggebend ist, bei den "Modernen Rosen" ist es so ein Mix zwischen Herkunft (z.B. Rosa Rugosa) und Verwendungszweck (z.B. Bodendeckerrosen).

Hallo Zusammen,

wir haben eine Versicolor und eine Rose de Resht, die einzigen beiden historischen Rosen in unserer Sammlung.
    Die Versicolor ist ein Traum, wird jedes Jahr schöner und ich stehe jedes Mal komplett verzückt vor ihr, wenn sie blüht. Schade, dass sie nur einmal im Jahr blüht.
    Die Rose de Resht.... weiß nicht, vielleicht falscher Standort, vielleicht braucht sie auch einfach nur noch ein bisschen Zeit. Aber wenn sie blüht, ist sie hübsch.

Viele Grüße,
    Steffi

Hallo

Habe eine Meranrose Rosa banksiae lutea, wurde 1824 aus der Provinz Nanjing nach Europa gebracht. Mit diesen Informationen hat mich dankenswerterweise unser Forumsmitglied Semiplena versorgt. Anbei ein paar Fotos von heute.

mfg
    Kiwifan

Anhänge

• 003.jpg
      003.jpg
      839,2 KB · Aufrufe: 300
    • 005.JPG
      005.JPG
      916,3 KB · Aufrufe: 336
    • 006.JPG
      006.JPG
      827,5 KB · Aufrufe: 305
    @kiwifan
    Tolle Fotos, aber die Rosa banksiae lutea gehört dich zu den wenigen Riosen wie Maréchal Niel, die nördlich der Alpen auf längere Zeit nue schwer im Freien zu halten sind. Ich wohne wohl klimatisch günstig in einem Weinbaugebiet, aber Palmen und Oleander sind nur im Sommer im Freien :cool:

Ich habe ja erst letztes Jahr den Garten angelegt, bin aber total vom Rosenfieber betroffen ;-)
    Neben vielen Austin-Rosen habe ich einfach blühende wie Mozart, Lavender dream, Betty Prior und Jacqueline du Pré, OpenArms, Veilchenblau etc.

aber auch historische Rosen wie Reine de Violettes, Violacea, Rose de Rescht, sowie zwei Unbekannte Stecklings-Schönheiten und schon eine lange Liste für historische Rosen im Herbst.
    Moderne Rosen fehlen im Garten auch nicht...

Bei der Auswahl ist mir eine gute Gesundheit wichtig, keine reinen Rosenbeete sondern alles bunt gemischt mit Wildcharakter, Pollen für die lieben Bienen, Hagebutten für die Vögel und für meine Herbstdeko. Natürlich spielt auch der Duft eine Rolle. Ich finde es einfach berauschend, wenn ich meine Nase in eine alte Rose stecke, dass genau denselben Duft viele Persönlichkeiten aus den letzten Jahrhunderten erschnuppert haben. Würde mich gerne an einige Rosenrezepte wagen, dazu sind die alten Rosen ein MUSS.

Hallo

Habe eine Meranrose Rosa banksiae lutea, wurde 1824 aus der Provinz Nanjing nach Europa gebracht. Mit diesen Informationen hat mich dankenswerterweise unser Forumsmitglied Semiplena versorgt. Anbei ein paar Fotos von heute.

mfg
    Kiwifan
    Uff - was für eine Pracht!
    Ich habe sie noch nie zuvor gesehen.

Dankeschön!

Vita :cool:

Also meine historischen oder alten Rosen (wo ich jetzt mal Moschata und Remontant & Rugosas dazuzähle) sind:

Charles de Mills
    Russeliana
    Mme. Knorr
    General Jaquimenot
    Blush Noisette
    Buff Beauty
    Albertine
    Mme. Alfred Carriere
    Mme. Isaac Preirere
    Mme. Hardy
    Frau Karl Druschki
    Comte de Chambord
    Mme. Oger
    Mrs. John Laing
    Officinalis
    Reine des Violettes
    Felicite Parmentier
    Nuits de Young
    Tuskany Suberb
    Small Maidens Blush
    Magna Charta
    Gloire De Dijon
    Duchesse de Montebello
    Belle Sans Flatterie
    Blanchefleur
    Souvenir Alfonse de Lavalle
    Souvenir du Docteur Jamain
    Felicia
    Penelope
    Cornelia
    Roseraire de l´Hay
    Parfum de l´Hay
    Honorine de Brabant

Nun, ich liebe (fast) alle Rosen. Die einmalblühenden mit ihrer überschwenglichen Blütenfülle und dem Duft! Die remontierenden bringen oft prächtige Blüten hervor die auch toll Duften! Aber ich mag auch Englische und moderne Rosen.

uff.....33 verschiedene?....herrjee, das muss ein rosenpark sein.

ich hab nur eine einzige....sie soll aber bald zuwachs bekommen.

meine augusta luise ist ein traum. sie ist noch relativ neu

in meinem garten.

gruß geli...die noch mit mme. hardy liebäugelt

Die Mme Hardy ist sehr hübsch. So zart und sie blüht immer zuverlässig. Lässt sich auch gut in Form schneiden. Greif zu ... grins.

LG, Silvia

danke silvia....ich denke schon dass ich sie mir hole
    aber ..... ach du meine güte.... ich möcht gerne soooo viele
    :D:D:D

Hallo,

wir haben einen Neuzugang, der hierher passt: die Rose de Resht.........

Wir konnten nicht widerstehen. Waren im Baumarkt, um eine Fußleiste zu kaufen. Dumm genug, um in der Gartenabteilung zu stöbern ......... und dann hatten die auch noch eine unerwartet gute Auswahl an Containerrosen ..... Wir wollten eisern sein ........... aber die Rose de Resht duftete so unwahrscheinlich........... dann haben wir mal nach dem Preis geguckt. Da war's passiert - 9,90 € für eine gute Containerrose? Wer kann da widerstehen? Und sie war wirklich gut, auch beim Austopfen, schön durchwurzelter Ballen ohne Anzeichen von Enge, richtig gut. Eine andere Rose, die ich dieses Jahr für fast das Doppelte bei einer guten Rosengärtnerei bestellt hatte, hatte nicht annähernd diese Qualität.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

meine augusta luise ist ein traum.

gruß geli...die noch mit mme. hardy liebäugelt

Ja liebe Geli,

ich hab sie gesehen und wenn GG mich nicht zurück gehalten hätte.....
    Gott weiß welche ich mir noch gekauft hätte..
    Ich stand da - mitten im Park, total berauscht vom Duft:

80EC255B4C439B38152193D19078FF20

und hab mir dann leider nur die Pink Peace und die Ghislane de Feligonde und eine, deren Name ihr jetzt entfallen ist, gekauft.

Mo, die sich nicht lösen konnte, doch zu spät die Historischen entdeckt hatte, aber es gibt ein "Nächstes mal";)

Das ist ja wohl der absolute Traum!!!!!!!!!!!

Da würd ich mir den nächsten Sonnenbrand holen wollen!
    Ich kenne mich mit Rosen nicht aus, aber mit Wohl-Fühlen und mit Düften!

Ein Traum!
    Doro

Als ich meinen Garten vor vielen Jahren anlegte, bin ich auf der Suche nach Rosen auf die historischen gestossen und war total fasziniert. 9 von 11 historischen Rosenstöcke haben die letzten 20 Jahre überlebt ! Ich weiß nicht mehr bei allen wie sie heißen. Rose de resh, Rosa alba und versiclor sind auf jeden Fall dabei.

Die historischen Rosen sehen nach dem Regen total blöd aus, sie wuchern zum Teil, werfen ihre verwelkten oder verfaulten Blüten nicht ab und haben sonst einige Macken, aber sie sind die Königinnen in meinem Garten !!

Die Blüten duften herrlich und die Blüten haben oft ein wunderbares Farbenspiel !
    Ich hole mir in der Blütezeit immer einige Blüten ins Haus und lege sie in eine altmodische wassergefüllte Suppenterrine (mit Goldrand !). Das sieht schön aus und der sanfte Rosenduft ist im Zimmer, ohne aufdringlich zu sein.

Natürlich muss man sie öfter wechseln, aber das Aussuchen und Schneiden der Blüten ist ein Wonne !!

Ich habe noch 7 Beetrosen The Fairy in meinem Garten. Sie sind auch schön. Aber es sind die treuen und fleißigen Arbeiterinnen, die mir den ganzen Sommer Rosenblüten bieten.

Hallo Mo, da wäre ich auch schwach geworden. Hätte allerdings bei 10 Stck .... Unterbringungsschwierigkeiten gehabt ... lach!

LG, Silvia

Hallo Mo, da wäre ich auch schwach geworden. Hätte allerdings bei 10 Stck .... Unterbringungsschwierigkeiten gehabt ... lach!

LG, Silvia

Hallo Silvia,

kannst Du dir vorstellen, das das hier nur ein winziger Teil von den riesen Feldern ist - wow-

Mo, die da wieder hin muß, das macht süchtig..:D und Platz? - ist keine frage, den schafft sie einfach:D

ich bin schon seit jahrzehnten fasziniert..sei es durch frau nissen, die in dithmarschen alte rosen ausgrub und an friedhöfen pfündig wurde, sei es durch herrn jensen und habe die ersste alte rose in dithmarschen persönlich in einem alten bauerngartengehabt und wusste es nicht mal..

aber inzwischen habe ich riesengroße rosenstöcke.. und pflanze jedes har etwas dazu..

meine liebste sorte ist alba de suavelouns ,oder so ähnlich heißt...toller duft...offenen blüte..weißes wunder und ganz groß..wir haben sie gwstutzt..als sie über 4 -5meter lang war.. nun hat sie besseres Gestell und wuchert wieder..
    bei hernn jensen war ich noch auf seinem alten Gelände in mürwik..später im rosarium in glücksburg.. bis er dort aufhörte.. aber nun meine liebste gärtnerei...jetzt hinfahren..und ich halte seine alten kataloge in ehren!! ebenso das buch von gerda nissen..

also historische Rosen schütt bei wilster
    ganz versteckt in der tiefen Marsch.... ein traum von gätnerei..weil einfach überwältigend..wenn es dort nun blüht..wie es duftet!!!

gruß wiebke

meine liebste sorte ist alba de suavelouns ,oder so ähnlich heißt...toller duft...offenen blüte..weißes wunder

Rosa alba Suaveolens ("suaveolens" heißt die "süß/lieblich Duftende") .......... ja, die ist schön........ Ich habe die Rosa alba Semiplena - die ist sehr ähnlich, etwas weniger gefüllt.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Historische Rosen gehören für mich in meinem Garten dazu. Unser Haus ist nahezu 200 Jahre alt, also liegen auch gleichaltrige Sorten nahe.
    Exakt aus dem Erbauungsjahr, nämlich 1811 stammt die zartrosa "Charlestonrose" ein Rambler, den ich zunächst für schwachwüchsig hielt. Inzwischen erscheinen die Blüten in nahezu 5 Metern Höhe. Aber auch einige andere bevölkern inzwischen den Garten und bringen vor allem den üppigen Duft mit sich. Im letzten Jahr erstand ich einige Restexemplare für je 1.- beim Obi, wer kann da Nein sagen? Jetzt habe ich Reine des Violettes u.a. frisch gepflanzt und freue mich neugierig auf jede Blüten. Duftkönigin in meinem Garten ist Madame Boll. Immer wieder ein Vergnügen in Wuchs, Farbe und Duft.
    Also, ich finde für jeden Rosenfreund sind die "Historischen" eine Bereicherung und empfindlicher als die "Modernen" sind sie bei mir auch nicht. Wer Rosenduft liebt, kommt nicht dran vorbei!

Hallo Büschelhof, lang nichts von Dir gehört und gesehen.
    Ich habe als Neuanschaffungen auch nur Rosen mit Duft gewählt. Dieses Jahr war der Duft durch die vielen Blüten teilweise so stark im Garten, dass meine Heuschnupfennase es gar nicht mehr aushalten konnte und davongelaufen ist ...
    Ich finde die Düfte unheimlich romantisch. Habe meinen Garten schon gerochen, ohne direkt vor dem Tor zu stehen.

Merke mir allerdings nicht die ganzen Rosennamen. Müsste jedesmal in meinen Pflanzplan schauen. Vielleicht mach ich mir mal Schildchen dran. Eigentlich ist es mir egal wie sie heissen. Sie sind alle einfach schön!

LG, Silvia