Gloire de Dijon ist meine einzige historische Rose (Jascot, 1853, Desprez de Fleurs Jaunes X Souvenir de la Malmaison).
Sie hat's gerne optimal, sonnig, Köpfchen im Freien, aber auch nicht zu heiß und sonnig, sonst verbleichen die rosé-crèmefabenen Blüten, bitte keinen Regen, sonst verkleben und verfaulen die Blütenblätter und die schweren Blüten hängen - und überhaupt, jedes Jahr produziert sie kaprizös unterschiedlich viele Blüten, die wunderbar duften. Sie remontiert (blüht zweimal) und macht sich sehr gut vor dem dunklen Efeu.
Die Blüten sind etwas unordentlich, nicht immer als Noisette geviertelt, barock und so gefüllt, dass sie - wie gesagt - unter Regen leiden.
Dennoch ist sie ein Gewinn für den Garten und ich möchte sie nicht missen, auch wenn ich oft mit ihr schimpfe, dass sie die Kurve mal wieder nicht gekriegt hat und sogar Knospen abwirft! Frechheit!
Mit ihrer leicht unordentlichen "französischen" Art wirkt sie charmant und so, als ob sie manchmal Mühe hätte, all ihre ineinander gebauschten "Unterröcke" so locker um sich herum zu drapieren, dass sie voll zur Geltung kommen.
An einer guten Stelle ist sie dankbar, ich habe mich schon öfter mit anderen Gloire-de-Dijon-Besitzern ausgetauscht, bei denen sie üppig gedeiht und zuverlässig blüht.
SRT bekommt sie leicht, wenn es ihr nicht richtig gut geht.
Man sollte sie nicht stark schneiden, das nimmt sie u.U. übel.
Im Moment liebäugle ich mit einer zart-perlrosa und mittelrosa getönten "moderneren" Strauchrose, einer Kreuzung von O'Neal aus New Dawn und eine unbekannten Teehybride.
So etwas liebreizend Mädchenhaftes habe ich noch nicht gesehen! Schmale, lange Knospen und ganz breite, abstehende "Röcke", die unbekümmert flatterhaft und elegant wirken. Eine ganz ungewöhnliche, typische Blütenform.
Dummerweise war das Exemplar, das ich im letzten Herbst bewundert habe, zwar voller Blüten, aber auch so von Mehltau befallen, wie ich es noch nie an einer Rose beobachet habe - hmmmm ....
LG
Vita, deren robusteste Rosen Constance Spry und Sympathie sind (wenn man die kleinblütigen, niedrigen mal weglässt)