Historische Rosen - Pseudoumfrage

  • Ersteller Ersteller niwashi
  • Erstellt am Erstellt am
meine liebste sorte ist alba de suavelouns ,oder so ähnlich heißt...toller duft...offenen blüte..weißes wunder

Rosa alba Suaveolens ("suaveolens" heißt die "süß/lieblich Duftende") .......... ja, die ist schön........ Ich habe die Rosa alba Semiplena - die ist sehr ähnlich, etwas weniger gefüllt.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
  • Historische Rosen gehören für mich in meinem Garten dazu. Unser Haus ist nahezu 200 Jahre alt, also liegen auch gleichaltrige Sorten nahe.
    Exakt aus dem Erbauungsjahr, nämlich 1811 stammt die zartrosa "Charlestonrose" ein Rambler, den ich zunächst für schwachwüchsig hielt. Inzwischen erscheinen die Blüten in nahezu 5 Metern Höhe. Aber auch einige andere bevölkern inzwischen den Garten und bringen vor allem den üppigen Duft mit sich. Im letzten Jahr erstand ich einige Restexemplare für je 1.- beim Obi, wer kann da Nein sagen? Jetzt habe ich Reine des Violettes u.a. frisch gepflanzt und freue mich neugierig auf jede Blüten. Duftkönigin in meinem Garten ist Madame Boll. Immer wieder ein Vergnügen in Wuchs, Farbe und Duft.
    Also, ich finde für jeden Rosenfreund sind die "Historischen" eine Bereicherung und empfindlicher als die "Modernen" sind sie bei mir auch nicht. Wer Rosenduft liebt, kommt nicht dran vorbei!
     
    Hallo Büschelhof, lang nichts von Dir gehört und gesehen.
    Ich habe als Neuanschaffungen auch nur Rosen mit Duft gewählt. Dieses Jahr war der Duft durch die vielen Blüten teilweise so stark im Garten, dass meine Heuschnupfennase es gar nicht mehr aushalten konnte und davongelaufen ist ...
    Ich finde die Düfte unheimlich romantisch. Habe meinen Garten schon gerochen, ohne direkt vor dem Tor zu stehen.

    Merke mir allerdings nicht die ganzen Rosennamen. Müsste jedesmal in meinen Pflanzplan schauen. Vielleicht mach ich mir mal Schildchen dran. Eigentlich ist es mir egal wie sie heissen. Sie sind alle einfach schön!

    LG, Silvia
     
  • Zurück
    Oben Unten