Sag mal, Kia ora, soll der bei dir auch noch "Cheese" sagen?
Eigentlich hatte ich das so gedacht, sollte er ruhig seine Zaehne zeigen....
Überhaupt habt ihr eine interessante Fauna.
Also, Flora sicher auch. Viele Tier und Pflanzen sehen genau so aus wie die mitteleuropäischen. Andere sehr exotisch.
Schnell ein bisschen NZ history ???? Also, eigentlich ist soo viel mit der NZ Fauna nicht los gewesen, es gab "nur" Voegel und Reptilien und als einzige Saeugetiere Fledermaeuse!!!! Und natuerlich Fische. Alles Andere wurde aus Uebersee "eingeschleppt", zum Teil aus Australien, zum Teil aus Europa und anderen Kontinenten! Es gab und gibt hier fluegellose Voegel, wie z.B. den Moa (der ist schon laaange ausgestorben), den Kiwi, (ist auch vom Aussterben bedroht), den Weka und ich weiss nicht wie die anderen heissen! Da sie nie natuerliche Feinde hatten, brauchten sie eben keine Fluegel. Jetzt haben sie nun viele Feinde, Hunde, Katzen, Marder, Wiesel usw... und man versucht, die verbliebenen Voegel zu schuetzen.
Mit der Fauna ist es dasselbe, sie wird von eingefuehrten "exotischen" Pflanzen, wie man hier sagt, voellig nieder gemacht. Der groesste Teil des einheimischen Bush's, wie der Urwald hier heisst, wurde von den meist englischen Einwanderern vor mehr als 100 Jahren gefaellt, verbrannt und was sonst noch so, um 1. Weideland fuer die mitgebrachten Schafe (spaeter auch Rinder) zu haben und 2. um die Berge mit Pines (Kiefern) fuer Bauholz zu bepflanzen!!!! Es gibt nur noch wenig einheimische Natur. Ja ja, ueberall wo der "Weisse Mann" war wurde seeeehr vieles vernichtet.
Vieles wird auch ueberwuchert von Stechginster, der zu einer absoluten Plage geworden ist, da er durch das mildere Klima wie verrueckt wuchert und nicht mehr unter Kontrolle gehalten werden kann!!! Ebenso ist es mit dem "Old man's beard" weiss den deutschen Namen nicht, gibt's aber auch in Deutschland, hat so "wollige" Samenstaende oder was immer das ist!
Ach Du liebe Zeit, das ist jetzt irgendwie auch ausser Kontrolle geraten mit meinem Bericht, gehoert eigentlich gar nicht hier her, vielleicht kann das bitte jemand an einen anderen Platz verschieben??? Notfalls kann ich es auch loeschen!
Genug gelangweilt.................... Kia ora
Schnell noch was "himmlisches", Spiegelung im Fenster!