@ barisana
ja, himbeeren im kübel geht gut. ich lasse pro kübel (ich habe 75l-kübel) so 4-5 ruten. zur haupterntezeit kommt man bei zwei kübeln so auf etwa 8-10 handvoll täglich, mal bißchen mehr, mal weniger. mehr als genug zum naschen. die ernte dauert auf meiner terrasse etwa 4 wochen, zwei davon sind so die spitzenzeiten. für marmelade müsste man halt sammeln - aber ich mag himbeermarmelade nicht so besonders und nasche sie halt am liebsten.
im kübel eignen sie sich gut als geländerbegrünung, so habe ich sie auch: die jungen ruten lassen sich gut biegen und dann beliebig festbinden, ich habe sie mehr oder weniger dann quasi waagerecht. da sie früh austreiben, vollständig winterhart ohne jeden schutz sind und dann auch lang ihr laub halten, machen sie sich auch als sichtschutz recht nett.
sie zwar nicht die mega-säufer, aber als waldpflanze haben sie es ja gern nicht so staubtrocken - im hochsommer ist tägliches gießen dann allerdings pflicht.
anbei mal ein fotos, eines aus dem spätfrühling - da kannst du den fruchtbehang erahnen, wenn du genau hin schaust - und eines, wie es jetzt aussieht, ist ja noch ganz hübsch grün alles.
@apfelbeere
nein, die sorten unterscheiden sich nicht wirklich, es liegt am schnitt. aber rein herbsttragende sorten sollte man sich nicht ziehen, die ernte im herbst ist eh immer ungewiss und von graufäule bedroht.
die größeren früchte hat man aber im herbst, da sie an den frischen ruten kommen. die frühjahrsernte an den überwinterterten eingekürzten ruten ist zwar reichlich, aber die früchte sind kleiner (dafür aber auch geschmackvoller).
bei einer anlage zum naschen und just-for-fun ist es so, wie ich es halte, sicher am besten. 2x spass (dieses jahr extrem spät, auch die frühjahrsernet war spät dran)
meine himbeeren dienen ja auch zur begrünung und so kann ich durchweg und langanhaltend eine "grüne wand" erzielen