Himbeerruten krank?

billymoppel

Foren-Urgestein
das sind ruten aus dem frühsommer meiner herbstragenden himbeeren im kübel. ich kann mich nicht erinnern, dass die je schon mal ausgesehen hätten :confused:
derzeit tragen sie noch ein wenig.
normal hätte ich sie, da ja hersbtragend, jetzt demnächst nur eingekürzt...soll ich sie besser ganz runter nehmen?

Anhänge

• himbeere3.jpg
    himbeere3.jpg
    447 KB · Aufrufe: 326
  • himbeere4.jpg
    himbeere4.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 153
  • billymoppel

Foren-Urgestein
    das gilt nur für himbeeren, die nur einmalig tragen. sommertragernde also. die werden im herbst oder alsbald nach der ernte, entfernt.
    herbstragende, die zweimal tragen, werden im herbst nur eingekürzt, die ruten werden nach der ersten ernte im späten frühjahr dann entfernt und an den neuen ruten gibts die herbsternte. un dann werden die ruten eingekürzt....

• billymoppel

Foren-Urgestein
    ja, das befürchte ich auch. ich kann zwar keine violetten flecke bisher entdecken und die ruten haben auch gut ausgetrieben und treiben auch noch....
    aber es passt halt auch zur diejährigen eher feuchten wetterlage.
    ich werde die triebe zur sicherheit entfernen, wenn die ernte beendet ist, denke ich. habe ich halt sommertragende himbeeren nächstes jahr. macht auch nix. zumal ich noch vier weitere kübel habe, die nicht so aussehen.
    möglicherweise liegt es auch am alter: betroffen sind die beiden mutter-kübel, die habe ich bestimmt nun schon 5 jahre - und kübelkultur, auch wenn es große sind, schlaucht halt die pflanzen. die anderen kübel sind stecklings-kinder und jünger.
    vielleicht sollte ich grundlegend darüber nachdenken, erde und pflanzen zu erneuern :confused:

B

barisana

Guest
    ich wusste gar nicht, dass man himbeeren im kübel kultivieren kann. lohnt sich denn die ernte? wieviele kübel braucht man so für eine brauchbare menge?
    vllt. gibt es ja sorten, die gut dafür geeignet sind.

• Apfelbeere

Mitglied
    das gilt nur für himbeeren, die nur einmalig tragen. sommertragernde also. die werden im herbst oder alsbald nach der ernte, entfernt.
    herbstragende, die zweimal tragen, werden im herbst nur eingekürzt, die ruten werden nach der ersten ernte im späten frühjahr dann entfernt und an den neuen ruten gibts die herbsternte. un dann werden die ruten eingekürzt....

hallo Billymoppel,
    ich kenne das so:
    Auch herbsttragende tragen in der Regel nur einmal, nämlich im Herbst. und die werden- so wie es Beates-Garten schreibt - im herbst/Winter komplett runtergeschnitten. Zumindest wird das so von den Vertreibern propagiert.
    Siehe auch: http://www.haeberli-beeren.ch/de/kultur_pdf/himbeeren.pdf

Bei einem Schnitt wie von dir vorgeschlagen werden die herbsttragenden Sorten zu zweimaltragenden. Der Ertrag im Herbst wird dadurch aber geringer.

Bei Pilzbefall würde ich auf jeden fall mindestens für ein Jahr der Standard-Empfehlung für Herbsttragende Sorten folgen.

Ich persönlich bin übrigens nicht ganz sicher, ob sich Herbsttragende und zweimaltragende Sorten wirklich in der Sorte unterscheiden, oder ob es nur am Schnitt liegt bzw an der beigelegten Schnittanleitung liegt.

Sommertragende dagegen werden nie komplett abgeschnitten, sondern es werden nur die abgetragenen Ruten entfernt.

Gruss

billymoppel

Foren-Urgestein
    @ barisana

ja, himbeeren im kübel geht gut. ich lasse pro kübel (ich habe 75l-kübel) so 4-5 ruten. zur haupterntezeit kommt man bei zwei kübeln so auf etwa 8-10 handvoll täglich, mal bißchen mehr, mal weniger. mehr als genug zum naschen. die ernte dauert auf meiner terrasse etwa 4 wochen, zwei davon sind so die spitzenzeiten. für marmelade müsste man halt sammeln - aber ich mag himbeermarmelade nicht so besonders und nasche sie halt am liebsten.
    im kübel eignen sie sich gut als geländerbegrünung, so habe ich sie auch: die jungen ruten lassen sich gut biegen und dann beliebig festbinden, ich habe sie mehr oder weniger dann quasi waagerecht. da sie früh austreiben, vollständig winterhart ohne jeden schutz sind und dann auch lang ihr laub halten, machen sie sich auch als sichtschutz recht nett.
    sie zwar nicht die mega-säufer, aber als waldpflanze haben sie es ja gern nicht so staubtrocken - im hochsommer ist tägliches gießen dann allerdings pflicht.
    anbei mal ein fotos, eines aus dem spätfrühling - da kannst du den fruchtbehang erahnen, wenn du genau hin schaust - und eines, wie es jetzt aussieht, ist ja noch ganz hübsch grün alles.

@apfelbeere

nein, die sorten unterscheiden sich nicht wirklich, es liegt am schnitt. aber rein herbsttragende sorten sollte man sich nicht ziehen, die ernte im herbst ist eh immer ungewiss und von graufäule bedroht.
    die größeren früchte hat man aber im herbst, da sie an den frischen ruten kommen. die frühjahrsernte an den überwinterterten eingekürzten ruten ist zwar reichlich, aber die früchte sind kleiner (dafür aber auch geschmackvoller).
    bei einer anlage zum naschen und just-for-fun ist es so, wie ich es halte, sicher am besten. 2x spass (dieses jahr extrem spät, auch die frühjahrsernet war spät dran)
    meine himbeeren dienen ja auch zur begrünung und so kann ich durchweg und langanhaltend eine "grüne wand" erzielen

Anhänge

• himbeere1.jpg
      himbeere1.jpg
      253,4 KB · Aufrufe: 159
    • himbeere5.jpg
      himbeere5.jpg
      443,7 KB · Aufrufe: 169

Punica

Foren-Urgestein
    Hallo !

Alles hat Vor-und Nachteile.

Bei Herbsttragenden hat man keine Würmer drin.

Ich empfehle die neuen 2mal tragenden.