Hilfe! Und bitte nicht schimpfen

Das finde ich nicht weiter beunruhigend. Solche Schnittstellen gehören zu meinem regelmäßigen Handwerk.
Nimm eine weiche Messingbürste und säubere die Stelle.
Wenn es dich beruhigt, kannst du die Fläche mit Jinmittel bestreichen.

976u7ldx.jpg

Das Bäumchen wollte meine Nachbarin entsorgen, da ihr ein befreundeter Landschaftsgärtner den Exitus der Pflanze einreden wollte.
Ich habe sie ihr abgenommen und behandelt. Links und rechts hat der Stamm noch zwei schmale Saftbahnen. Das Weiße (mit Jinmittel versorgt) sind die behandelten Stellen an denen alles an Borke, Rinde und Kambium entfernt wurde (das war vor über einem Jahr).

nlqutroy.png

9mpel8km.png

• Das Jinmittel ist heute schon gekommen.
    Laut Anleitung soll ich die Schnittstelle mit Wasser anfeuchten, kurz warten und das Mittel dann unverdünnt auftragen.
    An 2 Stellen der Schnittstelle war die Rinde noch grün, muss ich da etwas beachten? Darf das Mittel geringfügig an die Rinde kommen, oder ist es zu aggressiv?

Du musst aufpassen, dass du nicht in Ohnmacht fällst. Das Zeug riecht heftig nach faulen Eiern.
    Das ist das Wichtigste. 🤣
    Ich trage das Zeug auch regelmäßig auf ganz frische Schnittstellen auf, das macht nix, auch der Rinde nicht.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    D Brauche bitte eure Hilfe und Anregungen zum Thema Neupl Bewässerung 2
    M Bitte um Hilfe! Rollrasen und Vorbereitung Rasen 4
    E Hund bellt zuviel - Bitte um Hilfe und Tipps Haustiere Forum 37
    Elkevogel Religionen und die Kühe??? - Bitte Hilfe - Erledigt! Small-Talk 14
    P Bitte um Hilfe: Wie heißen diese Pflanzen und welche Pflege bevorzugen sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Neuling in Sachen Garten und 0 Ahnung..bitte um Hilfe Gartenpflege 9
    J Hilfe mein Glücksbambus bekommt gelbe und Braune Blätter! Zimmerpflanzen 3
    T Hilfe! Nordmanntanne wird gelb und dann braun Nadelgehölze 16
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    L Hilfe: Westbalkon! Und alles verbrennt! Gartenpflanzen 16
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    D Hilfe - Weinstock im Garten und keine Ahnung davon Obst und Gemüsegarten 3