HILFE ein absoluter Notfall!

• Nabend,

Diese Mittel wird doch über die Blätter augfenommen oder ????

Würde da nicht sehr viel Wässern etwas helfen den Schaden in Grenzen zu halten ??

Soviel wäsern das ein großteil des Mittels einfach ausgewaschen wird ???

Gruß Haiko

innerhalb der ersten Stunde hätte man eine Chance, denn die Mittel sind ja gerade darauf getrimmt auch regenfest zu sein

Apisticus, der bei Unwissenheit vor Spritzmittelgebrauch warnt​

Zuletzt bearbeitet:
    Moin,

Ok das leuchtet ein es ist nun schon 4 Tage drauf..... Der Kampf ist verloren...

Haiko

• Bzw. "Bienenfreunde hatten"!
    Api ist wohl erstmal weg. Danke!:mad:
    Mehr sog i ned, sonst klatscht´s wieder.

Stefan

zum einen gibts hier ne ganze menge "bienenfreunde"
    und zum anderen ist api nicht weg.;)
    mer mar mur mal murz maustreten...:D :D :D

mathi, mie moch moll mim matcall meckt...:D :D :D

Hallo Ihr,

also es sind jetzt 7 Tage vorbei...und was soll ich sagen, man sieht nicht wirklich viel.. ok ein paar Stellen im Rasen sind braun geworden, aber nicht so extrem wie alle prophezeit hatten ;-) also haben wir nen Landschaftsgärnter angerufen, der sich das mal ansehen sollte und uns evlt. auch ein paar Tipps geben sollte wie wir weitermachen sollen.

Als er gestern da war, meinte er schon gleich am Anfang... "sieht doch gar nicht schlimm aus".. er wollte dann wissen, wie unser Mischungsverhältnis war und welches Roundup es war.... und ich kann nur sagen... Glück im Unglück.. scheinbar hatten wir schon eine von Haus aus verdünnte Form dieses Mittels gekauft, die wir ja dann noch mal verdünnt haben. lt. ihm müsste man 250 ml auf 5 l anwenden, damit alles kaputt ist... wir hatten 50 ml auf 5 l...phuuuu Lt. ihm bekommt man das richtig aggressive Roundup wohl auch nur über Registrierung. Die Roundups in den Bau- oder Gartenmärkten wären nur gut für den Geldbeutel und sonst für nix. Und an das richtige Gift würde man als "einfacher Hobbygärtner" gar nicht rankommen. Er meinte unser Rasen müsste nach dieser Zeit jetzt schon richtig kaputt sein.:confused: aber das ist er nicht... also es besteht Hoffnung.. er meinte wir sollten jetzt Ende nächster Woche vertikutieren wie verrückt... also mindestens drei mal... dann so einen speziellen Dünger drauf, dann Nachsaat mit Trockenrasensaat mischen (wegen dem unterschiedlichen Keimzeitpunkt) und dann eine dünne Schicht Humus auftragen und mit einem Rechen leicht einrechnen.... und dann wär alles wieder gut. :) oh man... der absolute Hammer ist ja... der Klee wächst und gedeiht... das gibts doch nicht... das Gras ist hin und die ganzen Unkräuter die eigentlich drauf gehn sollten wachsen qietschvergnügt weiter.... aber die Stunden des Unkrauts sind gezählt ;-)... sollte sich dieses nach dem Vertikutieren nicht verdünnisiert haben... dann sag ich ihm den Kampf an und stech es gandenlos aus ;-)

ich kann euch sagen... wir sind sowas von erleichtert..... und ich kann nur sagen... Finger weg von Giftzeugs....

Liebe Grüße an Alle

• Hi Pisello,

puuh.... habt Ihr ein Glück gehabt. Das freut mich aber. Ich habe vor zwei Jahren meinen
    rund 600qm Rasen mit Dünger verbrannt.... sah auch nicht wirklich apettitlich aus. Überall
    im Rasen waren dann braune Stellen. Seither bin ich seeeeehr vorsichtig geworden was
    Zusätze angeht.

Liebe Grüsse
    Andy

ohje... das mit dem Dünger ist meinen Eltern auch schon mal passiert... und ich kann mich gut in dich reinversetzen... frag nicht in jeder freien Minute laufe ich durch unseren Garten und untersuche meine Grashalme in der Hoffnung dass sie es doch überleben... aber gott sei Dank, waren viele davon doch stärker als das Gift. jippiieee!!:cool:

Hi,
    was passiert eigentlich wenn man nach einer RoundUp Behandlung wieder Rasen-Dünger drauf haut (so nach einer Woche)? Könnte der das Unkraut wieder zum treiben bringen? Insbesondere Quecken? Oder wie lange sollte ich damit warten?

Andi

Hi,
    was passiert eigentlich wenn man nach einer RoundUp Behandlung wieder Rasen-Dünger drauf haut (so nach einer Woche)? Könnte der das Unkraut wieder zum treiben bringen? Insbesondere Quecken? Oder wie lange sollte ich damit warten?

Andi

nach einer erfolgreichen RoundUp Behandlung gibt es nichts mehr zu düngen, das ist ja gerade der Sinn eines Totalherbizids. Da ist dann Wüste. Besser du lässt die Finger weg von dem Zeug, oder du liest dich erst gründlich in den Wirkungsmechanismus von Glyphosat ein.

ohje... das mit dem Dünger ist meinen Eltern auch schon mal passiert... und ich kann mich gut in dich reinversetzen... frag nicht in jeder freien Minute laufe ich durch unseren Garten und untersuche meine Grashalme in der Hoffnung dass sie es doch überleben... aber gott sei Dank, waren viele davon doch stärker als das Gift. jippiieee!!:cool:

zur Freude könnte es noch etwas zu früh sein, dann auch unter günstigen Bedingungen setzt eine sichtbare Wirkung erst nach 7-10 Tagen ein: Welkeerscheinungen
    Ich drück trotzdem mal die Daumen.

Apisticus, der um die verzögerte Wirkung von RoundUp weiß

• nach einer erfolgreichen RoundUp Behandlung gibt es nichts mehr zu düngen, das ist ja gerade der Sinn eines Totalherbizids. Da ist dann Wüste. Besser du lässt die Finger weg von dem Zeug, oder du liest dich erst gründlich in den Wirkungsmechanismus von Glyphosat ein.

zur Freude könnte es noch etwas zu früh sein, dann auch unter günstigen Bedingungen setzt eine sichtbare Wirkung erst nach 7-10 Tagen ein: Welkeerscheinungen
    Ich drück trotzdem mal die Daumen.

Apisticus, der um die verzögerte Wirkung von RoundUp weiß

ohje, da ist meine Freude ja schon wieder eingedämmt.. na gut, aber wir machens jetzt mal so wie der Gärtner gesagt hat.. ob jetzt mehr oder weniger kaputt geht... außerdem stand ja auch auf der Packung, dass man eigentlich erst nach 14 tagen das komplette Ausmaß erkennen kann.... deshalb sollen wir noch mal bis Ende nächster Woche warten.... Ich berichte Euch jedenfalls wies ausging :-)

• zum einen gibts hier ne ganze menge "bienenfreunde"
    und zum anderen ist api nicht weg.;)
    mer mar mur mal murz maustreten...:D :D :D

mathi, mie moch moll mim matcall meckt...:D :D :D

mensch mathi....mst ma mas mängen meblieben?

mruß meli...mie mich mächtig mamüsiert mat mestern mm mhat

nach einer erfolgreichen RoundUp Behandlung gibt es nichts mehr zu düngen, das ist ja gerade der Sinn eines Totalherbizids. Da ist dann Wüste. Besser du lässt die Finger weg von dem Zeug, oder du liest dich erst gründlich in den Wirkungsmechanismus von Glyphosat ein.

Ich habe meine Quecken schon damit behandelt. Die sind schon schön gelb. Dem Rasen geht es gut da er nix abbekommen hat. Nur da er noch relativ neu und lückhaft ist wollte ich ihn düngen. Deswegen frage ich ob ich jetzt ruhig schon düngen kann oder ob der Dünger den Quecken auch zur Stärkung verhilft und die dann wieder kommen.

Andi

Hallo Andi!

Das Glyphosat verhindert die Bildung von essentiellen Aminosäuren bei den Pflanzen, wodurch sie dann eingehen. Nach Aufnahme durch die Pflanze ist das notwendige Enzym blockiert und sie stirbt ab. Mit Dünger ist da nichts zu beeinflussen, weder positiv, noch negativ. Du kannst also deinen Rasen düngen, dann aber wässern nicht vergessen falls es nicht regnen sollte.

Gruß
    Apisticus

Hallo Ihr,

wollte euch nur mal kurz berichten: wir haben also am vergangen Freitag vertikutiert was das Zeug hielt... 6 x kreuz und quer, dann einen Dünger aufgetragen, anschließend Nachsaat und Trockenrasensamen (wegen der unterschiedlichen Keimzeit) gesät und drüber dann Komposthumus, alles nach Anleitung des Gärtners.. war gar nicht so extrem anstrengend und gott sei Dank regnet es zur Zeit, genau richtig fürs Gras :-) sieht insgesamt schon bißl wüst aus aber jetzt kann es kommen das neue Gras :-) ... beobachte schon jeden Tag, aber ich seh noch nix.. ich weiß... Geduld, Geduld.

Also dann Danke an alle und liebe Grüße:eek:

Hallo Gratuliere
    blume0101.gif

Aber jetzt nochmal Geduld,und nicht zu früh
    Erst bei einer Höhe von ca.6-9 cm um ein 1/3 heruntermähen.
    gruß hermann

• Zurück
    Oben Unten