Hilfe Buchsbaumzünsler

Wenn Bienen Wasser brauchen, fliegen sie alles an,
was nass ist.
Und gerade bei Neonicotinoiden müssen es auch gar nicht viele sein,
um das halbe Volk zu vernichten.
Ich durfte den Mist schon mehrmals erleben, und eimerweise Bienen entsorgen,
irgendwo gibt´s hier auch noch Bilder davon.

Grüßle
Stefan

• Wenn Bienen Wasser brauchen, fliegen sie alles an,
    was nass ist.
    Und gerade bei Neonicotinoiden müssen es auch gar nicht viele sein,
    um das halbe Volk zu vernichten.
    Ich durfte den Mist schon mehrmals erleben, und eimerweise Bienen entsorgen,
    irgendwo gibt´s hier auch noch Bilder davon.

Grüßle
    Stefan
    Und warum ist so ein Mittel (Thiacloprid) nicht bienengefährlich?

• Das Imidachloprid ist laut Spezifikation bienengefährlicher als das Thiacloprid.

Letzeres und davon sprechen die wenigsten ist aber immer noch ein starkes Fischgift. Und.. das wissen auch die wenigsten spritzt man Reste in die gespritzte Kultur und nirgends sonst hin ( NICHT IN DEN ABFLUSS!)

Das Calypso im Baumarkt enthält ist wesentlich schwäche konzentriert als das professionelle. das ist der Unterschied. Beide enthalten als Wirkstoff nur Thiacloprid.

Das Imidachloprid ist laut Spezifikation bienengefährlicher als das Thiacloprid.

Letzeres und davon sprechen die wenigsten ist ein starkes Fischgift. Und.. das wissen auch die wenigsten spritzt man Reste in die gespritzte Kultur und nirgends sonst hin ( NICHT IN DEN ABFLUSS!)
    Naja, im Abfluss hat keines der beiden Mittel was verloren...

Meiner Meinung nach hat das mit der Spritzerei auf lange Sicht sowieso keinen Sinn, bevor ich jedes Jahr den Buchs spritzen würd, hau ich lieber gleich alle Stöcke raus, auch wenn ichs nicht gern mache.

Mir würde es nur wehtun, alle Stöcke wegen so einem Zeugs raushauen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meiner Meinung nach hat das mit der Spritzerei auf lange Sicht sowieso keinen Sinn, bevor ich jedes Jahr den Buchs spritzen würd, hau ich lieber gleich alle Stöcke raus, auch wenn ichs nicht gern mache.

Genau!, besonders wenn sie dicht sind! ich habe von insgesamt 50 Meter Buchshecke 30 Meter entsorgt nachdem ich mitbekam wie lange man da beschäftigt ist und wie hoch der verbrauch an Mittel ist! Triefend nass spritzen bedeutet ein 3- vierfaches an Verbrauch im Vergleich zum Beipacktext.

• Zurück
    Oben Unten