Hilfe, brauch mal seeliche und moralische Unterstützung

AW: Hilfe, brauch mal seeliche und moralische Unterstützung

Gerd, geht auch nich bei meinem, bei der Gurke (die keine war) auch nicht. Is nur einfach im Kopf:mad:

Es dürfte auch keine Geräusche machen weil man beim normalen Schalten dort auch nicht hinkommt!

• AW: Hilfe, brauch mal seeliche und moralische Unterstützung

Hallo Eva!

Ja, das leidige Problem kenn ich aus meinem Bekanntenkreis.
    Ich habe nicht nur eine Freundin, die, nachdem sie geheiratet und Kinder bekommen haben, aus Bequemlichkeit, oder weil ihnen einfach die Gelegenheit gefehlt hatte, das Autofahren ihren GG´s überlassen hatten.
    Und irgendwann nach ein paar Jahren kommt der Punkt, an dem sie wieder gerne selbst fahren würden, um unabhängiger zu sein.
    Und zumeist ist die Angst dann schon so gross, weil ihnen die Übung fehlt.

Deshelb finde ich es toll,dass Du schon mal den Willen hast, es unbedingt zu "packen".
    Ich würde sagen, erstmal im Gewerbegebiet jeden Tag ein paar Runden zu drehen, um sich erstmal wieder an die Schaltung zu gewöhnen. Jeden Tag ein bisserl. Du wirst sehen, das wird im Lauf der Zeit immer besser.
    Und einen guten Anfang hast Du ja schon gemacht!
    Fahrstunden fänd ich aber zur zusätzlichen Unterstützung auch nicht schlecht.

Ich wünsche Dir viel Glück dabei!!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Eva,
    fahr wieder so oft wie möglich einfach spazieren, ruhig auch in Hauptverkehrszeiten damit Du Dich dran gewöhnst.

Die Sicherheit wird dann wiederkommen und die Angst vergeht.

Wenn ich bedenke wie ich rumgeiert bin als ich nach Jahren mal wieder auf ein Fahrrad gestiegen bin......alles reine Übungssache.

Wenn Du merkst das Du anspannst beim fahren versuch Dich selber zu beruhigen indem Du Deinen Körper wieder entspannst und ruhig atmest und Dir Dinge sagst wie ich kann Auto fahren, alles kein Problem , war damals eine gute Autofahrerin, etc..

Als ich damals mit 18 meinen Führerschein gemacht habe hatte ich auch zuerst son schiß weil ich plötzlich alleine da drin saß, war ja kein Fahrlehrer mehr da eingreifen konnte.
    Ich hab dann die ersten Wochen immer einen Teddybären auf den Beifahrersitz geschnallt, ist vielleicht blöd und kindisch aber es hat mir geholfen mich nicht so alleine zu fühlen und mich zu entspannen.

LG Stupsi

Hallo Eva,
    fahr wieder so oft wie möglich einfach spazieren, ruhig auch in Hauptverkehrszeiten damit Du Dich dran gewöhnst.

Das habe ich schon gemacht, war als ich wieder zu Hause war zwar total neben der Spur, Fix und Fertig, aber Superstolz auf mich. :D

Als ich damals mit 18 meinen Führerschein gemacht habe hatte ich auch zuerst son schiß weil ich plötzlich alleine da drin saß, war ja kein Fahrlehrer mehr da eingreifen konnte.
    Ich hab dann die ersten Wochen immer einen Teddybären auf den Beifahrersitz geschnallt, ist vielleicht blöd und kindisch aber es hat mir geholfen mich nicht so alleine zu fühlen und mich zu entspannen.

LG Stupsi

Hallo Stupsi,

Danke für deine liebe Antwort.

Das mit dem Teddy ist ja niedlich, hat meine Schwiegermutter auch. Sie Fährt auch nicht sooo gern, aber sie muß ja irgendwie auf Arbeit kommen und das geht nun mal nur mit dem Auto.

Ich wiederum, bin lieber allein im Auto. Obwohl meine Tochter, wenn auch nur im Auto :D , eine ganz liebe ist. Wir haben ihr erklärt das ich lange nicht mehr gefahren bin und es erst wieder lernen muß. Das ich mich konzentrieren muß und sie ist im Auto ruhig deswegen ruhig sein muß. Und sie hält sich dran, und hat schon gesagt, das ich ordendlicher Fahre wie Papa. :D Das soll ja schon was heißen. Oder.

Hallo sabine65 und all die andern,

Danke für eure lieben Antworten.

Mein Mann hat mich ins kalte Wasser geschmissen, es war an einm Samstag, waren noch mal schnell im Nachbarstadt einkaufen, und er setzte sich einfach auf den Beifahrersitz. Hat mir alles erklärt und ich bin im 3. Gang dann heimgeschlichen. Er sagte nur Fahr nach gefühl, wenn dirs zu schnell wir bremse ab, pass aber auf die Hinteren Autos auf, wems nicht passt der kann überholen. So habe ich wieder angefangen Auto zu fahren.

Ich weiß noch als wir unser zweites Auto holten, mußte ich unseren alten, da ich mit dem ja schon einige male gefahren bin, nach Hause fahren und mein Mann hat das neue gefahren. Als ich zu unserer Einfahrt reingefahren bin und auszusteigen versuchte habe ich richtige weiche Knie gehabt und erst mal geheult das ich das Auto heimbekommen habe. Auch wenn ich vollig durch den Wind war, war ich auch stolz auf mich und habe eigendlich auch gern das Auto heimgefahren. Schon komisch wie die Gefühle manchmal liegen. mein Mann hat mich nur in die Arme genommen und gar nichts gesagt, dafür war ich ihm dankbar.

VG Eva

Wie war das denn damals bei Dir? Warst du da auch so ängstlich beim fahren?
    Wovor genau hast Du denn solche Angst?

LG Stupsi

Hallo Stupsi,

eigendlich besteht meine Angst nur darin das ich zB von der Ampel nicht weg komm weil das Auto ausgeht, wenn ich um ne Kurve Fahre getrau ich mich einfach nicht vom 3 in 2 Gang zuschalten und bremse dann soweit runter, das ich dann das pedal richtig durchdrücken muß um wieder in Fahrt zu kommen. Oder ich wenn ich an die Ampel ran fahre schon von weitem sehe das wenn ich dort bin die von rot auf grün schaltet und ich nicht schnell genug den Gang rein bekomme bzw nicht richtig die Kupplung losslass und er eben ausgeht und ich stehen bleibe.

Eigentlich dreht sich alles nur um das Kuppeln und runterschalten. das mit dem Hochschalten da habe ich keine Probleme, das geht prima.

VG Eva

Dann übe genau das , irgendwo in einer Seitenstrasse oder an einem wenig befahrenen Berg , Einfahrt oder so, ist doch klar wenn Du Gangschaltung nicht gewöhnt bist.

Bin nur Wagen mit Gangschaltung gefahren und hatte mir von einem Bekannten mal einen mit Automatik geliehen, bin genauso furchtbar ins Schwitzen gekommen weil ich automatisch immer die Kuppelung getreten habe(bzw. wollte ist ja keine) und hab gesagt ich fahre nieeeee wieder einen mit Automatik!

Reine Übungsache bzw. Umstellung! Das schaffst Du schon!

LG Stupsi

Hallo Stupsi,

ja genau das will ich machen. Habe da schon mit meinem Mann darüber geredet, werden das vielleich am Wochenende machen. Müssen nur mal sehen ob die Scheeberge im Gewerbegebiet schon weg sind, die habe dort einen ganz großen Parkplatz von einem Einkaufscenter aber die haben den Schnee genau zwischen die Parkreihen geschoben.

VG Eva

Dann wünsch ich Dir viel Erfolg!:)

Schaffst Du ganz bestimmt!!!!

LG Stupsi

Hallo Eva,

zum einen wollte ich nur mal sagen, dass ich es gut finde, dass Du deinen inneren Schweinehund überwindest und das Autofahren wieder anfängst. Prima!
    Zum anderen hast Du schon gute Tipps bekommen. Ich würde Dir raten ein paar Fahrstunden zur Auffrischung zu nehmen - nimmt Dir sicher die Angst. Ein ADAC Training würde ich erst machen, wenn Du wieder mehr Vertrauen in Dich und in das Auto hast. Vielleicht kann Dein Mann oder Freund mit Dir auf den Verkehrsübungsplatz gehen und einfach ein paar Runden drehen. Wichtig ist, nicht unterkriegen lassen und schon gar nicht von einem Auto. Viel Spaß beim Fahren wünscht Katrin

Hallo Eva,

lang ist's her, hast Du denn jetzt Deine Angst überwunden? Ich komme drauf, da ich selber jetzt regelmäßig gefahren bin, weil ich durch den Unfall meines GG einfach dazu gezwungen war. Nach der ersten "Alleinfahrt" war meine Angst fast überwunden und nun steige ich ohne schlotternde Knie ins Auto. Ist allerdings ein Automatik, was die Sache grenzenlos vereinfacht hat!

Berichte mal von Deinen Erfahrungen...

LG, Sabine

Hallo, ich kann davon auch ein Lied singen. Vor Jahren musste ich auch das Autofahren wieder lernen, weil meine Dienststelle zusammengelegt wurde und mit dem Bus absolut keine Verbindung möglich war.
    Also hies es wieder Autofahren, aber da kam uns die Idee, einen Automatik zu kaufen... Ich wollte anfangs überhaupt nicht, aber Geld verdienen musste ich auch, also hab ich mich ins Auto gesetzt und bin losgefahren. Seitdem habe ich keinen Tag bereut, dass ich das wieder gemacht habe, ohne diese 4 Räder sind einem die Beine wie abgeschnitten.
    Ich kann nur jedem(r) raten, wenn es nicht so richtig klappt im "normalen" Auto, dann kauft einen Automatik... ich sag immer: "des is des Auto für die Verrückten" *grins* :D

LG
    Blutblume

• Zurück
    Oben Unten