Hallo, dies ist mein erstes Posting. Ich möchte mich zunächst vorstellen. Ich heisse Jens und habe einen kleinen Garten mit ungefähr 100 Quadratmetern Rasen. Der Boden ist relativ fest, weswegen ich letztes Jahr von Hand aerifiziert habe. Der Rasenmäher war bis vor kurzem ein ca. 10 Jahre alter Brill mit 32 cm Schnittbreite. Der Garten ist zweigeteilt und sehr verwinkelt und ganz leicht uneben. Ich lege Wert auf einen schonen Rasen.
Um einen schöneren Rasen zu bekommen habe ich letztes Jahr einen Zylinderhandmäher ausprobiert. Ich war ja gewillt 1-2 mal die Woche zu mähen, um somit, analog einem Mähroboter, zu mulchen. Leider hatte der Zylindermäher bei meinem verwinkelten Rasen massive Probleme. Ständig muss ich abbremsen und die Richtung wechseln. ...tja, und wenn der Zylinder sich nicht bewegt ...dann schneidet er nicht. Es blieben also sehr viele Ecken über, die zusätzlich von Hand nachgearbeitet werden mussten. Zusätzlich musste ich die meisten Stellen mehrfach anfahren, da nicht auf Anhieb alles sauber geschnitten wurde. Daher wurde der Zylindermäher wieder verkauft.
Nun ist der Brill verreckt und ich habe mich durch Rezensionen und Foren gearbeitet. Heute war ich dann in einer Motorland-Vertretung und bin verunsichert. Deshalb mein Posting.
Ich suchte also einen Mäher der die folgenden Criterien erfüllt.
Nachdem ich mir schon einige Favoriten herausgesucht hatte war ich nun bei der Motorland-Vertretung. Da bin ich erst einmal erschrocken weil die dortigen Mäher wesentlich größer als mein alter Brill war. Deren Empfehlung Stiga 48EL. Der sieht wirklich wertig aus ....aber ... ich habe meine Zweifel ob ich bei diesem Rasenmäher genauso wendig mähen kann wie mit meinem Brill. Was mir aber sehr gefällt ..die imho ordentliche Mulch-Vorrichtung. Hinweise auf kleinere Rasenmäher mit identischen Funktionen wurden mit dem Hinweis "Baumarktqualität" abgetan. Als ich dann nach einem kleinen Sabo fragte ...führen wir nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich finde den Stiga ansonsten klasse aber so ein Trümmer .....? den in klein ...wäre schön ..aber ich finde ich nicht ...oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?
Derzeitige Favoriten
Ciao
Jens
Um einen schöneren Rasen zu bekommen habe ich letztes Jahr einen Zylinderhandmäher ausprobiert. Ich war ja gewillt 1-2 mal die Woche zu mähen, um somit, analog einem Mähroboter, zu mulchen. Leider hatte der Zylindermäher bei meinem verwinkelten Rasen massive Probleme. Ständig muss ich abbremsen und die Richtung wechseln. ...tja, und wenn der Zylinder sich nicht bewegt ...dann schneidet er nicht. Es blieben also sehr viele Ecken über, die zusätzlich von Hand nachgearbeitet werden mussten. Zusätzlich musste ich die meisten Stellen mehrfach anfahren, da nicht auf Anhieb alles sauber geschnitten wurde. Daher wurde der Zylindermäher wieder verkauft.
Nun ist der Brill verreckt und ich habe mich durch Rezensionen und Foren gearbeitet. Heute war ich dann in einer Motorland-Vertretung und bin verunsichert. Deshalb mein Posting.
Ich suchte also einen Mäher der die folgenden Criterien erfüllt.
- ein sauberes Schnittbild liefern
- wendig und platzsparend unterzubringen
- genügend Power um auch mal einen höheren Rasen zu mähen
- sollte mulchen oder auffangen können
- eine vernünftige Verarbeitungsqualität aufweisen
- kein Akku
- nicht mehr als 250 € kosten
Nachdem ich mir schon einige Favoriten herausgesucht hatte war ich nun bei der Motorland-Vertretung. Da bin ich erst einmal erschrocken weil die dortigen Mäher wesentlich größer als mein alter Brill war. Deren Empfehlung Stiga 48EL. Der sieht wirklich wertig aus ....aber ... ich habe meine Zweifel ob ich bei diesem Rasenmäher genauso wendig mähen kann wie mit meinem Brill. Was mir aber sehr gefällt ..die imho ordentliche Mulch-Vorrichtung. Hinweise auf kleinere Rasenmäher mit identischen Funktionen wurden mit dem Hinweis "Baumarktqualität" abgetan. Als ich dann nach einem kleinen Sabo fragte ...führen wir nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn.
- Macht es Sinn einen max 100 Quadratmeter-Rasen (verwinkelt wie meiner) mit einer 48er Schnittbreite zu mähen? Oder schieße ich damit mit Kanonen auf Spatzen?
- Welcher andere Elektrorasenmäher mit max 36 cm kann vernünftig mulchen und hat eine akzeptable/gute Verarbeitungsqualität? Ich lese immer wieder, dass es hier massive Unterschiede gibt. Aber sind die nicht nur dann wichtig wenn ich die Mäh-Intervalle vergrößere ...der Mäher also größere Halme verkleinern muss?
Derzeitige Favoriten
- Toro Elektro-Mulchmäher 21180
- Stiga Combi 40E (der wird von Stiga weder auf der Homepage noch im Prospekt gezeigt....Schrott?)
- Taga ME 380
- Gardena Power MAX 36E
- Wolf Garden Expert 34 E
- Wolf Garden Ambition 34 E
Ciao
Jens