Hilfe bei neuem Rasenmäher

J_A_P

Neuling
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
3
Hallo, dies ist mein erstes Posting. Ich möchte mich zunächst vorstellen. Ich heisse Jens und habe einen kleinen Garten mit ungefähr 100 Quadratmetern Rasen. Der Boden ist relativ fest, weswegen ich letztes Jahr von Hand aerifiziert habe. Der Rasenmäher war bis vor kurzem ein ca. 10 Jahre alter Brill mit 32 cm Schnittbreite. Der Garten ist zweigeteilt und sehr verwinkelt und ganz leicht uneben. Ich lege Wert auf einen schonen Rasen.

Um einen schöneren Rasen zu bekommen habe ich letztes Jahr einen Zylinderhandmäher ausprobiert. Ich war ja gewillt 1-2 mal die Woche zu mähen, um somit, analog einem Mähroboter, zu mulchen. Leider hatte der Zylindermäher bei meinem verwinkelten Rasen massive Probleme. Ständig muss ich abbremsen und die Richtung wechseln. ...tja, und wenn der Zylinder sich nicht bewegt ...dann schneidet er nicht. Es blieben also sehr viele Ecken über, die zusätzlich von Hand nachgearbeitet werden mussten. Zusätzlich musste ich die meisten Stellen mehrfach anfahren, da nicht auf Anhieb alles sauber geschnitten wurde. Daher wurde der Zylindermäher wieder verkauft.

Nun ist der Brill verreckt und ich habe mich durch Rezensionen und Foren gearbeitet. Heute war ich dann in einer Motorland-Vertretung und bin verunsichert. Deshalb mein Posting.

Ich suchte also einen Mäher der die folgenden Criterien erfüllt.


  • ein sauberes Schnittbild liefern
  • wendig und platzsparend unterzubringen
  • genügend Power um auch mal einen höheren Rasen zu mähen
  • sollte mulchen oder auffangen können
  • eine vernünftige Verarbeitungsqualität aufweisen
  • kein Akku
  • nicht mehr als 250 € kosten


Nachdem ich mir schon einige Favoriten herausgesucht hatte war ich nun bei der Motorland-Vertretung. Da bin ich erst einmal erschrocken weil die dortigen Mäher wesentlich größer als mein alter Brill war. Deren Empfehlung Stiga 48EL. Der sieht wirklich wertig aus ....aber ... ich habe meine Zweifel ob ich bei diesem Rasenmäher genauso wendig mähen kann wie mit meinem Brill. Was mir aber sehr gefällt ..die imho ordentliche Mulch-Vorrichtung. Hinweise auf kleinere Rasenmäher mit identischen Funktionen wurden mit dem Hinweis "Baumarktqualität" abgetan. Als ich dann nach einem kleinen Sabo fragte ...führen wir nicht.



Lange Rede, kurzer Sinn.

  • Macht es Sinn einen max 100 Quadratmeter-Rasen (verwinkelt wie meiner) mit einer 48er Schnittbreite zu mähen? Oder schieße ich damit mit Kanonen auf Spatzen?
  • Welcher andere Elektrorasenmäher mit max 36 cm kann vernünftig mulchen und hat eine akzeptable/gute Verarbeitungsqualität? Ich lese immer wieder, dass es hier massive Unterschiede gibt. Aber sind die nicht nur dann wichtig wenn ich die Mäh-Intervalle vergrößere ...der Mäher also größere Halme verkleinern muss?
Ich finde den Stiga ansonsten klasse aber so ein Trümmer .....? den in klein ...wäre schön ..aber ich finde ich nicht ...oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?

Derzeitige Favoriten


  • Toro Elektro-Mulchmäher 21180
  • Stiga Combi 40E (der wird von Stiga weder auf der Homepage noch im Prospekt gezeigt....Schrott?)
  • Taga ME 380
  • Gardena Power MAX 36E
  • Wolf Garden Expert 34 E
  • Wolf Garden Ambition 34 E
Wäre toll, wenn Ihr mir hier Tipps geben könntet ..konkret oder prinzipiell.
Ciao
Jens
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.358
    Ort
    Franken
    Hallo Jens,

    wir haben ähnliche Bedingungen (allerdings keine Ansprüche zwecks perfektem Rasen).
    Vorhanden sind ein nagelneuer AL-KO - groß, schwer, laut, viel Power...
    und ein uralter kleiner Wolf (auch so geschätzte 32 cm), den man sich mal locker unter den Arm klemmen kann.
    Jetzt rate mal, welcher lieber benutzt wird.

    Bei 100 m² würde ich nur noch den Kleinen verwenden, auch wenn der nicht mal einen Fangkorb hat, aber ich mähe auch nicht gerade jede Woche, da muss dann der Große her.

    Zum Schnittbild kann ich nur sagen, daß das Messer scharf sein muß
    - also wirklich scharf, nicht so wie sie diese Dinger verkaufen!:rolleyes:

    Grüße
    Stefan, der von den Messern mehr vehrsteht, als vom Rasen...
     

    J_A_P

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    3
    Hallo Stefan,
    jetzt bin ich noch verwirrter. Habe gestern den NoName Benziner (vermutlich 40-43 Schnittbreite) ausprobiert. Der war noch gut zu bewegen ...aber das Schnittbild war definitiv besser. Ich hatte die Brillmesser auch geschärft (nass auf Schleifsteinen wie meine Küchenmesser) aber das gestrige Schnittbild war definitiv besser. Wie kann das sein? Jetzt frage ich mich ob ich mir evtl. doch einen kleinen Benziner zulege.......
    Ciao Jens
     
  • J_A_P

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    3
    so, jetzt möchte ich kurz auflösen.

    Also das schlechtere Schnittbild war Einbildung. Das lag an der anderen Schnitthöhe. Habe lang hin und her überlegt. Vom Prinzip hätte ich ja gerne einen Spindelmäher genommen. Aber mein Rasen ist teilweise etwas uneben und von einigen Natursteinplatten durchsetzt. Außerdem hat mich hier der "angeblich"? höhere Aufwand für die Einstellung bzw. das Schärfen der Messer abgeschreckt.

    Noch unter dem Eindruck des vermeintlich besseren Schnittbilds beim Benziner habe ich dann einen Benziner gekauft. Weil ich Mulchen wollte, habe ich einen Toro gewählt. Es ist ein 21030 Recycler geworden. Jetzt habe ich das gute Stück schon zwei Wochen in Betrieb. Einziger Nachteil ...er, im Vergleich zum Brille...was für ein Wunder.. schon relativ schwer und hinterlässt auf dem Rasen eindeutige Fahrspuren.
    Auch ist er nicht so wendig wie mein 32er Brill. Aber ... kein Kabel und das Mähen geht wirklich gut von der Hand. Ich brauche eindeutig weniger Zeit. Da der Toro ein Recyler Zwitter ist, mäher ich 2 mal die Woche, damit er das Schnittgut auch wirklich klein bekommt. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut. Mal sehen wie meinem Rasen das Mulchen bekommt
     

    buxbäumchen

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Da dies der aktuellste Thread zu dem Thema "neuer Rasenmäher" ist, schreibe ich mein Anliegen einfach hier. Ihr habt euer Problem ja schon lösen können, vllt kriegt ihr auch meins aus der Welt geschafft:p

    Meine Ausgangssituation:
    keine Erfahrung, zarte 59 Jahre alt, weiblich
    Garten: 150m², bisher nur Rasen, es sollen aber noch Beete und Bäume dazukommen:cool:

    worauf muss ich nun bei einem neuen Rasenmäher achten? da ich nicht technikversiert bin kann ich leider auch nicht viel mit den meisten Spezifikationen anfangen. Und bevor ich mich im Laden übers Ohr hauen lasse, wollte ich mich doch mal hier erkundigen:grins:

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Grüße
    Helga
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo Helga,

    ich hatte am Anfang etwa 250 qm Rasen. Den habe ich mit einem elektrischen (also Kabel) Sichelmäher mit zuschaltbarer Mulchfunktion gemäht. Meistens habe ich gemulcht, das klappte sehr gut. Im Herbst, wenn viele Blätter auf dem Rasen lagen, habe ich den Rasenschnitt aufgefangen und entsortgt.

    Nun habe ich durch Anlegen vieler neuer Beete nur noch ca. 200 qm. Das Kabel nervte mich zunehmend. Deswegen habe ich jetzt einen Akku-Spindelmäher. Der ist superleicht, ziemlich leise und kann gut Kurven fahren. Ich bin sehr zufrieden damit.

    Also grundsätzliche Entscheidungen sind:

    Welcher Antrieb: per Hand, Benzin, Elektro oder Akku?
    Wie gesagt, das Kabel hat mich irgendwann genervt; bei 150qm ginge wohl auch noch Handmäher, aber da manchmal mein nicht mehr ganz junger Vater den Rasen mäht, wollte ich einen mit Antrieb. Mit Benzinern habe ich keine Erfahrung.

    Schneidwerkzeug: Sichel- oder Spindelmäher
    Ein schöneres Schnittbild macht der Spindelmäher, der schneidet das Gras praktisch wie eine Schere. Der Sichelmäher schlägt es eher ab. Hier kommt es darauf an, was für ein Rasen Du haben willst: Golfplatzrasen oder einfach eine gleichmäßige grüne Fläche; für letzteres ist ein Sichelmäher ausreichend.

    Rasenschnitt: Mulchen oder nicht?
    Mulchen hat den Vorteil, dass man den Rasenschnitt nicht entsorgen muss und dass der Mulch auch düngt. Nachteil ist, dass man möglichst öfter als 1 mal die Woche mähen sollte, damit der Schnitt nicht zu lang ist. Ich mulche jetzt weniger als früher, wegen der Herbstgrasmilben.

    Ach so, und dann variieren die Mäher auch noch in der Schnittbreite. Hier kommt es ein bisschen darauf an, wie verwinkelt die Rasenfläche ist. Je weniger Winkel, desto breiter kann der Mäher sein.

    Die optimale Lösung ist wohl ein Mähroboter, aber der ist mir bisher zu teuer.

    Viele Grüße
    Simone
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    So sehe ich das auch,
    wir haben LehmTon Boden also super fest und ohne Nährstoffe.
    Bis vor 4 Jahren einen E-Mäher genutzt. Das Kabelgewirr ging mir auf die Nerven und nachdem ein neues Messer nötig war, auf Handrasenmäher umgestellt.
    Schnittbild nicht zu vergleichen aber der Rasen musste immer kurz gehalten werden und bei nasser Witterung mähte es sich auch nicht so gut.
    2 x die Woche mähen, auf trockenes Wetter warten und Noch Schnittgut entsorgen ??????
    nicht wirklich lustig....
    Daher seit knapp 2 Jahren einen Mähroboter und super zufrieden. Die Rasenqualität hat sich um Welten verbessert, sind immer top gepflegt aus und ich muss nichts machen.
    Die Anschaffung hat sich mehr als bezahlt gemacht. Folgekosten fast null außer mal Messer.
     

    buxbäumchen

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    @T.Tomberg: son ein Mähroboter ist schon ein lustiges Ding, habe mir mittlerweile paar Posts dazu durchgelesen. Für mich ist das tatsächlich eine Alternative:grins: Nur eine Frage dazu habe ich derzeit:

    Wenn ich alles abgesteckt habe, damit der Roboter weiß, wo die Grenzen sind, und dann irgendwo ein neues Beet oä anpflanze, muss ich dann alles komplett neu verkabeln?:confused:
     
    G

    Gartenacki

    Guest

    Wenn ich alles abgesteckt habe, damit der Roboter weiß, wo die Grenzen sind, und dann irgendwo ein neues Beet oä anpflanze, muss ich dann alles komplett neu verkabeln?:confused:[/QUOTE]

    Nö , wenn die neuen Blumen auch mitgemäht werden sollen ?
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Nein natürlich nicht ! Die Verkabelung kann jederzeit geändert werden. Nehmen wir an Du setzt mitten auf die Rasenfläche ein Beet !!! Dann durchtrennst Du am Rand des Rasens den Kabel,setzt einen Verbinder, ziehst einen zusätzliches Stück Kabel zum Beet, umrundest dieses und gehst in gleiche Richtung zurück und setzt noch einen Verbinder.
    Beete,Teiche etc. Sollten ausgegrenzt werden. Für feste Gegenstände (Bäume ohne hochstehendes Wurzelwerk, Spielgeräte etc.) reicht der Stosssensor im Mäher.
     
  • buxbäumchen

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Das hört sich ja sehr unkompliziert an. Werde mich mal genauer mit dem Thema befassen, auch wenn das bedeutet, dass mein Enkel sein Taschengeld nicht mehr mit Rasenmähen bei mir aufstocken könnte:p
     
    E

    Emtiar

    Guest
    @simone71:
    Da ich diese neue "Gefällt mir"-Geschichte nicht mag, schreibe ich's dir auf diese mittelalterliche Art:
    Ich finde deinen Beitrag toll!


    Ich bin - ähnlich wie Helga - auch ein Gartenneuling und möchte demnächst den vom Vorbesitzer übernommenen Sichelmäher durch einen Spindelmäher ersetzen. Deinen Beitrag habe ich als sehr hilfreich empfunden!


    Liebe Grüße
    von der Emmi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 244
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 9
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten