Hilfe-bald ist mein Kater ganz nackt!

Diva

Mitglied
moin

egal ob Billigfutter oder eine sehr teure Sorte; es ist immer "totes" Futter.

Sämtliche natürlichen und somit wertvollen Inhaltsstoffe (so weit sie überhaupt in Schlachtabfällen (Haut, Hufe, Därme) oder pflanzlichen Ursprungs wie Mais und Soja - in vielen Produkten ist Sojakunstfleisch - drin sind!!!) werden durch die Zubereitung (Erhitzen, starker Druck) zerstört. Nachträglich werden diese Stoffe in künstlicher Form wieder zugeführt.

Das Futter ist für die Katzen so, als wenn wir Menschen uns nur von Tütennahrung ernähren würden - es bringt uns nicht um, aber gesundheitlich auch nicht grade wertvoll (eher im Gegenteil) :( Gesundheitsschädigungen kommen schleichend (Sklettdeformierungen, Zahnstein, Bauchspreicheldrüse oder Nierenerkrankungen) und werden nicht auf das Futter zurückgeführt.

Die Futtermittellobby ist mächtig und welcher "Dosenöffner" hat schon die Zeit und die Lust auf das bequeme Futter (Dose oder Trockenfutter) zu verzichten, wenn ihm doch vorgegaukelt wird, wie toll es angeblich ist...... :rolleyes:

Aber ich schweife total ab.....

Simone, es war richtig, daß ihr einen anderen Tierarzt konsultiert habt! Nach wie vor sind hier alle Daumen und Pfoten für euren Kimba gedrückt :eek:

~winke~ Diva

• Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Ach man was bin ich jetzt beruhigt, erstens dass es für Kimba einen Lichtschein am Horizont gibt und zweitens, dass nicht nur meine Katzen so mäkelig sind.

Unser Krümel besorgt sich ja ab und an mal "Lebensfutter" aber da werden den Mäusen nur die Ohren und der Schwanz abgeknabbert, der Rest ist dann für mich bestimmt :d

tinytoony1711

Mitglied
    @Diva, danke für diesen Beitrag.

Der Lockstoff im Billigfutter (und dazu gehört auch ein Markenname wie Whi***) ist Zucker, den Katze weder schmecken noch irgendwie verwerten können. Er macht die Zähne kaputt und die als Lockstoff. Und wenn Zucker nicht deklariert ist, dann ist er in andere Form versteckt und als Karamell o.Ä. getarnt. Wenn man sich den Getreideanteil an Fertigfutter mal anschaut und überlegt, wieviel Getreide eine Maus oder ein Vogel enthalten, dann merkt man schon, wie weit die heutige Katzennahrung von der urspürnglichen entfernt ist. Ich weiß, hier geht es nicht um das Futterthema, aber gerade das Futter ist oft mit ein Auslöser oder ein Unterstützer von Immunschwächen, kaputten Nieren (hier insbes. TroFu), Hautreaktionen usw. Daher sollte man es in diesem Zusammenhang hier in die Überlegungen einschließen.

• gräubchen

Foren-Urgestein
    Hallo Weidenelfe!

Die Katzen meiner Mutter sind ganz wild nach Thunfisch im eigenen Saft.
    Vieleicht mag Kimba das auch.

LG und gute Besserung.

Gräubchen

• Weidenelfe

Mitglied
    ;)Hallo,
    oh das ist lieb von Euch ,gerne werde ich weiter berichten:),mensch Eure Ideen reisen ja garnicht ab,ich werde sicher das ein oder andere versuchen,mal sehn wofür ich Kimba begeistern kann:rolleyes:
    Gestern nach einem schönen Bad und vielen Leckerlis ist Kimba dann recht erschöpft eingeschlafen und heute möchte er sich mal selbst zu Wort melden:)

Miau,hallo ich bins-mööööööööönsch Dosi hatte heute den ganzen Tag Zeit für mich und seit Stunden liegen wir gemeinsam auf dem Sofa und chillen.Aber seht selbst,Dosi hat ja keine Ruhe gegeben und immer wieder mal nen Fotto gemacht:rolleyes:

ach und weil ich ja zu faul bin:rolleyes:zum Fressen aufzustehn,wird echt alles auch ans Bett serviert-mhhhhhhhhhhh legggaaaaaa Sahnejoghurt-also das schmeckt mir.
    und Dosi hat mir Kekse gebacken,naja mit Thunfisch-ich habe probiert-aber daran muss ich mich erstmal gewöhnen:)

So nu geb ich Tasten wieder frei und lass mal meine Dosi ran:grins:die nervt schon.

Anhänge

• Kimba genießt 023.jpg
      Kimba genießt 023.jpg
      498,6 KB · Aufrufe: 102
    • Kimba genießt 029.jpg
      Kimba genießt 029.jpg
      470,4 KB · Aufrufe: 97
    • Kimba genießt 047.jpg
      Kimba genießt 047.jpg
      418,2 KB · Aufrufe: 105
    • Kimba genießt 048.jpg
      Kimba genießt 048.jpg
      428,1 KB · Aufrufe: 99
    • Kimba genießt 049.jpg
      Kimba genießt 049.jpg
      439,9 KB · Aufrufe: 100

Gartenfreundin

Gesperrt
    Oooch sind das schöne Fotos ! Er hat aber auch unwahrscheinlich schöne große Augen.

Nochwas zum Essen: der Kater meiner Tochter frisst am liebsten Bananenjoghurt und meine Cleo - jetzt lacht mal nicht - vorgekautes, in Kaffee getitschtes Marmeladenbrötchen. Hat wohl jeder so eine Macke.

Bei uns gibt es auch noch etwas Lustiges. Letztes Jahr hatten wir Dackelbesuch, und da beide Spezies sich nicht kannten, bekamen meine Katzen in der Zeit ihr Futter in Omas Wohnzimmer. Irgendwie blieb auch später noch ein Schüsselchen Trockenfutter dort stehen, und was glaubt ihr, mit Vorliebe gehen sie dorthin fressen. Jedenfalls ist das immer leer.

-neugier-

Foren-Urgestein

whiskas ist vielleicht ein markenname, aber mit sicherheit nicht
    das beste/teuerste futter.:D im gegenteil. für mich ist das billigfutter.

auch innereien habe ich schon angeboten. roh, gekocht oder gebraten.
    nix wird davon angefasst. fritzi mag auch thunfisch im eigenen saft.
    den wasche ich aber kurz ab, weil er gesalzen ist.
    dann ein tropfen rapsöl drüber und schon passt´s wieder.:D
    am liebsten mag er salat mit sylter sahnesauce.:rolleyes:
    und natürlich draußen seine mäuschen.

frida mag...nix. außer ihr trockenfutter.:(
    tabletten schiebe ich ihr in paste gedrückt einfach ins mäulchen.
    anders geht´s nicht.:)

hallo simone, schön, dass du/kimba so positiv schreibst.:pa:
    er ist einfach ein ganz süßer fratz mit seinen kugelaugen.:cool:

• Diva

Mitglied
    Hallo Kimba,

chillen ist immer gut!!!

Und wenn Dir die Speisen auf dem Sofa kredenzt werden, dann ist das doch auch top - Du hast Deine Dosi gut erzogen ;)

Pass nur etwas auf mit den unterschiedlichen Leckereien... wenn Dein Magen-Darm-Trakt diese nicht gewohnt sind, dann könnte es zum "flotten Otto" (Durchfall) kommen und Du hockst nur noch auf der "Trüffelbox" (Katzenklo) ;) Wäre schade um die Chill-Zeit ;) ;)

ein herzliches Miau schickt Dir und Deinem Dosi

Diva

• feiveline

Foren-Urgestein
    Hey Kimba,

sag Deinem Frauchen mal, sie soll etwas Fleischbrühe über Dein Futter gießen.

Hat bei meinem alten Kater nach einer Kiefernoperation, als er zu schwach und zu mäkelig zum fressen war, den Appetit extrem angeregt.

-neugier-

Foren-Urgestein

sorry, aber ich muss euch das kurz mitteilen.
    nachdem ich heute gartenfreundins beitrag gelesen habe,
    dass ihre kätzchen in omas wohnzimmer plötzlich gefressen haben,
    habe ich eben mal wieder ein animonda feuchtfutter aufgemacht,
    erwärmt und auf einem großen teller neben die küche, wo sie sonst
    fressen, gestellt.
    ihr glaubt es kaum...frida ist sofort runter von ihrem schrank
    und hat gefressen. mit solch einem appetit, ihr glaubt es kaum.:D
    ich kann´s selber noch nicht glauben.:rolleyes: und das nach über einem jahr.:cool:
    habe sofort fotos gemacht, sooo glücklich bin ich.:grins:

Zero

Foren-Urgestein
    ... also chillen mit Dosi auf dem Sofa ist ja ganz was feines!

Mir fällt auch noch etwas nahrhaftes und leckeres ein. Allerdings wird davon immer nur ein wenig geschlabbert.
    Salz- und gewürzlose Hühnerbrühe. Da sollen angeblich alle wichtigen Nährstoffe enthalten sein. Friere davon immer ein paar Minidöschen ein. Vom Rest gibt es bei uns Menschen dann eine gute Hühnersuppe.

LG Karin

feiveline

Foren-Urgestein
    nachdem ich heute gartenfreundins beitrag gelesen habe,dass ihre kätzchen in omas wohnzimmer plötzlich gefressen haben,
    habe ich eben mal wieder ein animonda feuchtfutter aufgemacht,
    erwärmt und auf einem großen teller neben die küche, wo sie sonst
    fressen, gestellt.
    Hast Du es jetzt zum ersten Mal erwärmt oder machst Du das immer?
    Gerade mäkeligen Katzen erwärmt man das Futter, es soll dann besser "duften". Oder eben als Geruchs-/Geschmachsverstärker etwas Fleischbrühe.

-neugier-

Foren-Urgestein

habe ich früher schon gemacht, feiveline.
    ich hatte irgendwo gelesen, dass man katzen das feuchtfutter
    in körperwärme kredenzen soll. mäuschen sind ja frisch auch noch warm.:D

ja zero, den tipp werde ich auch mal ausprobieren.
    wie man sieht, können sie sehr hilfreich sein. danke!:cool:

susu

Mitglied
    zuerst mal ganz viel Glück für deinen Kimba - ist das ein Süsser!!!!
    Es ist gut dass du nen neuen, genauen Tierarzt hast und dass der eben das ganze ganzheitlich angeht.

Und wisst ihr was mein dicker Luzi am liebsten frisst: alles! Mehltüten kaut er an, wenn ich am nächsten Morgen Brot backen will und sie rumstehen habe. Brot sowieso, Jogurt ausschlecken, Süsses in allen Varianten, Käse, Nudeln, was er erwischen kann - und dazu seit es nicht mehr so kalt ist wieder jede Nacht noch ein Mäuschen...Als Baby hat er sogar Knoblizehen gekaut.

Und die andere, die sonst gar nichts ausser Katzenfutter frisst, die schleckt gerne Kaffeetassen aus, wenn da am Rand noch bisschen vertrockneter Schaum klebt...

Anna12

Mitglied
    Auch von mir alles Liebe für Kimba,ich kann nach fühlen wenn sich eine Katze nicht fühlt.Momentan habe ich 3 Kater und eine alte Oma Katze,die wir auch schon oft wieder augepäppelt haben.
    Lg Anna

Ise

Foren-Urgestein
    auch ich drück dir mal die Daumen, das alles gut wird. Liebe Kimba hab den Fred grad erst entdeckt... geb nicht auf... ! Sieht bestimmt schlimmer aus wie es ist....grad wir Menschen sind so auf Äußerlichkeiten bedacht, das die inneren Werte ( in deinem Fall die Organe,ob die alle in Ordnung sind....) gar nicht bedacht werden und das musss ja abgeklärt sein...
    Liebe grüße
    Ise

Weidenelfe

Mitglied
    ;)Hallo Heide,
    nächste Woche haben wir einen TA-Termin-mal sehn was dabei rauskommt.
    Seine offenen Wunden sind aber fast alle ganz abgeheilt,ich habe einfach dieses olle Cortisonsalbenzeug weggelassen:rolleyes:,weil ich das Gefühl hatte das bekommt ihm so garnicht,er hat immer ganz viel davon abgeleckt:(.Dann hab ich einfach Wund und Heilsalbe genommen und siehe da-es wurde besser.
    Ich bin gespannt was der TA sagt,weil das werd ich so erstmal nicht sagen.
    Ich glaube aber nicht mehr an einen Pilz ,der wäre ja so sicher nicht weggegangen.
    Ansonsten verliert er zumindestens kein Gewicht mehr,aber er nimmt halt auch nicht zu -trotz Leckerli,Extrakochen usw.

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo Simone,
    wir sind alle erleichtert, dass es Kimba zumindest etwas besser geht!!:)

Hast du es denn mal mit Bio-Raps- oder Olivenöltröpfchen auf seinem Futter versucht? Oder mit etwas verdünnter Bio-Sahne??
    Alle Katzen - unsere eigenen und die "Mitesser" draußen - lieben sie!!!!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Weidenelfe

Mitglied
    ;)Hallo Morrschnucke,
    also das mit dem Öl mag er nich:rolleyes:
    Aber Sahne und Sahnejoghurt-in kleinen Portionen-die liebt er,scheint sie auch gut zu vertragen,bin recht vorsichtig,weil ich nicht möchte das er noch Durchfall bekommt.
    Aber wie sollte es anders sein,an seinem Futterplatz frißt es das auch nich-neeeeeeeeee vom Löffelchen auf dem Sofa:rolleyes:aber da dann mit dem größten Geschmatze:grins:

Weidenelfe

Mitglied
    :Dja klar kann gerne nochmal neue Fottos machen ,aber schau mal mein Beitrag57-da sieht man ihn schlecken-lach -ist aber garnich so leicht die schnelle Zunge zu knipsen:grins:

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Simone,

für mich hört es sich zumindest schon mal gut an, wenn Kima kein Gewicht mehr verliert. Ist doch schon mal ein kleiner Erfolg.

Wir drücken weiterhin die Daumen und Pfötchen!

LG Karin

-neugier-

Foren-Urgestein

hi elfi, das hört sich doch schon mal ganz positiv an.:cool:

kann mir auch nicht vorstellen, dass ein pilz durch wund-und heilsalbe
    heilbar ist.:) bin echt gespannt, was die untersuchung ergibt.

hauptsache, er frisst...egal was.:D
    unsere 6 pfötchen sind auch gedrückt.:pa:

susu

Mitglied
    Das sind sehr gute Nachrichten, dass die offenen Stellen kleiner werden und dass Kimba frisst. Er wird wohl das Verwöhnen und die Aufmerksamkeit geniessen und das ist auch gut so - deshalb die Löffeli-auf-Sofa-Tour und auf keinen Fall so wie ne gewöhnliche Katze vom Schüsselchen am Futterplatz :roll:

Vor vielen Jahren, hier hat es glaub am Anfang schon mal jemand erwähnt, hab ich meine kranke 2.5kg Katze mit so einer Art "Astronauten-Futter" (auch via Löffeli gepaart mit sehr viel Extra-Liebe) aufgepäppelt. Das Zeug gabs nur beim TA, sehr teuer aber hat Unmengen Kalorien und ist trotzdem sehr gut verträglich. Frag doch mal nach...

Liebe Grüsse und Daums-Drück-ist-Ehrensache!
    susu

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Simone

Hab gerade eure traurige Geschichte hier entdeckt und alles durchgelesen.
    Hoffe natürlich - wie alle anderen - daß es deinem Kimba bald wieder gut geht.
    Hast du schon mal Rindfleisch gefüttert? Unser Katerchen läßt für gekochtes Rindfleisch alles andere stehen; er ist ganz wild darauf. Vielleicht mag es dein Kimba auch und es könnte ihm helfen, ein paar Gramm zuzunehmen. Einen Versuch wär`s wert.

Katerchen und Katzenfee drücken alles, was an Pfoten und Daumen zur Verfügung steht.

bolban

Foren-Urgestein
    Meiner steht wie wahnsinnig auf Gelatine, da kann er sich nicht mehr
    zusammenreissen. Also mach ihm doch mal ne dicke Sulze.

Cherrica

Mitglied
    Hallo
    ich hoffe deinem Kleinen geht es wieder besser, ich hatte hier letzes Jahr auch seltsamen Haarausfall...doch blieben da ALLE tests negativ...angeblich kein Pilz keine Parasiten oder Milben.
    In meiner Verzweiflung hab ich dann meinen Norweger, der nun am Hals immer mehr kahle Stellen hatte durch´s Kratzen, mit Lebermoosextrakt behandelt...dies habe ich bei meinem pferd getan als sämtliche Chemie gegen Pilz versagte...
    und auch bei ihm schlug es an...er kratzte sich immer weniger und mitlerweile sind alle haare wieder da....
    das zeug ist gegen alle arten von Pilz und total ungiftig...gibt es in Apotheken...man kann auch seine Pflanzen damit besprühen...einfach mal googeln.
    ich wollt´s erst nicht glauben...aber wußte mir nicht mehr anders zu helfen.
    zum Glück hat es funktioniert...dieses Extarkt muß mit Wasser verdünnt werden.
    ich drückk dir weiter alle Däumekens...:))
    LG

Weidenelfe

Mitglied
    Hallo,
    ach mensch...........................
    Lieb das ihr weiter an Kimba denkt,aber.................
    was soll ich sagen,wir waren grad ganz ganz schnell beim TA,Kimba fällt immer um,schnappte ne ganze Zeit nach Luft und kann seinen Urin nicht mehr halten...........er hatte einen Schlaganfall:(
    Jetzt sind wir wieder daheim und sind uns nochmal ganz nah,denn sollte es morgen nicht besser sein..............................ich mags garnicht schreiben,ich denke ihr wisst es auch so:(

Cherrica

Mitglied
    das tut mir sehr sehr leid...aber Du wirst die richtige Entscheidung treffen. Wir haben das "Glück" dass unsere Tiere nicht leiden müssen, wenn es dann soweit ist, auch wenn diese Entscheidung in einem solchen Moment ganz furchtbar ist.
    Ich wünsch euch viel Kraft
    LG

Heide

Foren-Urgestein
    Neeeee, nae ?????????
    a093.gif

Hab Heute gaaanz viel Zeit fuer Kimba ...
    weiter mag ich auch gar nicht denken

Sei ganz lieb umaermelt !!

Diva

Mitglied
    ... ach, daß ist doch Sch....!!! :(

Wenn man sich ein Lebewesen ins Haus holt, dann hofft man immer, daß die Stunde des Abschieds weit, weit entfernt liegt.
    Man will nicht wahrhaben, wie schnell die Zeit vegeht und auf einmal ist das geliebte Tier alt und/oder schwer krank...

Liebe Simone, ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Los-Lassen

Traue dich loszulassen

freizugeben, dich selbst

und die/den, um den du trauerst.

Denn du sollst weiterleben

Du darfst weiterleben

Es wird immer genug da sein,

dies zu vollbringen.

Indem du loslässt,

verrätst du sie/ihn nicht,

du wirst dein eigenes Leben auf dich nehmen.

Schritt für Schritt,

Tag für Tag,

Stunde um Stunde.

Je weiter du kommst,

deso mehr wird die Angst davor schmelzen,

wie der Schnee in langersehnter Sonne

Das was war, lässt sich nicht festhalten.

Je mehr du danach greifst, deso mehr zerrinnt es wie feiner, trockener Meeressand zwischen den Fingern.

Traue dich loszulassen, freizugeben

Und scheinbar ohne Halt weiterzugehen.

Was gewachsen ist und Liebe war,

ist unvergänglich, unumkehrbar,

es wird dich tragen, wenn du dich tragen lässt,

los-läßt in freier Bewegung.

Erinnerung wird bleiben

Unbedroht, lebensstark.

Du kannst leben, glaube mir...

Jetzt, sofort und immer mehr!

Weidenelfe

Mitglied
    ..................er wird immer in meinem Herzen bleiben...............................
    ..................gemeinsam sind wir den letzten Weg gegangen....................

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Ach Simone.......wir fühlen so sehr mit dir, denn wir mussten schon vier Schmusetiger gehen lassen.......

Kimba hatte ein wunderbares Leben bei euch, ich bin sicher ..... - wenn es allen Lebewesen so gut ginge, wäre unsere Welt friedlicher und schöner.....

Sei ganz lieb gegrüßt
    von
    Moorschnucke, n8bär, Stipsi, Möhrchen und Micki:eek:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Simone

Auch ich fühle mit dir; aber Worte können nicht trösten, ich weiß.
    Denk an die schöne Zeit mit Kimba! Es hilft - ein ganz klein wenig.

traurige Grüße
    Katzenfee

M

MFin

Guest
    Ach Mensch Simone . . . :(

und dabei klang es doch zwischendurch mal so gut für Kimba!

Ich kann Deinen Schmerz verstehen!

susu

Mitglied
    ... es gibt leider keine wirklich tröstlichen Worte, aber mein Mitgefühl ist bei dir und ich wünsche dir Trost in der Gewissheit, dass du alles getan hast was man tun konnte und am Schluss die richtige Entscheidung getroffen hast, die Kimba von seinem Leiden erlöst hat.
    Herzliche Grüsse, Susu

momolucymonty

Mitglied
    ach meine liebe Simone , ich habe heulend gerade alles hier gelesen . Kann Dich ja so sehr verstehen . Habe meinen Goldhasen nach 4 Wochen Kampf vor 4 Jahren auch erlösen muessen - Habe es bis heute nicht verdaut , obwohl Lucy seine beste Freundin und Nachfolger Monty sowas von lieb sind und mir sehr drüber weg halfen . Aber sowie ich nen roten Kuschler sehe heul ich immer noch los . Versteh dich sooooo gut . Zumal mir mein Goldi zwei mal fast da Leben gerettet hat und das im letzten Moment - sowas verbindet auch darueber hinaus .
    lieben dicken Gruss Sigrid
    Paket geht morgen raus . Habs heute nicht geschafft

Zuletzt bearbeitet:

Weidenelfe

Mitglied
    ;)Hallo,
    hmmmmmmmmm es sind nun ja schon ein paar Tage vergangen und nu kann ich hier wieder lesen und auch was schreiben ohne gleich wieder loszuheulen:(
    .........und doch er fehlt mir soooooooooo,alles erinnert an ihn und egal was man auch macht die Gedanken kreisen immer wieder um meine kleines schwarzes Monster.
    Habt vielen Dank für Eure Anteilnahme:pa:

@Sigrid,
    lach ich heiße aber Simone:)
    und keine Hektik mit dem Paket-ich bin ja auch noch nicht soweit.

Muecke

Foren-Urgestein
    Hab hier länger nicht mehr reingeschaut und nu das.
    Ich drück dich mal ganz lieb...

traurige Grüße
    Muecke:(