Hier ein paar Fragen zur Brennesseljauche

Sarah

0
Hallo,

sorry, ich befürchte, ihr habt die fragen schon hundert mal beantwortet, ich hab auch schon gesucht, aber leider nicht so richtig was gefunden.

Hab da noch mal ein paar Fragen zur Jauche.

Muß sie wirklich 2 Wochen stehen? Was passiert, wenn man früher damit düngt oder andersrum, ist sie früher noch nicht fertig??

Was kann man alles damit düngen? Tomaten´weiß ich, Gurken denk ich auch. Und sonst an Pflanzen? Kann man was an Rosen tun? Oder an Flieder? Und Blühpflanzen?

Hm, ich bin mir sicher, ich hatte noch ne Frage, aber die fällt mir net mehr ein :mad:

Na ja, wenn ihr mir soweit helfen könntet, wär ich schon mal dankbar

• AW: Brennesseljauche

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Brennesseljauche

Außerdem soll Brennnesseljauche gegen Blattläuse helfen, auch wenn es bei mir nicht geklappt hat. Aber ich habe die Jauche glaube ich auch keine 2 Wochen stehen lassen.

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem soll Brennnesseljauche gegen Blattläuse helfen, auch wenn es bei mir nicht geklappt hat. Aber ich habe die Jauche glaube ich auch keine 2 Wochen stehen lassen.

meine 3 Wochen abgestandene Brennnesseljauche hat letztes Jahr meine total verlausten Petunien gerettet. 1 x gesprüht und 2 Wochen später waren die Planzen wie neu. Kann das Zeugs dafür nur empfehlen, jedoch sollte man alle Fenster und Türen schließen, sonst glaubt mann, im Kuhstall zu schlafen :D

Angeblich soll die Brennesseljauche nicht so stinken, wenn man vorher die Brennesseln getrocknet hat.

Sonja, die das heuer mal mit getrockneten Br. probiert ;-)

hallo,
    ich hab in den regenwasserpanzen brennesseln gegeben und nehm vorzu das gießwasser daraus. ob's hilft? ich denk mir, daß es wie ein kaltauszug angereichert an nährstoffen ist.

hallo christa,
    die bequemlichkeit ;)
    wenn's sehr heiß ist sind die 100 l in ein paar tage leer, wenn's kalt ist dauerts ev. 2 woche (gieß nur töpfe, nicht beete), dann dauert aber der gärprozeß auch länger.
    jauche hatte ich letztes jahr angesetzt und die brennessel solange drinnengelassen, bis sie breiig mit in die kanne flutschten - aber der geruch :mad:
    könnten sich schachtelhalme durch/über die jauche aussäen?

Danke für die vielen Antworten.
    Da bin ich ja schon mal etwas schlauer.
    Wobei ich befürchte, ich hab was falsch gemacht, bzw. mein Göttergatte.
    Er hat letzten Freitag die Jauche angesetzt und ich meine, es schäumt jetzt schon net mehr. Allerdings finde ich auch nicht, daß es all zu schlimm stinkt.
    Oder liegt das vielleicht daran, daß die letzten Tage keine Sonne da war :confused:

Hab gerad nochmal geschaut. Also schäumen tuts nicht und riechen tu ich nur etwas, wenn ich mit der Nase ganz dicht drüber gehe.
    Und von den Brennesseln sieht man auch gar net mehr soooo viel.
    Hat er vielleicht zu wenig genommen?

Hallo Sarah,

Meine Brennesseljauche ist fast fertig (vor ca. 10 Tage angesetzt), schäumen wird weniger, fast nur noch dicke Stängel zu sehen beim umrühren. Ca. 25kg Brennessel auf 150 Liter Wasser passt bei mir schon. Vielleicht doch etwas mehr Brennessel holen.

Apropos stinken, ich finde daß der Jauche nicht soooo schlimm stinkt. Es gibt viele andere Dinge (z.B. Gülle, Stinkmorchel, vollgekackte Windeln usw undsofort die viel schlimmer riechen).

LG,
    Mark

Ich weiß net, wieviel Nesseln er genommen hat, ist aber auch nur ein 10 l Eimer. Kann ich da jetzt noch welche dazu tun?
    Oder lieber komplett neue ansetzten?

Und mal rein prophylaktisch gefragt, passiert etwas, wenn die Jauche noch nicht ganz fertig ist und man giesst aus totaler Unwissenheit schon damit?

Hallo Sarah,

Ja, Du kannst neue Brennessel dazutun.

Nein, es passiert nichts schlimmes - schließlich wird 1:10 mit Wasser verdünnt gegossen.

LG,
    Mark

PS wegen 10 Liter Jauche würde ich nicht anfangen, lieber die Menge ansetzen die dann für's ganze Wachstumsperiode reicht.

• Zurück
    Oben Unten