Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe noch keine Erfahrung mit Brennesseljauche gemacht, aber ich habe vor 14 Tagen ein en 15 l Sud angesetzt und heute habe ich das bissel Stengel was da übrig war rausgefischt und 1/4 Jauche in die Gieskanne und einfach mal über die Kohlrabies gegossen, weil da jede Menge kleiner weißer Fliegen rumwuselten unbd weil es so gut ging, hat die rote Rübe-Sellerie-Zuchinie und was da noch so rumsteht was abbekommen.
Ob das richtig war weiß ich nicht, aber eins weiß ich sicher und zwar, daß die Brennesseljauche echt und so richtig knackig nach Jauche stinkt und wer das gegenteil behauptet, der hat möglicherweise Zitronenminze angesetzt
fredman
Jauchen sollte man niemals direkt über die Pflanzen geben , sondern immer in den Fuss/Wurzelbereich.
Jauchen sind auch verdünnt noch zu scharf und können auf den Pflanzen (besonders bei Sonne) schwere verbrennungen hervorrufen.
Als Spritzmittel gegen Schädlinge ist es sowieso besser einen starken Absud der jeweiligen pflanzen zu machen.
Noch etwas , jauchen gefässe nie verschliessen. Denn alleine zum Gären braucht die Jauche luft.
Um den herrlichen Landduft zu mindern kann man etwas Steinmehl dazu geben.
Wie man es nimmt.
Unser fass ist nie zu , sondern der deckel nur leicht darauf gelegt.
Da es sonst bei hoher Hitze trotzdem Schimmel ansetzt (aus erfahrung)
Hallo,
ich hab auch noch einen Tipp!
Letztes Jahr hab ich mir beim Unkraut rupfen ganz fürchterlich eine Hand mit
Brennesseln verbrannt... Schmerz war echt schlimm. Da ist mir dann das Hahnemann-Prinzip eingefallen. Gleiches mit Gleichem bekämpfen...
gedacht - getan - Hand rein in meinen Jaucheeimer - hat echt richtig gekühlt!!!
Allerdings.... mußte die Hand dann neben dem Bett schlafen.
Grüße
Ich habe eine Jauche mit Brennesseln und Ackerschachtelhalm angesetzt, damit gieße ich meine Tomaten, Auberginen, Gurken, Zucchini und meinen Kürbis.
In den Tagen darauf kann ich das Wachstum richtig verfolgen, anscheinend hat es ihnen gut getan
Brennesseljauche gegen Läuse an Petunien? Werde ich gleich morgen ausprobieren.
Hallo,
ich hab auch noch einen Tipp!
Hand rein in meinen Jaucheeimer - hat echt richtig gekühlt!!!
Allerdings.... mußte die Hand dann neben dem Bett schlafen.
der Duft haftet eigentlich nur? über die Nacht recht hartnäckig - keine Zitrone, kein Essig, keine Scheuermilch... keine Seife hat da geholfen.
aber was die Hand da umschmeichelt hat, ist nur so zu beschreiben - eine ganz
angenehme Kühle... wie eine Film, der sich über die Hand gelegt hat. Im Eimer war nix vom Schmerz zu spüren. Aber, das mit der fetten Henne werd ich mir
jetzt mal merken. Grüße
Hallo
Mein Mann hat letztes Jahr die Bäume mit Brennesseljauche gedüngt und der Rasen um die Baumscheibe ist deutlich grüner und wüchsiger als der restliche Rasen. Wobei unser sandiger Boden wohl auch sehr mager ist.