Hibsikus sinensis vermehren

Lana88

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
177
Ein gelbes Blatt noch seither Ruhe. Wenn ich in der Erde rühre passiert aber nix.
Hab auch mal gelesen, dass es eine ganz normale Alterserscheinung sein kann, wenn die Blätter mal gelb werden.
Hm naja mal abwarten. Kraft zum Blüten ausbilden und neue Blätter austreiben lassen hat er anscheinend noch.

Allerdings scheint von meinen Keimlingen einer einzugehen. :(
Die haben sich ziemlich auseinanderentwickelt. Einer ist schon richtig kräftig und schießt seit dem dünger noch mehr in die Höhe. Bildet jetzt schon das 4. Zweigchen aus. Ein anderer zieht langsam nach. Dann zwei die noch recht klein sind und dann der letzte, der gestern sein einziges Blatt verschrumpeln lassen hat. Hab es abgeknipst. Eins treibt noch nach, aber sonst sind nur noch die Keimblätter da. :(
 
  • Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Habe gestern in der Erde einer meiner Keimlinge eine Larve ausgebuddelt. Muss nun sofort panisch in den Baumarkt fahren und jemanden suchen der mir was verkauft um die viecher zu töten! Die machen mir noch meine Keimlinge tot!! :(:(:(:(
     
  • H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    ekelig, was?`??

    mach ein paar tropfen (mit der pipette) bi58 ins gieswasser. das funktioniert!
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Das ist doch mal ein Tipp!

    Danke werde ich aus probieren ,das ander zeug scheint nicht zu klappen!

    Bekomme es dann vielleicht in den griff?!

    :cool::cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Im Baumarkt hat man mir Kaffee empfohlen für nen leichten Befall, und falls das nicht hilft umtopfen. Und falls das auch nicht hilft soll ich da so nematoden kaufen.
    Hab jetzt erstmal eine Kaffeekur verpasst. Der große Hibi bekommt heute auch Kaffee. Das Koffein ist wohl giftig für die Viecher und gleichzeitig säuert Kaffee den Boden etwas, was sich wohl düngend auswirkt.

    Find es ganz nett dass man mir sowas empfohlen hat, der hätte mir auch sofort das teure Zeug andrehen können. :)

    Was ist denn Bi85 und wo bekomme ich es her?
     
  • H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    also das mit dem Kaffee glaub ich nicht. Hab schon gehört, dass man Kaffesatz mit als Dünger nimmt, aber gegen Viecher - ts ts ts


    Bi 58 ist ein hochwirksames Pflanzengift, hilft gegen saugende Insekten. Man sollte es nur nicht im Zimmer sprühen, wenn gießen, dann Fenster auf, oder die Pflanzen danach in Räume stellen wo man sich nicht aufhält.
    Bi 58 ist ursprünglich aus dem osten, wir hatten das hier als Universalmittel, früher wars viel höher konzentriert als jetzt. Ich nehms nur im äußersten Notfall... zb. bei den Sämlingen, weil die wirklich die Kraft brauchen. Sprühen geht nicht, das vertragen die nicht! (meine sind jedenfalls eingegangen- nachdem ich sie gesprüht hatte- das war aber von Bayer- also etwas anderes!) bitte nicht sprühen. stinkt entsetzlich!

    wünsch euch einen schönen Sonntag
    LG
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Guten Morgen!
    Der Kaffee soll helfen, weil Koffein ein Gift ist und die kleinen Viecher das hochkonzentrierte Koffein nicht überleben. Hilft aber sicherlich nur bei kleinem Befall wie bei mir und man muss es mehrmals anwenden.
    Überlege aber trotzdem die Nematoden zu holen, hab nun auch am gelben Hibsikus gelbe Blätter entdeckt :mad::mad::mad:
    Kann ja echt net wahr sein!! Die Mistviecher!!
    Bei den keimlingen konnte ich zumindest seit der ersten Kaffeekur vorgestern keine weitere Verschlechterung erkennen. Hoffe es wirkt.
    Zwei herumschwirrende Trauermücken habe ich schon mit der elektrischen Fliegenklatsche erledigt :mad:

    Der pinke Hibis verliert schon wieder 4 Blätter :( Könnte aber auch ich gewesen sein, da ich beim Umtopfen ausversehen ein paar Wurzeln verletzt habe. Vorher hatte ich nichts mehr bemerkt an gelben Blättern.
    Ich hoffe er schafft es.
    Kommen die Blätter dann eigentlich wieder nach? Langsam wird er etwas kahl :(
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    du bei Trauermücken, ist der schlimme Befall unter der Erde. Die Larven zerfressen die Wurzeln. Ich würde an deiner Stelle nicht bloß Kaffee nehmen. Das ist ernst zu nehmen. Kauf dir auch noch die Gelbstecker, da bleiben die Viecher dran kleben.
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Es fliegt aber nix rum was daran kleben bleiben könnte. Hab auch schon ein bisschen gebuddelt und finde keine Larven mehr.
    Hab trotzdem jetzt das Zeug bestellt und bis es kommt gibts Kaffee :D
    Einen hats wahrscheinlich trotzdem soweit geschwächt, dass ich vermute dass ers net schafft. :( Hoffe die anderen 4 kommen durch.
     
  • H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    trauermücken sind ein zeichen von zu nasser erde.
    ich hab mal vor 2 jahren probiert, die erde mit vogelsand abzudecken.. mittlerweile ahb ich aber zu viele pflanzen, als ich das noch probieren könnte.
    es geht auch darum, die erde mal abtrocknen zu lassen, grad bei sämlingen ein problem
    vielleicht stellst du die ja mal auf ein Heizkissen? dann trocknet die erde schneller aus... und dann immer test machen- finger, bohr rein ;) immerzu.. mach ich auch. sobald die erde kühl ist- brauchst du nicht gießen!

    sorry Leute für die Schreibfehler- bin fast blind- war grad beim Augenarzt... und hab sone Tropfen zur Pupillenerweiterung bekommen.
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Habe mir nun das zeug geholt hat einen anderen Namen soll aber der gleiche

    Wirkstoff sein!

    Sonst werde ich die Biester wohl nie mehr los,wollte das zwar lieber Naturlich

    aber bei dem Befall!

    Mit Nematoden wollte ich es auch erst versuchen wuste aber nicht wie ich es

    ausbringen soll.

    In jedem Topf ein schluck? fand ich ziemlich aufwendig ,habe den extrem

    Befall im Gewächshaus.

    Meine Moscheutos Hibis sind Sumpfpflanzen und trocknen?!Dann kann ich sie

    wohl so oder so abschreiben.

    Werde ja sehen ob das jetzt hilft...bitte bitte..:(

    :cool::cool:
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    kein Schluck! bissu irre ;).... nimm eine pipette, eine ganz kleine kanne und gib auf ca 0,5 l vielleicht so 5-10 tropfen- höchstens!
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Von den Nematoden? Die sind jetzt auch aufm Weg zu mir. Waren zwar teuer aber bei mittlerweile drei großen Pflanzen und den Keimlingen ist es mir das wert!!
    Der Kerl im Baumarkt sagte, kann auch an billiger Blumenerde liegen weil die irgendwie meistens Stickstoffarm sind oder so :(
    Hab das Gefühl der Kaffee hilft aber ein bisschen, einer der Keimlinge beginnt wieder zu wachsen :cool:
    Dafür ist ein anderer wohl hin, steht eigentlich nur noch der stängel (aber ich gebe erst auf wenn der auch wegschrumpelt) und mein pinker Hibi wirkt ziemlich kahl :( sieht irgendwie doof aus...
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Das wird schon noch!

    Von meiner Brühe habe ich natürlich nur Mini ins Gießwasser getan bin ja

    nicht Irre:d
    Aber scheint schon zu helfen und bis jetzt sind auch noch alle Pflanzen wohl

    auf!:D

    Nun mal was anderes meine "Baby´s" sind ja nun aufgegangen und haben ihre

    Keimblätter entfaltet....ab wann dürfen sie den Dünger und welchen!?

    Bin da immer recht vorsichtig, nicht das sie umfallen von zu früh ,oder zuviel

    etc.

    :cool::cool:
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    sorry, bitttttttttttttte nich böse sein, habs übersehen!

    Düngen ab dem 2. Blattpaar. Ganz normal mit Hakaphos. Ich nehm dann das normale Gießwasser.. wenn ihr eueren pflanzen und sämlingen was gutes tun wollt, dann kauft euch superthrive. das ist ein pflanzenvitaminpräperat - hormon aus den USA. In den Hibi-kreisen nehmen das fast alle. `Wirkt wirklich gut bei Sämlingen. Sollte sparsam dosiert werden. Ich nehm es jetzt auch noch in jedes Gießwasser. Googelt am besten mal. sollte zwischen 10-20 Euro kosten, reicht ewig- und muß im Kühlschrank aufbewahrt werden.

    ansonsten dünge ich mit jedem gießwasser hakaphos grün. gibts ganz preiswert bei ebay. stellt alle anderen dünger in den schatten und ist optimal für hibis (von der zusammensetzng)

    bei hellgrünen blätter brauchen die pflänzchen zusätzlich Eisendünger- gibts im normalen Gartenmarkt!

    lg
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Danke!

    Habe mir das Hakaphos grün für meine ET´s gekauft,dann geht es auch für

    Hibi´s das ist ja gut.

    Eisen ist so garnicht mit im Dünger? oder zu wenig?

    Habe xxl Hibi´s gesät die meckeln und sind Gelb ..bekommen etwas mehr

    Farbe weil keiner mehr an den Wurzeln beißt!

    Dann besorge ich mir noch den Eisendünger...das andere wohl erstmal nicht,

    ist ganz schön kostspielig das ganze!

    Von 17 sind 13 aufgegangen ,kommen bei Dir immer alle?

    :cool::cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Wie lang behalten die Keimlinge eigentlich die Keimblätter? Einer ist jetzt schon richtig groß und die Keimblätter hängen langsam runter. Normal oder auch ein fall für die Nematodenbehandlung?

    Ich hab die jetzt bestellt, es kommen 3 Mio. Stück, denke die werden für meine 8 Pflanzen reichen :d
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    bei mir haben die sämlinge auch die keimblätter fallen lassen. so lange die anderen blätter noch dran sind.

    Ja das Hibi-virus ist teuer- alles zusammengerechnet. ich hab da auch schon ein gr. Vermögen gelassen.

    Eisendünger brauchen nicht alle Pflanzen, du erkennst das an den hellgrünen Blättern! Hakaphos hat auch schon Eisen dabei (glaube ich) aber es reicht leider doch nicht.

    Man sagt dass so ca 60-80 Prozent bei Samen keimen. Davon kannst du ausgehen. Es gibt immer taube Samen dabei! Manchmal sind es bei mir 100 Prozent, manchmal aber auch 0 .. Wenn die Samen wie bei mir, im Winter verschickt wurden-d ann läuft man noch dazu Gefahr, dass sie einen Kälteschaden abbekommen haben.

    LG
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Aber es ist schon sagenhaft wie schnell das Zeug wirkt!

    Erst meckeln sie dahin und nun schießen sie aus dem Boden.

    Dann bin ich ja gut im Durchschnitt mit meinen Samen.

    Nun muss ich nur noch warten.........:rolleyes:

    Und vielen Dank für die Beantwortung meiner nervigen Fragen.;)

    Schönen Abend.....

    :cool::cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Fand es auch faszinierend wie schnell die Keimlinge am Anfang wachsen. Kann man richtig bei zusehen.
    Eisendünger wollte ich auch kaufen, aber alles was der Typ hatte war ein 5kg (!) Sack für den Rasen :rolleyes: Jetzt nehm ich meinen normalen Dünger weiter, scheint zu helfen (wenn die Trauermücken schon weg wären)
    Hoffentlich kommen die Nematoden bald, aber schätze der Briefkasten ist erst gestern morgen geleert worden :-(
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Soo die Nematoden sind gestern gekommen und wurden auf sämtliche Pflanzen hier verteilt. Hab zwar nur bei den Hibis Trauermücken rumfliegen sehen, aber wer weiß, will die Viecher ja ganz ausmerzen!! ;)
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Dann wünsche ich viel Erfolg.....:)

    Die Pflanzen die befallen waren haben jetzt ganz schön gas gegeben:D

    Allerdings habe ich das Gefühl sie werden wieder mehr?!

    Werde das ganze wohl nochmal wiederholen müssen....:(

    Überlege aber auch Nermatoden zu arbeiten um die Erde im Gewächshaus frei

    zu bekommen,da ich aber schon Gemüse drin habe, wollte ich kein Gift mehr

    nehmen!

    :cool::cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Kann noch nicht unbedingt etwas dazu sagen, hab grad wieder eine TM erschlagen. :rolleyes: Aber meine Babys wachsen wieder doller, das tun sie allerdings schon seit der Kaffeekur. :)
    Mein pinker Hibi hat allerdings so komische Viecher, die überall in der Erde rumkrabbeln. Trauermückenlarven sind das doch bestimmt nicht oder? Die sehen aus als hätten sie Beine und sind höchstens 1mm groß. Und son bisschen silbrig.
    Hoffe die Nematoden fressen die mit auf. Über den Kaffeesatz laufen sie nämlich unbeeindruckt drüber :mad:
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Was das sein könnte weis ich so auch nicht..aber deine Nerma jung´s

    werden das schon richten!

    Das mit dem Kaffee könnte ich auch noch mal ausprobieren....schadet ja

    nicht und ist nicht so teuer!

    Dann bin ich gespannt ob das gut klappt bei Dir!:)

    Ich drücke die Daumen.......

    :cool::cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    So meine Babys machen wieder schübe :) :) Dem ersten werd ich am Freitag nen großen Topf kaufen, der alte wird langsam zu klein!
    Meine großen Hibisken haben aufgehört gelbe Blätter zu kriegen....die Viecher rennen aber immernoch auf der Erde rum. Was kann das nur sein?
    Die sind so ca nen mm groß und glänzen leicht silbrig.:confused:
    Ob das Schädlinge sind?
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Das sie wieder wachsen, ist doch erstmal ein gutes Zeichen!

    Vielleicht ist es nix schlimmes, was auch immer da kriecht!

    Du siehst es an deinen Pflanzen ob es böse sind.

    Ich würde erstmal abwarten und wenn sie wieder kräftig wachsen, alles so

    lassen, ständig mit zeug drauf ist auch nicht unbedigt besser!

    Meine Trauermücken geben auch nicht so einfach auf!

    Sind ganz schön lästig.........:mad:

    :cool::cool::eek:
     
    H

    Hibiskus Wunder

    Guest
    4611417974_ca4d9874ea.jpg


    4610805843_d65e34de7a.jpg


    4610801629_97d02fc26a.jpg


    2 x Ana Lynn, ein Dauerblüher und Victorian Angel
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Die sehen toll aus!

    Meine "normalen " die übergeblieben sind, blühen auch bald wieder.

    Meine "babys" sind noch ziemlich klein ! Es kommt jetzt die ersten echten

    Blätter! ca.5 wochen alt!(10.04.)

    Weiter so möchte mehr schöne Blüten............:rolleyes:

    :cool::cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Hier nochmal meine. Weiß nicht, wie alt sie jetzt sind, würde sagen fast 2 Monate.
    Der hintere leere Topf ist leider hinüber :( Die kleinen leide noch unter den Trauermistviechern. Konnte aber heute schon eine Verfärbung der rumkrabbelnden Larven beobachten :p Bald sind sie weg!!

     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Hey die sehen doch gut aus!

    Habe mir heute Nematoden bestellt!

    Geht wohl nicht ander´s.

    Wenn man nur schon wüste wie die mal Blühen..:rolleyes:

    Dann weiter so...

    :cool::cool:
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Hibiscus Wunder meinte doch, egal wie die "Eltern" ausgesehen haben,

    die "Kinder" werden alle ander´s?!

    Auf jedenfall bin ich neugierig!:rolleyes:

    :cool::cool:
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Is bei mir aber auch kein rosa sinensis, das ist Bisameibisch. Aber ich bin mal gespannt! :)
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Passt zwar net hier her, aber es ist ein aktueller Hibi-Thread *g*

    Ich hab mir endlich einen Hibi gekauft, Long Life.

    Jetzt mach ich mir doch bissl Sorgen um den Standort. Er steht im Wohnzimmer auf einem Schrank, 3m weg vom Fenster. Ist das noch ok von der Helligkeit her? Oder wird das da nix? Im Fenster ist kein Platz für ihn.
    Da wir im Erdgeschoss wohnen, das Wohnzimmer und Balkon zur Südseite gehen, haben wir eh keine direkte Sonneneinstrahlung, weil die Sonne viel zu hoch steht.

    Habe gelesen dass er im Winter eine "Ruhephase" braucht. Da wir im Winter nie durchgängig 20Grad im Wohnzimmer haben, würde ich gern wissen, ob ich ihn da stehen lassen kann? Wüsste kein anderes Zimmer, wo ich im Winter genau 15Grad, durchgängig, habe.

    Es ist mein erster Hibi, und ich will doch keine Fehler machen!

    Hab noch ein Foto angehängt, vom Standort.
     

    Anhänge

    • CIMG3205.jpg
      CIMG3205.jpg
      133,9 KB · Aufrufe: 125
    Zuletzt bearbeitet:

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo,

    Dein Hibi wird dir mehr licht danken!

    So wird er gelbe Blätter bekommen die dann abfallen.....

    Sie brauchen viel Licht!

    Und auch mehr dünger als andere Pflanzen.

    Ich würde mir über den Winter noch keine gedanken machen,

    soll doch erstmal warm werden...dann mögen sie es auch gerne draußen!

    Wenn sie im Winter zu warm stehen bekommen sie schnell spinnen milben!

    Habe meine aber auch über 15 °C Überwintert, haben zwar nicht alle überlebt

    aber, das lag an den Trauermücken.

    Viel freude an deinem Zuwachs.......:)

    :cool::cool:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Wir haben erfolgreich Stecklinge des Hibiskus schizopetalus gezogen. Nur 10 cm hoch gut bewurzelt und schon geblüht. Das Bild wurde leider ein Tag zu spät geschossen, aber die nächste Knospe (links oben) ist ja sichtbar.

    Grüßle
     

    Anhänge

    • IMG_1116.jpg
      IMG_1116.jpg
      306,2 KB · Aufrufe: 177

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    *nochmal stör*

    Mit was düng ich denn? Hab Kübelpflanzendünger, Blühpflanzendünger und Grünpflanzendünger, jeweils mit Spurenelementen *g*
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo Leobibi,

    Die kann sich auch einen Tag später noch sehen lassen!

    Super gelungen gratuliere!

    Einfach ab und rein in die Erde?

    Hallo Jeannett(e)? sind wir Namens verwand?

    Ein normaler Blühdünger wird reichen.

    :cool::cool:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Steckling in gute Pflanzenerde, Plastikbox mit Deckel und Wärmeplatte drunter, gut warm halten, hell stellen und ab und zu lüften. KEIN Dünger. Ältere Pflanzen werden mit Hakaphos (aufgelöst im 200 Liter Regenfass) hin und wieder verwöhnt. Unsere etwa 100 Hibiskus (der Großteil Moscheutos) danken es uns, wie mein Album "Hibiskus" beweist.

    Grüßle
    Leobibi
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Habe dein Album angeschaut die sehen wirklich klasse aus.

    Leider hatte ich einbußen von meinen Moscheutos ablegern vom letztem

    Jahr, durch die doofen Trauermücken!

    Will hoffen das noch welche kommen!:(

    Deine rote sieht ja echt super aus :D .............

    :cool::cool:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Du hast doch in Deinem Avatar einen schönen Moscheutos, der doch Samen bildet und winterhart ist. Leider benötigen die Moscheutos Jahre bis sie zu echten Prachstücken werden.

    Grüßle
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    @ Jeanette: Genau den gleichen Hibi hab ich auch :)
    Bei mir steht er am Fenster. Mein weißer hat aufgehört zu blühen als ich ihn im Schlafzimmer stehen hatte :( Ging erst wieder los, nachdem er in der Küche direktam Fenster stand.


    Mein gelber kriegt nun auch viele gelbe Blätter :(:(:( Dabei ist er auch behandelt mit Nematoden....hab langsam dasGefühl die bringen nicht wirklich was....in den befallenen Stecklingen kriechen auch immernoch Larven herum :(:(:(
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Ja das war mein erster!

    Hatte vorletztes Jahr geblüht gehörte aber zu den arten die nicht winterhart sind!?

    Habe dann mein "schätzchen" ausgegraben und versuche seither ihn wieder zu beleben!

    Zumal seine wurzeln total gut aussahen bis dem Tag der Trauermücken:d

    Nun habe ich ihn erst getrocknet...damit die Bister ihn in ruhe lassen ,dann abgesoffen damit er sich voll saugt damit er nicht doch noch stirbt(wenn er noch lebt?) Nun hat er wieder erde bekommen und Nematoden........

    Es ist einfach ärgerlich,aber ich gebe nicht auf;)

    Ich fand ihn so schön.......

    Habe mir letztes Jahr einen neuen in einer anderen Farbe gekauft und ihn im GW überwintert und der Blüht schon fast!

    Aber ich kämpfe weiter..........:D

    :cool::cool:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ist Deiner nicht die gleiche Sorte wie auf dem folgenden Bild.
    Der ist absolut winterhart und bildet auch Samen. Wir haben dieses Jahr wieder welche aus Samen gezogen.
     

    Anhänge

    • IMG_1144.jpg
      IMG_1144.jpg
      119,2 KB · Aufrufe: 151

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Nein mein "problemkind" heißt Luna,weis allerdings nicht ob das der

    Oberbegriff ist ,aber von Moscheutos steht da nix drauf.

    Denn kann man problemlos durch Stecklinge vermehren!

    Die Pflanze hat eine sehr Fleischige wurzel, weis nicht wie das bei

    Moscheutos ist!

    :cool::cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hibsikus - kein Blütenansatz Gartenpflanzen 8
    Lila-Primel Junger Hibsikus Gartenpflanzen 11
    D Quelle fuer "Camellia sinensis var. Sinensis" ? - Neuauflage Tropische Pflanzen 15
    G Miscanthus sinensis 'Silberfeder' ( Poaceae / Gramineae Gartenpflanzen 7
    R Stammhibiskus (Hibiscus sinensis) wie überwintern? Gartenpflanzen 4
    JGosub Suche Stecklinge von Hibiskus rosa sinensis Grüne Kleinanzeigen 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Heinzenberg Wisteria sinensis 'Alba' - nach dem Einpflanzen tot ? Klettergehölze 3
    erdbär Citrus Sinensis (Orange) Zitruspflanzen 9
    A Hibiscus rosa-sinensis - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    M Silberfeder - miscanthus sinensis - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    M Hilfe!!! Citrus sinensis bekommt gelbe Blätter uns wirft sie ab Zitruspflanzen 16
    planifolia suche selbstbefr. birne und citrus sinensis Grüne Kleinanzeigen 2
    V Blauregen(wisteria sinensis) und Weinreben neu gepflanzt, wie gehts weiter? Stauden & Gehölze 2
    unmuzzled Quelle fuer "Camellia sinensis var. sinensis" ? Tropische Pflanzen 9
    G Suche Miscanthus sinensis - Chinaschilf Grüne Kleinanzeigen 3
    R Citrus Sinensis - Orangenbaum düngen Zitruspflanzen 6
    P Hibiskus Syriakus sortenecht vermehren Gartenpflanzen 10
    Taxus Baccata Rosen durch Stecklinge vermehren Rosen 17
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    L Rotblättriger Philodendron vermehren Tropische Pflanzen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    geroldsturm Maulbeeren vermehren Obstgehölze 1
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten